PICARES: Bau- und Flugbericht!

Hallo Hans,

Hallo Hans,

danke für Deinen Bericht.
Ich baue grad das Flächen Mittelstück, macht es Sinn 2 kleinere Klappen einzubauen?
Natürlich muß einiges geändert werden...
Rippen 2 und 4 tauschen, den Holm F19 teilen, Rippe F5b mit Aussparung für Holm F19 versehen und an Rippe F1 die Aussparungen verschlissen.
Aber nun die Frage... wie viel trägt der Holm F19 zur Biegesteifigkeit der Fläche bei?

Grüße Maxe
 
bremsklappen

bremsklappen

Hallo Maxe,

ich werde mir auch noch mal ein neues Mittelteil bauen und mich bei den Bremsklappen an Rubens Version halten, siehe:
http://www.rc-network.de/forum/show...richt-Baba-Jaga-competition-(Vorserienmuster)

Den Flügel nach Plan aufbauen. Kein Ausschnitt für die Klappe, sondern Klappe hinter Beplankung ansetzen, dafür jeweils
einen Klappenkasten bauen wie beim RESolution, jede Seite mit einem Servo anlenken. Die Anlenkung mit einem Servo und Torsionsstab ist nicht mein Ding.

Die Wirkung der serienmäßigen Klappe ist bei 15% Höhenruderbeimischung: der Flieger nimmt die Nase runter, weil die Höhenruderwirkung nachläßt, wie auch die
Seitenruderwirkung. Man muß also noch zusätzlich Höhe geben.
Erhöht man die Beimischung, nimmt der Picares erst mal die Nase hoch, um dann doch noch abzutauchen, nicht sehr ästhetisch!
Die serienmäßige Klappe reicht, wenn man nur kurz vorm Landepunkt abbremsen will, mit der Nase runter trifft man den Punkt.
Weniger geeignet ist sie, wenn man vor der Landung noch einige Meter Höhe rausnehmen will.

Gruß Hans
 
Wie immer...

Wie immer...

seit heut morgen um 1:00 Uhr ist mein picares EVO 2S fertig zum Erstflug. Grad rechtzeitig zum Wettbewerb in Ingolstadt.
Mal schaun was die 2 Klappen bringen und ob die Fläche hält.

Grüße Maxe...
 

Anhänge

  • 20150606_075607.jpg
    20150606_075607.jpg
    209 KB · Aufrufe: 87

wb53

User
Hochstartprobleme

Hochstartprobleme

ich habe mal eine Frage zu Eueren Erfahrungen mit dem Hochstart des Picares EVO ?

Ich habe ihn im Handstart eingeflogen und dabei auch schon mehrfach Thermikanschluß gefunden; er fliegt also ganz ordentlich. Der Schwerpunkt liegt bei 69 mm - den Haken hatte ich zunächst 2mm vor dem Schwerpunkt. Im Hochstart am RES-Gummi schoß er dann aber nach einem ersten schönem steilen Anstieg nach hinten aus dem Seil. Ich habe den Haken dann in 3 Schritten um jeweils 2 Löcher ( also 3 mal 4 mm ) nach vorn gelegt: ohne Erfolg ! Zuletzt lag der Haken dann also 14 mm vor dem Schwerpunkt.

Anschließend habe ich dann mal provisorisch einen Turbulator auf die Ohren geklebt - mit Erfolg. Der Picares EVO fiel dann nicht mehr aus dem Seil.

Habt Ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe mich aber auch schon gefragt, ob der (Orginal-) Haken sich vielleicht nach hinten weg biegt ? Er macht ja nicht den stabilsten Eindruck.

Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Als erstes werde ich wohl mal einen stabileren Haken einsetzen und ihn leicht zubiegen.

Gruß
Wolfgang
 
Ok, auf Wunsch...

Ok, auf Wunsch...

hier mal meine Bilder vom 2S Umbau...
Ich habe mich von Rubens Version inspirieren lassen... habe aber eine dünne Kohle Röhre genommen und Laufbuchsen aus Kohle in die Rippen gesetzt.
Über ein D47 mit Zug-Druck Anlenkung wird die ganze Sache betätigt...
Die 2 kleinen Magnete habe ich in Auflage Bretchen eingelassen und in jeder Klappe eine kurze Stecknadel ohne Kopf versenkt. So bleiben die Klappen zu.

Grüße Maxe...
 

Anhänge

  • 20150528_162848.jpg
    20150528_162848.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 92
  • 20150528_220212.jpg
    20150528_220212.jpg
    69 KB · Aufrufe: 95
  • 20150528_210957.jpg
    20150528_210957.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 90
  • 20150601_181141.jpg
    20150601_181141.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 103
ich habe mal eine Frage zu Eueren Erfahrungen mit dem Hochstart des Picares EVO ?

Ich habe ihn im Handstart eingeflogen und dabei auch schon mehrfach Thermikanschluß gefunden; er fliegt also ganz ordentlich. Der Schwerpunkt liegt bei 69 mm - den Haken hatte ich zunächst 2mm vor dem Schwerpunkt. Im Hochstart am RES-Gummi schoß er dann aber nach einem ersten schönem steilen Anstieg nach hinten aus dem Seil. Ich habe den Haken dann in 3 Schritten um jeweils 2 Löcher ( also 3 mal 4 mm ) nach vorn gelegt: ohne Erfolg ! Zuletzt lag der Haken dann also 14 mm vor dem Schwerpunkt.

Anschließend habe ich dann mal provisorisch einen Turbulator auf die Ohren geklebt - mit Erfolg. Der Picares EVO fiel dann nicht mehr aus dem Seil.

Habt Ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe mich aber auch schon gefragt, ob der (Orginal-) Haken sich vielleicht nach hinten weg biegt ? Er macht ja nicht den stabilsten Eindruck.

Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Als erstes werde ich wohl mal einen stabileren Haken einsetzen und ihn leicht zubiegen.

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang
Ja, ich habe leider mit meinem GenRes die selben Probleme, die ich schon mal mit etwas drücken in der Anfangsphase des Starts in den Griff bekommen habe.
Da ich aber so hoch wie nur möglich kommen will :D ist jetzt drücken nicht die beste Lösung.

Möglicherweise ein Ansatz wäre, der Abstand vom Hochstarthaken zum Rumpfboden. (ungünstige Hebelwirkung ?)
Ich habe nachgemessen und verglichen, bei mir sind es 8mm, bei Drela nur 6mm.

HH 001.jpg

Ich will es mal mit nur 4-5 mm Abstand und einem etwas längeren Haken versuchen.

Auch ich wäre über Meinungen und Anregungen anderer "wissender" sehr glücklich. Meine EWD und der SP dürften passen. (Drela Methode)

LG Andreas
 
Zum Thema Hochstart,
bei meinem Picares liegt der Schwerpunkt bei 70mm, der Hochstarthaken 16mm davor
der Originalhaken ist so weit eingedreht, dass der Hochstartring gerade noch locker reinpasst.
Das ergibt problemlosen Hochstart, nach der Anfangsphase wird noch mit Gefühl Höhenruder gegeben.
Ich starte so seit zig Flügen

Gruß Hans
 

wb53

User
Hochstartprobleme

Hochstartprobleme

ich habe mal eine Frage zu Eueren Erfahrungen mit dem Hochstart des Picares EVO ?

Ich habe ihn im Handstart eingeflogen und dabei auch schon mehrfach Thermikanschluß gefunden; er fliegt also ganz ordentlich. Der Schwerpunkt liegt bei 69 mm - den Haken hatte ich zunächst 2mm vor dem Schwerpunkt. Im Hochstart am RES-Gummi schoß er dann aber nach einem ersten schönem steilen Anstieg nach hinten aus dem Seil. Ich habe den Haken dann in 3 Schritten um jeweils 2 Löcher ( also 3 mal 4 mm ) nach vorn gelegt: ohne Erfolg ! Zuletzt lag der Haken dann also 14 mm vor dem Schwerpunkt.

Anschließend habe ich dann mal provisorisch einen Turbulator auf die Ohren geklebt - mit Erfolg. Der Picares EVO fiel dann nicht mehr aus dem Seil.

Habt Ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe mich aber auch schon gefragt, ob der (Orginal-) Haken sich vielleicht nach hinten weg biegt ? Er macht ja nicht den stabilsten Eindruck.

Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Als erstes werde ich wohl mal einen stabileren Haken einsetzen und ihn leicht zubiegen.

Gruß
Wolfgang


Habe mein Hochstartprobleme gelöst:

nach Einbau eines stärkeren ( 2,8 mm Durchmesser ) Hakens geht er fast senkrecht wie auf Schienen nach oben. Der Haken sitzt 3 mm vor dem Schwerpunkt. Wahrscheinlich hatte ich ein "zu weiches" Exemplar erwischt; kann ja mal passieren.

Gruß
Wolfgang
 
Danke Wolfgang

Guter Ansatz, da werde ich gleich mal auf 2 mm verstärken und den Abstand zum Rumpfboden auf 4 mm verkürzen, das sollte dann einem verbiegen doppelt entgegenwirken.

LG Andreas
 

wb53

User
Hochstart

Hochstart

Danke Wolfgang

Guter Ansatz, da werde ich gleich mal auf 2 mm verstärken und den Abstand zum Rumpfboden auf 4 mm verkürzen, das sollte dann einem verbiegen doppelt entgegenwirken.

LG Andreas


Hallo Andreas,

der Haken aus meinem Bausatz hatte schon 2mm Durchmesser;deshalb bin ich auf 2,8 mm gegangen. Das heißt - wenn ich es noch richtig aus der Statikvorlesung in Erinnerung habe- er ist damit bei gleichem Material fast 4 mal so steif. Der Durchmesser geht in 4. Potenz die Steifigkeit ein.

Wenn Du den Abstand zum Rumpfboden verkürzt, reduziert das zwar grundsätzlich auch die Hakenverformung ; der Abstand geht aber nur linear ein. Da der Haken außerdem nicht im außenliegenden Rumpfboden aus Balsa verankert ist, sondern in dem darüber liegenden steiferen Sperrholz, dürfte sich die Verformung damit in Abhängigkeit von der Stärke des Balsholzbodens nur um ca. 20 % reduzieren; bringt zwar auch grundsätzlich eine Verbesserung - aber eine wesentlich geringere als die Vergrößerung des Durchmessers.

In meinem Baumarkt gab es auch noch 2,5 mm Haken. Der wäre dann 2,5/2,0 hoch 4 - also ca 2,5 mal so steif. Der war mir aber von den Abmessungen zu kurz.

Gruß
Wolfgang
 
Die Probleme beim Hochstart hatte ich überhaupt nicht.Bei mir sitzt der Originalhaken(etwas gekürzt)fast in der Mitte des Hakenbrettchen(glaube ein Loch weiter nach hinten aus der Mitte heraus)und das Modell steigt richtig super am Seil.Starte mit dem blauen Gummi vom Hobbykönig(10m) und 60 m Leine und erziele auch bei wenig Wind immer gute Starthöhen.Muss das Modell immer mit Schuss ausklinken,denn der Gummi dehnt sich in der Endphase immer noch gut aus.Für mich ein perfektes Gummi für das Modell.
 

uguser

User
Bauanleitung

Bauanleitung

Bin seit gestern Besitzer eines Picares evo Baukastens. Mir fehlt aber leider die Bauanleitung. Kann mir da bitter wer helfen?
LG
Ludwig
 

uguser

User
Das habe ich schon probiert. Ich warte da noch immer auf Antwort.
Kann mir wer die Bauanleitung einstweilen per PN schicken.
Lg
Ludwig
 

uguser

User
Danke für eure Hilfe. Jetzt kann mit dem Bau los gehen.
Lg
Ludwig
 
Seitenleitwerksgröße

Seitenleitwerksgröße

Hallo,

ich hab mir ja zum Picaresflügel einen eigenen Rumpf und Leitwerk gebaut, siehe Post 193. Mit dem Kreisflugverhalten war ich nicht so glücklich.
Während eine RESolution sehr stabil kreist, musste mein Picares ständig korrigiert werden.
Jetzt hab ich mir eben einfach eine kräftige Schere genommen und den Seitenleitwerksteil unter der Rumpfunterseite abgeschnitten. Da fliegt es sich
gleich deutlich besser, bleibt stabil im Kreis.
Aber beachten: Ist ein Eigenentwurf, der Picares Evo ist wahrscheinlich besser abgestimmt.

Gruß Hans
 
Bremsklappe

Bremsklappe

Hallo

Holz lebt! Damit die Bremsklappe auf Dauer sauber einfährt, hab ich ihr an beiden Enden einen zusätzlichen Magneten gegönnt. Als Gegenstück in
den Auflageleisten sind Minischrauben eingeschraubt.

IMG_1228.JPG

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten