ASG 29 v Paritech

EF2003

User
Hallo Chris
wie ich schon mal geschrieben habe, passt das Ceflix 750 nicht in die ASG-29 von Paritech.
So habe ich das Ceflix 500 verbaut.
Auf Hartbelag funktionert der Start problemlos, ein auf die Nase gehen Effekt tritt nicht ein.
Ab Gras ist diese Kombination nicht dfas gelbe vom Ei !
Gruss
Fritz
 
Voll Carbon???

Voll Carbon???

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage, fliegt einer von euch eine Voll Carbon oder Race Version?
Die Standard Version müsste doch schon reichen mit Nasenantrieb oder Ceflix?

LG Cornelius
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Cornelius,

die entscheidende Frage lautet: Wofür reichen ;)? Habe die "Race" am Wochenende auf der JetPower gesehen und auch einige Zeit mit den Paritechlern darüber gesprochen. Letztendlich ist die "Race", wie der Name schon sagt, ziemlich auf Strecke und Drang nach vorne optimiert. Was in diesem Fall aber auch dazu geführt hat, dass man sich aufgrund des dünnen Profils gegen eine Teilung der Flächen entschied - man hat also Bretter mit rund 3 m Länge, das dann allerdings mit Carbon-Verbinder. Sollte man nicht außer Acht lassen, denn in einem Passat wird es da schon langsam knapp (zum Glück hab ich mir damals ein ordentliches Auto gekauft :D).

Ballern kannst Du beide Versionen ziemlich ungeniert. Matthias und Pascal fliegen Serienversionen und stellen damit i.A. schlimmere Sachen an, als der gemeine Modellflieger sich jemals zu trauen wagte.
 
Hallo,
lese schon eine Weile mit und muss sagen echt ein geiler Flieger!!!
Auch ich gehöre zu denen die einen Nasenantrieb kompl. ablehnen, aber wen ich mir das so ansehe, Hut ab echt eine super Arbeit
und ein Traumhaftes Modell. Gratuliere!!!
Hätte aber eine Frage zu dem Startwagen. Habt ihr nie Probleme das es ihn beim Abheben überschlägt und im blödesten Fall am Leitwerk hängen bleit ??
Hatten wir alles schon :confused: Beschädigungen am Höhenruder usw. ist aber Gott sei Dank immer gut ausgegangen. Aber das ungute Gefühl bleibt natürlich bei jedem Start :(

Grüße
Franz

Hallo Franz,

Hier ein problemloser Start mit 23"x12" RFM:

 
ASG 29 vs. ASH 31

ASG 29 vs. ASH 31

Abend,

hat jemand zufällig einen vergleich von der ASG 29 zur ASH 31 von Paritech?

Wenn ja, welcher Segler eignet sich besser zum Thermik und GPS flug?

Grüsse
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Flo,

kenne beide Maschinen recht gut, und finde die ASH-31 in nahezu allen Bereichen besser bis erheblich besser. Einzig in Sachen Bodenhandling und Gewicht gewinnt die ASG-29. Die 31 steigt, richtig eingestellt, wie ein Drachen. Im Kunstflug tun sich die beiden nicht viel. Die 31 fliegt sich für mein Empfinden insgesamt einfach "runder". Beim Gleitwinkel hat die 31 ebenfalls die Nase klar vorne.
 
ASG29 Paritech EWD

ASG29 Paritech EWD

Hallo Zusammen,
hat jemand von euch schon mal mit der EWD experimentiert? Hab jetzt 30-40 Flüge mit meiner ASG29 hinter mir und viel mit Schwerpunktverlagerung ausprobiert (Bin aktuell bei 90-95mm hinter Nasenleiste). Ich bin jetzt zu 80% zufrieden, manchmal (vielleicht ist es ja auch nur ein Gefühl oder fliegerisches Unvermögen :rolleyes:) habe ich den Eindruck, dass Geschwindikeit, Gleitwinkel und Flugleistung noch nicht zusammen passen.

Gruß,
Andreas
 

tomi6

User
Hallo Zusammen,
hat jemand von euch schon mal mit der EWD experimentiert? Hab jetzt 30-40 Flüge mit meiner ASG29 hinter mir und viel mit Schwerpunktverlagerung ausprobiert (Bin aktuell bei 90-95mm hinter Nasenleiste). Ich bin jetzt zu 80% zufrieden, manchmal (vielleicht ist es ja auch nur ein Gefühl oder fliegerisches Unvermögen :rolleyes:) habe ich den Eindruck, dass Geschwindikeit, Gleitwinkel und Flugleistung noch nicht zusammen passen.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

Mess mal die EWD. Sollte max. 1,5grad sein. Hab Sie bei meiner 31 auch verringert war bei 2. Seitdem is es perfekt. ;)

Lg Bernhard
 

cupra4

User
Hallo zusammen,

bin auch an der ASG29 von Paritech interessiert und für mich kommt nur ein Nasenantrieb in Frage...

gibt es dazu einen passenden Antrieb, vorzugsweise an 10S, um damit problemlos auf einer durschnittlichen Graspiste (wenn das Gras auch mal "etwas" höher ist) problemlos starten zu können, also eigenstartfähig, ohne Startwagen?

Danke

Gruß
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten