Stormchaser

Hallo Kristof!
Bei den Ausschlägen habe ich mich an die Empfehlungen gehalten:
HR: +-4 mm 50% Expo
QR: +-8 mm 30% Expo
Die Ruder stehen ca. 0,75 mm hoch.
Ich fliege den SC60, wie alle meine Nurflügel, mit 3 Flugphasen, die hier allerdings nur dazu dienen 3 unterschiedliche Höhenrudertrimmungen reproduzierbar abrufen zu können: 1.Stufe ca. 0,6 mm hoch, 2.Stufe ca. 0,75 mm hoch, 3.Stufe ca. 0,9 mm hoch. Das klingt nach nicht viel - macht aber einen großen Unterschied.
Den CoG hab ich ca. bei 47 mm, er hängt damit schön waagerecht wenn ich einen Faden an der Hinterkante der Befestigungsschraube
einklemme:
20240405_113920.jpg

Für den Erstflug war der Schwerpunkt einen knappen mm weiter vorne und die Flugphasen auf 0,7 mm; 0,9 mm; und 1,1 mm.
Beim Handstart HR auf 1,1 mm und fest, mit etwas Anstellwinkel, werfen, sonst steckt er ein paar Meter vor Dir in der Erde.
Die ersten Flitschenstarts hab ich mit der mittleren Trimmstellung gemacht und mich langsam an die minimal mögliche HR-Hochstellung herangetastet.
Zum Erfliegen der maximal möglichen Schwerpunktrücklage habe ich 10 g Blei zuerst mit einem Klebestreifen auf die Flügeloberseite geklebt (begonnen habe ich ca. 5 cm hinter der vorderen Schraube), und in 3 cm Schritten nach hinten verlegt bis mir der Wellenflug zu unangenehm wurde. Dann wieder 2 cm nach vorne und zu Hause in den Rumpf eingeklebt.
Der SC60 will laufen, er lässt sich zwar recht langsam fliegen, hat dann aber keine Leistung. Fliegt man schön "energieerhaltend", nimmt er auch jede Thermik super mit (mein SC60 hat 960 Gramm).
Wenn man im Schnellflug zu fest ins Höhenruder greift, äussert er seinen Unmut deutlich hörbar, bremst sich ein, zeigt aber sonst keine unangenehmen Tendenzen.

LG Franz

P.s.: @ Fiepsi: Macht richtig Spaß und ist trotz Umstyling noch erkennbar😀.
 
SC60 ANLKENKUNGEN

Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen liegt nun die CFK Version bei mir auf dem Baubrett 🤪

Wenn ich mir eure SC60 anschaue, sehe ich, dass ihr alle die Anlekungen aussen habt. Gibt's denn niemand, der versucht hat, die Anlenkungen (mehr oder weniger) innen zu machen?

Liebe Grüsse und Dank für ein Feedback!
Georg
 
Hallo Georg!

Bei der Anlenkung ist die Präzision und die Festigkeit deutlich höher zu bewerten als die Optik, denn der Stormchaser will auch als Leichtgewicht (970 g) schon ganz schön schnell geflogen werden:


Sind die Anlenkungen nicht hart und absolut spielfrei, wird es kaum gelingen den Schwerpunkt weit genug nach hinten zu legen, um die mögliche Leistung des Stormchasers abrufen zu können.

LG Franz
 

UweH

User
SC60 ANLKENKUNGEN

Wenn ich mir eure SC60 anschaue, sehe ich, dass ihr alle die Anlekungen aussen habt. Gibt's denn niemand, der versucht hat, die Anlenkungen (mehr oder weniger) innen zu machen?

Hallo Georg,

wegen der dünnen Klappen der Brettprofile erreicht man mit innenliegneden IDS / LDS kaum die von Franz beschriebene Härte und Rückstellgenauigkeit der Anlenkungen.
Innenliegende Überkreuzanlenkung mit konventionellen Ruderhörnern an den Klappen kann das aber schon und das habe ich beim Stormchaser 1 (Post #5) und vielen weiteren Brettern auch ohne Probleme eingebaut und geflogen.
Man muss also nicht die komplett außen liegende, gerade Anlenkung machen wie sie Simon von den oben offenen Servoschächten her vorgesehen hat.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Georg,

wegen der dünnen Klappen der Brettprofile erreicht man mit innenliegneden IDS / LDS kaum die von Franz beschriebene Härte und Rückstellgenauigkeit der Anlenkungen.
Innenliegende Überkreuzanlenkung mit konventionellen Ruderhörnern an den Klappen kann das aber schon und das habe ich beim Stormchaser 1 (Post #5) und vielen weiteren Brettern auch ohne Probleme eingebaut und geflogen.
Man muss also nicht die komplett außen liegende, gerade Anlenkung machen wie sie Simon von den oben offenen Servoschächten her vorgesehen hat.

Gruß,

Uwe.
Hallo Uwe!


Genau das habe ich gesucht - vielen Dank! Wenn ich mir aber die Platzverhältnisse anschaue, gehe ich davon aus, dass du die Anlenkung nicht klassisch "übers Kreuz" gemacht hast, sondern einen kurzen Servoarm genommen hast und die Anlenkung einfach unter der Schale geführt hast. So ähnlich, wie ich es im Anhang zu zeichnen versucht habe.

Das würde sehr gut mit den Anlenkungen vom Heizkoffer funktionieren.

Gruss und Dank für ein Feedback,
Georg
 

Anhänge

  • SCAnlenkung.png
    SCAnlenkung.png
    43,1 KB · Aufrufe: 28

UweH

User
Hallo Georg,
so wie in Deiner Zeichnung habe ich das gemacht, nur den Servohebel anders rum. Um genug Höhe für einen nicht ganz so kurzen Servohebel zu bekommen habe ich den
Servorahmen auf einem Sperrholzbrett auf die Unterschale des Flügels geklebt. Der Servohebel läuft dann in einer Aussparung im Servobrett. Ich hoffe Du weißt wie ich das meine, denn ich habe keine Fotos davon und mein SC1 existiert nicht mehr.

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten