Constant RPM Propeller

Okay....
Also du möchtest die drehzahl bei sagen wir mal 7000 rpm von governor festnageln.
Was willst du ausser der steigung dann noch steuern?!
Kann dir da nicht so recht folgen....

Mann sollte niemals der Steigung steuern, es ist ist keine Heli!
Mann sollte der Leistung (Stromaufnahme!) steuern. Dann liefert der Luftschraube immer Vortrieb, auch beim Landung mit verringerte Leistung.
Der Steigung muss automatisch gesteuert werden um der eingestellte Leistung constant zu halten.
Mann steuert nur der steigung beim bremsen (Umkehrschub).

Vg René
 

FamZim

User
Hallo

Ich hab mir für die alten Bürstenmotore einen Pitchkontroll bauen lassen.
Dieser mist den Motorstrom und beeinflußt meine Propverstellung bei überschreiten des eingestellten Wertes.
Bei mir eben 30 A , sind die nicht erreicht, kann ich eine höhere Steigung wählen und die Fluggeschwindigkeit selber bestimmen.
Ist der Wert überschritten wird die Steigung ohne mein zutun zurück genommen bis es wieder 30 A sind.
So habe ich eine max Motorleistung bei Steig und auch bei Schnellflug.
Beim Start ist die Steigung 60 % bis der Motor volle Drehzahl hat, bei halben Gasweg.
Danach kommt dann nur noch Pitch bis zur Grenze.
Alles nur mit Gashebel aber über 2 Kanäle.
Mit gleichzeitiger Drehzahl UND Steigungsrücknahme bin ich bei einer Landung schon schön abgeschmiert.

Gruß Aloys.
 

höfi

User
Hallo,
Hab`s mir fast gedacht - die Sache bleibt komplex !
Eines ist mir allerdings klar - ein constant speed prop ( wie erwähnt, meint in deutsch natürlich constant prop RPM und NICHT airspeed ! ) im manntragenden Bereich funktioniert genau so wie ein stufenloses Automatikgetriebe im Auto !
D.h - für jede Geschwindigkeit die optimale Uebersetzung für die gegebene Gasstellung, oder, in unserem Fall, bei jeder Geschwindigkeit die optimale Steigung am prop für die gesetzte Leistung !

Drehblech beschreibt die Extremfälle wie Start ( Geschwindigkeit Null, max power ), Landung ( Geschwindigkeit vorhanden aber pitch auf min für möglichen Durchstart ), reverse ( sag Umkehrschub ) und Segelstellung ( minimaler Widerstand der prop Blätter), wo der governor eben manuell übersteuert werden muss !

Im Manntragenden hast du eben 3 Wählhebel für die Steuerung dieses Prozesses - Motorleistung ( throttle ) / gewünschte RPM und manuelle pitchkontrolle für die extremen Flügzustände !

Uns fehlen einfach die Fliegewichte - ohne die geht's nicht wirklich - einfach nicht !!
Der Winter ist noch lang - wir werden eine Lösung finden !
Und klar doch - im Heli mode ( vorgewählte konstante Drehzahl am Schieberegler und ICH ( leider nicht der governor ! ) steuere den pitch ( sag auch Leistung ! ) MANUELL via throttle stick ! ) kann man natürli fliegen - aber das ist eben nicht wirklich der
gewünschte " governor " Modus wo der pitch automatisch reguliert wird !
Wir sind offen für jedwelche Anregungen zur Lösung unseres Problems !
Es Grüessli
höfi
 
Der Drehzahl kan mit Governor (Helimodus) eingestellt werden, bei konstanter Leistung muss der Stromaufnahme konstant bleiben.
In diesen Fall sollte der steigung nach Stromaufnahme geregelt werden.
Mann steuert niemals der Steigung, sondern der Leistung!

VG Rene

Ich finde hier ist ein sehr interessanter Vorschlag wie man so etwas umsetzten könnte. Man braucht einen Stromsensor der über eine Programmeinheit (geht wahrscheinlich mit Arduino oder so) die Steigung des Props anpasst.

Dann könnte man die Drehzahl über einen Heli-Gov Modus auf einen Schalter / Schieber / Poti legen und die Leistung (Watt / Ampere) über den Gas-Stick einstellen. Das einzige was dann nicht 100% homogen ist ist der Leistungeinbruch wenn die Akkuspannung nachlässt.

Jetzt musst du nur noch einen Computermuckel finden der dir so was programmiert
 

höfi

User
Und nochmals hallo,
Hab den thread nochmals von A bis Z durchgelesen und komme dabei auf eine Idee - " FEDERN " !!
Eine axial flexible, federbelastete pitch-Anlenkung könnte doch ein Ansatz sein !?
Die Feder als Ersatzfunktion der Fliegewichte ?! Es denkt !
see you
höfi
 
Was soll jetzt eigentlich nachgebildet werden ?

- die FUNKTION eines Constant Speed Props

oder

- der Regelkreis eines Turbine-Propeller Systems mit ALLEN originalen Elementen dieses Regelkreises ?

Ich habe so den Eindruck, wir reden hier teilweise aneinander vorbei.
 

UweHD

User
Thomas, genau das ist eine gute Frage! Ich denke auch, dass die Zielsetzung überhaupt nicht geklärt ist, und daher rührt die Verwirrung.
Die Funktion wäre leicht mit einem elektronischen Governor im Steller abzubilden, der originale Regelkreis mit Turbine sieht natürlich anders aus - aber das ist ja auch ein komplett anderer Antrieb. Mir erschließt sich daher nicht ganz, wieso man bei einem E-Antrieb den Aufwand einer mechanischen Regelung angehen sollte, es sei denn aus reinem Selbstzweck :)
 
Uwe, sehe ich genau so.
Mal sehen, was für eine Zielsetzung die Erbauer dieser wirklich beeindruckenden Mechanik anstreben.
 

höfi

User
Hallo,
O.k., eine Sendepause ( sprich Denkpause ) ist wohl das einzig Richtige jetzt - ich gehe mit Euch einig !
Bis später also
Es Grüessli
höfi
 
Baut ihr so was wie hier beim HK (A28L 920kv Brushless Outrunner w/ Variable Pitch Prop Assembly)
Das gibt es doch schon, einfach ne Nummer kleiner.

Christian
 
Baut ihr so was wie hier beim HK (A28L 920kv Brushless Outrunner w/ Variable Pitch Prop Assembly)
Das gibt es doch schon, einfach ne Nummer kleiner.

Christian

Die Mechanik ist doch fertig und funktioniert, es fehlt die Umsetzung der Leistungsabhängigen Pitchverstellung. Das geht nur mechanisch (über Fliehkräfte) oder elektronisch (über eine Konstantstrom-Regelung).
 
Wenn Mann an einer Motorfasedraht den Strom messen würde, ist das eine Drehmomentmessung. Dann hat mann eine Spannungsunabhängigen Messung.
Das heisst, mann kann bei niedrigen Drehzahlen mehr Steigung einstellen lassen um efficienter zu fliegen.

VG René
 
Da ihr ohnehin vor habt, einen Microcontroller einzusetzen ist die Lösung "ganz einfach":
Jeti MUI zwischen Regler und Akku, der hat Strom und Spannungssensor drin und gibt das über das Jeti-EX Protokoll aus.
Jeti-EX ist vollständig offen gelegt, die Auswertung sollte leicht programmiert sein.
 

höfi

User
Hallo,
Kleiner update hier :
Genesis fliegt mit dem Fixprop ( Aeronaut 13x12 ) mal wie gewünscht. Perfektes Modell ( nicht nur als Versuchsträger ! ). Die +/- 140 amps sind für unsere F3A Akkus - 5s/5000 20C allerdings grenzwertig !
Flugzeit beschränkt sich auf 4 min ( dafür mit fast 200kmh im Durchschnitt !:cool: )
Abhilfe bieten sicher 5s/7000/50C -er . Wird dann wohl auch die Kraftquelle für die PC-21. Regler müsste auch noch aufgerüstet werden !
Morgen macht Jüge den Rollout mit seiner weissen PC-21 und Verstellprop - Vom Erstflug träumen wir weiter !
Es Grüessli
höfi
 

Aero21

User
Roll-Out

Roll-Out

Hallo Leute

Roll-Out hat wie angekündigt statt gefunden. War ein ganz spezielles Feeling.

New_Look-14.jpg
.
New_Look-18.jpg

Du erhöhst die Gasvorwahl und das Triebwerk beginnt zu arbeiten. Der Propeller dreht immer schneller und der Sound beginnt zu stimmen. Und das Modell steht immer noch an seinem Platz. Du schiebst den Pitch-Knüppel langsam nach vorne und das Modell beginnt langsam zu rollen. Mehr Pitch - schnelleres Rollen und gute Manövrierbarkeit übers Bugfahrwerk. Alles bei gleicher Drehzahl. :p:p

New_Look-21.jpg

Die Tests hatten viel Ähnlichkeit mit der manntragenden Version. Hat mir gut gefallen. :):)

Bis die PC-21 mit diesem Set-Up abhebt, wird noch Einiges an Zeit verstreichen. Die Art des Steuerns hat nichts mit dem Bisherigen gemeinsam.

Bis bald
Jüge
 

FamZim

User
Moin

Genau DAS :
----
Die Art des Steuerns hat nichts mit dem Bisherigen gemeinsam.
----
ist die wichtigste Aussage.
Sie ist für einen " Normalen Piloten " mit gefärlichen Überraschungen verbunden.
So ein hoch drehender Prop bildet eine gewaltige Bremse !! und es ist schneller abgebremst als dann wieder beschleunigt.
Die Reaktionszeit des Piloten noch nicht berücksichtigt!
Einmal in der Luft muß bei den ersten Starts gewährleistet sein, das Pitch nicht unter ~ 50 % abgeregelt werden kann, ohne die Drehzahl auch zu senken.
Am besten Synkron beides gemeinsam.
Selbst das ist mit Überraschungen verbunden wegen der Bremswirkung.
Ich würde bei halber Gasstellung etwa 80 % Drehzahl und Pitch für 20 m/sek Fluggeschwindigkeit nicht unterschreiten.

Gruß Aloys.
 
Weil gerade das Thema noch mal auf kam würde ich gern ein Szenario diskutieren.

Im Stillstand wird der Prop auf sagen 70% der maximal drehzahl mit 0° Pitch gebracht. Bei konstanter Drehzahl stellt der Gasweg nur Pitch.

Jetzt beschleunigt der Flieger, damit sinkt blei gleicher Drehzahl und gleichem Pitch das Drehmoment an der Welle. Um das Drehmoment an der Welle konstant zu halten könnte ein Regler bei Konstanter Drehzahl Pitch dazu stellen bis das Drehmoment an der Welle dem eingestellten entspricht. Nur mit etwas mehr Pitch aufgrund der Modellgeschwindikeit. Damit steigt ja dann auch die Strahlgeschwindigkeit.

Somit könnte der Prop immer so angepasst werden, dass bei Konstanter Drehzahl immer das Über den Knüppel vorgegebene Moment/Schub geliefert wird.

Bleibt noch der Punkt Effizienz. Dafür müsste die Drehzahl noch angepasst werden. Doch mir ist nicht ganz klar welche Betriebspunkte die Günstigsten sind?
Also Punkt eins: Standschub ist am effizientesten mit hoher Drehzahl und wenig Pitch?
Und Punkt 2: Sagen wir bei 30m/s Fluggeschwindigkeit ist es besser mehr Pitch und weniger Drehzahl zu haben?

In beiden Punkten geht es mir um den Wirkungsgrad des Props. Vllt weiß auch jemand wie sich die n100W eines Props mit variablem Pitch verhält?

Gruß

Tec
 

Dix

User
...die n100W eines Props mit variablem Pitch...?

Einen Hinweis darauf kannst Du finden, wenn Du - sofern es das überhaupt gibt - Dir n100-Tabellen anschaust für
- Ramoser-Propeller `=gleiches Blatt mir verschiedenen fein abgestuften Pitchwinkeln
- Klappluftschrauben bei verschiedenen Verdreh-Winkeln der Mittelstücke.
 
Ramoser Schreibt dazu:

http://www.ramoser.de/home_e/press/elektromodell_e/elektromodell_e.html
Die Stromänderung folgt der Steigungsverstellung etwa linear
Die Änderung der Motor-Wellenleistung folgt (mit abnehmender Tendenz) ungefähr dem Strom.
Die Variationsbreite der Fluggeschwindigkeit gestattet es am einzelnen Modell, den Antrieb optimal den Erfordernissen des Flugmodells anzupassen.
Die vorgenannten Eigenschaften eines varioPROP sind gleichbedeutend mit einem (fast) universellen Verwendungsbereich.

Das ist schon mal ein schöner Anhaltspunkt. Torque ist proportional zur Steigung. Wie siehts mit den Betriebspunkten aus? Hat da irgendwer gute Erfahrungswerte?
 

Aero21

User
Flugerprobung GENESIS

Flugerprobung GENESIS

Hallo Leute

In der Zwischenzeit habe ich Belastungsversuche mit dem Verstell-Propeller auf unserem Prüfstand durchgeführt. Der produzierte Schub ist imposant und die Geräuschkulisse verspricht Potenz.

Hauptprojekt über den Sommer war aber das Einfliegen unseres Versuchsträgers "Phoenix GENESIS". Hier das Resultat:

https://www.youtube.com/watch?v=dt9TVBNMUFQ

Ich komme wieder.

jüge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten