Jet Sound E-flite vs Freewing

Smart

User
Hi,

aufgrund de aktuellen Situation zieht sich die Planung für die Flugsaison in die Länge und dabei kommt man auf immer neue Ideen ;)
Bei mir aktuell: EDF Jet.
Da die Recherche momentan keine vor Ort Begutachtung erlaubt, verlagert sich alles in Netz (Foren/Videos).

Bisher habe ich zwar alles mögliche geflogen, aber noch nie einen (EDF) Jet. Auf youtube habe ich u.a. Videos diverser Modelle von E-Flie und Freewing gesehen und gehört. Dabei ist mir aufgefallen (subjektive Einschätzung), das die Jets von E-Flite "sauberer" klingen. Freewing erzeugt auch den typischen Jet Sound, allerdings etwas weniger ausgeprägt und mit einem deutlich zu hörenden, hohen E-motor Pfeifen unterlegt.

Meine Frage: liegt das an den Videos oder gibt es diese Unterschiede im live Betrieb wirklich?

Beispiele
E-flite

Freewing


Gruß,
Markus
 
Ich gebe nicht allzuviel auf den Sound in Videos. Da ist der einfluss von Kamera und Mikro größer als der "echte" Unterschied.
Ich merk's an meinen eigenen Fliegern - die, die eine saubere Luftführung haben, sind leise und klingen nicht so nach Jetrauschen.
Wirklich guten Sound haben nur die mit open duct...
Ich denke, in der Realität nehmen sich eFlite und Freewing beim Sound nicht viel.

Aber unabhängig vom Sound ist die e-Flite F-16 nicht uninteressant. Mal sehen, wie die qualitativ in der Realität aussieht und was das Preisschild sagt.

Die Größe (vielleicht etwas größer) als schönen Holzbausatz von Rob (RBC Kits) - so, dass das Freewing oder HSD Fahrwerk reinpasst. Das wär dann genau meins :cool:!!

LG
Michael
 

Smart

User
Aber unabhängig vom Sound ist die e-Flite F-16 nicht uninteressant. Mal sehen, wie die qualitativ in der Realität aussieht und was das Preisschild sagt.

Listenpreis für die BNF Version liegt bei 599€
 
Ich denke der beim Sound unterscheiden sich beide Hersteller nicht so sehr.

Die Eflite F16 80mm interessiert mich, dazu könnte man einen neuen Thread aufmachen. Ich habe die F16 mit 70er EDF.
 
Bei dem Preis uninteressant - zumal das Ding schon wegen der Klappe des Bugfahrwerks kaum rasentauglich sein dürfte...
600 € sind über 1000 DM :D . Da passt für mich das Kosten-Nutzenverhältnis überhaupt nicht mehr.
Aber hier gehts um den Sound. Hat jemand zufällig schon mal dasselbe Modell mit verschiedenen Kameras aufgenommen und mal den Ton verglichen? Wäre bestimmt mal interessant.
LG
Michael
 

Smart

User
Bei dem Preis uninteressant - zumal das Ding schon wegen der Klappe des Bugfahrwerks kaum rasentauglich sein dürfte...
600 € sind über 1000 DM :D . Da passt für mich das Kosten-Nutzenverhältnis überhaupt nicht mehr.

Zumindest ist der Preis absolut vergleichbar mit der Freewing F-16. Die kostet ebenfalls knapp 600 Euro, Grösse ist fast gleich.
Freewing hat 90mm EDF, 130A Regler
E-Flite 80mm, 100A Regler, aber zusätzlich noch einen Spektrum AR637TA Empfänger der im Handel ca 100Euro kostet. Unterm strich ist die E-Flite Variante sogar etwas günstiger.

Aber hier gehts um den Sound. Hat jemand zufällig schon mal dasselbe Modell mit verschiedenen Kameras aufgenommen und mal den Ton verglichen? Wäre bestimmt mal interessant.

Im Ursprungspost sind jeweils 2 unterschiedliche Kameras pro Jet. Ich meine den Unterschied hört man dort.


Gruß,
Markus
 
Hello,

Last weekend, i tried to maiden my EFlite F16 80mm.
This ended at the end of the grass runway, resulted in a broken nose, a bended nose gear, and
a broken nose wheel tire rim. The airplane just would not rotate, with elevator at high rate.
This resulted in a 120€ repair

I already shifted the CG 2cm backwards, compared to the manual.
What is your experience, operating from a grass runway?





Kind regards,

Eric
 

Anhänge

  • 551C38D0-3BE8-46AF-ACB6-510B69E5613F.jpeg
    551C38D0-3BE8-46AF-ACB6-510B69E5613F.jpeg
    642,4 KB · Aufrufe: 129
  • DF7910BD-70EE-4F21-BE92-E99D7DCECD42.jpeg
    DF7910BD-70EE-4F21-BE92-E99D7DCECD42.jpeg
    810,2 KB · Aufrufe: 127
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten