PICARES: Bau- und Flugbericht!

thomasr

User
Das Heck ist selbsterklärend. Mach dir keinen Kopf.
Entscheidend ist, dass du die beiden Sperrholzverstärkungen im Heck richtig herum einklebst.
Guck dir das genau an, dann siehst du die Taschen für die Wippe und alles ist klar.
Vorne...wie's gemacht werden soll weiß ich auch nicht, aber ich hab Sperrholz mittig auf Balsa geleimt,so dass vorne 5mm als Zunge überstehen und hinten ist der Verschluss eingeklebt. Da erinnere ich mich, dass ich mir im Nachhinein gedacht habe, Mensch das hättest du besser vor dem Beplanken der Rumpfoberseite fertig gemacht und dann beplankt. War Gefummel, weil man blöd drankam. Also erst Verschluss auf Beplankung, dann Beplankung auf Rumpf.

Gruß
Thomas
 
Hier die Wippe:

20150320_043348.jpg

Hier der Deckel - ich hab es wie beim Pures gemacht. Klappt super und ist wie ich finde unauffälliger:

20150320_043457.jpg

20150320_043508.jpg
 

TBAS

User
Hallo Zusammen,

Ich werde demnächst mit dem Bau eines Picares Evo beginnen und hätte vorab ein paar kurze Fragen.

Welches Setup fliegt ihr? Platztechnisch interessiert mich verallem der Akku!
Welche Folien verwendet ihr so ? Wie viel benötige ich?
Was brauche ich sonst noch so alles ? Sekundenkleber, Aktivator, Harz, Leim....?

Viele Grüße
 
Hallo,

Ich habe eine Ur PicaR.E.S gebraucht gekauft, so das ich sofort in den R.E.S Verein Wettbewerb mitfliegen können.

Beim nachbügeln von die Bespannung ist mir aber aufgefallen, das es, so weit ich sehen kann, kein "Wash-Out" in die Flächenohren gibt. Den Anleitung mit Zeichnung habe ich leider nicht mitbekommen, so wie es sein muss, weiss ich leider nicht. Ich gehe bald fliegen, und dann werde ich ja sehen wie es geht, aber könnte jemand mich schon sagen, ob die Flügel "Wash-Out" haben muss, oder ob es vielleicht schon mit Profilwahl eingebaut ist?

Danke.


Tommy
 
Den Rumpf habe ich mittlerweile fertig und ich bin jetzt beim Bau der Mittelfläche angekommen.Ich fand es ganz schön mühselig die unterschiedlichen Rippen zuzuordnen,denn es gibt es ja leider keine Stückliste.

Ich bin jezt gerade bei den Verbindungstaschen angelangt und habe dazu eine Frage.Die beiden Sperrholzleisten sind ja zum Mittelstück Ende hin angewinkelt(wegen der V-Form),aber warum sitzt das längere Ende an der Flächenoberseite,und das kürzere an der Flächenunterseite(Bauforto Schreinermeister Post #14 Bild 5)?Wenn man jetzt die Endrippe winkling anklebt würde die V-Form ja nach unten zeigen.

Dem Bausatz liegen 2 Winkelschablonen für die Einstellung der V-Form bei,diese sind jedoch nicht beschriftet und eine Stückliste gibt es nicht.Sie sind vom Winkelgrad leicht unterschiedlich und ich frage mich welche jetzt für die Verbindung Mittelstück/Innenohr und Innenohr/Ausßenohr verwendet wird?
 
Hallo Ludger,
Nach meiner Meinung müssen die so eingebaut werden, dass die Aussenflügel nach oben gehen (V-Form). Logo oder...(was in den Bildern zu sehen ist, weiß ich nicht)
Die Winkelschablone kannst du einfach anhand der Winkel der Verbindertaschen zuordnen. Halbrippen am Mittelflügel brauchen natürlich dieselbe Neigung wie die Verbindertaschen.

//Peter
 
Schon geschehen und alles verklebt:-)
Mich hat es nur stutzig gemacht,den bei den Bildern hat es den Anschein als wären die Teile verkehrt herum.Liegt aber wohl eher am Blickwinkel der Kamera.
 
Der Rumpf mit den Leitwerken wiegt rohbaufertig(also unbespannt und ohne RC)genau 126 gr.Weiß jetzt nicht ob das ein guter Wert ist oder nicht.
 
Tommy !!!! Du machst mir Angst - Falsche Klasse !..... Da ist kein Motor drin, das hast du schon gemerkt ? F3, nicht F5 :)

Kein Washout, nicht benötigt.....



Hallo,

Ich habe eine Ur PicaR.E.S gebraucht gekauft, so das ich sofort in den R.E.S Verein Wettbewerb mitfliegen können.

Beim nachbügeln von die Bespannung ist mir aber aufgefallen, das es, so weit ich sehen kann, kein "Wash-Out" in die Flächenohren gibt. Den Anleitung mit Zeichnung habe ich leider nicht mitbekommen, so wie es sein muss, weiss ich leider nicht. Ich gehe bald fliegen, und dann werde ich ja sehen wie es geht, aber könnte jemand mich schon sagen, ob die Flügel "Wash-Out" haben muss, oder ob es vielleicht schon mit Profilwahl eingebaut ist?

Danke.


Tommy
 
Bin mit dem Bau fertig und es fehlt nur noch die Bespannung und der Servoeinbau.

Mitteltelfläche wiegt ca.87 gr und die Ohren(Mittel-und Außenohren)jeweils ca. 36 gr.Alles komplett mit Spoiler,Magnete und Sperrholzverbinder,aber noch ohne Spoilerservo.Das Leegegewicht für das gesamte Modell beträgt also knapp 285 gr.
 

MarcS

User
Winkelschablonen W1 und W2

Winkelschablonen W1 und W2

Hallo liebes Forum,

kann mir vielleicht einer von euch kurz sagen wo ich die Winkelschablonen W1 und W2 finde? Ich weiß einfach nicht welche bzw. was das sein soll :confused: Ein Bild oder eine Erklärung wäre super!!!! Vielleicht bin ich auch zu doof...
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, denn aktuell kann ich deshalb nicht weitermachen.

Danke und Grüße
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten