PWS 101 (5 m): Bau- und Erfahrungsbericht!

Hallo Jürgen,

das ist eine Batterie Box
für eines der Instrumente.

Dort wird etwas darüber geschrieben;)
http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=3962&postdays=0&postorder=asc&start=165
IS_4_Jastrzab-__5__209.jpg

Quelle Retroplane.net


Gruß Olli
 
Hallo an die Fans der Oldgliders-Segler

Nachdem nun mein Jastrzab und der Orlik absolut super fliegen,habe ich mit der PWS 101 5m begonnen.
Rumpf und Leitwerke sind soweit fertig.
Jetzt gehts an die Flächen.......
..und prompt hab ich paar Fragen.
Die Hilfsleisten ,die beim Flächenbau unterlegt werden müssen......nach welchen angaben soll ich mich richten?
Auf den Baustufenbildern ist eine Abstufung von 14 auf 10 am Knick auf 6 am Querruder und auf 0 mm von der Wurzelrippe beginnend ,handschriftlich eingetragen.
Am Ende der CD ist eine Handskizze wo durchegehend 6mm unterlegt werden,was mir vom Strak her eigentlich einleuchtender wäre,sonst hat die Fläche positive Schränkung...und die wollen wir ja nicht.
Wie habt ihr unterlegt und wie fliegt sie sich dann?
Habt ihr den Plan-Schwerpunkt genommen?
Welche EWD habt ihr eingemessen und evtl. erflogen ?
Wäre toll wenn ihr euch mal hierzu melden würdet......weil die grosse 6,3m PWS dann als nächstes auf das Baubrett wartet.....
Irgendwie haben die Polen-Segler es mir angetan......und was die Qualität der Teile betrifft gibts absolut nix zu meckern.
(was man von einem Hersteller aus dem anderen Nachbarland nicht so behaupten kann)

Horst
 
PWS 101

PWS 101

Hallo Horst

Ich habe die Flächen so gebaut wie auf der Skizze am Ende der CD.
Die Leisten von 6 auf 0 bzw., von 5 auf 0 sind mit der Kreissäge, die an einem Anschlag entlang geführt wird geschnitten worden.
Habe hier in den Berichten mit KNZINK geschrieben, er hat die Flächen wenn ich mich recht erinnere so gebaut wie auf den Bildern beschrieben.
Also beide Segler fliegen, das steht schon mal fest.
Was jetzt die Richtige Variante ist, ist schwer zu sagen.
Meine hat erst zwei Flüge absolviert.
Zum Schwerpunkt, den hab ich erst mal so wie beschrieben angenommen.
EWD etwa 1,5 Grad.
Im Nachhinein würde ich die Fläche im Knick steckbar machen.
Dann liesen sich die Flächen viel leichter händeln.
Gruß
Flady
 
Hallo Flady,

Danke für die Infos.
Ich werd mich dann mal an die Arbeit machen.
2-teilig werd ich nicht machen....hab da eher kein Transportproblem.
Bei der 6,2m Version werd ich die Flächen aber teilen......müssen.
Gruss

Horst
 
Fast fertig

Fast fertig

Meine große PWS 101 ist nun fast fertig.
Lediglich das Cockpit muss noch ausgebaut und der Flieger endgültig ausgewogen werden.

Da das Modell kein Scalemodell ist, hat mein Fliegerkollege Uli dieses schöne Design entworfen

201.JPG

202.JPG

209.JPG

Danke Uli :)


Der Wasserballast einschl. der Ansteuerung ist nun fertig eingebaut

203.JPG


Der Haubenrahmen, die Verkleidung der seitlichen Fenster und die Rumpfnase wurden in Silbermetallic lackiert

206.JPG

Alle "offenen Felder" am Modell (Leitwerke, Flächen und Querruder - insgesamt 386 einzelne Felder) wurden vor der Lackierung mit Basislack abgeklebt.
Nachdem die Grundlackierung fertig war, bekam der gesamte Flieger - einschließlich der "offenen Felder" einen Klarlacküberzug mit seidenmattem Lack.

207.JPG

208.JPG

Der Lackaufbau ist wie folgt:

Rumpf mit 1K Filler, dann mit Hellelfenbein, dann Rot und Grau;
alle bespannten Flächen mit Haftvermittler, dann Grundlack Hellelfenbein und dann Rot;
dann alles mit 2K Klarlack seidenmatt;
Gewicht dieser Lackierung der gesamten PWS 101 = 390g

Das Modell wiegt jetzt incl. des Bleigewichts, incl. RC und Akkus 15,7 kg.
Ich bin sicher, dass ich auf jeden Fall unter dem von oldgliders angegebenen Gewicht von 18 kg bleiben werde.
Die Flächenbelastung liegt jetzt bei rd. 76 g dm², allerdings wurde das Modell nach der Lackierung noch nicht ausgewogen.
 
Finito

Finito

So, meine PWS 101 ist nun fertig.

Ich musste noch weitere 265g Blei in die Nase packen. Der Flieger wiegt nun komplett 15,95 kg.

Anbei einige Fotos.

301.JPG

302.JPG

303.JPG


Gruß Dieter
 

jetplane

User
Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch

Hallo Dieter,

da hast du aber die letzten Tage noch richtig gasgegeben. Sieht klasse aus!!!:)
 
Erstflug erfolgt

Erstflug erfolgt

Vorgestern, am Samstag, den 16.11.13 haben wir das schöne Wetter genutzt und die PWS 101 eingeflogen.

PB167870.jpg

PB167865.jpg

PB168058.jpg

PB168088.jpg


tolles Flugbild, sehr gutmütige Flugeigenschaften, gut wirkende Landeklappen, einfach nur schön.

Uli vielen Dank für die schönen Fotos.

Gruß Dieter
 

WalterH

Fördermitglied
Absolute Spitzenklasse

Absolute Spitzenklasse

Gratuliere Dieter.
Wunderschön
Cheers
Walter
 
Pilotenpuppe/Cockpit

Pilotenpuppe/Cockpit

Hallo zusammen,
Hallo Walter, glaube du hast mich mit jemand verwechselt.
Ich bin nicht der Dieter, mein Name ist Michael und komme aus Siegen.

So jetzt hat der kleine Michi Platz in der PWS genommen und ist angeschnallt.
Hier mal ein paar Bilder.
Das Gewicht der kompletten Puppe liegt übrigends bei 230 Gramm.

P1010134.JPGP1010135.JPGP1010136.JPGP1010137.JPGP1010139.JPG

Gruß
Flady60
 
Erstflug PWS 101 6,3m

Erstflug PWS 101 6,3m

Hallo, gestern erfolgte der Erstflug der PWS 101. Nach fast zwei Jahren Bauzeit ist das Modell flugfertig, aber noch nicht lackiert ...

Der Segler lässt sich erstaunlich leicht fliegen und nach kurzer Zeit vergisst man die eigene Anspannung und genießt das Flugbild .

Schlepper: Decathlon mit 120 ccm Valach Boxer

Grüsse
Thomas
 

Anhänge

  • P1230308.jpg
    P1230308.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 67

Rommel

User
PWS-101 (M 1:3 - Oldgliders: Erfahrungen?

PWS-101 (M 1:3 - Oldgliders: Erfahrungen?

Hallo,

ich wollte mal nach fragen ob jemand diese Maschine besitzt und erfahrung mit der Qualität und dem Flugverhalten hat.
Würde mir gerne das Kit zu legen da ja der Winter vor der Tür steht und ich was komplett aus Holz bauen wollte.

Grüße
Matthias
 
PWS 101 im Flug

PWS 101 im Flug

Hallo hier noch Bilder der PWS 101 ...

Lieben Gruss

Thomas
 

Anhänge

  • P1000412.jpg
    P1000412.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 90
  • P1000393.jpg
    P1000393.jpg
    20 KB · Aufrufe: 60
  • P1000397.jpg
    P1000397.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 65
  • P1000411.jpg
    P1000411.jpg
    19 KB · Aufrufe: 79
Nasenantrieb in der PWS101

Nasenantrieb in der PWS101

Hallo Leute,
ich baue gerade die 5m Version von Oldgliders und denke darüber nach, einen Nasenantrieb einzubauen.
Wollte mal fragen ob es schon jemand gemacht hat und wie die Erfahrung damit ist.
vielen Dank im vorraus
Quester (Horst)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten