DG 600 (RCRCM): Nähere Informationen?

@ Renato - Was nimmst du für eine Weiche? Hab sonst überall die Jeti Max Bec 2 drin. Wollte diesmal mehr aufs Gewicht achten.

@giulianap - Schick! Was sind das denn für Clips welche die Kabelschläuche halten?

Gruß Markus
 

giulianap

User gesperrt
Moin,....:D

Die Balastkammer ist vorne aufgefräst, das der letzte Ballastzylinder halb zu sehen ist. Mit einem Glasfaser Tape dann sichern, funktioniert super !Der Bleibarren wird mit Kabelbinder um das Rohr befestigt ,....

Bzgl. Ausstattung habe ich ein Fehler gemacht,..Hier mal die Art. Nummern von Höllenshop, hoffe ich darf das hier einstellen :rolleyes:

Ihr benötigt ein 30er Zwischenstück mit 5mm Welle zur >Montage des Props und Spinners,....Nach der Montage des Zwischenstücks auf den Motor, wird der Spinner mit Epoxi aufgeklebt. In meinem Fall wurde er noch lackiert. Ich habe vier Spinner gekauft, der passte am besten. Alles andere war nicht anzusehen :eek::(


Luftschraube ist eine 11x8 AN723442
Ersatzblätter Klappluftschraube 11,0x8,0 CAM Carbon, 8mm Hals

- DPAL3508
D-Power AL 35-08 brushless Aussenläufer
- AH101330
GFK-Motorspant Cosmotec Getriebe ø30 - Sonderpreis solange Vorrat !
- RE-29.5 ,....Der Spannt wird mit etwas Druch nach vorne geschoben, das die Schnautze rund wird. Dann mit Sekundenkleber fixieren, den Rest mit UHU Endfest verkleben.
Turbo-Leichtspinnerkappe ø29.5mm (nicht für Klemmittelteile geeignet!) 1 Stück
- Artikel-Nr. AN725905

Die Clips gibts bei Hobbyking ,.....!

Im übrigen fliege ich über das BEC des YEP ,....falls es da mal zu Schwierigkeiten kommen sollte, wird das ganze über den Scorpion Stützakku übernommen .
 

giulianap

User gesperrt
Ps. unter der Platte wo der Lipo befestigt wird, befindet sich der Regler, Empfänger und ein Unisens - E von SM- Modelltechnik ,....

Was die EWD angeht, 0,7
 
Hallo Markus

Bezüglich der Wahl der Weiche habe ich noch keine Ahnung. Bis jetzt hatte ich noch nie so genügend Platz gehabt und bin immer nur mit BEC geflogen.

Gruss René
 
Hallo Markus

Bezüglich der Wahl der Weiche habe ich noch keine Ahnung. Bis jetzt hatte ich noch nie so genügend Platz gehabt und bin immer nur mit BEC geflogen.

Gruss René
 
@Renato
Die 13x9 Carbon von Freudenthaler zieht nur 36 Ampere an 4S. Dachte erst es liegt am Timing. Geht, ist aber für meinen Geschmack etwas auf der mageren Seite.
Sie liegt sehr gut an, wenn man keinen Seitenzug einbaut.

Hacker gibt diese Werte an:

- Setup für Segler bis ~3,5kg: Ae14x8, 3S Lipo, 47A
- Setup für Segler bis ~3,5kg: Ae12x10, 4S Lipo, 56A

Die 13x9 von Freudenthaler ist halt schon schmal.

Zum Vergleich eine 12x6 CamCarbon mit 58mm Mittelstück zieht 39 Ampere. Die Breite dieser Schraube ist ähnlich wie die von Freudenthaler.
Das kleine Mittelstück wirkt sich also schon stark aus.
 
@ Markus

@ Markus

Danke für die Info. Ich versuch es mal mit 12x8 von aero-naut. Sobald ich die Messdaten habe werde ich sie posten.

Motor habe ich schon mal drin. So kann ich die Haube ohne Aenderung gut aufsetzten.
 

Anhänge

  • IMG_1425.jpg
    IMG_1425.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 220
Keine Zeit zum Bauen

Keine Zeit zum Bauen

Ich komm einfach nicht zum Bauen, da noch zu viel andere Projekte anstehen. Falls einer meine DG600 in CFK
haben will, kann er sich gerne bei mir melden. Sie ist neu und unangetastet.
Grüße Tobi
 

JHF

User
Endlich Jungfernflug

Endlich Jungfernflug

Liebe Freunde,

durch eine Verkettung unglücklicher Umstände kam ich erst heute dazu, meine wie in Post #224 beschrieben ausgebaute DG 600 einzufliegen. In der Zwischenzeit erhielt ich Nachfragen per PN über das eingebaute FES Ex von Torcman. Nun kann ich berichten, daß dieser Antrieb sehr leise und dennoch stark genug für senkrechtes Steigen ist. Zudem kann er - und das ist das Beste - durch Abnehmen des Propellers mit einem Handgriff unsichtbar gemacht werden; die in der Nase verbleibende Buchse sieht aus wie eine Schleppkupplung. Nächstes Mal, wenn mehr Wind als heute ist, werde ich sie als Segler mit (samt Puppe 250 g schwer) ausgebautem Cockpit ausprobieren.

Das Modell fliegt mit 65 mm Schwerpunkt sehr gut, zusätzlich zum EWD-Keil von Migflight mußte ich noch etwas Tiefe trimmen. Die Flugleistungen sind, wie bereits oft zuvor beschrieben, für ein so preisgünstiges Modell hervorragend. Der in diesem Thread gezogene Vergleich zum Pike Precision hinkt vielleicht etwas, doch unter den Scalemodellen kann man mit diesem Flieger überall mithalten. Die Wirkung des Butterfly ist selbst mit 90 Grad ausgeschlagenen Klappen für das Landen am Hang etwas verhalten, aber damit kann man sich durch einen entsprechenden Landeanflug arrangieren. Ich bin zufrieden.

Viele Grüße
Jan
 
Braucht die DG das Gewicht? Also lieber leicht, ohne Fahrwerk und nur mit schleppkupplung, oder ruhig ein bisschen Gewicht mit torcmann und EZF?
 

unschaf

User
endlich

endlich

auch ich träume schon lange von der DG600 von RCRCM und nun ist es endlich soweit.
Erster Eindruck: ich bin überrascht wie leicht und zart sie ist, ganz anders als meine alte Multiplex DG300.
693B64D6-C763-4A99-A955-85BF65CF905B.jpg

ich freue mich auf den Bau und den ersten Tag am Hang.
 
Mit dem oben genannten Antrieb geht's senkrecht, grad so. Aber sehr zügige Steigflüge. Würde ihn wieder verbauen.
13x9 Carbon
  • von Freudenthaler, 36 Ampere an 4S. Der Flieger pfeift sogar schon mit dem Antrieb, wie im normalen Vorbeiflug. Schraube liegt sehr gut an.
  • Flieger sehr gutmütig in Kurven. Nicht abrissig bei 65mm Schwerpunkt.
  • Rollrate etwas langsam mit Winglets.
  • Butterfly geht, aber man braucht schon Platz.
  • Sinnvoll mit Seite die Kurven in Wende am Hang einzuleiten. Man braucht dann sehr wenig Quer.
  • Mischung Quer- und Wölbklappen sinnvoll, da Quer allein zu sehr Fahrt rausnimmt nach anstechen.
  • 300 Meter Ablasser kein Problem, wenn man sachte abfängt. (Carbonversion)
  • Sehr Thermikstark. Kann schon verstehen warum Vorschreiber sagte nicht weit von F3J.
  • Fliege mit 2 LiIo Zellen und 1300 4S Lipo für Antrieb (erstaunliche 4-5 Steigflüge für Thermikanschluss). Wenn mehr Wind dann 2650 4s wenn mehr Gewicht gewollt.
  • Flachtrudeln erstaunlich flach.
  • Erstaunlich viel Durchzug bei knapp 3 Kilo.
  • Looping sehr eng fliegbar ohne kippen über Fläche.
  • Flächen biegen sich sehr schön, nicht wie F3F bretthart.
  • Hat schon einiges von Wollmilchsau.
  • Ab 6 Windstärken am Hang wäre er mir Rollrate zu gering um Turbulenzen und Flügelhochheber schnell auszugleichen.
  • Nimmt in Wenden sehr gut Energie mit.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo in die Runde,

habe jetzt auch eine DG-600 in der Originalversion: GFK, schwarze Haube, grüne Schriftzüge - ungeflogen gebraucht aus zweiter Hand erstanden, mit Servos ausgerüstet und als (weitgehend) flugfertig angeboten.

Gut, da ist doch noch einiges zu ändern, aber so ist das manchmal.

Meine Frage: Die riesige schwarze Haube hat bei mir vorne und hinten Zungen aus dünnem Stahldraht anlaminiert, analog zu den Haubenverschlüssen bei F3x-Modellen mit den schlanken Rümpfen. Dort funktioniert das ja auch astrein. Aber hier traue ich der Sache nicht, das kommt mir zu locker vor.

Wie habt Ihr das gelöst mit dem Verschluss der Haube?

Dann noch eine Sache: Ich habe mich durch sämtliche 20 Seiten dieses Threads gekämpft. Dabei beschreibt H.F. folgende Ursache für den Absturz seiner DG-600:

„Eigentlich ganz einfach: beim vorflug check überspringendes querruderservogetriebe festgestellt und ignoriert!“

Beim Versuch, meine DG-600 im Sender einzuprogrammieren, ist mir ebenfalls ein Querruderservo mit Getriebeschaden bzw. überspringendem Getriebe aufgefallen. Die Ursache: Das Querruder hatte sehr wenig/zu wenig Weg nach oben, weil das Scharnier vom Hersteller nicht sauber ausgearbeitet (und dies einem der Vorbesitzer nicht aufgefallen) war. Mit etwas Nachbearbeitung ließ sich das Ruder deutlich weiter ausschlagen.

Also gilt wie immer: Alle Ruder auf Gängigkeit checken. ;)
 

pantau

User
Hallo Andy,
Ich verwende die Haube wie im Original angedacht. Ohne Probleme.
Ich habe nur die Haube dahingehend angepasst, dass sie genau in den Rahmen am Rumpf passt. Die Haube musste ein wenig abgeschliffen werden.

Wichtig ist die EWD zu kontrollieren. Hier musste, wie auch bei anderen hier, am Höhenruder nachgebessert werden. Habe jetzt ca. Ein 0,7°.

Gruß
Detlef
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Detlef,

danke für die Info. Dann ist das also original, so wie ich das mit der Befestigung beschrieben habe?

Ich habe übrigens kein Datenblatt zu dem Modell.

Zur EWD: Da liest man ja die verschiedensten Angaben (und es gibt noch den Keil).

Die EWD ist ja immer im Zusammenhang mit dem Schwerpunkt zu sehen. Wo liegt der bei dir, wenn du ca. 0,7 Grad EWD hast?
 

pantau

User
Hallo Andy,
Die Befestigung, wie du sie beschrieben hast, ist wohl die Originale (Sitzt bei mir auch recht stramm am Rumpf).

Habe nochmal alles genau nachgemessen.

  • EWD ist jetzt bei genau 1° (habe am Höhenleitwerk mit Epoxy und Glasballons an der Nasenleiste unterfüttert)
  • Schwerpunkt bei 64mm
  • Abfluggewicht 2620g (CFK Version, ohne Ballast)

Gruß
Detlef
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Detlef,

vielen Dank für deine Informationen, das hilft mir sehr weiter!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten