PWS 101 (5 m): Bau- und Erfahrungsbericht!

wunderschöne Modelle .. Gratuliere allen !

was mir abgeht ist ein Bild oder noch besser ein Video von Dieter Wassertank der gelehrt wird ...... stell mir grad das so in 5-10m höhe vor auf 20 m -40 m Entfernung ... LOL :D
 
PWS-101 5m Ruderausschläge Schwerpunkt

PWS-101 5m Ruderausschläge Schwerpunkt

Hallo
Habe die PWS-101mit 5 m Spannweite von OldiGliders bekommen.
Kann mir jemand die passenden Ruderausschläge und den Schwerpunkt verraten.

MfG. Sepp
 
Hallo zusammen, lange nichts mehr voneinander gehört.

Leider habe ich nicht sehr viel Freude an meiner PWS 101 5 m gehabt.
Schon im Frühsommer letzten Jahres ist während des sechsten Fluges der Kohlefaserholm zwischen Rumpf und rechter Tragfläche komplett durchgebrochen.
Es war ein total ruhiger Schlepp auf etwa 500 Meter. Nach dem Ausklinken hab ich noch eine leichte Linkskurve geflogen und da flog schon die komplette Tragfläche weg.
Der Absturz hat eine Ewigkeit gedauert und hat zum Schluss in einem ziemlich hohen Baum sein Ende gefunden.
Bei der Bergung ist Sie auch noch aus gut 8 Metern Höhe auf die rechte Tragfläche aufgeschlagen.
Die Tragfläche ist dann genau am Knick durchgebrochen, obwohl hier ein Verbinder aus Multiplexplatte eingeharzt war.
Das Heck des Rumpfes hat auch deftig einen abbekommen, sowie das ein oder andere Loch im Rumpf.
An dem Seitenruder ist so gut wie kein einziges Teil mehr ganz.
Diese Schäden sind aber eher der Bergung des Modells geschuldet. Die ist richtig blöd und dumm gelaufen.
Was ich aber festgestellt habe, die Bespannung mit Koverall lässt sich ebenso problemlos wie Oracover Folie wieder entfernen.
Jetzt liegt das Ganze schon so gut wie ein Jahr zurück und ich kann mich immer noch nicht so richtig dazu aufraffen Sie wieder aufzubauen.
Ich bin ohne Frage nach wie vor total begeistert von diesem Flugzeug.
Nur beim genaueren Hinsehen auf die Verarbeitung des originalen Kohlefaserholmes kommen Zweifel auf.
Wenn ich mich dazu aufraffe Sie wieder aufzubauen werde ich den Verbinder wahrscheinlich selbst herstellen.
Wenn es soweit ist werde ich über die Reparatur berichten.
Ansonsten wünsche ich euch allen Holm und Rippenbruch für die Flugsaison.

PS:
Vielleicht sieht man sich auf dem diesjährigen F-Schlepp Treffen des FOW Gernsdorf am 9/10 Juli.

Grüße
Flady 60
 
Hi..
Das ist sehr schade mit deiner PWS.
Ist echt der massive 4-Kant-Kohleverbinder in der Luft gebrochen..?
Einen Kohleholm hat der Flieger ja nicht.
Ich fliege meine 5m PWS jetzt über 100 Flüge und ab und an auch mal einen weichen Looping oder eine hochgezogene Fahrtkurve..
..alles völlig problemlos und stabil.
Meine 6,2 m PWS hat die Steckung aus zwei 4-Kant und auch die ist absolut stabil...dem Flugzeug angepassten Flugstil setze ich natürlich voraus.
Auch mein IS-4 Jastrzab ,der auch nur einen Vierkant hat,hält im Kunstflug (Oldtimergerecht geflogen)absolut alles aus.
Hat sich evtl der Holm aufgespalten weil die Brücke rausgedrückt hat.?Holme korrekt umwickelt..?
Hättest du evtl. mal ein paar Bildchen..?
Ich möchte das mit diesem CFK-Verbinder fast nicht glauben.....war der denn auch wirklich kompl.mit Rovings gefüllt?
Fragen über Fragen....:rolleyes:
Horst
 
Hallo,

du hast Recht, das war nicht der Kohleholm sondern der eigentlich sehr massiv aussehende Kohlefaser-Verbinder.
Der ist bündig am Rumpf durchgebrochen.
Die beiden Tragflächen sind von der Wurzelrippe bis Ende Verbinder nicht beschädigt worden.
Das hat alles gehalten wahrscheinlich auch deswegen, weil ich die Holme mit Kevlar Seil umwickelt habe.
Auch die Bruchstelle an dem Knick, hier ist auch "nur" der Verbinder mittig durchgebrochen. Die Holme an sich sind unversehrt.
Auch die Kurve nach dem Ausklinken war absolut weich geflogen wie es sich für einen solchen Flieger auch gehört.
Wie schon geschrieben, der Holm ist meiner Meinung nach mangelhaft hergestellt worden.
20160615_133739[1].jpg20160615_133735[1].jpg20160615_133746[1].jpg20160615_133807[1].jpg20160615_133827[1].jpg

Gruß
Flady 60
 
:cry::cry::cry:

Au mann,das tut weh...
Kann ich ja froh sein das der Verbinder in meiner PWS und hält.
Da ich bestimmt schon 20 weiche Loops geflogen habe wird er wohl auch weiterhin halten...:rolleyes:
Nur auf Kunstflug werde ich zukünftig ganz verzichten.
Sicher ist sicher und passt ja eh nicht zu dem Segler.
Jetzt brauchst dir um eine Winterarbeit auch keine Gedanken mehr machen....:rolleyes:

Horst.

p.s. ich hab ja noch 3 andere Bausätze von Oldgliders hier liegen...ich geh jetzt mal die Steckungen testen..soweit möglich.
 
Nochmal Hallo,

Nur zur Info:

Der "Kohlefaser-Verbinder" ist original so von Old Gliders gekommen.
Da ist auch meinerseits nichts dran geschliffen worden oder ähnliches.
Auch vor diesem Flug (das war der erste für diesen Tag), habe ich bei dem Zusammenbau des Modells darauf geachtet
ob irgendwelche Beschädigungen/Abplatzer oder Einkerbungen an dem Verbinder zu sehen waren.
Die Tragflächen ließen sich auch ohne Zwang ganz leicht auf den Verbinder schieben.
Da war auch nichts verkantet oder unter Zwang.
Wie gesagt ich kann mir nur einen Reim daraus machen, das die Qualität des Verbinders nicht in Ordnung war.
Ich möchte hier auch niemanden die Schuld zuweisen, es ist passiert und gut ist.
Sollte auch nur eine Info für euch sein, damit euch das nicht auch passiert.
Gruß
Flady 60
 
Hi,
Wir wissen die Info sicher zu schätzen.:)
Ich habe jetzt an allen Verbindern die ich hier liegen habe einmal ein Scheibchen abgeschnitten um etwas besser die Füllung sehen zu können.
Bei deinem gebrochenen Verbinder ist sehr viel helles Gewebe zu sehen..sollten das GFK-Fasern sein und evtl. noch zu wenig in Harz getränkt vor dem einziehen.
Ich habe hier bei allen 8 ein tiefschwarze Farbe und nichts helles dazwischen.
Schick doch rein zum anschauen mal die Bilder an Bini in Polen.
Vielleicht fällt ihm dazu was ein.
Evtl.lesen ja hier auch die GFK-CFK-Profis mit und äussern sich vielleicht zu dem Bild.
Gruss
Horst
 
Hallo zusammen,

ich bin auch kein CFK/GFK Experte und harze auch nicht gerne.
Für mich sieht das Ganze so aus, als hätte man den Verbinder folgendermaßen aufgebaut:
Eine Lage Kohlefasermatte darauf eine Lage Glasfasergewebe oder ähnliches.
Das Ganze "Sandwich"mit Harz getränkt, aufgerollt wie einen Biskuit Kuchen und dann in eine quadratische Form eingelegt und zusammengepresst.
Ich werde auch mal an den Enden den Verbinder aufschneiden um zu sehen ob das bis ans Ende so aufgebaut ist.
Vielleicht ist es von der Herstellerseite so gemeint gewesen, das nur Kohle zu hart/spröde sei und dieses Sandwich etwas elastischer oder wie auch immer wäre.
Ich hab da zu wenig/gar keine Ahnung von um das richtig beurteilen zu können.
Ich möchte mich schon mal für eure Unterstützung und "Anteilnahme" bedanken.

Gruß
Flady 60
 
Hallo, ich habe eine, und kann nur sagen einfach geil. Aber erwarte nicht das sie zackig auf die ruder reagiert. Das dauert alles seine zeit. Ist wirklich ein toller flieger.
 

Anhänge

  • IMG_2890.JPG
    IMG_2890.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMG-20161022-WA0024.jpg
    IMG-20161022-WA0024.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 96
Reparatur PWS 101 Flügel usw.

Reparatur PWS 101 Flügel usw.

Hallo zusammen,
es hat lange gedauert, aber ich habe endlich angefangen meine PWS zu reparieren.
Als erstes muss ich sagen, das die Bespannung mit Koverall sich sehr gut ablösen lässt.
Das Koverall lässt sich ohne Probleme und ohne Zutun von Hitze oder Verdünnug einfach abziehen.
Auch das darunterliegende Balsaholz trägt keine Schäden davon.
Dies scheint der Tatsache geschuldet, das ich alles mit Schnellschleifgrund gestrichen habe.
Den Holmverbinder möchte ich gerne selber neu bauen.

Jetzt mal eine Frage dazu:
Baue ich den jetzt wieder aus Kohlefaser oder eher aus Glasfaser Rovings.
Hatte schon mal gedacht, einen aus Glasfaser zu bauen.
Hier war der Gedanke einen 8 mm dicken Federstahldraht mit ein zu laminieren.

Teilt mir mal eure Meinung dazu mit.
 
Hallo Flady,

ich denke der original Verbinder ist aus Glas mit schwarz eingefärbten Harz. Ich würde evtl Kohle Rovings durch ein Alu Vierkantrohr ziehen/ einpressen. Das Alu halt in Original Außenmaße...

Viele Grüße
Marcus
 
Schwerpunkt und Ruderausschläge bei der 5m Version

Schwerpunkt und Ruderausschläge bei der 5m Version

Hallo zusammen

Kann mir jemand seine Einstellwerte der PWS 101 5m mitteilen.

Besten Dank

Gruss André
 
Hallo Andre
Im groben kannst du die Werte von Oldgliders aus der CD übernehmen.
Für den Anfang passt das ganz gut.
Ich habe nach einigen Flügen wie folgt eingestellt:
Höhe: oben 40, unten 30mm
Seite: links-rechts ca 30 Grad
Quer: oben 40, unten 15mm (Querruder sind bei mir einteilig)
..jeweils immer an der breitesten Ruderstelle gemessen.
..überall 35% Expo.
EWD so um die 2 Grad plus ein bisserl und den CG habe ich mittlerweile auf 10mm hinter den Angaben von OG.
Störklappen-Höhenruder : Sie möchte etwas auf die Nase gehen...
Ich hab das so belassen und nichts beigemischt.....Fart ist das halbe Leben.
Ich komme so ganz super mit dem Segler zurecht und er macht auch mal ein wenig Fahrt um Strecke zu überbrücken..soweit das eben mit einem Oldi geht.
Ein weicher Loop ist auch schon mal drin..halt mit Gefühl....
Auf jeden Fall bringen meine vier Oldgliders Segler eine Menge Flugvergnügen

Horst
 
Reparatur PWS 101 Flügel usw.

Reparatur PWS 101 Flügel usw.

Hallo zusammen,
lange nichts von einander gehört.
Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr seit gesund und munter.
Die gute Nachricht zuerst.
Meine PWS 101 5m war am 8/9 Juli bei unserem FOW F-Schlepptreffen wieder in der Luft.
Die schlechte gleich hinterher:
Bei der zweiten Landung bin ich im nicht gemähten Teil der Landebahn aufgesetzt.
Hierbei ist der linke Flügel hängen geblieben und Sie hat sich überschlagen.Eigene Blödheit!!!!!!!
Aber es ist zum Glück nicht viel passiert.
Die Kabinenhaube hat einen Riss und am linken Flügel ist die Beplankung an einer Stelle aufgerissen.
Vermute aber noch das Sie ein wenig Schwanzlastig ist, da Sie sich im Schlepp sehr "schwammig" fliegen lies.
Zur Reparatur:
Den gebrochenen Holmverbinder am Knick habe ich auch wieder aus Multiplexplatte gefräst.
Die kompletten Rippen des Seitenruders sind ebenfalls neu gefräst.
Den hinteren Teil des Rumpfes habe ich "entplankt" und die gerissenen Gurte geschäftet und verstärkt.
Eine der Wurzelrippen am Rumpf ist neu. Beide Rippen wurden mit Harz und Glasfaserschnipseln verstärkt.
Nach langem hin und her und Rücksprache mit einem Vereinskameraden habe ich mich dazu entschlossen den Verbinder in Alu/Kohlefaser zu bauen.
In ein Alu Vierkantrohr 20x18x2mm wurden etwa 280-300 Stränge eingezogen. (Ganz schön schweißtreibende Arbeit).
Nach einer Woche aushärten hab ich den Holm dann auf meine Fräsmaschine gespannt und alle vier Seiten bearbeitet.
Jetzt hat der Holm die Außenmaße 17,1x14,15mm.
Die Kohlefaserrovings sind überall noch von dem Alurohr umschlossen. Hoffe so eine Kerbwirkung zu vermeiden.
Im Anhang mal noch ein paar Bilder.

20160616_165326.jpg20170531_180221.jpg20170223_193152.jpg20170223_193123.jpg20170212_154237.jpg20170205_164823.jpg20170118_185728.jpg20160616_181140.jpg20160615_133827.jpg20170531_180229.jpg

Von der fertigen Reparatur hab ich leider keine Bilder.

Gruß
Flady 60
 
Reparatur PWS 101 Flügel usw.

Reparatur PWS 101 Flügel usw.

Nochmal HAllo,

hier noch ein paar mehr Bilder.

20170205_173818.jpg20160625_162259.jpg20170205_173825.jpg20170617_162358.jpg20170617_162358.jpg

Gruß
Flady 60
 
und Flady - fliegt schon wieder??
Hast Dir ja viel Arbeit gemacht....
Bin am überlegen die 1:3 jetzt zu bauen...die 5m fliegt ja echt schön, aber wenn man sich ans große gewöhnt hat:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Hat denn jemand schonmal mit dem Gedanken gespielt die Fläche ganz zu beplanken? Würde Sie wenn dann gern stabiler aufbauen - mal sehen...

Grüße
Marcus
 
Hallo zusammen,

ja Sie hat wieder geflogen. Die Reparatur hat sich wirklich gelohnt. Zum Glück konnte ich alle benötigten Teile selbst fräsen bzw. CNC mäßig bearbeiten (Siehe Bilder).
Leider bin ich bei dem zweiten Flug in etwas höherem Gras gelandet. Dabei hab ist die Kabinenhaube ein wenig gelitten.
Leider kostet eine neue Haube bei Old Gliders 25€, plus 25€ Versand.
Ehrlich gesagt, da bin ich im Moment zu geizig zu.

Hallo Speed Mac,
also ganz ehrlich, ein voll beplankter Flügel bei einer PWS sieht bestimmt nicht so schön aus.
Für mich machen gerade die "durchsichtigen" Tragflächen den Charme solcher Segler aus.
Die Beplankung schützt dich auch nicht vor einem Holmbruch.

Wenn ich noch einmal eine PWS bauen würde, oder einen ähnlichen Segler, würde ich folgende Änderungen einfließen lassen.
Jeden Flügel würde ich zweiteilig bauen, im Knick getrennt. Lässt sich einfach viel besser händeln und gibt weniger Keller-Abstürze.
Als Steckung würde ich dann zwei Rund-Holme einbauen. Dazu müsste zwar das erste Stück Fläche und die Flächenanformung am Rumpf überarbeitet werden.
Aber hier lohnt sich meiner Meinung nach eine Überarbeitung.
Wenn mich nicht alles täuscht hat doch sogar irgendein Modell von Old Gliders zwei Holme. PWS 101 in 6,3m???????
Die Landkläppchen müssten auch etwas größer werden. Richtige Wirkung haben die derzeit leider nicht.
Werde aber im nächsten Jahr die Querruder noch etwas nach oben beimischen, vielleicht hilft es.

Ansonsten, toller Flieger, wunderschönes Flugbild, ein richtiger Hingucker.

Gruß
Flady 60
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten