Tiger Moth DH.82 1400mm Pichler/VQ/ Hobbyking

Hallo
Wollte endlich mal die doch recht bekannte Tiger Moth DH.82 1400 von Pichler/VQ/ Hobbyking in einem eigenen Thread vorstellen. Man hat zwar von der schon oft gehört, meist nur in Verkaufsannouncen gesehen und evtl. mal ein paar Threads zu Details gelesen, aber das Fliegerchen an sich wurde noch gar nicht richtig ins Licht gerückt, was die meiner Meinung nach aber verdient hat! Da sie ein immer noch aktuelles Modell ist, nun hier mal der Thread dazu.

Sie ist mit 140cm zwar kein ganz kleines Modell mehr, läßt sich aber komplett aufgebaut in gekippter Position schön im Auto transportieren. Also ein alltagstauglicher Flieger zum schnellen Akku rein und fliegen!


p1040152.jpg


Diese Tiger Moth wird von VQ Models gebaut, wird aber aktuell in Deutschland von Pichler vertrieben und wurde auch mal von Hobbyking angeboten. Es gibt sie in verschiedenen Farbvarianten wie Gelb/Blau /Rot/Tarnfarben.

Spannweite = 1400mm
Länge = 1115mm
Holzbauweise
Servos : 2x Standartservos + 2x Miniservos in Fläche
Regler : Hobbywing Skywalker 60A
Motor : Spitz 4250-7 720KV 1120W
Luftschraube: APC E 14x8,5
Akku: 4s 5000
Gewicht abflugfertig: (Mit Zugwaage gemessen 2970g)



p1040146.jpg
Hatte mit VQ Modellen qualitativ zwar immer so meine Problemchen, aber dieses Modell ist doch recht gut gelungen, sehr stabil und auch recht gut in Paßform und Qualität. Dazu sogar für heutige Zeit sogar noch recht günstig..


p1040149.jpg


Sie wird zwar ab 3s Antrieb angegeben, was aber sehr unrealistisch ist....vor allem weil die sowieso viel Gewicht vorne braucht da die sogar für schwere 4 Takter bis 11cm³ ausgelegt war. Angegeben ist die bis 3,8 Kg ! Die 600W, welche als E-Leistung empfohlen werden, sind da mMn. doch etwas mau.

Daher muß auf jeden Fall ein größerer Akku rein.....aber halt auch nicht zu groß oder zu schwer, um entsprechend Gewicht zu sparen! 5s oder 6s wollte ich deswegen hier definitiv nicht! Ich habe mich jetzt für einen 4s 5000mah entschieden und komme mit einem explizit ausgesuchten 4250er Motor und noch entsprechend Zusatz-Gewicht ganz vorne (zum Schwerpunkt erreichen) auf ganz knapp unter 3000g Abfluggewicht. Die Haube ist vorne recht schmal, da wäre es mit größerem Motor evtl. schon zu eng....aber ein 4250er reicht hier dicke! Damit habe ich bei 4s und mit ca. 60 A Strom 900W Leistung zur Verfügung, mit denen man die TM ganz schön flott, kräftig und lange bewegen kann.

Habe mir zum Antrieb wirklich akribisch meine Gedanken gemacht,(Gesamtleistung/KV/Geschwindigkeit/Schub/Strom/ Wirkungsgrad der Schraube etc) habe alles berechnet und in der Praxis getestet ......und finde den echt perfekt Passend und schön kräftig für das Modell. Dabei hält sich das Gewicht echt in Grenzen, was auch schöne Flugleistungen und Flugzeiten zuläßt.

p1040148.jpg


Sie kann sogar richtig flott kunstflugmäßig gescheucht, aber auch Scale-langsam geflogen werden, ist einfach zu Landen (mit etwas Schleppgas setzt die sich hin wie ein Huhn zum Eierlegen) und macht mit Flugzeiten von ca. 10 Minuten richtig Spaß. Querruder habe ich max. Ausschläge mit ca. 35% Expo, Höhenruder braucht man relativ wenig (max wie angegeben, erst mal weniger testen!), wegen großem Ruder, das kann man ohne Expo schön zu fliegen. Schwerpunkt auf die hinterste Angabe, ca. 112mm...liegt sogar noch etwas weiter hinten bei mir...dann wirkt die auch nicht schwerfällig! Auch leicht zu starten von Graspiste wegen großer Räder und Reifen vorm Schwerpunkt.`...einzig das Fahrwerk ist etwas weich...verhindert aber bei "Rüpellandungen" Beschädigungen am Rumpf...bei Normalbetrieb aber gar kein Ding! Auch fliegt die Motte erstaunlich exakt, wie ich es fast nur von Racern gewohnt bin...die läßt sich fast nicht aus der Ruhe bringen!

Ein wirklich gelungenes Modell finde ich!

Evtl. gibt' s ja noch weitere Piloten hier, die damit Spaß haben und ihre Erfahrungen teilen möchten! ...oder allg. Fragen zum Modell haben!?

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

plshzo

User
Habe die gleiche Größe aus einem Holzbausatz realisiert.
Bin erstaunt über die VQ DH82 was das Gewicht betrift.
Meine bringt mit 4s3300 knapp 2300g auf die Waage.
Mit einem FMS 4250 500 aus einem alten Warbird ist sie eigentlich übermotorisiert.

Ein Vereinskollege hat die Pichler DH82, die aber 3,5 kg hat und damit nicht mehr scale geflogen werden kann.

Meine fliegt lammfromm bis zügig, Flugzeit meistens 10 min oder mehr.

Bin gespannt welche anderen Aussagen noch zum Thema kommen.
 
Hi Werner

Ja, das ist mit auch aufgefallen, das die TM in gleicher Größe aus dem Holzbausatz viel filigraner und deutlich leichter gebaut ist.
Sieht man schon an den Rohbauzeichnungen. Gerade im Bereich hinterer Rumpf und Baldachin ist das ARF Modell derart massiv gebaut, das es dieses Mehrgewicht erklärt. Daher muß man den Antrieb echt abwägen, dann mit zu wenig Power (35er Motor und 3s) kommt man damit nicht vernünftig vorwärts ....und mit 5 oder 6s Akku mit vernünftiger Kapazität und größerem Regler/Motor wird die deutlich zu schwer.
Bin froh die mit dem etwas weiter hinten erflogenen Schwerpunkt und kräftigen 4s Antrieb auf max. 3000g gebracht zu haben
. Damit kann man zwar nicht Full Scale mit Standgas schleichen , aber trotzdem vernünftig langsam, ...und richtig (Tiger Moth-untypisch!) rumheizen geht damit halt auch ohne Stabilitätsprobleme. Denke ich habe, den Voraussetzung entsprechend, die goldene Mitte gefunden. Leichter gehts es wegen dem nötigen Gewicht vorne beim ARF Bausatz halt leider nicht.

Gruß Andi
 

cap-1

User
Hallo,
ich hab bereits die zweite Tiger Moth, die erste, von HK, hat ein Vereinskollege "abgeschossen", er übersah sie bei tiefstehender Sonne :confused:
Hab dann eine zweite rote von Pichler gekauft, weil der Flieger zusammengebaut ins Auto passt und absolut alltagstauglich ist.
Wiegen tut sie bei mir 3200g, ich fliege sie mit Verbrenner 11,5 ccm und einer 33/15er Luftschraube. (verzeiht mir......;))
Das zu weiche Fahrwerk, hab ich mit einer Litze uns 2 Federn so stabilisiert, das ich es seither nie mehr nachbiegen musste.
Das Fahrwerk federt alles weg was uneben ist, ohne den Flieger auch nur aufzuschaukeln.
Auch mit dem Gewicht kann man ohne Probleme extrem langsam fliegen.
Man sieht eine der Federn auf den Foto..........
Gruß Günther
Tiger Moth II März 2021 (2).JPG
 
Hallo Andi,
auf die VQ Motte habe ich auch schon mehrfach geschaut (jaja, man trifft sich hier irgendwie immer wieder). Hätte ich auch mit 4S geplant. Dachte aber nicht dass Du sowas hast ;) . Habe mich aber dann für die VQ Piper TriPacer entschieden.
In der 6S Klasse habe ich die rote Robbe Motte mit ca 1.8m, dazu schreibe ich demnächst mal was in deinem 6S-E-Thread.
Die VQ Motte gabs Anfang der Woche noch für 228€ da, wo ich die Tripacer her habe, in "Tarn". Da wurde ich schon wieder nervös. :) Jetzt leider wieder teurer.


Gruß, Jan
 
Achso, den Spitz Motor hatte ich auch für die Tripacer gekauft, wollte ich aber eigenlich gerade zurück senden, weil er mir etwas zu klein/leicht für die Piper vorkam, vielleicht behalte ich den doch mal... ;) Für die Piper nehme ich jetzt den nächst größeren Spitz 5055-760, der wäre zu groß für die Motte meinst du? der 4250er ist irgendwie so Spielzeug... :cool:

Gruß, Jan
 
Hi
Normalerweise reicht sogar ein 3548 für die Motte ..zumindest für Scale mit leichten turnen. Der wurde aber bei mir zu heiß bei Dauerlast um die 50 A...daher habe ich jetzt einen 4250 ( Spitz 4250-7 720KV 1120W) mit den gleichen KV drin. Flottes Fliegen , kräftiges rumturnen und langes Senkrechtfliegen mit ca. 10 Min. Flugzeit bei 4s 5000mah ist perfekt für den Flieger. Luftschraube APC 14x8,5 oder auch Cam Carbon Power Prop Light 14x9" ! Mehr Power oder Speed braucht´s echt nicht. Noch größerer Motor braucht nur mehr mah oder mehr Spannung...da wird Akku schwerer und Motor usw.....das ist nicht zielführend. Habe jetzt "nur" ziemlich genau 2980g Abfluggewicht mit guter Power...perfekte Auslegung! Motor ist also super dafür !
Gruß Andi
 
Dachte an den größeren Motor, weil Du schreibst, dass du vorne noch Zusatzgewicht gebraucht hast. Nen 4S 5000 würde ich auch nehmen, vom Strom her würde der 5055er sogar eher weniger ziehen.
 
Dachte an den größeren Motor, weil Du schreibst, dass du vorne noch Zusatzgewicht gebraucht hast. Nen 4S 5000 würde ich auch nehmen, vom Strom her würde der 5055er sogar eher weniger ziehen.
Hi
Dachte halt.....Wenn du den 42er schon hast ist gut..so viel Gewicht ist es auch nicht mehr vorne , mit 35er war es mehr, natürlich geht auch der 5055er gut, evtl ohne Zusatzgewicht. Mußt halt beim 5055 wegen Kv und Luftschraube schauen, das er nicht viel mehr wie 50/55A zieht (aber auch nicht weniger !), dann hast du auch gut Leistung und gute Flugzeit!Mehr wie 14" würde ich nicht verbauen...dafür brauchts ca. 720-770KV bei 4s .

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

Die VQ Motte gabs Anfang der Woche noch für 228€ da, wo ich die Tripacer her habe, in "Tarn". Da wurde ich schon wieder nervös. :) Jetzt leider wieder teurer.


Gruß, Jan

Ja, das hab ich Gestern auch hier in den Händleranzeigen gelesen (sämtliche VQ Modelle billiger)...ging sogar bis 31.03. das Angebot ....wer zu spät kommt, den bestraft halt das Leben ;) Die schaut in Tarnfarbe ja gar nicht schlecht aus....:)...hättest du mal kaufen sollen:D Gibts aber immer noch für 269€....ist also echt überschaubarer Preis für ein ARF Modell.

Ich habe jetzt doch mal noch das etwas weiche Fahrwerk " unauffälig" modifiziert.
Habe die 2 Hauptfahrwerksdrähte durch hochwertigen Federstahl (52CrMoV4) ersetzt und den vorderen Führungsbügel durch einen dickeren 3mm Federstahl ersetzt ...den Bügel habe ich 1cm an den Schenkel kürzer gemacht und am Hauptfahrwerk etwas Winkel mit eingearbeitet, so das die Räder etwas weiter vor kommen, da die bei Grasbüscheln usw. gerne mal auf die Schnauze kippt. Dann noch lackiert und gut ist...die Verkleidungen habe ich weggelassen. Ist schon deutlich straffer...hoffe das reicht. Vorher hat die schon arg eingefedert beim draufdrücken.
Gruß Andi
verkauf stinger Joker 003.JPG

verkauf stinger Joker 004.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

anbei ein paar Bilder von meiner Motte, bekannt aus mindestens einer Verkaufsannounce😆
Ich habe einen 42er D-Power Motor verbaut und fliege Sie an 4s mit 2200mAh. Damit ist sie sehr scale unterwegs und auch eher für Windstille Tage geeignet.
Ich musste die Räder austauschen, da diese vollkommen ausser mittig gebohrt waren. Ich habe bei mir die Servos für Höhe und Seit weiter nach vorne verbaut, um mehr Gewicht zum Schwerpunkt hin zu bekommen, Aber es ist wirklich schwierig den Schwerpunkt ohne Blei zu erreichen.
Da ich wenn ich mal mit Ihr unterwegs war eher morgens fliegen bin, merkt man bei der Folie, dass diese sehr auf Luftfeuchtigkeit reagiert, zumindest bei mir. Sie wellt sich sehr leicht und spannt sich dann wieder im Flug. Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass das Flugbild echt toll ist.

motte 1.jpg

motte 2.jpg

motte 3.jpg
motte 4.jpg
Innen.jpg



Viele Grüße

Jan-Oliver
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Die Nummer mit der Folie haben viele VQ Flieger. Die wellt sich draussen eh immer :)
Ist wohl bei der bedruckten Folie die die Chinesen verwenden allgemein so. Meine Black Horse Heinkel hat das genauso wie die Motte und die Bonanza. Nachfönen hilft da nur bedingt. Ich flieg einfach, dann spannt sichs auch wieder :D
Meine Motte hab ich mit FPV Gedöne ausgestattet, das ist auch sehr geil :)
 

cap-1

User
Die gelbe Motte hat das Vorbild bei der Cambridge Flying Group,
bei meiner ersten Motte war sogar deren Abzeichen als Aufkleber dabei (Hobbyking),
die Kennung der gelb-silbernen ist aber geblieben.
Gruß Günther

Das Original..................
DH Tiger Moth Original (2).jpg
 
Hallo Zusammen,

mal ne Frage in die Runde, hat schon mal jemand Schwimmer montiert an seiner Motte oder will dieses in nächster Zeit tun? Mich würde interessieren welche hier verwendet werden könnten.

Viele Grüße

Jan-Oliver
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Boh, eure Tiger sind aber keine Leichtgewichte! :eek:

Meine Moth von Modell Studio, mit 1,48m SPW, wiegt keine 2,1kg
und beschleunigt senkrecht mittels 15x8 Xoar / Fiala Holz LS,
bei knapp 60 Ampere & 11,xx Volt.

Flugzeit mit 3S 2200 SLS / 3S 2700 Extron (die Packs sind genau gleich groß/schwer) sind knapp 20 Minuten.

Das schöne ist z. B. Touch-and-Go mit einem Rad, Langsames, richtig scales fliegen in 30cm Höhe.


Wer schon die Mann tragende Zunft gesehen hat, der weiß,
dass eine Moth bei Gegenwind auch mal regelrecht in der Luft stehen bleibt. ;)

Vom Bau sind hier Bilder zu finden:






Einer der ersten Flüge.
Noch ohne Scheibe, Pilot und richtiger Farbgebung.

2022.04.17  Flugplatz m. Jan-0167.JPG 2022.04.17  Flugplatz m. Jan-0172.JPG


2022.04.17  Flugplatz m. Jan-0195.JPG 2022.04.17  Flugplatz m. Jan-0216.JPG



2022.04.17  Flugplatz m. Jan-0227.JPG 2022.04.17  Flugplatz m. Jan-0239.JPG




Gruß
Andreas

 
Zuletzt bearbeitet:
Boh, eure Tiger sind aber keine Leichtgewichte! :eek:

Meine Moth von Modell Studio, mit 1,48m SPW, wiegt keine 2,1kg
und beschleunigt senkrecht mittels 15x8 Xoar / Fiala Holz LS,
bei knapp 60 Ampere & 11,xx Volt.

Flugzeit mit 3S 2200 SLS / 3S 2700 Extron (die Packs sind genau gleich groß/schwer) sind knapp 20 Minuten.

Das schöne ist z. B. Touch-and-Go mit einem Rad, Langsames, richtig scales fliegen in 30cm Höhe.


Wer schon die Mann tragende Zunft gesehen hat, der weiß,
dass eine Moth bei Gegenwind auch mal regelrecht in der Luft stehen bleibt. ;)

Vom Bau sind hier Bilder zu finden:






Einer der ersten Flüge.
Noch ohne Scheibe, Pilot und richtiger Farbgebung.

Anhang anzeigen 12423756 Anhang anzeigen 12423757


Anhang anzeigen 12423758 Anhang anzeigen 12423759



Anhang anzeigen 12423760 Anhang anzeigen 12423761




Gruß
Andreas

Kein Wunder das die so leicht ist.....die ist ja sogar durchsichtig 😉 :D

Gruß Andi
 
Die 140 cm Motte passt zusammengebaut gerade so noch in mein Auto und das ist für mich das unschlagbare Argument.
Ausserdem ist es ein ARF Modell und sieht sehr gut aus.
Ich bin ein Doppeldecker Fan und insbesondere meine Bücker Jungmann von Pilot mit 210 cm Spannweite ist mein Liebling.
Aktuell baue ich die Tiger Moth auf Verbrenner um... OS, 15ccm Viertakt und brauche gar kein Mehrgewicht vorne.
Grund dafür ist, weil ich eben noch einen habe und der Sound dazu ist einfach klasse.
Eine in Gelb-Silber habe ich noch unangetastet als Reserve, falls es die plötzlich nicht mehr gibt 🤣👍
 

cap-1

User
Das schöne ist z. B. Touch-and-Go mit einem Rad, Langsames, richtig scales fliegen in 30cm Höhe
Das mache ich mit der "schweren" Motte auch, da ist kein Problem.
Nur Senkrecht gehen tut sie wie das Original in keinster Weise, das wäre auch nicht Scale...... 🥴
sie ist so wie das Original mit Schwung durch die Figuren zu fliegen, das sieht dann aus wie beim Original, sehr behäbig........ ;)
Wir fliegen oft zusammen mit 3 Moths ganz langsam tuckernd über den Platz...........👍
Der Vorteil des 1,40m spannenden Doppeldeckers ist, dass sie zusammengebaut ins Auto passt,
sie bei mir wird gar nicht mehr demontiert.
Gruß Günther
 

fuxg

User
Ich hab die Motte gestern eingeflogen. Fliegt sehr gut.
Aber das Problem mit der Folie stört mich aber trotzdem.
Weis einer wie man das endlich beheben kann?
Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten