Tonausgabe bei Cockpit SX mit ext. M-Link-Modul

Hallo zusammen,

ich besitze eine Cockpit SX mit ext. HFMx V2 Modul. Das Modul V2 hat jetzt auch einen Ausgang, an das z.B. das Telemetriedisplay angeschlossen werden kann.

Meine Frage diesbezüglich: Gibt es eine Möglichkeit direkt am 2,4GHz Modul ein Tonsignal (Vario) abzugreifen ohne den Umweg eines zusätzlichen Displays?

Ich möchte gerne den Varioton über Telemetrie schicken und das Geraffel drumrum klein halten (nicht noch ein Anbauteil am Sender und auch kein Walkitalkie am Gürtel)

Für Tips und Hinweise im voraus herzlichen Dank!
 

ubit

User
Hi,

insgesamt gibt es da mehrere Möglichkeiten. Kann das HFM2x keinen Varioton erzeugen? Es gibt Leute die da einen Kopfhörerausgang nachgerüstet haben.

Ansonsten gibt es halt folgende Möglichkeiten:

* WSTech Datavario - "große Lösung". Teuer. Aber auch extrem gut.
* VSpeak (hast Du ja schon gefunden)
* Multuplex Telemetriedisplay (ist aber halt ein Anbauteil am Sender)
* Multiplex Souffleur (Laut MPX im Mai endlich lieferbar)

Außerdem gibt es noch zwei Smartphone Apps. http://imsb.ch/ für iPhones und meine Souffleuse.

Wenn es nur ums Vario geht, sind alle Möglichkeiten brauchbar. Die meisten Varianten können halt noch etwas mehr.

Ciao, Udo
 
Hallo Udo und Bernd,

vielen Dank für Eure Vorschläge. Das mit dem Souffleur klingt nicht schlecht, vor allem weil ich ja eh immer das Smartphone dabei habe. Der Gedanke ist prima!
Ich fürchte nur, daß ich zu blöd bin :rolleyes: das alles in´s laufen zu bekommen. Ich bin leider nicht so der Elektriker...
Die Sache mit dem Vspeak kostet zwar mehr ist aber für mich schlichtweg praktikabler. ;)

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
 

ubit

User
Hi,

einfacher und billiger als mit der Souffleuse geht's doch gar nicht ;-) Wenn man das Bluetooth-Modul von Flyduino kauft, passt das sofort. Nix basteln. Nur 3 Kabel auf die Pfosten vom COM-Stecker stecken. Das war's dann hardwaremäßig auch schon.

Ciao, Udo
 
Hi,

einfacher und billiger als mit der Souffleuse geht's doch gar nicht ;-) Wenn man das Bluetooth-Modul von Flyduino kauft, passt das sofort. Nix basteln. Nur 3 Kabel auf die Pfosten vom COM-Stecker stecken. Das war's dann hardwaremäßig auch schon.

Ciao, Udo

Hallo Udo,

Du meinst den hier? http://flyduino.net/Serial-Bluetooth-Adapter-PlugnPlay-fuer-Android-App
Ich probiere es jetzt einfach, APP ist runter geladen und den Adapter bestelle ich mir. Bei Fragen klinke ich mich in Deinen Thread ein.
Danke für Deine Ausdauer ;)

@alfatreiber: Ich glaube als Fahrer "italienischer Leidenschaft" kennst Du noch ganz Probleme :D :p ;)
 
Mittlerweile war ich mit Udo´s Souffleuse und dem Flyduinoadapter erfolgreich :D.......wenn´s auch etwas länger gedauert hat.
Ich stelle das hier nochmals ein, damit andere User mit ähnlichem Problem das über die Suchfunktion auch später finden.

Hardware:
- Cockpit SX mit ext. M-Link-Modul V2 oder andere M-Link-Module mit Telemetrieausgang
- Flyduino Bluetoothadapter (im Prinzip Plug&Play)

Software:
- Souffleuse auf einem AndroidSmartphone installieren
- Souffleuseeinstellungen und alles andere hier im Thread http://www.rc-network.de/forum/show...roid-Betatester-gesucht?p=3140156#post3140156

Meine Gedankenstütze: Anhang anzeigen Souffleuse Einstellungen.pdf

Auch hier nochmals vielen Dank an Udo für die tolle APP!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten