ACT T3E Lehrer-Schüler Betrieb mit Cockpit SX M-Link

Hallo zusammen,

kürzlich bin ich auf den "Wireless Trainer System" T3E von ACT Europe aufmerksam geworden und habe mir nun auch die nötigen Komponenten (T3E-Modul, Akku, Adapter-Kabel für Sender) besorgt. Damit ist ein LS-Betrieb mit jeder beliebigen Sender-Kombination möglich.

Betreiben möchte ich das LS-System mit einer neuen Multiplex Cockpit SX M-Link (2,4GHz) und einem alten Graupner-Sender und Empfänger.
Hat schonmal jemand erfolgreich das T3E-Module an einer MPX Cockpit SX M-Link betrieben?
Es verhält sich nämlich so, dass der Lehrer-Sender das Modul nicht erkennt bzw. nicht merkt, dass ein Schüler-Sender angeschlossen ist.
Der verwendete Graupner-Empfänger und Sender funktionieren (wenn ich ein Servo statt des T3E anschließe kann ich dieses steuern).
Aber wenn ich das T3E mittels des Adapter-Kabels für MPX-Sender verbinde erkennt dies der Lehrer-Sender nicht.

Daher nochmals die Frage: hat jemand schon erfolgreich das T3E mit der CockpitSX verwendet?
Die ACT-Homepage sagt, dass es mit jedem MPX-Sender geht, der einen Lehrer-Modus hat. Beim Hersteller konnte ich leider noch niemand erreichen...

Für mögliche Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß
SeppDepp
 

gruni

User
Hallo zusammen,

kürzlich bin ich auf den "Wireless Trainer System" T3E von ACT Europe aufmerksam geworden und habe mir nun auch die nötigen Komponenten (T3E-Modul, Akku, Adapter-Kabel für Sender) besorgt. Damit ist ein LS-Betrieb mit jeder beliebigen Sender-Kombination möglich.

Betreiben möchte ich das LS-System mit einer neuen Multiplex Cockpit SX M-Link (2,4GHz) und einem alten Graupner-Sender und Empfänger.
Hat schonmal jemand erfolgreich das T3E-Module an einer MPX Cockpit SX M-Link betrieben?
Es verhält sich nämlich so, dass der Lehrer-Sender das Modul nicht erkennt bzw. nicht merkt, dass ein Schüler-Sender angeschlossen ist.
Der verwendete Graupner-Empfänger und Sender funktionieren (wenn ich ein Servo statt des T3E anschließe kann ich dieses steuern).
Aber wenn ich das T3E mittels des Adapter-Kabels für MPX-Sender verbinde erkennt dies der Lehrer-Sender nicht.

Daher nochmals die Frage: hat jemand schon erfolgreich das T3E mit der CockpitSX verwendet?
Die ACT-Homepage sagt, dass es mit jedem MPX-Sender geht, der einen Lehrer-Modus hat. Beim Hersteller konnte ich leider noch niemand erreichen...

Für mögliche Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß
SeppDepp

Hallo Sepp,

wir haben das System an zwei Evos probiert, war soweit ok. Allerdings hatte in der ersten Anleitung des T3E gestanden, daß bei verwendung des MPX-Adapters KEIN Akku am T3E-Modul erforderlich sei. Das war falsch, ein Akku ist zwingend notwendig, da das Adapterkabel "galvanisch" getrennt ist. Diese Info war in die ersten Anleitungen nicht eingeflossen. Seis drum.
Wir haben allerdings feststellen müssen, das im Schülermodus die Anzeigen im Servomonitor zitterten. Da es sich um ein Summensignal handelt war für mich seltsam, das nur einzelne Kanäle diesen Effekt zeigten. Auch bei anderem (Futaba)-Schüler-sender.

Also hier meine Frage: Wurde dein Schülersender eingescannt, die Steckbrücke fürs scannnen umgesteckt, der Akku angesteckt und vor allem: DIN-Stecker richtig im SX-Sender eingesteckt?
Adapterkabel am T3E an der richtigen Position UND der richtigen Polung...

Berichte mal. Beste Grüsse, Gruni
 
Hallo,

danke für die Hinweise.
Also mein Adapterkabel steckt am Ausgang S des T3E. In der DIN-Buchse am Sender sollte es auch richtig stecken. (Kann man dort überhaupt falsch einstecken?)
Die Duo-Verbindungs-Kabel und das Adapterkabel sind so gesteckt, dass gelb/weiß oben ist. (wie in der Anleitung beschrieben)
Einen separaten Akku habe ich auch angeschlossen. Entweder am Anschluss BAT des Empfängers oder an einem freien Anschluss des T3E (geht laut Anleitung beides).
Mein Vorgehen ist dann folgendes:
-MPX Sender im Lehrer Modus starten (Menu->Setup->Lehrer->1)
-Empfänger mit Duo-Kabeln verbinden
-Adapterkabel an Buchse S anschließen
-Adapterkabel in Lehrer-Buchse des MPX Sender stecken
-Stromversorgung (1S LiPo) entweder an Empfänger oder freie Buchse am T3E
Nun müsste der Lehrer-Sender erkennen, dass ein Schüler angeschlossen
ist und die Anpassungen der Nullstellungen und Knüppel-Zuordnung müsste
möglich sein. Da dies nicht möglich ist deutet es laut MPX-Anleitung
darauf hin, dass kein Schüler gefunden wurde.

Was mich aber verwirrt und was ich nicht gemacht habe: EINSCANNEN
Was verstehst du darunter und wie würde das gehen? Bedeutet dies, dass das T3E erst den Schüler kennen lernen muss? Dazu habe ich bisher noch nie etwas gelesen...

Danke noch Mal und Gruß
Sepp
 

gruni

User
Hallo,

danke für die Hinweise.
Also mein Adapterkabel steckt am Ausgang S des T3E. In der DIN-Buchse am Sender sollte es auch richtig stecken. (Kann man dort überhaupt falsch einstecken?)
Die Duo-Verbindungs-Kabel und das Adapterkabel sind so gesteckt, dass gelb/weiß oben ist. (wie in der Anleitung beschrieben)
Einen separaten Akku habe ich auch angeschlossen. Entweder am Anschluss BAT des Empfängers oder an einem freien Anschluss des T3E (geht laut Anleitung beides).
Mein Vorgehen ist dann folgendes:
-MPX Sender im Lehrer Modus starten (Menu->Setup->Lehrer->1)
-Empfänger mit Duo-Kabeln verbinden
-Adapterkabel an Buchse S anschließen
-Adapterkabel in Lehrer-Buchse des MPX Sender stecken
-Stromversorgung (1S LiPo) entweder an Empfänger oder freie Buchse am T3E
Nun müsste der Lehrer-Sender erkennen, dass ein Schüler angeschlossen
ist und die Anpassungen der Nullstellungen und Knüppel-Zuordnung müsste
möglich sein. Da dies nicht möglich ist deutet es laut MPX-Anleitung
darauf hin, dass kein Schüler gefunden wurde.

Was mich aber verwirrt und was ich nicht gemacht habe: EINSCANNEN
Was verstehst du darunter und wie würde das gehen? Bedeutet dies, dass das T3E erst den Schüler kennen lernen muss? Dazu habe ich bisher noch nie etwas gelesen...

Danke noch Mal und Gruß
Sepp

Hallo Sepp,

ups, welche Schmach... da hab ich mich wohl total verhauen. Jetzt, wo Du erwähnst, daß da noch ein Empfänger mit im System ist hab ich mal gegöögelt... ich bin von dem alten System mit SCAN-Empfänger ausgegangen, das T3E funktioniert total anders.

Tut mir sehr leid, aber das weiss ich auch nicht. Ich frage mich allerdings, warum ACT nun auf so ein System umgestiegen ist, wohl nur, um mit anderen 2.4-Ghz "kompatibel" zu werden.

Sorry, aber trotzdem mit besten Grüssen, Gruni.
 

Keks

User
Hallo,
geht das Schulen den mit 2 MPX Sendern?

Kann man Euer L/S Modul an der Sx auch mit 2S oder 4-5 NC Zellen betreiben?
Möglicherweise ist der Signalpegel zu niedrig.

Gruß
Michael
 

gruni

User
Hallo,
geht das Schulen den mit 2 MPX Sendern?

Kann man Euer L/S Modul an der Sx auch mit 2S oder 4-5 NC Zellen betreiben?
Möglicherweise ist der Signalpegel zu niedrig.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ACT schreibt was von 1Lipozelle...

Grüsse, Gruni
 
Hallo,

ja laut ACT reicht eine LiPo Zelle (3,7V), die sie auch in ihrem Shop anbieten. Oder eben 4 NC-Zellen (4,8V ??).
Ich habe aber das Setup schon erfolgreich im Betrieb gesehen mit einer LiPo-Zelle.

Mein Verdacht ist daher ja eher entweder das Modul selbst (defekt???) oder die CockPit SX M-Link unterstüzt es nicht.
Laut ACT werden aber alle MPX-Sender mit Lehrer-Programm unterstüzt.
Ich warte noch auf Antwort von ACT auf meine Anfrage, ob es mit diesem relativ neuen Sender getestet wurde.
 

gruni

User
Hallo,

ja laut ACT reicht eine LiPo Zelle (3,7V), die sie auch in ihrem Shop anbieten. Oder eben 4 NC-Zellen (4,8V ??).
Ich habe aber das Setup schon erfolgreich im Betrieb gesehen mit einer LiPo-Zelle.

Mein Verdacht ist daher ja eher entweder das Modul selbst (defekt???) oder die CockPit SX M-Link unterstüzt es nicht.
Laut ACT werden aber alle MPX-Sender mit Lehrer-Programm unterstüzt.
Ich warte noch auf Antwort von ACT auf meine Anfrage, ob es mit diesem relativ neuen Sender getestet wurde.

Hallo Sepp,

so, ich habe mal die Anleitung der SX durchgeschaut. Hast Du die Lehrertaste gedrückt?
Ansonsten solltest Du in der Vereinsumgebung(?) mal nachfragen, ob vielleicht ein Evo oder MC3/4000 zu Testzwecken zur Verfügung steht.
Wie schon mal gesagt, es ist durchaus möglich, das Adapterkabel falsch in die SX/Evo zu stecken (naja, so einfach auch nicht, aber nicht unmöglich.
Kannst Du mal deine Konfiguration fotografieren und das Bild/Bilder hier reinstellen?

Ansonsten: Zurückschicken (wenn Du innerhalb der 14Tage bist), oder zumindest mit ACT Kontakt aufnehmen.

Beste Grüsse, Gruni
 

Keks

User
Hi,
kann mir nicht vorstellen das die SX das Modul grundsätzlich nicht unterstützt. Im Gegenteil, bin immer wieder überrascht was alles geht. Das scheitert bestimt nur an irgend einer Kleinigkeit.

Das ACT mag ja mit 1S funktionieren aber wo steht das der so erzeugte Pegel auch der SX reicht? Nur so für meinen Selenfrieden :D versuchs doch mal mit 4NC oder so. Und zur Sicherheit... Habt Ihr das Modell auf Easy oder Acro angelegt ?

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,

ich konnte mit ACT telefonieren und die meinten, dass es grundsätzlich gehen müsste.
Ich fahre morgen dort vorbei und sie sollen mir es dann vorort zeigen. Bzw. kann man dann alle möglcihen Fehlerquellen mal durchtauschen (Modul, Adapterkabel...)

Getestet habe ich mit einem "EASY" und einem "Segler" Modell-Speicher. Wobei ich nicht wüsste warum das einen Unterschied machen sollte. Ich würde schon davon ausgehen, dass der MPX-Sender den Lehrer-Modus mit allen Modell-Typen kann.
Mit einem 4NC-Akku habe ich es jetzt nicht mehr probiert, da ich den Empfänger-Akku erst aus einem anderen Flieger ausbauen müsste.
Also morgen mal abwarten...
Ich melde mich wenn ich Ergebnisse hierzu habe.
Danke für eure Tipps.

Gruß
Sepp
 

Keks

User
L/S Taste

L/S Taste

Hallo Sepp,
die L/S Taste wird im Acro Modell für Festwert der Ruder verwendet. Aber wenn Ihr in Easy getestet war's das schon mal nicht. Aber das ist eine dieser Kleinigkeiten an die man manchmal nicht denkt.
Gruß Michael
 
Problem gelöst

Problem gelöst

Hallo zusammen,

gute Nachrichten: es funktioniert nun!

Ich war heute bei ACT vorort und lies dort alle Komponenten kontrollieren.
Ergebnis:
das Adapterkabel hatte eine Macke!!!! Nach Austausch des Kabels hat es sofort funktioniert!

Mein Aufbau war also richtig, die CockPit SX funktioniert als Lehrer-Sender in dieser Kombination und die Stromversorgung mit 1S-LiPo reicht auch (Anschluss direkt am Empfänger).

Danke euch für eure Tipps, die zumindest zum Ausschluss einiger möglichen Ursachen geführt haben.

Gruß
Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten