EasyStar II stärker motorisieren

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Freunde der Schaumwaffeln,

als Winterflieger habe ich einen EasyStar II RR, da kann man im Schnee so schöne Bodenstarts und noch schönere Landungen bzw. touch and gos machen.
Der Original-Motor war mir etwas zu schwach, drum habe ich einen Hacker A 20-8 XL eingebaut. Mit dem kann ich Bodenstarts auch ohne Schnee machen:cool:

Einige Zahlen:
Original Permax BL-O 2830-1100: Spannung 12V (3 Zellen Lipo, voll), Strom 9A, Leistung 108W, Drehzahl ziemlich genau 10000 U/min
Hacker A20-8XL, Leistung auf ca. 75% begrenzt: Spannung 11V (Lipo nicht mehr ganz voll), Strom 17,3A, Leistung 190W, Drehzahl 12220 U/min

Jetzt habe ich Bedenken, dass der Original-Spinner bzw. die Klappluftschraube die hohe Drehzahl nicht aushält und mir der ganze das Ganze um die Ohren fliegt.


Hat jemand schon einschlägige Erfahrung?

Grüße
Gerhard
 

Gast_44647

User gesperrt
Ich würde dir empfehlen, die Kiste mit einer APC E 7x5 zu fliegen, den Gasweg nicht zu kastrieren - dann kannst du deinen Easy Star sogar zum Schneeräumen einsetzen (na ja, fast...). Ich habe folgende Daten gefunden:http://www.mts-soest.de/xtcommerce/product_info.php/info/p17421_27800010-Hacker-A20--8XL-EVO--14-pol--1500-U-Volt.html.Dein Regler sollte dann 30 A abkönnen. Wegen den hohen Drehzahlen würde ich keine Klapplatte nehmen - was du im Moment machst, ist grenzwertig: wenn du Pech hast, fliegt dir die Klapplatte um die Ohren.
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo honky,
die Befürchtung, dass die Klapperatismuslatte das nicht aushält, habe ich auch.
Das Teil passt aber einfach zu gut an den Easy II.

Grüße
Gerhard
PS: der Link funktioniert nicht
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Also ich bin auch auf der Suche, aber ich finde die Klapplatte so gut, daß ich ungerne darauf verzichten möchte. Ich suche eine 3-blätterige Klapplatte, und einen stärkeren Motor. Das wär doch mal was !


LG holger
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Freunde der Schaumwaffeln,

Einige Zahlen:
Original Permax BL-O 2830-1100: Spannung 12V (3 Zellen Lipo, voll), Strom 9A, Leistung 108W, Drehzahl ziemlich genau 10000 U/min
Hacker A20-8XL, Leistung auf ca. 75% begrenzt: Spannung 11V (Lipo nicht mehr ganz voll), Strom 17,3A, Leistung 190W, Drehzahl 12220 U/min

Grüße
Gerhard

Hallo honky,
genau den Motor von deinem Link habe ich ja eingebaut, Leistung hat der reichlich.
Mir gehts eigentlich um die Klappluftschraube und deren Festigkeit.

@ Holger,
genau, eine Dreiblatt-Klappluftschraube, das wäre das Richtige. Der von mir verwendete Hacker A20-8XL hätte die nötige Kraft, außerdem passt er genau in die Motorhalterung.

Grüße
Gerhard
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ich habs gemacht, 3-Blatt-Prop beim Hoellein bestellt, einen kleinen Hacker hat ich noch in der Krabbelkiste, wollt nicht extra was kaufen.

alter Motor (Original MPX und Original Prop) : ~230g Schub bei 8,5A

neuer Motor (A20-12XL) : ~700g Schub bei 17 A


2013-02-05 23.32.37.jpg


Am WoE werd ichs mal testen, aber ich bin erstmal glücklich. Nur der Prop war mit 45€ incl Versand doch am Ende teurer als erwartet....
 

Hotellima

User gesperrt
Bei 700g Schub sollte sich da gewaltig was tun;). Es wäre möglich das er aufgrund des erheblich grösseren Schubs beim Start Zicken machen könnte .. aber sowas lässt sich ja testen. Auf das Ergebnis bin ich allemal gespannt:D

gruss
Hartmut
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Wetter war gut, deswegen konnte ich heute schon einen Flug abreissen. Seilwinkel jetzt bei ca 70Grad, vorher ca 30Grad. Motorlaufzeit auf die Hälfte verkürzt, war ja zu erwarten. Ich würde das für mich persönlich als Verbesserung und somit als Erfolg werten.

Gruß Holger
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Holger,

ja, das liest sich ja mal gut und schaut auch vielverspechend aus.
Könntest du mir mal den Link für den 3Blatt-Prop oder die Bestellnummer vom Himmlischen schicken?

Grüße
Gerhard
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
bei Hoellein:

725503 Spinner
723411 LS-Blätter
724232 Mittelstück

LG Holger


PS: Aber senkrecht geht er nicht !!!
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Holger

erstmal danke

"PS: Aber senkrecht geht er nicht !!!"

da meiner mit dem Hacker A20-8XL bei auf ca.75% gedrosselter Leistung schon fast senkrecht ging, habe ich da keine Bedenken.

Grüße
Gerhard
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Sorry, da hab ich wohl den letzten erwischt. Aber ich würd anrufen oder bestellen, die sind eigentlich rel flott beim besorgen. ich weiß nicht, ob die den einfach so nachbestellen ohne Anfrage !

LG Holger
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
geht doch

geht doch

Hallo,

gestern war so schönes Wetter, da habe ich es nochmal getestet:
Gas soweit aufgedreht, bis ich 30 A hatte, Drehzahl dabei 14200 U/min. Damit geht der EasyStar II senkrecht:D
Die Original Klapplatte hat das ausgehalten:cool:
Zuhause habe ich den Schub gemessen: 820g

Grüße
Gerhard

PS: heute ist die Dreiblatt vom Himmlischen angekommen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten