Ankündigung E flite Beast 1,45 spw

@HubiOlaf
Bin ebenfalls gerade das 60er Beast am Bauen und überlege welcher Motor benutzt wird. Zur Auswahl stehen 3 Kandidaten, unter anderem auch ein Hacker A50-16s.
Der Hacker wurde zwar neu gewickelt, aber auch mit den original 17 Windungen (nicht 16 wie es die Typenbezeichnung vermuten lässt) und lief mal in einer 1,8m YAK. Dafür funktioniert er gut, aber erst mit einer 20x8 und 20x10 Latte. Das kann der Serien A50 natürlich nicht, aber mit einer 19x8 Metts (Xoar, VOX, JFX) kannst Du ihn problemlos an 6s betreiben.

Jetzt will man vielleicht meinen, dass eine 19er Latte etwas groß ist für einen 1,45m Vogel, allerdings hat das Beast mit etwa 72dm² Fläche und seinem voluminösen Rumpf ähnliche Auftriebsverhältnisse, wie z.B. meine 1,8m Edge, oder auch die 1,8m YAK. Die Masse ist mit etwa 4kg genau zwischen den beiden Modellen und von daher passt das alles ausgezeichnet.
Für bevorzugten 3D Flug bietet sich der große Prop auch geradewegs an.

Bevor der A50 neuen Draht bekommen hat wurde er ausgemessen und die folgende DC Kalkulation ist verlässlich bei 15° Timing.

Anhang anzeigen 1034025

Die Leistung wird vollkommen genügen, auch wenn nicht die 1600W für 4kg Gewicht erreicht werden. Sehr wahrscheinlich wird der Serien A50 auch noch eine 19x10 gedreht bekommen ohne zu überhitzen. Im Vergleich zu dem was Chrizztrucker seinem S4025 zumutet ist das noch eine zarte Behandlung….lol.

Also mach ne andere Latte drauf und der Motor wird sehr schön passen.


haha oh leute, was für zumuten? der Motor ist für 100A ausgelegt und ich hab im Stand 80A!!! wo ist das Problem?
 
Das käme einem Durchschnittsstrom von nur 20 Ampere gleich. Ich weiß nicht, ob man das glauben darf. ;)


Also die Segeleigenschaften von Motorlaufzeit 7 auf gesamt 12 Minuten kann ich vom Zuschauen her nicht bestätigen. Das ist immerhin ein Kunstflug-Doppeldecker... ;)

ja da hast wohl recht hatte da wohl nen Hirnfurz....Motorlaufzeit = Flugzeit!
 

Isero

User
Ron, ich hatte mir nochmal zum Testen den Turnigy Aerodrive Sk3 5055 mit 430kv eingebaut. Damit geht sie auch recht gut. Senkrecht zwar nicht bis zur Sichtgrenze, aber ausreichend. Habe dann wieder meinen Noname von der 1600er Schaum-Pitts eingebaut, weil ich der Meinung war, dass der ein klein wenig mehr Bumms hat.
 
Ich habe mit Turnigy-Motoren dieser Größenordnung noch keine Erfahrung, aber die Maschine bietet ja enorm viel Raum für Motoren aller Art. Sind die Turnigy mit vernünftiger Leistung zu schwer für den Flieger?
 

Isero

User
Nein, sind nicht zu schwer. Der Turnigy 5055 wiegt 378g. Der von Horizon für das Beast vorgesehene wiegt 380g. In der Größe geben sich die Motoren kaum etwas. Ausserdem kannst du den Akku positionieren, wo du willst. Hast Platz vom Motorspant bis hinter den Schwerpunkt.
 

PlanB

User
@Ron
Den von Isero erwähnten sk3 5055 430kv ist jetzt zwar mit neuem Draht in einem anderen Flieger aber ich habe noch die original Daten.

Turnigy Sk3 5055 430kv.JPG

Mit einer 18x8 bist Du bei über 1,6kw und 7,5kg Standschub reichen ebenfalls.
Ganz interessant ist an dem Motor, dass er mit 40x35mm einen 10mm längeren Stator hat als z.b. ein A50s oder Scorpion 4025, trotzdem ist er aber nur ein paar Gramm schwerer. Eigentlich zeugt das nur von wenig Magnet-, Kuper- und Eisenmasse, aber solange die Leistung stimmt soll es doch egal sein? Allerdings musste ich bei meinem die Magnete neu einleimen…..haben sich nach ein paar Akkus gelöst.

@Isero
Den Motor aus der Hobbyking Pitts hatte ich mal zur Reparartur – das ist aber ein ganz schöner Oschi :D das Ding hat natürlich viel Dampf aber wiegt bestimmt auch über ein Pfund.
Was für eine Luftschraube hattest Du denn auf dem Tuirnigy 5055 430Kv?…..eigentlich sollte der locker reichen und ist ne ganze Ecke leichter.
 

Isero

User
Auf dem Turnigy hatte ich eine Apc 17x8. Von denen habe ich noch 2 in den Tiefen meines Keller gefunden. Mit einer 18x8 habe ich keine Erfahrung. Allerdings werde ich mir wohl mal eine oder zwei zulegen. Könnte interessant werden. :)
Der Turnigy tut jetzt in der weißen 1.700mm Nemesis seinen Dienst und hat den 5055 Dymond abgelöst, der nicht ganz an die Leistung des Turnigy herankommt. Habe es zwar nicht gemessen, aber es ist sichtbar. Mittlerweile hat er ca. 10-15 Akkus durch und noch hält alles.
 

PlanB

User
Ich sehe gerade, dass ich gelogen habe….der SK3 5055 hat einen 40x30mm Stator, also nur 5mm länger als A50 und S4025. Aber das macht ihn auch nicht schlechter.

Mit der empfohlenen Luftschraube von 17x6 ist das ja eh so eine Sache.
Wenn eine Firma eine so extrem geringe Steigung empfiehlt dann wollen sie die Luftschraube gerne so groß wie möglich haben, aber das Motörchen soll auch möglichst viel drehen um die hohen Ströme verkraften zu können (vielleicht haben sie keinen langsam drehenden im Programm der 70-80a kann und nicht steinschwer ist? :)). Bei dem fetten Rumpf der Beast ist das gelinde gesagt suboptimal, lieber einen etwas langsameren Motor der trotzdem hoch belastbar ist und einen größeren Prop drauf machen. Der schaut dann nicht nur sinnvoll über die Cowling hinaus und strömt die Ruder breiter an, sondern mit größerer Steigung hat er auch weniger Verluste. Ich werde den Motor für 18-19x8 auslegen und damit erst mal probieren.

Wenn Du noch den Pitts Motor drin hast kannst Du da auch eine 19-20er Latte montieren :cool: ...das saugt dann aber reichlich saft
 
Meine Rede, Ron
Mit dem Setup wäre eine Flugzeit von max. 4-5 Minuten drinne, wenn man sie langsam fliegt. Wenn man sie richtig scheucht, hat man eine Flugzeit mit Vollgas bei 1,6 Minuten laut ecalc. Also sagen wir maximal 3 Minuten.

Labber nicht, ist dir schonmal aufgefallen das in jedem deiner Beiträge über mein Setup was anderes steht?!:D
 
Wie schaut es eigentlich mit Getriebemotoren aus für dieses Modell? Die gewünschten geringen Drehzahlen schreien doch fast danach?
Vernünftig oder zu teuer? Oder zu wenig Bodenfreiheit für große Propeller?
 
Ich sehe gerade, dass ich gelogen habe….der SK3 5055 hat einen 40x30mm Stator, also nur 5mm länger als A50 und S4025. Aber das macht ihn auch nicht schlechter.

Mit der empfohlenen Luftschraube von 17x6 ist das ja eh so eine Sache.
Wenn eine Firma eine so extrem geringe Steigung empfiehlt dann wollen sie die Luftschraube gerne so groß wie möglich haben, aber das Motörchen soll auch möglichst viel drehen um die hohen Ströme verkraften zu können (vielleicht haben sie keinen langsam drehenden im Programm der 70-80a kann und nicht steinschwer ist? :)). Bei dem fetten Rumpf der Beast ist das gelinde gesagt suboptimal, lieber einen etwas langsameren Motor der trotzdem hoch belastbar ist und einen größeren Prop drauf machen. Der schaut dann nicht nur sinnvoll über die Cowling hinaus und strömt die Ruder breiter an, sondern mit größerer Steigung hat er auch weniger Verluste. Ich werde den Motor für 18-19x8 auslegen und damit erst mal probieren.

Wenn Du noch den Pitts Motor drin hast kannst Du da auch eine 19-20er Latte montieren :cool: ...das saugt dann aber reichlich saft

19er Prop bekommst nicht drauf....dann wirds eng mit der Bodenfreiheit!
 

PlanB

User
Ich fliege ein Reisenauer Getriebe mit Scorpion Motor in der 78“ EF Extra und in der YAK hatte ich mal ein Hacker Getriebe mit selbstgewickeltem Chinamotor drin. War aber übertrieben viel Dampf und wurde wieder rausgeworfen.
Das ist ohne Frage alles sehr performant, aber in das Beast passt das nicht so ohne weiteres hinein, weil der Motorspant dicht hinter der Cowling sitzt und nur Motoren mit etwa 60mm Länge (+Adapter) zulässt.
Man müsste den Spant großzügig öffnen, sodass der Motor hinter dem Getriebe hindurch ragen kann und dann das Getriebe mit Standoffs befestigen. Das ist ganz problemlos machbar, aber muss man halt was basteln.
Wenn Dir das Beast einen edlen, wenn auch nicht ganz günstigen Antrieb wert ist, kann Dir Andy bestimmt was Superleichtes und sehr Kräftiges empfehlen, von der Leistung und dem Wirkungsgrad ist das von einem Direktantrieb nicht erreichbar.



Muss mich schon wieder korrigieren: Serienlatte Beast -> 17x7
 

Isero

User
@ Chris.
Der erste Beitrag waren genau errechnete Daten. Und beim 2. Beitrag steht bei jeder Zahl ein "max" davor. Was soviel bedeutet, wie zu Gunsten der Daten noch aufgerechnet.
Also erstens: wenn Du meinst, jemandem unterstellen zu müssen, er würde willkürlich irgendwas zusammenreimen, dann lerne bitte vorher, Geschriebenes zu verstehen. Sonst wird das ein Eigentor, wie in Deinem Fall.
Und zweitens: gewöhne Dir einen anderen Ton an. So ein Kiddy-Gossen-Slang á la "Laber (mit einem b) nicht", oder "rechnet soviel ihr wollt" lässt mich leider jeden Respekt vor Dir und Deiner Intelligenz verlieren, was eine weitere Diskussion in meinen Augen unmöglich macht.
Wenn schon überheblich, dann bitte auch mit dem dazu benötigten Background dahinter.
Und solange Du nicht das versprochene Video mit einem 3000er Akku und Deinen 10-12 Minuten Flugzeit hochlädst, sehe ich bis jetzt nur heiße Luft in Deinen Beiträgen.
 
@ Chris.
Der erste Beitrag waren genau errechnete Daten. Und beim 2. Beitrag steht bei jeder Zahl ein "max" davor. Was soviel bedeutet, wie zu Gunsten der Daten noch aufgerechnet.
Also erstens: wenn Du meinst, jemandem unterstellen zu müssen, er würde willkürlich irgendwas zusammenreimen, dann lerne bitte vorher, Geschriebenes zu verstehen. Sonst wird das ein Eigentor, wie in Deinem Fall.
Und zweitens: gewöhne Dir einen anderen Ton an. So ein Kiddy-Gossen-Slang á la "Laber (mit einem b) nicht", oder "rechnet soviel ihr wollt" lässt mich leider jeden Respekt vor Dir und Deiner Intelligenz verlieren, was eine weitere Diskussion in meinen Augen unmöglich macht.
Wenn schon überheblich, dann bitte auch mit dem dazu benötigten Background dahinter.

Ja bleib mal aufm Boden, für dich ist das eine Diskussion? Für mich lediglich ein Meinungsaustausch! und wenn du dich angegriffen fühlst tut es mir leid so sollte es nicht rüberkommen!

Die 10-12 min flugzeit sind nicht korrekt, Motorlaufzeit und Flugzeit sind identisch! d.h. 8-9min mit dem 3000er Hacker!
 
Hmm....mit einer Propeller-Freilauf-Rinne auf der Bahn müsste das klappen. :)

Es wird langsam Zeit, dass die Regler so programmiert werden können, dass für die Landung die Propeller waagrecht stehen. :)
Kann ja nicht so schwer sein, einfach die Umdrehungen mitzuzählen und damit die Waagrechte zu berechnen. :) :)
Oder zur Not mit einem optischen Sensor.
 

PlanB

User
Hmm....mit einer Propeller-Freilauf-Rinne auf der Bahn müsste das klappen. :)

...oder mit Buschflieger Räder. :D

Hehe, das wird mit Rädern und der 19er schon prima klappen, aber bei der 20er ist`s dann schon was eng.
Aber ich habe eh schon ein Fahrwerk bei Lorenz bestellt, das Alu Ding mag ich nicht leiden. Nur ist das neue noch ein cm tiefer smilie.kratz.am.kopf.gif
Dann muss wohl noch ein Zwischenstück gefräst werden, das wird dann auch gleich passend für die 20er gemacht.....wäre doch gelacht :)
 

ThoSie

User
...2te Flugtag...

...2te Flugtag...

...bin gestern meinen A50 14s mit 6s und einer 17x8 im Beast geflogen, das geht schon ganz gut. Am Boden habe ich knappe 50 A gemessen, da geht noch was! Ansonsten fliegt der Gerät schon schön scale! Senkrecht geht sie so natürlich nicht endlos aber alle klassischen Figuren gelingen gut. Besonders Turns finde ich einfach lecker, das Beast dreht wie auf dem Teller!
Zur Diskussion unseres "Berechners" und des "Dauerfliegers" (entschuldigt Meinungsaustausch ) möchte ich nur folgendes sagen: Es nützt niemandem etwas, wenn ihr hier anfangt euch gegenseitig die Karten zu legen! Mit Berechnungen aus einem Softwaretool kann man eine Grundauslegung definieren und mit korrekt gemessenen Werten diese bestätigen und/oder korregieren! Hier solltet ihr vielleicht mal zusammenarbeiten! ;)
Eigentlich stellt doch jeder hier nur sein SetUp vor und wenn jemand reinschaut kann er sich das für ihn am besten erscheinde übernehmen. Das spart ne Menge Zeit beim Probieren.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten