EPA - P37 B Łoś

rchajue

Vereinsmitglied
Habe angefangen, den Rumpf in Form zu bringen. Zuerst mit dem Cutter-Messer vorgeschnitten und dann mit dem groben Perma-Grit Tool geschliffen.

p37b07.jpg

p37b08.jpg
 

rchajue

Vereinsmitglied
Rumpf ist jetzt fertig geschliffen und gebügelt:

p37b09.jpg


Der erste Außenflügel hat angedockt:

p37b10.jpg


Info zum Bügeln: Ich habe ein in Backpapier eingepacktes Folienbügeleisen benutzt. Dabei erschienen mir 3/4 bis volle Temperatur als sinnvoll. Man sollte aber nie zu lange auf einer Stelle bleiben ;)
 

spacy

User
Mit was für einem Mist klebt ihr das EPP bloß, daß ihr auch da immer die Nadeln reinpiekt? Das ist kein Fakir-Holzflieger!
 

rchajue

Vereinsmitglied
Rrrruuuuhig Brauner

Rrrruuuuhig Brauner

Hab ich doch schon geschrieben. Mit Pattex 100%. Alternativ ginge natürlich Uhu Port, aber das müsste ich mir erst kaufen. Beide Kleber haben den Vorteil, dass die Klebestellen flexibel bleiben. Das Pattex hat den Vorteil, dass man länger korrigieren kann und eilig habe ich es sowieso nicht :-)
 

rchajue

Vereinsmitglied
Maiden

Maiden

Heute war trotz etwas windigem Wetter Erstflug. Die Einstellungen, die mir Marek für den Erstflug empfohlen hatte, passen absolut!
Der Vogel wiegt jetzt unlackiert und mit 5g Blei an der Nase knapp unter 430g. Die Props sind 7x3,5 GWS HD.
Kurz nach dem Start ging der Vogel direkt in einen Looping. Da hatte ich mich mit der Neutralstellung des Höhenruders etwas vertan. Also voll tiefe getrimmt und die Fuhre geht schön geradeaus.
Für die nächsten Flüge habe ich die Querruderausschläge etwas erhöht, sonst rollt die P37B zu langsam.
Der Sound der zwei Motoren hört sich gut an und das Flugbild gefällt mir auch. Allerdings ist der Flieger eher etwas für wenig Wind. Die Angriffsflächen sind eben größer, als bei einem schnittigen Jäger.
Aber die Hauptsache ist, man hat Spaß beim Fliegen.

p37b04.jpg

p37b06.jpg

p37b05.jpg
 

Ewald

User
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Hajue,

das klingt doch gut. Jetzt noch ein wenig Farbe ...


Gruß
Ewald
 
Hallo Hajue,
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug der ersten deutschen 2-Mott EPA Kiste. Eventuell könntest ja noch mit Frontabdeckungen der Motorgondeln spielen, so als Tiefziehkegel mit aufgemalten Sternmotoren.
Gruß Daniel
 
@Daniel: Das ist "leider schon" die zweite DoppelMot!
Jürgen R. hatte in Lüneburg schon eine im Einsatz!
;-)

Gruss
Olly
 
P 37 B

P 37 B

Jo, und zwar ging das sehr gut, 3 cuts in der ersten Runde, in der zweiten leider ein midair, nach dem zu hastigen Reparaturversuch während der Runde (unten hing der Flügelholm immer noch heraus) hat das gute Stück leider in einer engen Wende die Flügel ganz angelegt.
Ist mit geringem Aufwand wieder wie neu zusammengebackt (Diesmal alles mit Uhu Por, nur die harten Verklebungen waren auseinander) und wartet auf den nächsten EPA.
Ist sehr wendig und leicht zu beherschen.
EWD hab ich Null, die Motoren haben zwei Grad negativ Sturz.
Habe einen Flächendübel und eine Schraube zum auseinandernehmen, aber noch nie auseinandergenommen da klein genug.
Ich muss beim Abwurf etwas Tiefe drücken sonst macht die P37 ein Männchen, hab den Schwerpunkt schön weit hinten.
Der Bausatzhersteller gab mir ein Silhouettenmodell weil ich ihm einen Baubericht versprach, den hast Du Dir aber verdient Haju, geb ich Dir nächstes mal.
Tschüß,
Jürgen R.
 
... und ist die Meistermaschine des 1. deutschen EPA-Meisters ... Gratulation !! ;) !!

DM13_P37_Richter.JPG

Quelle: DM 2013 Kleinenbroich
 
Ich muss sagen dass die modelle von napolskimniebie.pl echt genial sind und sehr viel aushalten. Hatte gestern eine kollision in der luft ... Da sind die fetzen geflogen ... Aber jetzt ist sie wieder in einem stück.

Ich fliege mit 3 kollegen die mig 3 und eine jak 3.

Jetzt habe ich 3 weitere flieger bestellt. Aircombat macht süchtig ;-)

Grüsse aus Österreich
Martin
 

rchajue

Vereinsmitglied
Zweiter Maiden mit Farbe

Zweiter Maiden mit Farbe

Mit Farbe und Aufklebern wiegt die Fuhre jetzt knapp unter 460g. Die 430g ohne Farbe stimmten definitiv nicht. Da zeigte die Waage zu wenig an :)
Statt 7x3,5 GWS habe ich jetzt 6x4 EMP drauf. Vielleicht probiere ich auch noch andere Props. So geht die Losz zwar senkrecht, aber etwas mehr Speed wäre ggf. schöner, für den Fall, dass sie mal im AC eingesetzt werden soll. Auf jeden Fall ist sie so ein schöner Spaßflieger!
An den Motoren kann man keine normalen Mitnehmer montieren. Der vorhandene Prop-Halter ist eine Einheit mit der Glocke. Für die EMPs musste ich den Halter von 5,5 auf 5mm runter schleifen. So passen auch die gängigen Props mit den beiliegenden Adaptern.

p37b11.jpg

p37b12.jpg

p37b13.jpg
 
Lackierung

Lackierung

Hallo Hajue,

nachdem wir ein paar von den EPA-Kisten am letzten Wochenende beim Aircombat bei uns am Platz in Aktion gesehen haben, musste ich auch direkt 2 Muster für nen Vereinskollegen und mich ordern.
Wir wollen da mal was ausprobieren ;) Es gibt ne Beaufighter und ne Hurricane - aber das nur am Rande.

Frage: womit hast Du Dein Modell lackiert?

Grüße
Stefan
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

ich habe mir letztes Jahr eine billige Spritzpistole mit Kompressor beim Lidl gekauft. Da waren auch wasserverdünnbare Lacke dabei. Aus den Farben habe ich mir dann ein passendes Blau und Grün gemischt. Ich könnte ja jetzt sagen, dass die Lackierung bewusst so fleckig erfolgt ist. Das stimmt aber nicht. Ich habe das letze Mal vor mehr als 30 Jahren mit Airbrush gearbeitet. Bin also quasi neu in der Materie. Vermutlich war der Lack zu dick oder die Airbrush falsch eingestellt. Letztlich ist das aber egal, weil es für mich gut aussieht :)
Kleiner Tipp, falls ihr Decals aufklebt: Nach dem Aufkleben erwärmen (z. B. Haarfön) und dann andrücken. Das hält dann auch. :cool:
 

elo

User
Habe mir nach deinem schönen Bericht auch eine P37 B gekauft.
Zusammenbau ging sehr schnell, nur habe ich keine Angabe für den Schwerpunkt gefunden.
Könntest du mir bitte sagen wo er bei dir ist. Würde meine Nerven beruhigen 8)).

Peter
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hier die Empfehlungen von Marek:

CG is 25% of profile (near fuselage)

for first flying:
elevator and aierons: +/-11mm expo 40%

Bitte das HR möglichst genau auf Mitte einstellen und beim Starten aufpassen, weil sie da zunächst wegsteigt. Hat sie etwas Fahrt aufgenommen ist alles gut :-)
 

rchajue

Vereinsmitglied
Propeller

Propeller

Beim AC in Haiger hatte ich 5x5 EMP drauf. Einer hat dann im letzten Heat das Weite gesucht. Durch Daniel bin ich auf die Kingkong-Latten gekommen. Die sind ja echt günstig und die bestellten 5x4,5 funktionieren als Ersatz wirklich gut!

Für die EMPs musste ich den Halter von 5,5 auf 5mm runter schleifen.
Und das hatte ich längst vergessen :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten