Vampire MK6 von HK

Habe auch bald eine – welcher EDF und welcher Motor?

Habe auch bald eine – welcher EDF und welcher Motor?

Hallo in die Runde,

steige hier mal ein, denn ich habe günstig eine alte Version erstanden. Will sie gleich wegen des Sounds auf einen 10-Blatt umrüsten. Welchen Motor würdet ihr für einen 4s-Antrieb empfehlen?

Oder wären 10-Blatt an 6s empfehlenswert? Da ich aus dem Heli 3s 2200er Lipos habe, könnte ich die auch hervorragend im Doppelpack einsetzen.

Speed ist mir nicht so wichtig. Dafür habe ich andere Modelle.

Gruß
Armin
 
Da hier offensichtlich nicht mehr viel los ist, starte ich für meine Fragen mal einen neuen Beitrag. Am besten hier also nicht mehr posten! :)
 
Venum vampire von HK - Probleme beim einfliegen.

Venum vampire von HK - Probleme beim einfliegen.

Hab Weihnachten die Vampire bekommen und habe heute zwei Einschlaglandungen gehabt.

Kennt sich jemand mit den Gerät aus. Muss man den Flieger eher als Nurflügel behandeln oder als normalen Leitwerksflieger. Mit Nuris kenn ich mich gar nicht aus.

Infos:

Das Fahrwerk hab ich ausgebaut und alle Löcher geschlossen.
Antrieb ein WeMo - EVO 70 mm.

Die Teile hab ich nach Augenmaß verklebt, sind ja Steckpassungen.
Den Schwerpunkt hab ich aus der HK Anleitung genommen.
Soll 311 mm von Spitze, liegt bei 306 mm mit 6S, Fluiggewicht 1150g.

Nach dem Werfen steiles aufbäumen, drehen in Rückenlage, sauempfindlich auf Hoch/Tief
Zweite Wurf voll Tief getrimmt und mit mehr Gas, das gleich Verhalten.
Ich habe ca. 20 Sekunden lang den Absturz verhindert und sehr hart aufgesetzt.

Eigentlich fallen mir nur zwei Ursachen ein:
Zu Langsam oder nicht schnell genug ...

Sigi
 
Mit anderen Worten, die Grundgeometrie ist unbekannt.
Für mich klingt das so, als sei der Vogel völlig instabil um die Querachse. Das kommt von null oder negativer EWD.

Mit dem Tieftrimmen beim zweiten Start hast du die Situation noch verschlimmert. SP nach vorne und hochtrimmen wäre das Mittel der Wahl. Das hat mit Nuri oder Leitwerk nix zu tun.

Ist aber schon blauäugig, so ein Ding einfach rauszuwerfen...

H.
 
Mein Verdacht ging auf schlechte Stabilität um die Hochachse, Die Seitenruderflossen sehen schon recht klein aus, aber in den Videos sieht es ja echt gut aus.

Nach den Berichten hier, wird es aber wohl der Schwerpunkt sein. Vielleicht ändert der geschlossene Rumpf ohne Fahrwerksöffnung einiges.

Da ich sowieso kleben muss, baue ich mal Impeller und Akku aus und probier mal mit Gleitflügen.

Sigi
 

nsx

User
Hallo Sigi!

also ich hab zwei von den HK-Vampiretten ,fliege mit 4S, auch kein Fahrwerk verbaut, Schwerpunkt nach Anleitung und so fliege ich den Flieger schon seit Jahren ohne Probleme. Selbst werfen tu ich die Vampire allerdings nicht da ich kein guter Werfer bin und wenn der Winkel beim Werfen zu steil nach oben ist kann es schon sein das sie ins "rumeiern" kommt. Habe bei meiner auch zum Vollgas ein wenig Tiefe gemischt da sie sonst nach oben wegsteigt.
Für sicheren Start ohne auf einen guten Werfer angewiesen zu sein hab ich mir einen kleinen Starthaken angebracht und flitsch sie mit einem Gummi in ihr Element.
Kleiner Tip, in die Unterseite der Heckausleger bis vor in den Rumpf einen ca.6mm tiefen Schnitt mit dem Cuttermesser machen und in beide Seiten einen 1x6mm Kohlestab bündig eindrücken. Danach mit einer Kanüle dünnflüsigen Sekundenkleber in den Schlitz laufen lassen. Das macht die Leitwerksträger auf Dauer wesentlich stabieler. In der Originalauslegung ist bei mit mit der Zeit der Heckauslegerbereich immer "biegsamer"geworden und ich habe mich gewundert warum ich beim Abschwung immer mehr ziehen musste.

Gruß!
Andreas
 

Anhänge

  • vampire.jpg
    vampire.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 145
Hallo Andreas

Fliegt also auch mit dem angegebenen Schwerpunkt. Ich liege noch 6 mm davor also unkritisch.

Rumeiern bei zu steilem Wurf ??
Ja, ich hab selber geworfen, Winkel 45 Grad ()weil ja genug Schub ....

Ich sollte mal an meiner Wurftechnik arbeiten, werde bei der Reparatur ein paar Griffmulden anbringen-

Sigi
 

WeMoTec

User
Ja, ich hab selber geworfen, Winkel 45 Grad ()weil ja genug Schub ....

Der Schub nutzt aber beim Start garnichts, das Modell muß ja trotzdem erstmal beschleunigen. 45° nach oben ist schon übel.
Optimal wäre 0° (horizontal) bis 15° nach oben, damit erstmal Fahrt aufgebaut werden kann.

6s ist schon heftig, die weit überwiegende Zahl der Modelle fliegt mit 4s. Da lohnt vielleicht auch mal ein Gewichtsvergleich.

Ich würde wie mein Vorredner empfehlen, das Modell zu flitschen.

Und die Modifikation der Leitwerksträger ist Pflicht. Ohne Modifikation gibts schnell Probleme.

Oliver
 
Oliver ist immer für einen Guten Rat da.

Die Fahrt soll ja aus meinem Arm kommen, ich schieb hinten an der Düse, aber der Arm wird auch mit mir alt.

Es könnte auch sein, dass bei dem Anstellwinkel das T-Leitwerk ungünstig im Flächenwirbel liegt. Der Tanz beginnt in 20 m Höhe, aber wie immer geht dann alles irre schnell, eigenen Beobachtungen sind dann oft aus Wunschdenken gebastelt.

Wie gesagt, der Flieger bleibt erst mal so und ich arbeite an der Wurftechnik (hab da auch ein Katapult im Kopf)

Der Flieger wiegt 1150g bei ca 1.4 - 1,5 Kp Schub. (dein HET 2W30) mit 2700 mAh/6S.
Das passt das recht gut.

Sigi

Scheiss Nebel heute.
 

nsx

User
Vom Gewicht her sollte es keine Probleme geben. Meine wiegt mit dem 4S Antrieb auch knappe 1,1kg und mehr als knappe 1kg Schub kommen da sicher nicht hinten raus. Denke aber mal das du beim Werfen nicht den Schub hast der angegeben ist da die Vampire, bedingt durch ihre kleinen Lufteinlässe und die Luftführung asthmatische Anfälle beim Start bekommt und der Impeller nicht genug Luft zum atmen hat.
Griffmulden kannst du dir sparen. Schneide dir zwei Streifen Schmirgelpapier und kleb diese mit doppelseitigem Klebeband links und rechts an den Rumpf wo du zum Werfen festhalten musst.
Für dauerhaft stressfreie Starts würde ich dennoch einen Haken empfehlen...

Gruß
Andreas
 
Hallo Sigi,

ich hatte den Flieger auch jahrelang in Betrieb. Die korrekte Schwerpunktlage ist in Post Nr. 30 in diesem Thread zu sehen. Der SP aus der Anleitung ist nicht zu empfehlen und führt zu einer sehr geringen Stabilität um die Querachse. Meine wog mit 5s 4000 gute 1300g und war immer noch ein Floater, da muss man sich schon arg anstellen um keinen Handstart hinzukriegen.:confused: Eigentlich lässt sich die Vampire in die Luft schieben wie ein Anfängersegler. Größter Pluspunkt ist der Sound den der Flieger aufgrund der zerklüfteten Einlaufsituation erzeugt. Nur zur Sicherheit, die Cheaterholes hast du nicht verschlossen, oder?

Gruß Nicolas
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Liebe Freunde,

was hält eigentlich das Original-Bugfahrwerk davon ab, sich der Schwerkraft folgend nach unten zu verabschieden?

Nachdem ich das Fahrwerk mit neuen Steuerleinen "verkabelt" habe, fällt es bei ein bisschen Gerappel einfach nach unten raus :confused:

Grüße vom Niederrhein

Armin
 
Meine Vampire ist wieder flugfähig verklebt. Dabei hat sich die Ursache für das unmögliche Flugverhalten gefunden.
Ein Wackelkontakt am Stecker zum Höhenruderservo, das wars.

Als Schub hatte ich ja ca. 1,4 - 1.5 Kp geschätzt, das hat sich relativiert.
Bei genauer Messung waren es dann nur 1,35 kp ..... leider nicht flugfähig da ohne Haube.
Nach aufsetzen der Kabinenhaube blieben nur noch 1,2 Kp, reicht.

Sigi
 

discus

User
Hallo,Fliege den Vampir jetzt schon 2 Jahre mit einen Wemo 2W20 an 4S.Starte ihn locker aus der Hand und hat einen guten Speed.Leitwerk und Flächen habe ich mit Kohleröhrchen verstärkt.Es ist mein immer dabei Flieger geworden.

Gruß Roland













hall
 
Gefedertes Fahrwerk??

Gefedertes Fahrwerk??

Servus zusammen,

hat jemand schon mal das Serien-Fahrwerk gegen ein gefedertes ausgetauscht?
(also nur die Fahrwerksbeine)

Falls ja: Welches passt da bzw könnt Ihr empfehlen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten