Hi alle,
Auf Nachfrage moechte ich hier einen kleinen Artikel einstellen der die oben genannte Neuwicklung dokumentiert. Für einige Zeit war diese Info auch anderswo im Web erhältlich aber nun leider nicht mehr, daher möchte ich sie hier nochmals veröffentlichen damit sie nicht komplett in der Senke verschwindet. Bedanken möchte ich mich allererst bei Dr. Ralph Okon als auch Aloys (FamZim hier im Forum), ohne deren Hilfe hätte ich nie solche Projekte durchziehen können.
So und nun zum Motor.
Ausgangspunkt war dieser Mega 22/45/1.5E. Ich hatte vorher einen neu gewickelten 22/30/3 mit 1250kv an einem 3,7:1 Plettenberg Getriebe und 6s SLS APL 45C Akku in meinem Backfire. Das lief schon ganz gut (in meinem Backfire um die 40m/s Steigen bei ca. 1,5kW), aber ich dachte da müsste noch mehr möglich sein. Also kurz den Taschenrechner angeschmissen, und dabei zum Schluss gekommen, dass ein neu gewickelter 22/45/1.5E einen guten nächsten Schritt darstellen würde. Mit 2 Teilmotoren zu je 2 Windungen sollten so um die 1900kv bei ca. 6mOhm resultieren; der 1.5E hat 1430kv, als 2Wd. würden daraus dann 1430*2/3=950, dass dann doppelt wegen der 2 Teilmotoren, macht 1900kv. Aus vorigen Mega Neuwicklungen wusste ich das 2 Wd. easy mit 1,32er passen, evt. sogar 1,4er. Den 1,4er hatte ich zwar (noch) nicht, aber 1,32er doppelt gibt ja auch schon 2.74mm^2, also äquivalent einem 1.86er Draht einzeln. Da ich vorerst bei ca. 200A für hotlinertypische max. 5 Sekunden bleiben möchte sollte das erstmal reichen.
Auf Nachfrage moechte ich hier einen kleinen Artikel einstellen der die oben genannte Neuwicklung dokumentiert. Für einige Zeit war diese Info auch anderswo im Web erhältlich aber nun leider nicht mehr, daher möchte ich sie hier nochmals veröffentlichen damit sie nicht komplett in der Senke verschwindet. Bedanken möchte ich mich allererst bei Dr. Ralph Okon als auch Aloys (FamZim hier im Forum), ohne deren Hilfe hätte ich nie solche Projekte durchziehen können.
So und nun zum Motor.
Ausgangspunkt war dieser Mega 22/45/1.5E. Ich hatte vorher einen neu gewickelten 22/30/3 mit 1250kv an einem 3,7:1 Plettenberg Getriebe und 6s SLS APL 45C Akku in meinem Backfire. Das lief schon ganz gut (in meinem Backfire um die 40m/s Steigen bei ca. 1,5kW), aber ich dachte da müsste noch mehr möglich sein. Also kurz den Taschenrechner angeschmissen, und dabei zum Schluss gekommen, dass ein neu gewickelter 22/45/1.5E einen guten nächsten Schritt darstellen würde. Mit 2 Teilmotoren zu je 2 Windungen sollten so um die 1900kv bei ca. 6mOhm resultieren; der 1.5E hat 1430kv, als 2Wd. würden daraus dann 1430*2/3=950, dass dann doppelt wegen der 2 Teilmotoren, macht 1900kv. Aus vorigen Mega Neuwicklungen wusste ich das 2 Wd. easy mit 1,32er passen, evt. sogar 1,4er. Den 1,4er hatte ich zwar (noch) nicht, aber 1,32er doppelt gibt ja auch schon 2.74mm^2, also äquivalent einem 1.86er Draht einzeln. Da ich vorerst bei ca. 200A für hotlinertypische max. 5 Sekunden bleiben möchte sollte das erstmal reichen.