Constant RPM Propeller

ulinux

User
Hallo

Wenn ich das richtig sehe, hat Jüge da mit den Ramoser schon Blätter deren Steigung sich nach aussen hin nur leicht verändert.
Ansonsten müssten für diesen Zweck ja die Blätter von Props mit geringer Steigung besser geeignet sein als solche die von Haus aus eine hohe Steigung haben, da bei 4" Steigung z.B. die Winkeldifferent innen zu aussen nie so hoch sein kann wie bei einer mit 8" Steigung. Richtig???

Gruß
Uli
 

UweHD

User
Es gibt ja im Prinzip immer nur eine ideale Blattform für einen bestimmten Anstellwinkel. Von daher muss man bei einem Verstellprop sicherlich immer einen Kompromiß eingehen. Das wäre dann für einen Verstellbereich von 4° bis 8° z.B. ein ideales Blatt für 6° Steigung.
 

Aero21

User
Constant Torque Propeller

Constant Torque Propeller

Hey Leute
Danke für eure Inputs.

Höfi und ich haben uns natürlich viele Gedanken gemacht, welchen Propeller wir für dieses Projekt verwenden sollen. Das Internet wurde intensiv durchforstet.
Die Überlegung von Andreas findet man ja realisiert in einem Video von Markus Rummer.


Dies sollte aber nicht unser Weg sein. Wir haben uns die Auslegung am Original-PC-21 angeschaut.

Propeller_edit-01.jpg - Propeller_edit-02.jpg

Also haben wir mal die käuflichen Props auf ihre Tauglichkeit geprüft dem Original zu entsprechen. CFK-Festigkeit und eine Steigung von 6" (wie sie von UweHD vorgeschlagen wird) fanden wir beim Klapp-Propeller von ROBBE. Der 10"x6" entsprach am ehesten in der Form und dem Steigungsverlauf dem Original.


Dummy-40_3Blatt.jpg

Der gewaltige Knick bei der Blattwurzel (bedingt grossen Ausschnitt in der Spinnerkappe) bewog uns zur Suche nach einer Alternative. Wenn wir die nötigen Kenntnisse gehabt hätten, wären wir zur Herstellung von eigenen Propellerblätter übergegangen.

Und wie hätten die ausgesehen?
So wie die RAMOSER. Höfi schlug vor den Versuch zu wagen, 10.1"-RAMOSER so zu bearbeiten, dass sie in die Blatthalter passen. Gesagt - getan.

Dummy-50_3Bl_gebohrt.jpg

Die manuelle Bearbeitung konnte leider nicht in einem schmalen Toleranzbereich realisiert werden. Es resultiert ein zu ungenauer Blatt-Spurlauf.
Ich bin in der Entwicklung einer Methode dass drei gleiche RAMOSER-Propellerblätter hergestellt werden können.

Es wäre natürlich perfekt, wenn man durch die Herstellung von unterschiedlichen Propellern herausfände, wie die bestmögliche Effizienz dieses Antriebs erreicht werden kann.

Wir bleiben dran.
Jüge
 

Hupf

User
Wenn ihr doch eh schon Ramoser-Blätter einsetzt, dann kontaktiert doch Ramoser mal direkt-Ich habe mal mit Ihm gesprochen, er überlegt auch schon länger bzgl einem im Flug verstellbaren Prop.
Eventuell unterstützt er euch?
 

FamZim

User
Hallo

Die Blattaufnahme kann auch Zylindrisch gedreht sein, mit dem Durchmesser der Kugellager im Blatthalter.
Also keine graden Flächen im Halter und am Blatt.
Dann sollte der Spurlauf auch stimmen.

Gruß Aloys.
 

Aero21

User
Constant Torque Propeller

Constant Torque Propeller

... und macht "Euer Ding".

Genau so werden wir es am Ende machen. Aber vielleicht beinhaltet die fertige Realisation dieses Projekts sogar eine Anregung die aus diesem Forum kommt. Dies ist mit unter auch meine Motivation für diesen Thread.

... dann kontaktiert doch Ramoser mal direkt. Eventuell unterstützt er euch?

Danke für den Vorschlag. Im Moment sind wir für diese Prototypen-Phase sehr gut supportet.

Constant Torque Propeller

Ich bin in der Entwicklung einer Methode dass drei gleiche RAMOSER-Propellerblätter hergestellt werden können.

Hier die Idee dieser Methode:

Ein RAMOSER wird an der "Blattwurzel" so manuell bearbeitet, dass ein zylindrischer Zapfen von 11,9mm entsteht.

Neu_Prop-02.jpg
-
Neu_Prop-03.jpg

Ein ALU-Röhrchen mit ø=13mm/11mm (mehr lässt unser Bohrfutter nicht zu) wird auf Innenø=11.9mm ausgedreht und über den RAMOSER gestülpt.

Neu_Prop-05.jpg

Ein etwas grösseres ALU-Rohr wird mit einem Kunststoff-Plättchen einseitig verschlossen.

Neu_Prop-09.jpg
-
Neu_Prop-10.jpg

Mit Trennwachs wird der Propeller vorbereitet.

Neu_Prop-12.jpg
-
Neu_Prop-14.jpg
-
Neu_Prop-16.jpg

Das im Schraubstock eingespannte ALU-Rohr wird so ausgerichtet, dass der Propeller im Zentrum des Rohres drehen kann.
Dann wird das angerührte 24h-Epoxy eingefüllt.

Neu_Prop-17.jpg
-
Neu_Prop-18.jpg
-
Neu_Prop-19.jpg

Den Propeller im Schraubstock sanft einspannen und mit dem Kunststoffhammer ein leichter Schlag auf die Hülse und draussen ist er.

Neu_Prop-21.jpg

Was bleibt ist eine formschlüssige Vorrichtung für die weitere Bearbeitung der Propellerblätter.

Neu_Prop-22.jpg

So wird die Einheit auf einer Drehbank eingespannt und der RAMOSER-Zapfen auf die geforderten ø=10mm abgedreht.
Was es noch braucht ist eine Fixierung des Propellers, damit er sich während der Bearbeitung nicht verschieben kann. Die Klemmwirkung ist überraschend schlecht, obwohl das Propeller-Blatt doch eigentlich verwunden ist.

Ich hoffe beim nächsten Mal schon die fertigen Prop-Blätter zeigen zu können.

Gruss
Jüge
 

Aero21

User
Constant Torque Propeller

Constant Torque Propeller

Die Blattaufnahme kann auch Zylindrisch gedreht sein, mit dem Durchmesser der Kugellager im Blatthalter.
Also keine graden Flächen im Halter und am Blatt.
Dann sollte der Spurlauf auch stimmen.

Hallo Aloys

Der ungenaue Spurlauf kommt von der manuellen Bearbeitung (Feilen/Schleifen) des Original-RAMOSERS von über ø=12mm auf die geforderten ø=10mm. Die Achse des resultierenden Zapfens ist leider nicht mehr in der ursprünglichen Drehachse.

Blatthal-01.jpg

Die Blatthalter sind schon so wie du vorschlägst konstruiert. Aber "schräge" Zapfen bedeuten einen unsauberen Spurlauf.
Deshalb auch meine "Entwicklung" für 3 "gerade" Zapfen.

Gruss
Jüge
 

Anderl

User
Servus

Hut ab vor euerem Projekt.

Aber ich glaub hier ist rein Verständnismäßig etwas sauber in die Hose gegangen.

Und wie verhält sich dann unser Propeller mit variabler Steigung?
Was wir brauchen - sind wir der Ansicht - ist ein konstantes Drehmoment an unserem Propeller. Der Controller übernimmt die Aufgabe die Drehzahl so zu regeln, dass wir bei jeder gewählten Steigung des Propellers das gleiche Drehmoment abrufen können. Deshalb die neue Bezeichnung "Constant Torque Propeller".

Was ihr da baut ist ein Constant Speed Prop. Und nix anderes. Ein Prop mit konstanter Blattspitzengeschwindigkeit sprich konstanter Drehzahl.

Die Drehzahl von dem Dingens ist immer gleich. Ihr wollt das ja mit dem Regler im Heli Governor Mode regeln. Wenn ihr bei einer konstanten Drehzahl den Anstellwinkel der Propellerblätter erhöht, dann steigt das Drehmoment, sprich der Motor muss mehr Leistung aufbringen um die Drehzahl zu halten. Der Strom steigt damit auch. Und genau die Drehzahl regelt der Regler im Heli Modus nach.

Wenn ihr bei jeder gewählten Steigung, so wie du das oben schreibst, das gleiche Drehmoment abrufen möchtet, bedeutet das, dass deine Drehzahl mit zunehmender Steigung gewaltig in den Keller geht.

Denkt nochmal drüber nach.

Grüße

Andi
 

höfi

User
Hi Anderl,
Nein, ich glaube nicht das da was in die Hose gegangen ist !
Der Clou beim constant torque lay out ist eben das der Regler die RPM`s UND den pitch ZUSAMMEN reguliert - das kann kein normaler Regler wie du sie hast - das kann nur der spezielle MGM
aus unserem Inventar ( vielleicht auch noch die Sinus Leistungssteller ). Martin Dvorsky hat uns einen "Industrie Regler" gebaut für das Projekt hier !
Der Gaskanal vom Sender ist dabei die Torque - Steuerung : Leerlauf heisst 0% torque - Vollgas heisst 100% torque !!
Die Originale PC-21 wird, wie alle Turboprops, genau so geflogen !! ( Ich selbst hab ja einige Stunden auf der PC-7 in meinem Logbuch ! )
Es Grüessli
höfi
 

höfi

User
Noch ein kleiner Nachtrag hier :
Wie Jüge bereits angetönt hat - für die endgültige Ausführung der Propellerblätter haben wir die Unterstützung von einem wirklichen Propeller - Profi !
Victor Casutt ( Ex-Weltmeister und mehrfacher Europameister in F5D / pylonracing ) hat sich bereit erklärt, Propellerblätter nach unserer Spezifikation in Vollcarbon - Ausführung
herzustellen !
Der Mann weiss und kann einfach alles was mit Props zu tun hat ! Er wird unser Projekt mit seinem know how unterstüzen !
es Grüessli
höfi
 

FamZim

User
Hallo Höfi

Die Einspannvorrichtung für die Blätter ist ja genial ;)
In der Drehmaschine kann gegen herausrutschen doch der Reitstock genutzt werden, jedenfals um es zylindrisch zu drehen.

Ich habe ja auch schon verschiedene Steuermethoden für Props durchgemacht.
Gesteuert wird Pitch von 0 auf 50 % Steigung, bei 10 % Gasstellung.
Bis 50 % (Halbgas) geht die Drehzahl nun auf die gewünschte Drehzahl hoch, und bleibt so.
Bei weiterem Gasgeben steigt dann nur noch Pitch weiter bis max !
Zur Leistungsregelung ist ein Pitchcontroll, in Akkustrom und Pitchsignalleitung eingeschleift.
Dieses verhindert eine Überlast des Antriebs bei zu hoher Pitchvorwahl.
Bei zu niedriger Fluggeschwindigkeit wird so immer nur die eingestellte Max Leistung, (mit höherem Schub) abgerufen, und wenn das Modell schneller wird, wird Pitch nachgeregelt bis zur, vom Piloten gewünschen Geschwindigkeit.

Gruß Aloys.
 

Aero21

User
Constant Torque Propeller

Constant Torque Propeller

Hallo Leute

Die Programmierung des Controllers musste zurückgestellt werden. Also keine Neuigkeiten zu berichten.

Dafür hatte ich heute einen FlashBack. Wie vor ca. 39 Jahren stand ich wieder mal an einer Drehmaschine. :D:D:D

Neu_Prop-26.jpg

Freundlicherweise von einem Modellbau-Kollegen zur Verfügung gestellt.

Das Projekt "RAMOSER-Prop mit Blattwurzel-Zapfen ø=10mm" kann beginnen.

Neu_Prop-27.jpg
-
Neu_Prop-28.jpg

Der Versuch eine Zentrierbohrung für die Reitstock-Spitze anzubringen musste abgebrochen werden. Das Propellerblatt hatte doch zu viel Flex und verhinderte eine wirklich zentrische Bohrung.

Neu_Prop-29.jpg

Also habe ich einfach die mitdrehende Spitze des Reitstocks in das Propellerblatt gedrückt und so den Zapfen gedreht.

Die Props müssen noch von Hand sauber entgratet werden - Bilder von den fertigen LS-Blättern gibt es morgen.

See you
Jüge
 

Aero21

User
Constant Torque Propeller

Constant Torque Propeller

Hallo Leute

Leider kann ich euch keine Bilder der nachgearbeiteten Prop-Blätter zeigen. Beim Ausmessen der ø=10mm-Zapfen musste ich feststellen, dass sie z.T. unrund gefertigt sind. :mad::mad::mad: Ich vermute dass die Ursache bei der nicht garantiert 100%igen achsialen Abstützung mit der Reitstock-Spitze oder einer ungenauen Drehmaschine.

Drehmaschine :D:D Ein gutes Stichwort für einen kurzen Erlebnisbericht.

Unser Bedarf nach der Möglichkeit einer Benutzung einer Drehmaschine für dieses "Constant Torque Propeller"-Projekt machte in unserem Freundeskreis seine Runde. Und prompt meldete Röbi dass er in der Garage seiner Ex-Frau noch so ein Teil stehen habe. Die sage schon lange, dass das Unding weg müsse.

Kennt ihr SCHAUBLIN? Die SCHAUBLIN 102?

Schaublin-08.jpg

Was man sonst nur bei Sendungen von RTL sieht, haben wir in dieser Garage angetroffen.

Schaublin-03.jpg

Nach dem "Freischaufeln" kam ein kleines Juwel zum Vorschein.

Schaublin-04.jpg

Das perfekte Teil in einem traumhaften Zustand (wenn man sich die 15jährige Dreckschicht wegdenkt).

Schaublin-10.jpg

Zubehör: Schnellspann-Vorrichtung für Spannzangen und diese auch in ausreichender Anzahl.

Per Handschlag wurde der Deal perfekt - wir wären schön doof gewesen bei dem Preis.

Die verbesserten Prop-Blätter bearbeite ich aber noch auf der anderen Maschine - die SCHAUBLIN braucht noch etwas Zeit bis zur Einsatzfähigkeit.

Gruss
Jüge
 

Aero21

User
SCHAUBLIN

SCHAUBLIN

Ja wir freuen uns riesig darauf. Bleibt nur noch der Transport (die Gewichtsangaben schwanken zwischen 130 .... 300kg), die Wiederherstellung (15jähriges Fett verändert die Viskosität) und ein neuer 380V-Anschluss in unserem Bastel-Atelier. :D:D:D

Was macht der Alu- winkel?
Der harrt der Dinge, die um ihn herum passieren. Zuerst die Props neu drehen und dann bohren, dann die Programmierung des Controllers und bei den ersten Testläufen werde ich ein scharfes Auge auf Freund ALU-Winkel haben.

Gruss
Jüge
 
SCHAUBLIN

SCHAUBLIN

Hallo Jüge,
Das Gewicht liegt eher bei 300kg.
Für eine genaue Zentrierbohrung anzusetzen solltest Du eine „Lünette“ verwenden.
Gruß
Johannes
 

Aero21

User
Zentrierbohrung

Zentrierbohrung

Hallo Johannes

Ich hab keine Lünette und auch noch nie mit einer gearbeitet. Aber ich hab mich erinnert, dass ich ja eine spezielle Halterung hab anfertigen lassen für die Herstellung des Urmodells für eigene CFK-Propeller.

Prop_modifi-06.jpg

Weiss gar nicht wieso ich nicht gleich von Anfang darauf gekommen bin.

Neu_Prop-30.jpg

Der von hinten eingesetzte Propeller wird mit einer M3-Madenschraube am Herausgedrückt werden gehindert.

Neu_Prop-32.jpg

Mit dieser Methode hatte ich die Garantie, dass sich der Prop dem Angriff des Zentrierbohrers nicht entziehen konnte.

Neu_Prop-33.jpg

Dann kam mein zweiter Eigenbau-Halter wieder zum Einsatz. Jetzt sieht die Sache schon sehr vielversprechend aus.

Die nächste Herausforderung wird die winkeltreue Herstellung der drei Befestigungslöcher sein.

See you
Jüge
 
Zentrierbohrung

Zentrierbohrung

Na super.
Und jetzt die Drehzahl hoch, sehr scharfes Werkzeug, geringer Vorschub und zur Not
kühlen. ( Flüssig oder Pressluft ).
Viel Erfolg
Johannes

PS: Ich Sende Dir noch einen Link über Kunststoff als PN.
 

Aero21

User
Gute Nachrichten - schlechte Nachricht

Gute Nachrichten - schlechte Nachricht

Hallo Leute

Jetzt ist doch einiges an Zeit vergangen, seit ich mich hier gemeldet habe. Dies soll sich nun ändern.

Die Weiterentwicklung des Constant Torque Props sowie den Wiederaufbau unserer AERONAUT PC-21 haben wir auf Grund der Anschaffung und Revision einer SCHAUBLIN 102-Drehmaschine (Post #34) zurückgestellt.

Hier die guten Nachrichten:

Montage-01.jpg
-
Montage-02.jpg
-
Montage-05.jpg

Höfi hat über 200 Arbeitsstunden aufgewendet, um auch die allerletzte Schraube von ihrer 50zig-jährigen D(r)eckschicht zu befreien.

Montage-08.jpg
-
Montage-12.jpg
-
Montage-14.jpg
-
Montage-16.jpg
-
Montage-20.jpg
-
Montage-19.jpg
-
Montage-21.jpg

Hochachtung vor soviel Ausdauer! :):)

CFK-Propeller
Viktor Casutt hat sich wie versprochen der Herstellung von CFK-Props für den Verstell-Prop angenommen.

CFK_Prop-01.jpg
-
CFK_Prop-02.jpg
-
CFK_Prop-04.jpg
-
CFK_Prop-05.jpg

Viktor hat anhand meines Urmodells eine perfekte Negativform angefertigt.

CFK_Prop-08.jpg
-
CFK_Prop-09.jpg
-
CFK_Prop-10.jpg

Natürlich wäre es perfekt gewesen, wenn Viktor gleich ein paar Props für uns angefertigt hätte - dafür hat er uns sehr ausführlich erklärt, wie so ein CFK-Prop herzustellen ist. Der Tag wird kommen, an dem wir uns solche CFKs "backen" werden.

Die schlechte Nachricht:
Ich habe mir kurz nach den Ferien bei einem Arbeitsunfall (Leiter + ich + Schwerkraft) das Fersenbein gebrochen. :mad::mad: Der Gips und die Krücken werden mich noch für die nächsten 4 Wochen beim Basteln behindern. Nachher kann's wieder richtig losgehen.

Bis bald
Jüge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten