Schneidrippen erstellen

Milan

User
Zuerst unten und dann oben schneiden? Das halte ich für grundsätzlich falsch!
Schneidest du zuerst unten, dann senkt sich die Oberschale mit der verbleibenden Fläche und es wird nicht mehr profiltreu geschnitten.
Schneidest du zuerst oben, dann bleibt die komplette Fläche an ihrem Platz.
Der Abbrand muss natürlich in beiden Fällen berücksichtigt werden, aber warum sollte ich zulassen, dass mein komplettes Werkstück während der Bearbeitung seine Position ändert und nicht mehr richtig fixiert ist????


Michael

Hallo Michael.

Dann schneidest du halt oben zuerst - nur der obere Deckel, nicht der Profilkern, senkt sich ab.
Nun schneidest du unten - jetzt senkt sich der Kern samt oberen Deckel ab, der Abbrand erfolgt aber nicht an der unteren Schale, sondern an der Profilkernunterseite. Hm, jetzt hast du ein Profilkern mod., soll heißen zu dünn!

Beim Styroporschneiden soll das Werkstück aus seiner Fixierung geraten? Wie soll das praktisch geschehen?

Kann es sein, das du noch nie einen Styroporflügel geschnitten hast?

Denjenigen möchte ich übrigens kennenlernen, der in der Lage ist, Schneiderippen mit Abbrandungenauigkeitskompensation von 0,1mm herzustellen - das sieht man ja nur mit einem Elektronenmikroskop.

LG

Harry
 
der Abbrand erfolgt aber nicht an der unteren Schale, sondern an der Profilkernunterseite. Hm, jetzt hast du ein Profilkern mod., soll heißen zu dünn!
Deswegen wird das ja wie im OP beschrieben kompensiert. 2 Wege, gleiches Resultat. Ausser, dass mit der Abbrandkorrekturmethode das Resultat auch noch stimmt, wenn die Schneidrichtung deutlich von der Horizontalen abweicht.

Denjenigen möchte ich übrigens kennenlernen, der in der Lage ist, Schneiderippen mit Abbrandungenauigkeitskompensation von 0,1mm herzustellen - das sieht man ja nur mit einem Elektronenmikroskop.
0.1 mm sieht man mit einem Mk. I Eyeball. (OK, ich unverstärkt nicht mehr, die Jahre...). Und wenn die Schneidrippe CNC hergestellt wird, dann ist 0.1 mm Korrektur auch kein Thema.
 

micbu

User
Also meine erste CNC Stypoporschneide habe ich mir ca. 1995 gekauft und viiiiiiiele Flächen (für andere) geschnitten. Dann habe ich diese ca. 2005 verkauft und fräse mir meine Schablonen seitdem um die Kerne mit der Hand zu schneiden. Ich hatte keine Lust mehr für alle anderen zu schneiden, das wurde einfach zuviel.
Meine Schneidrippen sehen so aus (siehe PDF):
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/375830-CNC-Bauteil?p=3032024&viewfull=1#post3032024

Zuerst wird die Schablone für die Unterschale am Styropor mit doppelseitigem Klebeband fixiert und anschliessend die Oberschale mittels Stiften, die durch beide Schablonen gehen, ebenfalls fixiert. Die Oberschale wird geschnitten, die Schablone dafür entfernt und anschliessend die Unterschale geschnitten.

Würdest du zuerst unten schneiden, dann würde sich, durch den Einschnitt ins Styropor, der ganze obere Teil, mit der darin enthaltenen Fläche, absenken.
Wer bitte arbeitet mit einem sich bewegenden Werkstück????
Nein, das Endresultat muss bis zum Ende fest fixiert sein und das kann nur der Fall sein wenn zuerst oben und dann unten geschnitten wird.
Der Abbrand erfolgt IMMER an beiden Teilen, sowohl an der Fläche selbst, als auch an der negativen Schale.
Unabhängig davon, ob zuerst oben oder unten geschnitten wird muss in beiden Fällen der Abbrand berücksichtigt werden.

So ist es richtig:
http://www.youtube.com/watch?v=-CKNajrRIeI


Michael
 

Milan

User
Hallo Michael.

Ich hoffe nicht, das der Eindruck entsteht, das hier jeder am meisten Recht haben will.

Ganz nüchtern betrachtet: Wenn sich der obere Deckel oder das "Werkstück" bewegt - um welche Beträge handelt es sich da?

In deinem Video sieht man einen Mordsabbrand beim Schneiden - ich vermute das der Schneidedraht gar nicht mal so fett ist, sondern die Schneidetemperatur sehr hoch, so das er es fürchterlich eilig haben muß, um durch das Material zu kommen ohne noch gößere Abbrände anzurichten.
Das da ein nicht unerheblicher, zusätzlicher Abbrand entsteht ist mir nun einleuchtend und erkärt deine Argumentation.

LG

Harry
 
Hallo,
also Michael hat vollkommen recht mit seiner Erklärung. Mit den Schneideschablonen wie in Post#1 beschrieben, kann nur zuerst oben und anschließend unten geschnitten werden. Die Bezugslinie beider Schneideschablonen ist die untere Auflagefläche des Styroporblocks aus dem geschnitten wird.

Fritz
 

Julez

User
Seit ich Modellbau mache, habe ich immer zuerst unten geschnitten. Dann senkt sich das Oberteil ab, bis der Abbrandspalt nicht mehr vorhanden ist nach dem Schnitt. Der Ober Schnitt kann dan folgen, und der wird auch profilgenau, weil der Abbrand nur über der Schneiderippe erfolgt.
Sofern der horizontale Abbrand berücksichtigt wird, wie ich schon geschrieben habe, passen die Kerne nachher aber sowas von genau auf die Profilausdrucke, dass es eine Wucht ist.

Wenn man zuerst oben schneidet, und sich bei dem Abbrand verrechnet hat, wird das Ergebnis ungenau. Schneidet man zuerst unten, ist die Größe des Abbrandes fast egal, da sich der entstehende Spalt ja wieder schließt.

abbrand.gif
 

micbu

User
Der Abbrand ist nie egal. Er sollte mit berücksichtigt werden. Eine normale Rippe als Schneiderippe zu verwenden ist ungeschickt, da die Positionierung relativ ungenau ist.
Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest, sobald du unten anfängst zu schneiden leidet die Fixierung der oberen Hälfte.
Ich sehe keinerlei Grund dies in Kauf zu nehmen. Bei dem verlinkten Video ging es ausschliesslich darum in welcher Reihenfolge zu schneiden ist. Wenn du einen geringen Abbrand hast, dann erkaufst du dir das mit einem durchhängenden Draht durch den großen Druck auf diesen. Beim manuellen schneiden fällt einem selbst das nicht so auf. Beim CNC schneiden kann man das als aussenstehender Beobachter viel besser erkennen.


Michael
 
Hallo Zusammen,

ich wollte heute auch Schneidrippen erstellen. Ich hab nun bereits mehrfach versucht das Profile 2.2 von extremflug.de runterzuladen. Leider funktioniert das nicht mehr. Ich hatte das Programm früher auch schon und weiß eigentlich wie es funzt.:(

Das Programm selbst lädt runter und ich kann alles extrahieren. Wenn ich das Programm öffne und auf "Open" klicke um die Profile zu laden schließt sich das Programm. Die ganzen .dat Dateien kann ich mit dem Programm auch nicht laden. Die pdf Dateien sagt mir der PC sind möglicherweise beschädigt und können nicht geöffnet werden.:(:cry:

Weiß einer von euch wo da der Fehler liegt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Robert
 

Mario12

User
Hallo Robert,

genau diesen Fehler habe ich beim Benutzen mit Windows 7.
Ich habe alles mögliche mit Kompatibilitätseinstellungen, etc. versucht. Aber ich habe es nicht hin bekommen.
Wenn man das Programm unter XP benutzt funktioniert alles normal.


Grüße
Mario
 

Mario12

User
Hallo Robert,
wenn du eine der "besseren" Windows Lizenzen hast, kannst du XP als virtuelle Maschine laufen lassen. Das würde wohl schon helfen.
Eine Lösung für Windows 7 nativ kenne ich nicht.

Mario
 

Mario12

User
Hallo Julian,

hast du mal mit den Kompatibilitätseinstellungen einer Windows Verknüpfung (auf die Profile.exe) rumgespielt?
Eigentlich ist das Profile ja für Windows 95 gemacht.

Vielleicht lädst du dir nochmal eine saubere Version von deiner eigenen Seite runter... :)
Man weiß ja nie.

Hab es bei mir jedenfalls mit XP Service Pack 3 und allen Updates am laufen.


Grüße
Mario
 
Hallo Zusammen,

für ein Seglerbauprojekt muss ich Schneidrippen fertigen. Leider habe ich da gerade eine kleine Denkblockade. Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen. ;)

Meine Aufgabe bei dem Projekt ist es Schneidrippen aus Alu zu fräsen. Hierzu habe ich mich im www schlau gemacht und bin auf die Seite von Rainer gestoßen. Er beschreibt bei Punkt 3.1 , wo man Abziehen und wo man zu geben muß.

Seinem Bespiel folgend komme ich auf folgende Ergebniss:

Abzug oben: Beplankung - halber Abbrand ( 0,8 mm - 0,35 = 0,45 mm)
Abzug unten : Beplankung - halber Abbrand - Drahtstärke (0,8 mm - 0,35 mm - 0,5 mm = - 0,05 mm)

Das bedeutet das ich am eigentlichen Profil oben 0,45 mm abziehen muß und unten 0,05mm zugeben, oder?

Hier eine kleine Beispielzeichnung:

Anhang anzeigen 967467

Kommt das so hin oder bin ich auf dem Holzweg? Ein Programm zunehmen, dass lediglich ausdrucken kann ist leider für mich nicht zielführend, da ich am Ende der Aktion eine dxf brauche um die Teile fräsen zu können. Ein Profil in eine dxf zu wandeln ist auch kein Problem ;)

Was mir noch nicht so ganz klar ist, ob er unten oder oben anfängt zu schneiden. Das macht ja noch noch einen Unterschied :confused:

ciao Timo

Hi Timo

...ist zwar schon ne verjaehrte Ewigkeit her...aber, wie es Rainer beschreibt...funzt das total...;)

..zu deinem Beispiel..: Beplankung 0,8 mm ,weil du einen Abbrand von 0,35 mm hast ,muss dieser von der Beplankung abgezogen werden und du hast somit eine" neue

Beplankungstaerke "von 0,45 mm auf der Profiloberseite ( Oberzug )!!!

Bei der Profilunterseite (Unterzug) , wird der Drahtdurchmesser 0,5 mm+0,35 Abbrand von der Beplankung ( 0,8 mm) abgezogen, so dass du hier eine " Beplankungsstärke " von 0,85 mm

hast , du "verschmilzt" deine komplette untere Beplankung ( 0,8mm) und noch zusätzlich 0,05 mm , du müsstest die komplette untere Beplankung (0,8 mm) um 0,05 mm in Richtung untere Schale

verschieben , sonst wäre der Kern ( Unterseite) 0,05mm " Untermaßig "!!!



.Es wird zuerst der obere Schnitt ausgeführt...,weil, sonst ist das Original-Profil im Eimer....!!!!



..schau mal hier...:

Rippe.jpg
 

HorstA

User
Material der Schneidrippen

Material der Schneidrippen

Hallo zusammen,

welches Material kann für die Schneidrippen verwenet werden? Muss es Alu oder Pertinax sein? Würde gerne Birkensperrholz mit einer Dicke von ca 5mm verwenden, geht das auch? Muss dann das Holz noch behandelt werden dass der Schneidedraht leichter gleitet? Habt Ihr Tipps für mich?

Danke
Horst
 

Milan

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten