Überkreuz Anlenkung beim dünnen Zone Profil

Hallo zusammen,

ich brauche bitte Eure Unterstützung bei einer "extremen" Überkreuz Anlenkung: Es handelt sich um einen Flügel mit Zone Profil an der Wurzel ganze 11mm dick und das MKS DS450 mit 10mm Dicke

wurzel_org1.jpg

Erschwerend kommt hinzu, dass Servoruderhorn einen Kranz von fast 10mm hat. Das Loch für den 1,5er Stahldraht liegt also ausserhalb des Servo. Ich schätze einen Überstand von 2mm:

servo.jpg

Ich habe das Profil mit dem Servo mal auf einem Karton abgezeichnet um mein Profil darzustellen:

wurzel1a.jpg

Oben sieht man den Flügel mit Holmgurten und das Servo.
Nachfolgend habe ich die klassische Überkreuz-Anlenkung eingezeichnet - dabei würde ich den unteren Holmgurt verletzen.

wurzel1b.jpg

Von daher habe ich überlegt, das Servo einfach unten raus stehen zu lassen und so anzulenken:

wurzel1c.jpg

Ich vermute aber das neben den aerodynamisch unschönen Überstand der Stahldraht an dem angezeichneten "Punkt 1" auflaufen wird.
Was denkt Ihr? Hat jemand eine bessere Idee?

Danke für die Hilfe.
Gruß
Karsten
 

Thomas_V

User
moin,
so wie zeichnung 1 aber das servo umdrehen, so das der abtriebshebel richtung nasenleiste zeigt, dann sollte es passen, oder?
Oder eben ganz auf den einbau verzichten und aus dem rumpf anlenken (siehe Bauanleitung composite xxlite)
 
Das Servo umdrehen geht auch nicht, dann ist dieses "Kästchen" (vermutlich sitzt da der Servomotor) im Weg.
Ausserdem steht die Anlenkung "weit" aus der Fläche raus und geht fast mittig durch den Holmgurt.

Im Rumpf kann ich die Servos auch nicht packen, da es sich um eine Art Salpeter-Rumpf handelt hab eich nicht genug Platz.
Ich könnte gerade verzweifeln :confused:

Gruß
Karsten
 

Mich4

User
Servoeinbau

Servoeinbau

So wie ABB. 2 nur nimmst ein etwas längeres Ruderhorn und lässt den Anlenkungshebel nicht durch sondern Außerhalb der Flächelaufen !

Gruß Michi
 
Nimm einen stabilen Draht (2mm) und biege ihn 30° beim Servo, vor "Nasen"kante des CFK-Bandes, und noch einmal bei der Ruderanlenkung. So, dass der mittlere Hauptteil schön parallel zur Flügelsehne mitten in der Fläche läuft.

Bild1.jpg

Bei flachen Knickwinkeln wird der Draht sicher nicht weicher sein als der Kunststoff-Servoabtriebshebel.

Bertram
 
Loch ins Ruderhorn bohren, das knapp ausserhalb des Zahnkranzes des Abtriebs liegt (also im zylindrischen Teil des Horns). Stahldraht nicht mehr kröpfen sondern nur noch rechtwinkelig biegen und anspitzen. Nach Einbau den Stahldraht mit kleinem Balsaklotz gegen herausrutschen aus dem Ruderhorn sichern. Liefert auch vernünftigeres Hebelverhältnis bei dem eingezeichneten - sehr kurzen - Klappenhorn.
 

pro021

User
.. einen normal kurzen Servohebel verwenden welchen man mit einer selbst tiefgezogenen Abdeckung, statt dem ausgeschnittenen Flächenteil, abdeckt. Dazu nehme ich Celon aus Servoverpackungsmaterial welches so verformt wird dass der Servohebel mitsamt dem Gestängeteil (etwa 2,5mm ragt diese Hutze aus dem Strak) abgedeckt wird. Das Servo lasse ich "nicht" unten vorstehen.
Die von mir gewählte Abdeckungen sind strömungsgünstig und stören in keinster Weise und es gibt vernünftige Hebelarme.

Die Vorgabe!!!!..... es muss schnell gehen und es muss perfekt aussehen!
also "Celonverformung"!!!!!

Vorgehensweise: Balsa 6mm, mit einem Kugelfräser wird eine tropfenförmige Vertiefung (Form) in der gewünschten Form gefräst. Anschließend wird ein Gegenstück (Abdeckung), ebenfalls aus Balsa, gebaut. Statt der Vertiefung wird jedoch ein Loch gefräst. Das Celon wird nun zwischen die beiden Balsahälften gelegt (die Abdeckung verhindert ein wahlloses Verformen des Celons) und von der Lochseite, mittels Heißluftpistole, angeheizt. Ist das Celon heiß genug wird es mit einem Moosgummistempel fest in die Form und damit an die Kontur der Form gepresst.
Damit ist der Vorgang abgeschlossen. Celon entnehmen, auf den Servoausschnitt legen, anzeichnen, ausschneiden, auflegen und mit Klebeband sichern. Das war es!
Die ganze Prozedur dauert etwa 10-15 Minuten für beide Abdeckungen und ist vom Aussehen und von der Funktion(griffest) perfekt! Außerdem sieht man ob und sobald sich was tut (evtl. Servo locker???, Gestängesitz??? im Flügel ;)

Die absolut schnellste aber auch schiachste Variante "einfach ein breites Klebeband drüberknallen"!
Geht auch! Das mache ich immer zu Beginn wenn ich noch ein paar Arbeiten im Flügel vorhabe oder das Servo später "final" festkleben will!

Gruß Heinz

Ps: die Variante von Matthias ist wahrscheinlich die schönste :cool:
 

Peer

User
1.)
Bitte bei allen Überlegungen auch den Zustand
"Bremse" - also Klappe weit abgesenkt, nicht vergessen !
da senkt sich der Draht ganz schön weit ab !

2.)
Ein 2 mm Draht ist völlig überdimensioniert, da reicht auch ein
1,5 mm Draht, selbst wenn er abgewinkelt ist.


3.)
Das Servo ist ziemlich fett und der Servohebel auch, ich habe die
DS450 / 6100 auch gerade in einem anderen Segler verbaut.
Evtl. kannst Du Dir auch überlegen, das Gestänge komplett
aussen liegend auf der Oberseite zu führen und mit maßgefertigten,
sehr schmalen Hutzen abzudecken.
Das ist von Bauaufwand / Statik am günstigsten und die Aerodynamik leidet
weniger als angenommen....

Peer
 
Bei dir kommen ein paar Sachen zusammen, dünne Fläche, 10 mm Servo, Holmgurte recht weit hinten. In deinem Fall würde ich den Einsatz des Servos nochmal überdenken. Das Hyperion 09 ist nen mm dünner. Ist nicht viel aber hier kommt es halt auf jeden mm an. Dann hab ich bei derart niedrigen Ruderhörnern im QR die Erfahrung gemacht , dass das Ruder bei gefahrener Bremsklappe hin und her schlackert da die Winkellage des Ruderhorns zum Drehpunkt sehr ungünstig ist. Wenn du nun ein dünneres Servo mit kurzem Hebel und ein etwas höheres Ruderhorn am Querruder nimmst, verschiebst du die Einbausituartion an beiden Stellen in die günstigere Richtung.

Gruß Marc
 

pro021

User
1.)
Bitte bei allen Überlegungen auch den Zustand
"Bremse" - also Klappe weit abgesenkt, nicht vergessen !
da senkt sich der Draht ganz schön weit ab !

2.)
Ein 2 mm Draht ist völlig überdimensioniert, da reicht auch ein
1,5 mm Draht, selbst wenn er abgewinkelt ist.


3.)
Das Servo ist ziemlich fett und der Servohebel auch, ich habe die
DS450 / 6100 auch gerade in einem anderen Segler verbaut.
Evtl. kannst Du Dir auch überlegen, das Gestänge komplett
aussen liegend auf der Oberseite zu führen und mit maßgefertigten,
sehr schmalen Hutzen abzudecken.
Das ist von Bauaufwand / Statik am günstigsten und die Aerodynamik leidet
weniger als angenommen....

Peer

Kann Peer nur Recht geben.
1,2mm müsste selbst bei King Kong ausreichend sein (hab erst kürzlich 1,2mm verbaut....steht superstiff und ist auf Langlebigkeit gebaut;) )
Servo muss auch nicht gerade 10mm sein.
Insgesamt würde ich bei dünnen Flügeln mal die Sache mit der Abdeckung w.o. beschrieben "zumindest" ins Auge fassen. Unkompliziertheit und Einfachheit der Konstruktion kann jedenfalls nicht schaden zumal bei sehr kurze Ruderhebeln die Kräfte welche auf die Verbindung Klappen/Ruderhorn wirken, recht rasch ordentlich anwachsen und die Rückstellgenauigkeit bei fehlender Bau-Präzision leicht leidet. Außerdem wird bei derart miniaturisierten Anlenkungen auch der kleinst Finger bald zu groß......und dann hat man im Handumdrehen zwei/drei Probleme. Hohe Kräfte in Verbindung mit hohem Strom und relativ geringer Rückstellgenauigkeit!
Auch würde ich meinen dass du das Servo niemals so exakt und knapp an der Außenhaut verbauen kannst. Papier ist geduldig!
Damit wird alles ein wenig anders aussehen wie in deinen Zeichnungen.

Holmgurte recht weit hinten? Versteh ich nicht....dann bau doch die Servos vor den Gurten, an der dicksten Profilstelle ein, wie es üblich ist.

Gruß Heinz
 
Holmgurte recht weit hinten? Versteh ich nicht....dann bau doch die Servos vor den Gurten, an der dicksten Profilstelle ein, wie es üblich ist.

Gruß Heinz

Na eigentlich ist es üblich die Gurte an die dickste Stelle des Profils zu platzieren, dann könnten die Servos (evtl. dünnere) direkt dahinter sitzen und das Problem der verletzten Gurte ist dahin.
Aber da die Gurte nun halt da sind wo sie sind muss er halt irgendwie dran vorbei...

Dein Tipp mit den Abdeckungen ist sicher schön, löst aber nicht Karstens Problem...

Gruß Marc
 
soviel kann ein Millimeter ausmachen...

soviel kann ein Millimeter ausmachen...

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Rückmeldungen und Eure Unterstützung. Ich bin heute Nachmittag bei mir in das Modellbaugeschäft gegangen und habe mir zwei DES 428BB geholt.
Es ist vom Gehäuse einen Millimeter dünner und was wesentlich wichtiger ist, das Servohorn hat nicht so einen dicken Kranz. Und ich kann ganz nah an der Schraube den Stahldraht einhängen.
Wenn ich das erste Loch vom Horn verwende, bin ich bei einer Gesamthöhe von genau 11mm :D

servo_vergleich.jpg

Und so sieht es eingebaut aus:

eingebaut.jpg

Sollte also kein Problem mehr darstellen eine ordentliche Anlenkung zu realisieren.

Nochmals Danke
Gruß
Karsten
 
Sieht gut aus, das DES ist vom Gehäuse her Baugleich mit dem Atlas 09.
Achte drauf, dass du den Ruderhebel am QR nicht zu kurz machst und dann sollte es eine gute Anlenkung ergeben. Ich nehme 1,2 mm zum anlenken.

Gruß Marc
 
Fertig

Fertig

Ich wollte Euch nochmals danken. Die Servos sind eingebaut und es funktioniert super. Hier ein Bild von der Oberseite:

IMG_0399.jpg

Als Draht habe ich einen mit 1,2mm Durchmesser genommen:

IMG_0400.jpg

Wie man sieht, steht auch nichts über. Ich bin zufrieden :D

Jetzt nur noch den Rest machen und hoffentlich bei schönem Wetter am Wochenende einfliegen.

Viele Grüße
Karsten
 

pro021

User
Ich wollte Euch nochmals danken. Die Servos sind eingebaut und es funktioniert super. Hier ein Bild von der Oberseite:

Anhang anzeigen 960236

Als Draht habe ich einen mit 1,2mm Durchmesser genommen:

Anhang anzeigen 960237

Wie man sieht, steht auch nichts über. Ich bin zufrieden :D

Jetzt nur noch den Rest machen und hoffentlich bei schönem Wetter am Wochenende einfliegen.

Viele Grüße
Karsten

Wirklich schön gemacht!
Bei den Klappenschächten, die sind nicht verkastet, hoffe ich dass es keinen Flatterer gibt......
 
@pro021:

Was meinst Du mit Klappenschächten? Wenn Du die Querruder meinst, die sind verkastet. Da sollte (hoffentlich) nichts flattern.
Viele Grüße
Karsten
 
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