Fragen u. sachl. Diskussionen zu 3D-Druckern

cord

User
Da sind eigentlich immer Teile für Wades Extruder dabei, sodass ich mir wohl nur das Hotend zukaufen werde.
Ich habe bei reprab-fab zwei Modelle gefunden, wobei mir aber der Aufpreis und Nutzen zur V3 nicht ganz erklärbar ist. Kann da einer weiterhelfen? Wird die V3 so viel besser als die V2 sein?

V2
http://reprap-fab.org/shop/product_info.php?products_id=90

V3
http://reprap-fab.org/shop/product_info.php?products_id=101

V2 - für 3mm Filament
V3 - für 1.75mm Filament

Übrigens, Düsen aus Messing-Hutmuttern kann man auch ohne Drehmaschine herstellen. Eine (Ständer-)Bohrmaschine reicht dafür auch aus.

Gruß
Cord
 
Hallo Cord,
dünneres Filament lässt sich schneller einschmelzen, aber wird man im Endeffekt auch schneller drucken können? Oder gibt es noch einen Vorteil, warum man ein dünneres Filament benutzen sollte?

Gruß Martin
 
Sodele,
ich hab da mal wieder ein Bild von V2 meines geplanten Druckers...
bis jetzt nur der Feststehende teil und auch noch nicht ganz komplett, aber ich denke man müsste das Wichtigste erkennen können...

Gestell.jpg
 

cord

User
Hi Daniel,
Sieht Klasse aus!
Ich finde deinen Ehrgeiz und Enthusiasmus gleich etwas eigenes zu entwickeln bewundernswert! Und das obwohl es schon so viele erprobte 3D-Drucker Varianten als Open Source gibt.

Gruß
Cord
 
Sieht Klasse aus!

Hi,

Danke für das Kompliment! ;)
Ich muß zugeben, daß ich mir zwischendurch doch ein paar mal überlegt habe, doch mal einen Prusa-Bausatz zu nehmen, um schon mal mit der Druckerei anfangen zu können und meine Konstruktion danach fertigzustellen. Aber jetzt habe ich so viel Zeit da rein gesteckt, da ziehe ich das jetzt durch ;)
Hauptgrund ist einfach, daß so ein Gerät meiner Meinung nach auch ein bischen was fürs Auge sein sollte. - Stell dir vor wie du deiner Frau / Freundin einen Prusa stolz präsentierst: "Guck mal Schatzi, das habe ich gebaut, und das steht ab jetzt im Wohnzimmer neben dem PC..." - Wenn ich das meiner Mutter so verkaufen wollte (Frau habe ich leider noch keine) die würde mir nen Kräftigen Tritt geben... ;) - OK bei der Holzkonstruktion wäre sie auch alles andere als begeistert, aber das Auge isst ja immer mit.

Für diejenigen die sich fragen, wozu die Kästen an der Seite? - in den einen kommt der Stepper für die Y-Achse und gegenüber die Umlenkrolle. Außerdem hoffe ich darin genug Platz für die Z-Führungen zu haben. (Den für die Umlenkrolle hätte ich zwar auch kleiner machen können, aber so siehts symetrischer aus... )
 
Hi,

für diejenigen, die auch Probleme beim Aufspielen der SW auf das Board haben, hier habe ich u.a. eine Schritt für Schritt-Anleitung dazu zusammengeschrieben:
http://forums.reprap.org/read.php?249,183447

PS: ab morgen hab ich Wochenende, und dann werden nach und nach die Teile für meinen Drucker aus der Fräse purzeln... - aber um es vorweg zu nehmen - er wird noch nicht ganz perfekt sein, denn ich habe bisher noch keinen Platz für das Netzteil und die Elektronik darin vorgesehen - ich will jetzt erst mal Ergebnisse sehen und endlich damit arbeiten können...
Außerdem kann man am fertig aufgebautem Objekt besser ausprobieren, wo noch Änderungen nötig sein sollten und wo es am sinnvollsten ist, die noch unter zu bringenden Teile - ähm - unter zu bringen... ;) - vielleicht stampfe ich danach das Projekt doch wieder ein und baue auch den Printrbot-MC-Plus nach... *fg*
 
Moinmoin,

gestern und heute verspätetes Wochenende gehabt, und (fast) komplett in der Werkstatt verbracht - das ist dabei rausgekommen:

Foto 12.02.13 21 09 11.jpg
Foto 12.02.13 21 09 46.jpg

sieht aber weiter aus, als es wirklich ist - der Y-Schlitten mit dem Extruder passt noch nicht so richtig - diese plöden Igus Führungen sind alleine suuuuuuper leichtgängig, aber wenn was dran montiert wurde sind sie wieder schwergängig - da muß ich noch etwas fummeln... (dabei habe ich im CAD auf den millimeter genau gezeichnet...) :mad:
Die Gewindestangen für die Z-Achse müssen noch angebaut werden (soweit fertig sind sie schon, nur einmal hab ich gepennt und nun ist ein M10 Schraubenkopf im Weg - die muß nun gegen eine mit Senkkopf ausgetauscht werden), das Heizbett ist noch nicht angeschraubt - da muß auch noch an der Frontblende und der Rückwand etwas weggefeilt werden - es ist suuper, wenn alles passt, aber dann sind da immer wieder diese Kleinigkeiten die aufhalten und Nerven kosten... ;)
Nächste Baustelle ist dann noch die Kabelverlegung und die Frage wohin mit dem "mainboard"?
Ach ja - der Druckbereich von 300x300mm wurde weit verfehlt - ist nur etwas mehr als 200x200 - aber das ist mir jetzt auch egal, denn ich will endlich Ergebnisse sehen... ;) - d.h. wenn die Führungen hoffentlich nicht zu schwergängig für die Motoren sind - hab da bei bei X und Y so meine Bedenken.... - aber Versuch macht erst kluch...
Bislang ist das Päckchen aus Vegas noch immer nicht eingetroffen - nun schon seit 2,5 Wochen unterwegs... - und die Ersatzbestellung von 4 Stepsticks aus Holland ist hoffentlich bis zum kommenden WE dann da... dann gehts wieder weiter...
 
Hallo,
das sieht sehr toll aus. Ich habe erst ein paar Teile für meinen Prusa gelötet und es ist alles bestellt, aber halt auch aus China und USA und das kann dauern....


Eine Frage zu deinem Drucker: Wo hast du dein Heizbett bezogen?

LG Martin
 
Moin,

das Heizbett und den Extruder habe ich bei www.multec.de bestellt. Extruder knapp 120,- und Heizbett 30,-

Das Heizbett ist aber "nur" ne Leiterplatte, die wie eine Heckscheibenheizung vom Auto geätzt wurde. Die Oberseite ist komplett Cu-beschichtet geblieben und dann beidseitig roter Lötstopplack drüber und oben die Beschriftung noch drauf... - ok unten sind noch 2 SMD-LED und ein Vorwiderstand dran...
Zusätzlich habe ich jetzt noch einen Thermistor drunter geklebt (davon hatte ich 2 Stück Reserve mitbestellt, falls der am Extruder mal Hopps geht)
sonst würde die Temperaturregelung nicht funzen...
 
Hallo Leute !

Wollte nur mal fragen ob einer von euch weiss, ob man die Filamente nachträglich noch etwas besser verkleben kann, wenn das modell aus dem Raft raus ist.

Ansonsten tolles maschinchen.
Wer nicht so viel schrauben möchte , bei www.nodna.de die Drucker von UP! funktionieren absoulut aus der schachtel heraus.
Da gibt es auch noch gute Bauelemente für allerhand spielereien.

Grüße, Sebastian
 
Hallo,
bei multec gibt es kein Heizbett zu kaufen. Habe da zuerst geschaut, bevor ich gefragt hatte. Oder ich bin zu unfähig das zu finden :)

Gruß Martin
 
Moinmoin,

ich hab grad ein mittelschweres Problem mit meinem Drucker.
Motoren etc laufen mitlerweile ganz sauber, die Steps/mm sind für alle Achsen korrekt eingegeben und die Richtungen und Homing passen auch alle.
Allerdings beim Drucken der Calibrierteile bin ich jetzt am verzweifeln.
Host: Repetier-Host 0.84
FW: Teacup
Slicer: Slic3r 0.9.8

Habe den ausgefüllten Würfel 20x20x10mm geladen, mit Seitenfaktor 0.5 belegt (10x10x5mm) gesliced und gedruckt. Im Log steht, daß dafür (Extrusion-Multiplier im Slicer auf 0,4 runter) 30,8mm meines 3mm Filaments benötigt werden. Ich habe aber einen Verbrauch von ca. 86mm nachgemessen. - Das heißt, daß beim Drucken zu viel Filament reingedrückt wird und das quillt an den Seiten raus.
Zum Testen im Host 40mm Filament rausgefahren - sind auch 40mm. Gcode eingegeben E-10 und er fuhr genau 10mm Filament raus, E10 und 10mm fuhren wieder rein.

Bin ich jetzt doch zu doof dazu, oder was kann ich noch machen?

PS: Ja ich weiß, daß man eigentlich keine fangfragen stellen soll... :P
 

cord

User
Moinmoin,

ich hab grad ein mittelschweres Problem mit meinem Drucker.
Motoren etc laufen mitlerweile ganz sauber, die Steps/mm sind für alle Achsen korrekt eingegeben und die Richtungen und Homing passen auch alle.
Allerdings beim Drucken der Calibrierteile bin ich jetzt am verzweifeln.
Host: Repetier-Host 0.84
FW: Teacup
Slicer: Slic3r 0.9.8

Habe den ausgefüllten Würfel 20x20x10mm geladen, mit Seitenfaktor 0.5 belegt (10x10x5mm) gesliced und gedruckt. Im Log steht, daß dafür (Extrusion-Multiplier im Slicer auf 0,4 runter) 30,8mm meines 3mm Filaments benötigt werden. Ich habe aber einen Verbrauch von ca. 86mm nachgemessen. - Das heißt, daß beim Drucken zu viel Filament reingedrückt wird und das quillt an den Seiten raus.
Zum Testen im Host 40mm Filament rausgefahren - sind auch 40mm. Gcode eingegeben E-10 und er fuhr genau 10mm Filament raus, E10 und 10mm fuhren wieder rein.

Versteh ich nicht. Mit E10 müsste das Filament 10 mm rausfahren, das heisst in das Hotend rein, oder wie ist die Sprechweise bei dir?

Hast du die Firmware auf absoluten oder auf relativen Vorschub eingestellt? Ich habe in config.h, Zeile 130

#define E_ABSOLUTE

stehen.

Der G-Gode wird bei mir mit absoluten E-Werten generiert, das heisst der Wert wird immer größer bis zum nächsten G92 E0 Kommando. Kontrolliere doch mal ob der G-Code bei dir auch so aussieht.

Der Extrusion Multiplier steht bei mir auf 1. Da hab ich noch nie etwas anderes eingestellt.

Welche Kalibrierteile druckst du denn? Vielleicht sollte ich das auch mal machen...

Gruß
Cord
 
Erstmal soviel: ich habs gefunden!
im Slic3r musste ich in den Printersettings den Haken bei relative E-Distance noch setzen. Seit dem machen die Motoren schöne Musik beim Laufen und die Teile passen. (Multiplier auch wieder auf 1)
Den Rest mit Fotos und Screenshot morgen ;)
 
Hiho,

ich habe gestern mal wieder ein paar Stunden mit dem Drucker gekämpft. Gegen 1 Uhr morgens haben wir uns dann auf ei Unentschieden geeinigt und ich bin zu Bett gegangen... ;)

Mit den Drucktemperaturen hab ich wohl noch Calibrierbedarf. im Reprap-Forum wurde von einigen geschrieben, daß sie mit 205...230 °C das PLA aus der Düse Quetschen. Da will aber nach 2 Minuten nichts mehr aus der Düse rauskommen. Scheinbar wird das Filament da schon zu zeitig weich und bremst sich an den Wänden der Düse ab...
Habe jetzt auf 190°C für 1. Layer und danach 187°C eingestellt. Nur die Hysterese der Temperaturregelung über 10°C (+/- 5°C) ist mir etwas zu hoch - würde das gern auf +/- 2°C runterbekommen.

Die Zahnriemen sollten noch etwas straffer sein - mal sehn, ob ich das hinbekommen - bei Viereckigen Teilen passt es zwar, aber Kreise werden Eier....
Anbei ein paar Bilder:

kommen gleich nach.
 
OK hier die versprochenen Bilder. Leider konnte ich sie von Arbeit aus nicht posten. Sobald ich die Anhangsverwaltung aufrufen wollte, ist der IE abgeschmiert...
Das war der Versuch eines größeren Teils, das ich abgebrochen habe, weil es so Schei*** aussah...
Bild 006.jpg
Ein paar weitere Versuche - zum Teil sieht man, daß zu wenig Material durch die Düse gequetscht wurde. dann hab ich die Temperatur verringert und es wurde besser...
Bild 007.jpg
Die letzten Teile des gestrigen Tages. ein Mini Zylinder mit Kolben u.s.w.
Bild 008.jpg
Bild 009.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten