Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Frage Joker 5060 - Talon 90 - Spektrum Setup

Frage Joker 5060 - Talon 90 - Spektrum Setup

Vielleicht kann mir jemand Helfen:

Mein neuer 6s Flieger hat ein Joker 5060-8 drin und soll mit einem Castle Talon 90 angetrieben werden. Steuerung ist eine Spektrum DX9. Vielleicht hat ja jemand die gleiche Combo in Betrieb.

Hab schon 3 Talon 90 in meinem Helis in gebrauch (top zufrieden), und hatte nie Probleme mit den Settings und Kalibration des Talon 90 auf die Spektrum DX9. Habe immer den Talon in Fixed-Points auf die Steuerung kalibriert. Meist hat der Talon bei einem Gasweg im Rahmen von plus/minus +110 und -110 initialisiert. Danach mit Castle link auf Fixed Drehzahl (Governor-Mode) gewechselt und gemäss Motordaten alle Parameter eingestellt. Hat immer geklappt.

  1. Diesmal bekomme ich beim Kalibrieren der Steuerung auf den Talon 90 einen Vollgass Wert von ca. 87% und ein Motor-Aus-Wert von ca. -45% :eek: ... also weit entfernt von den ca. +/- 110% bei den 3 Helis. Weiss jemand wieso?
  2. Zudem ist es das erste mal das der Motor nach der Kalibration rückwärts gedreht hat und ich das im Talon via Castle Link ändern musste. Auch hier die Frage wieso? Eigenheit des Joker Motors?
  3. Zudem weiss ich nicht genau was ich im Castle Link für Werte einstellen muss für den Joker Motor einstellen muss?
    Wenn der Motor anläuft hat er bei niedrigen Drehzahlen ein quietschenden Ton. Auch bin ich nicht sicher das ich auf volle Leistung bei Vollgas komme. Zudem ist die Gas-Annahme eher gemächlich. Wenn ich jedoch Motor-Aus-Schalter umlege, warte bis der Motor steht und Motor-Aus wieder deaktiviere dreht er in wahnsinnigem Speed hoch. Fast schon schlagartig.

Danke im Voraus :)
 
Phenomenal..

Phenomenal..

Danke :) Wir warn selber leicht beeindruckt wie gut das ging. Haben im Vorfeld alle möglichen Szenarien durchgespielt nur nicht das es klappt wie am sprichwörtlichen Schnürchen... :D
 
Will mich auch mal vorstellen...

Will mich auch mal vorstellen...

Hallo zusammen,

ich bin auch von der 6S Klasse begeistert, obwohl ich erst vor 2 Jahren mit dem Flugmodellbau begonnen habe. Bis dato hatte ich hauptsächlich RC-Cars gefahren, war aber schon als kleiner Junge am Modellflug interessiert. Ich möchte als Einstieg eines meiner neu erworbenen, von einem Vereinskollegen gebraucht übernommenen 6S Modelle vorstellen. Hier ein paar Daten dazu:

Seagull Decathlon 91 180cm
Motor: Dymond Master HQ 5062 300kV
Regler: Aerostar 80A
Prop: APC 18x12
Akku: 6S 5000mAh
Abfluggewicht: 5,1kg

Ich habe an dem Modell ein paar Verbesserungsmaßnahmen vorgenommen. Zunächst wollte ich zwecks Landehilfe und der Möglichkeit eines schnellen Abstiegs nach einem Schlepp Landeklappen einbauen. Das war schon recht aufwändig aber ich hoffe es hat sich gelohnt ("Erstflug" damit steht noch aus). Dann habe ich der Deca eine schöne Schleppkupplung verpasst und am SLW ein paar Streben eingesetzt. Als letztes wurden dann die Flächenstreben, die in ihrer Originalversion eckige Profile aufwiesen, komplett neu gebaut aus Holz- und CFK Stäben, verbunden mit einem rumpfseitigen Schnellverbinder. So, genug erzählt, nun folgen ein paar Fotos.

IMG_8158.jpgIMG_8163.jpgIMG_8170.jpgIMG_8175.jpg

Viele Grüße
Michael
 
Sehr cool Michi, ich rat Dir aber den Gummipropeller gegen einen aus Holz zu tauschen. Nein, ich sach jetz net Fiala Elektro (kein E3)... :D:D
 
Danke Christian,

es war zuerst nen Fiala weiß/rot drauf, leider bei einem kleinen Kopfstand direkt gesplittert, obwohl es garnicht schlimm aussah. Muss mich erstmal mehr mit dem Modell auseinandersetzen, da sie bei der Landung recht kritisch ist. Entweder werde ich den APC dann später noch lackieren (was ich schon gut hinbekommen habe für nen anderes Modell), oder ich gehe wieder auf Fiala.
 

uhs1982

User
SLW-Streben

SLW-Streben

Hallo Michi!

Da ich das annähernd gleiche Modell von Phoenix habe, interessiert mich, wie Du die Streben am SLW ausgeführt hast. Meins ist nämlich schon beim Erstflug auf rauhem Geläuf beim Kopfstandüberschlag abgebrochen!:rolleyes:.
Könntest Du hier mal ein oder zwei Detailaufnahmen posten? ... und evtl. was zu verwendeten Material sagen??

Danke schon mal!

uhs1982
 
Hallo , endlich bin ich mit meinem Spacewalker nach dem Umbau von 26ccm auf Joker mit 6S geflogen . Also ich möchte sagen das es sich gelohnt hat ! Das Modell fliegt wesendlich "leichtfüssiger" als mit Benziner . Die Aufrüstung auf dem Platz geht auch schneller und ist einfacher . Ich habe die vordere Kabine klappbar gemacht , so lässt sich der Akku einfach wechseln und anstecken . Danke nochmal für die Tipps die ich hier erhalten habe ! Jetzt wartet noch die Sig Piper auf den Erstflug mit Strom . Aber da bin ich jetzt ganz optimistisch das es keine Probleme geben wird . Ich habe zwar nicht nachgewogen aber vom Gefühl glaube ich das sie leichter als mit 35ccm MVVS ist . Das kann eigendlich nur gut sein . Gruß , Frank
 
Hallo , endlich bin ich mit meinem Spacewalker nach dem Umbau von 26ccm auf Joker mit 6S geflogen . Also ich möchte sagen das es sich gelohnt hat ! Das Modell fliegt wesendlich "leichtfüssiger" als mit Benziner . Die Aufrüstung auf dem Platz geht auch schneller und ist einfacher . Ich habe die vordere Kabine klappbar gemacht , so lässt sich der Akku einfach wechseln und anstecken . Danke nochmal für die Tipps die ich hier erhalten habe ! Jetzt wartet noch die Sig Piper auf den Erstflug mit Strom . Aber da bin ich jetzt ganz optimistisch das es keine Probleme geben wird . Ich habe zwar nicht nachgewogen aber vom Gefühl glaube ich das sie leichter als mit 35ccm MVVS ist . Das kann eigendlich nur gut sein . Gruß , Frank


Hi Frank
Schön das es Dir gefällt mit dem 6s Antrieb.;)
Hat sich also doch gelohnt und war ja auch nicht so kostenintensiv.
Gib doch bitte noch mal deine letztendlich verbauten Antriebskonfig -Daten / genauere Modelldaten (SPW/Gewicht als E-Modell etc) so wie eine Beschreibung der Flugleistungen ( Flugzeit , Steigleistung usw.)
Damit wir was konkretes schwarz auf weiß hier stehen haben für Umbauwillige.
Und wie Sir Toby schon dezent andeutete.....BILDER ! :D:D

Gruß
Andi
 
Na gut ! Ihr habt es nicht anders gewollt !:D der Spacewalker hat den Joker 5060-8 377KV mit 18x8 und einem Skywalker 80A Regler (dem "einfachen") Die Flugzeit kann ich nicht genau sagen weil ich vergessen hatte die Uhr zu stellen (Aufregung;)) Ich schätze ca 8min. Die Bilder darunter sind von der Piper ,wo der Erstflug noch aussteht . darin ist ein Joker 6350-10 mit 370KV und einer 20x12 , Regler ist ein Hobbywing Platinum 100A . Das letzte Bild ist ein Telemaster Lift 200 , mein erster 6S Flieger .Darin ist ein Staufenbiel GTX 50 ? . das ist ein reines Zweckmodell ohne Schnick-Schnack , der ist zum absetzen von meinem Fallschirmspringer . So , fürs erste ist alles gesagt . Wenn die Piper geflogen ist gebe ich nochmal eine Rückmeldung ! Gruß , Frank
 

Anhänge

  • April 2017 006.JPG
    April 2017 006.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 45
  • April 2017 007.JPG
    April 2017 007.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 47
  • April 2017 008.JPG
    April 2017 008.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 42
  • April 2017 009.JPG
    April 2017 009.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 46
  • April 2017 010.JPG
    April 2017 010.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 44
  • April 2017 012.JPG
    April 2017 012.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 43
  • April 2017 013.JPG
    April 2017 013.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 45
  • April 2017 014.JPG
    April 2017 014.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 46
Hallo Michi!

Da ich das annähernd gleiche Modell von Phoenix habe, interessiert mich, wie Du die Streben am SLW ausgeführt hast. Meins ist nämlich schon beim Erstflug auf rauhem Geläuf beim Kopfstandüberschlag abgebrochen!:rolleyes:.
Könntest Du hier mal ein oder zwei Detailaufnahmen posten? ... und evtl. was zu verwendeten Material sagen??

Danke schon mal!

uhs1982

Hallo UHS1982,

sehr gerne versuche ich dir ein paar Infos zu geben.

Die Streben selbst sind CFK Rohre mit 4 oder 5mm Außendurchmesser (kann ich gerade nicht genau sagen). Diese habe ich passend abgelängt und dann an den Enden Löthülsen mit Gewinde eingeklebt. Auf diese habe ich dann aus dem Baumarkt/Elektronikbereich "Aderendhülsen" mit Bohrung aufgeschraubt und zusätzlich mit Sekundi gesichert. Dann nur noch an den zuvor für gut befundenen Stellen am LW durchgebohrt und festgeschraubt. Dateilaufnahmen kann ich heute Abend mal machen und hier posten.
 
Fotos SLW-Streben Decathlon

Fotos SLW-Streben Decathlon

So, hier die Fotos wie versprochen!

IMG_8192.jpgIMG_8191.jpgIMG_8190.jpg
 
@frankymaxde
Schaut ja sehr sauber gemacht aus, deine Spacewalker ....und auch der ganze E-Umbau---Respekt !. Gar nicht so langweilig wie die meisten, die ich kenne oder selbst hatte . Richtig schick sieht die aus und die 2 Piloten machen auch ein gutes Bild. Ich bin mir sicher das du mit der 18x8 und dem 377 KV deutlich über 10 Minuten fliegen kannst.
Hoffe du berichtest weiter, auch von anderen Jungfernflügen..
Gruß
Andi
 

tribort

User
Den Joker 377Kv bin ich in der Taylorcraft geflogen an 18x10, bei sportlicher Flugart waren da auch 10min drin.
Demnach denke ich sollten bei gemütlichem Runden auch mehr drin sein.

Damit es kein Spam wird...
 

Anhänge

  • Tucano-3.jpg
    Tucano-3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Damit es kein Spam wird...
Dann müssen wir an dem einsamen Bild aber noch etwas arbeiten....;)
Will ja nicht neugierig erscheinen......aber........

Modellname ?
Hersteller ?
Größe ?
Gewicht ?
Welches Fahrwerk/Federbeine ?
Motor ?
Regler ?
Luftschraube ?
RC Einbauten (Servos/BEC/Telemetrie etc.) ?
Flugakku ?
Strom Motor ?
Flugzeit ?
Flugleistungen des Antriebs ?
Flugleistungen des Modells ?


Gruß
Andi
 

uhs1982

User
SLW-Bericht

SLW-Bericht

Hallo UHS1982,

sehr gerne versuche ich dir ein paar Infos zu geben.

Die Streben selbst sind CFK Rohre mit 4 oder 5mm Außendurchmesser (kann ich gerade nicht genau sagen). Diese habe ich passend abgelängt und dann an den Enden Löthülsen mit Gewinde eingeklebt. Auf diese habe ich dann aus dem Baumarkt/Elektronikbereich "Aderendhülsen" mit Bohrung aufgeschraubt und zusätzlich mit Sekundi gesichert. Dann nur noch an den zuvor für gut befundenen Stellen am LW durchgebohrt und festgeschraubt. Dateilaufnahmen kann ich heute Abend mal machen und hier posten.

Hallo Michi!
DANKE für die prompte Lieferung!!!:)

So werde ich es, glaube ich, kopieren!!!

Warum soll man gute Räder neu erfinden! Das ist doch eine gute Lösung für ein paar Pfennig.

So: ab in den Bastelkeller! (... aber erst nach Ostern! ... muss vorher noch Geld verdienen!)

uhs1982
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten