Spektrum DX18QQ Quique Special Edition

Loool

War das dieses Große "Arue you unique " gehemniss?

Naja .... Wer das Geld übrig hat ... Schlechter als n Jetisendert wirds wohl nicht sein xD

Grüße

Andrej
 
Das war ne Anspielung auf den Jetisender Hype, nach der 25 % Preiserhöhung wurden die Dinger auf der Messe auch gekauft wie blöde ... Weils da noch welche zum alten Preis gab, und die Preisklasse von der DX18QQ ist ähnlich hoch ^^

Also ob das n Eurofighter ist :D Könnte auch ne Rafale sein ^^
 

FXW

User
Interessant wäre ob es die neuen Features in irgendeiner Form auch einmal als Update für die bestehenden DX10t und die DX18 geben wird.

Grüsse Franz
 
Hat schon jemand zugeschlagen ?
Falls ja, sind die Knüppel und er Rest der Hardware 100% identisch mit der DX18 ?
Nur ne andere Software und "Überzieher" über den Schaltern :rolleyes: ?
Grüße
 
Hatte gestern einen Knüppel mit 3 Stufen FlightMode Schalter für die DX10T gefunden.

Nehme an die orangenen Zubehörknüppel geht nur dort und nicht auf einer DX18?

Wenn man sich überlegt dass der Flap Gyro Schalter auf der DX18 wie auf der DX7S/DX8 angeordnet ist?
Also nicht so gut erreichbar, speziell wenn man wie ich Mode 3 (Quer + Höhe links) Flieger ist.

Da ist 3er Schalter am Knüppel + 3er Flight-Mode Schalter geradezu der Burner.

Immerhin muß man bei der DX18QQ nicht erst die Funke ausschalten oder 2x das Modell selektieren, um zwischen dem Hauptmenü und Systemeinstellung hin- und herzustellen ;)
Es geht also doch von Entwicklungsseite, wenn das Marketing gegen Kohle Druck macht.

Ernsthaft:
Wenn man sich die Features von DX18, DX10T vs. DX8 ansieht so wünschte ich mir wir könnten Features <DX10/DX18 gegen Bezahlauftrag und Zusammenlegen mehrerer Forenmitglieder realisieren lassen
 

Rolf-k

User
Wenn man sich überlegt dass der Flap Gyro Schalter auf der DX18 wie auf der DX7S/DX8 angeordnet ist?
Also nicht so gut erreichbar, speziell wenn man wie ich Mode 3 (Quer + Höhe links) Flieger ist.

Hallo Thomas

klar sind die schalter bei der DX18 an der gleichen stelle.
nur man kann sie so belegen, wie man es für sich am besten findet.
bei meiner DX18 sind die Flugzustände auf Schalter C: den kann man blind bedienen.
das ist bei der DX10T eher schlecht gelöst alle schalter sind gleich lang und wie sie angeortnet sind
hat sich das sicher einer von der schwimmenden zunft ausgedacht.
knüppeschalter sind bei Handsender ja nicht zu gebrauchen.

Gruß Rolf-K.
 

FXW

User
Bei der DX10t sind die vorderen Schalterknebel kürzer als die hinteren. Zusätzlich kann die Winkelstellung der Schalterpaneele verstellt werden. Aber es stimmt schon um die Schalter im Flug betätigen zu können ist es sinnvoll sie weit auseinander zulegen um sie halbwegs sicher erreichen zu können. Die Schalter können völlig frei zugeordnet werden. Bei der DX18 ist das meines Wissens genauso.

Grüsse Franz
 

911er

User
Software DX 18

Software DX 18

Es wäre sicher gut die Software der DX 18 aufzuwerten bzw. zu überarbeiten, denn es sind einige Einstellungen für Segler und Motor nicht oder nur mit Klimmzügen möglich.
Auch kann die Serviceabteilung nicht helfen da heisst es nur immer die Ami's sind für die Software zuständig.

Es müsste doch möglich sein die Software der DX 18 QQ zu übernehmen was für DX 18 User super wäre oder liegt's wieder nur am Geld.
 
Dx18QQ ich hab sie

Dx18QQ ich hab sie

Hallo zusammen!

Heute habe ich beim Händler hier vor Ort meine DX18QQ abgeholt!
Da mein letzter Sender 23 Jahre alt ist wollte ich einen haben der mir zum einen viele Möglichkeiten beim Modellbau offen läßt (Betrifft Anzahl der Kanäle, Mischer, Freie belegung der Schalter und des Modes) und durch Softwareupdates recht zukunftorieniert ist! Ich hatte zwar auch mit Sendern anderer Hersteller geliebäugelt,aber dann kam die Dx 18 auf den Markt. In der Bedienungsanleitung habe ich dann gelesen das diverse Funktionen die ich haben wollte und brauche vorhanden sind. Als ich dann beim Händler hier vor Ort die Möglichkeit hatte Sie in die Hand zu nehmen und mit anderen Sendern zu vergleichen entschied ich mich für die DX18! Der Händler meinte ich solle jedoch bis mitte November warten dann käme ein Softwareupdate welches unter anderem die Änderung von 9 auf 12 känäle (ohne X+ Modul) beinhalte! Als ich dann im Internet nachsah sah ich die DX18QQ! Wenn ich alles zusammenrechne was bei der Limited Edition dabei ist ist das eigentlich nicht zu teuer! (Ladenpreis 999€)! Da ich Sie erst heute abgeholt habe kann ich noch nichts genaueres hier schreiben! Werde aber bald berichten! Vielleicht kann mir ja einer schon sagen was ich an Spektrum Mailen muß um die Hundemarke graviert zu bekommen (betrifft vorallem ja den Inhalt) Ich find da nirgendwo was drüber! Ach ja registrieren will ich mich auch bei Spektrum um für diesen speziellen Sender auch die richtigen Updates zu bekommen! Ich weiß aber nicht ob ich da wirklich alles angeben will was die fragen (Straße Hausnummer etc.)! Wie handhabt Ihr das so!

Gruß & Danke für Antworten
Markus
 

micbu

User
@ Andreas, das Seglermenü bei der normalen DX18 und der QQ ist identisch.

@911er was sollte denn aufgewertet werden, was ist denn nur über Klimmzüge möglich? Ich persönlich finde die Programmiermöglichkeiten top.

@Markus, das verstehe ich jetzt nicht ganz, die DX18 und die DX10 können doch bereits schon 12 Kanäle ansprechen. Du musst nur XPlus in deinem Sender aktivieren.
9 Kanäle hatten beide sowieso noch nie, es waren immer 10.


Michael
 
> Weisen Sie 2 beliebigen Schaltern bis zu 5 Flugzustände zu

Ich dachte 2-3 Schalter (>5 Zustände im CUSTOM Mode) sind auch bei der DX10T + DX18 möglich?

Warum gehen auf 2 Schaltern keine 5 Flugzustände in der Standardfirmware?
Was ist bei der QQ aktuell besonders?

z.B Flap-Schalter:

0 Start
1 Cruise (Fmode oder Aux2/Gov)
2 Landung

Aux2/Gov Schalter

0 Speed + Fine-Justierung per Drehregler
1 Strak
2 Thermik + Fine-Justierung per Drehregler

F-Mode
Acro (Wölb unterstützend zu Quer)
....
Thermik (wenn nicht AUX2/Gov genutzt)
Speed (wenn nicht AUX2/Gov genutzt)

Was gäbe es denn überhaupt noch sinnvolles außer Thermik/Speed was man auf den F-Mode Schalter packen kann, wenn Aux2/Gov wie oben belegt ist?

FlapSnap
Quer->Rud
Rud->Quer
etc.

legt man sicher wo anders drauf (Ein/Aus)?
 

micbu

User
Die DX18 hat mehr Flugzustände als die DX10.
Warum gehen auf 2 Schalter keine 5 Flugzustände? Wieso, das geht doch.
Was ist bei der QQ aktuell besonders (quelle:http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1770862:)
Direct Access to Monitor Screen
Instead of entering the Function List to view the Monitor screen, you can scroll to it directly from the Main screen using the SimpleScroll™ interface.
Direct Access to System Settings
Switch between Function List and System Settings menus without having to power off the transmitter.
0.5% Mixing Increments
Mixing values of less than 10% can be adjusted in 0.5% increments, giving you a greater degree of freedom when fine-tuning control response.
6-Servo Wing Setup
Setting up aileron servos for a Giant-Scale model is even easier with the pre-programmed, 6-servo wing setup that has been added to the airplane wing types.
Canard Setup
Canard options (1- and 2-servo) are available under airplane tail types when you select the elevon wing type.
Origin Mixing
You can choose to limit the master input of a mix to the stick position of the elevator, aileron or rudder.
Expanded Sound Selection Menu
Activate or inhibit specific system sounds without affecting others.
Custom Flight Modes
Assign five airplane flight modes to any two switches.
Expanded Avatar Selection
A variety of model avatars are available for all three model types. This lets you choose an avatar that more closely matches the appearance of the model you have saved in memory.
Expanded In-Flight Gain Adjustment Options
You can assign in-flight gain adjustment to either of the levers on the side of the transmitter, the right knob or one of the auxiliary trim switches.
Pitch Curve for Variable-Pitch Props
A 7-point pitch curve can be activated for airplanes equipped with variable-pitch propellers.
Optional Three-Step Throttle Trim
The throttle trim can be programmed to function as a 3-position switch for turbine engine starts.


!!! 6-Servo Wing ist NICHT 6 Klappenflügel sondern lediglich 3 Servos pro Querruder http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=23275671&postcount=9
siehe dazu die Antwort vom Programmierer: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=23275786&postcount=10!!!

Was mir persönlich gut gefällt ist das erweiterte Sound Setting, die Canard option und dass es mehr Avatar Bilder gibt. Auf den Rest kann ich gut verzichten.

Michael
 

FXW

User
Fünf Flugzustände mit 2 Schaltern funktionieren sowohl bei der DX10t als auch bei der DX18. Es müssen zwei 3-polige Schalter verwendet werden. Die Funktion ist im Manual der DX18 auf Seite 51, Kapitel Setup Flugzustand beschrieben. Im Handbuch der DX10t fehlt leider diese umfangreichere Beschreibung.

Grüsse Franz
 
@ Michael (Mikbu) Sorry das mit den 9 anstelle von 10 Kanälen ab Werk hatte ich falsch im Kopf! Waren schon immer 10. Der Verkäufer meinte das ab mitte November ohne ein XPlus Modul 12 Kanäle (vorher nur 10 Kanäle) unterstützt werden! Also Alt ohne XPlus 10 Kanal Max Neu ohne XPlus 12 Kanäle! Aber darauf wollte ich meinem geschriebenem nicht hinaus! Wollte eher damit nur sagen das wenn ich damals schon die DX18 gekauft hätte und nicht aus diesem Grund (Softwareupdate auf 12 Kanal) noch gewartet hätte, hätte ich heute nicht die DX18QQ mit all Ihrem schönen Zubehör! :cool: Und nebenbei auch noch etwas dabei gespart! Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen mich eingehender mit meinem Neuerwerb zu befassen und da es meine erste Spektrum ist muß ich alles von Grund auf erlernen! Aber da werde ich ja gleich sehen ob es zutrifft das die Menüführung fast selbsterklärend ist! Schreibe dann meine Erfahrungen dazu hier rein!

Danke & Gruß
Markus
 

Cabona

User
Hallo zusammen!

Der Händler meinte ich solle jedoch bis mitte November warten dann käme ein Softwareupdate welches unter anderem die Änderung von 9 auf 12 känäle (ohne X+ Modul) beinhalte!
Gruß & Danke für Antworten
Markus

Der Neunkanalempfänger der DX18 ist in Wirklichkeit übrigens ein 10 Kanal Empfänger.;)
Ohne Softwareupdate.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten