Ankündigung E flite Beast 1,45 spw

Geri

User
Hallo Frank

Aus meiner Sicht ist die Bausatzqualität sehr gut. Ich habe schon einige E-Flite Flieger gebaut und mich immer geärgert, weil immer nur ca. 95% gepasst hat und man mit den restlichen 5% Stunden verbringen konnte um die einigermassen gescheit hin zu bekommen.
Bei meinem Beast hat wirklich alles gepasst, ich war extrem positiv überrascht. Auch alle Schrauben passen nun für europäische Verhältnisse. Zudem hat es viele Details, wie zum Beispiel die Luftführung zu Regler und Motor, die wirklich gelungen sind.
Ein weiteres Highlight ist der Zusammenbau auf dem Flugplatz - der ist kinderleicht und in ca. 5 bis 10 Minuten erledigt und man braucht dazu lediglich einen Imbusschlüssel.

Ich kann das Beast mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Gruss Geri
 

Isero

User
Ok, ein "Bausatz" ist es nicht wirklich. ;)
Aber kann mich Geri anschließen. Die Teile passten bei mir einwandfrei zusammen. Musste nirgends nacharbeiten. Außer 4 Löcher in den Motorspant bohren, da die von mir benutzte Motorhalterung nicht in die vorgegebenen Löcher passt.
Es wackelt nix, es hält alles.
Die Bespannung hat ein paar Falten geworfen, aber das ist bei Schwarzer Folie und den Temperaturen normal. 5 Minuten mit dem Bügeleisen und alles ist wieder glatt.
Nach 5-10 Flügen würde ich allerdings nochmal die Befestigungsschrauben im Rumpf für den Baldachin und von der Fahrwerksaufnahme nachziehen, sofern du keinen Sicherungslack verwendest.
Auf jeden Fall würde ich sie Dir ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.
 

alcon

User
Turnigy Aerodrive SK3 - 5055-430kv

Turnigy Aerodrive SK3 - 5055-430kv

Hallo,

einige von euch haben ja diesen Motor in ihrem Beast fliegt ihr mit 5S oder 6S und welche Latte habt ihr drauf ?

Danke
Matthias
 

PlanB

User
Hallo Falko,

ich habe mir auch ein kleines Beast gegönnt :-)

Welches Fahrwerk hast du denn verbaut? Ich suche auch gerade nach einem CFK Fahrwerk
um etwas Gewicht zu sparen...

Das Beast sieht richtig cool aus! Die Konstruktion gefällt mir.

Viele Grüße
Jan
Hallo Jan,

bei mir wurde das Carbon Fahrwerk RS (Nr.543) verbaut, welches zwar etwas breiter ist, dafür aber knapp 1cm flacher und nicht nach vorne gepfeilt ist wie das Original Fahrwerk. Die Gewichtsangabe ist allerdings genau, beide Schenkel bringen zusammen 56g auf die Waage. Wenn man es ausrichten will wie das Baukasten Fahrwerk muss man 2 Holzklötzchen anfertigen die diagonal um 6° geneigt sind…..dann ist es sogar etwas höher. Da es ein geteiltes Fahrwerk ist kann man nur die beiden äußeren Befestigungsschrauben übernehmen und muss für die hinteren 2 neue Löcher bohren.

IMG_2889.kl.jpg

Mit leichten Jamara Rädern und allem drum und dran wird ein Gewicht von 96g erzielt. Das originale Fahrwerk schafft es inklusive der Radpuschen auf stolze 234g.

IMG_2895.kl.jpg

Die Radpuschen sind natürlich bildschön und manch einer wird es als Frevel sehen sie wegzulassen. Mir geht es da auch nicht anders, aber ich bin dabei selber etwas zu basteln und solange bleibt das Beast unten rum nackig :)
Wer die Kosten nicht scheut bekommt CFK Puschen mit einem Gewicht von 8g pro Stück.
 

Isero

User
Hallo Matthias.
Auf dem Sk3 5055 hatte ich eine 17x8. Damit geht sie mit 6S recht zügig. Zwar nicht endlos senkrecht, aber ausreichend. Eine 18x8 hatte ich mit dem Motor noch nicht versucht. Müsste aber je nach Regler möglich sein.
Den Gedanken an 5S würde ich verwerfen. Damit fliegt sie zwar, aber es fehlt der Bumms.
 

Gast_32808

User gesperrt
Hallo Leute,

ich hab mal eine kleine Frage. Ich selbst hab mir vor ein paar tagen auch das beast zugelegt und wollte mal nachfragen ob jemand von euch weiß wo man die passende Pilotenpuppe herbekommen kann? Bevor ich die Haube verklebe wollte ich diesen nämlich einbauen und er zählt ja zum Zubehör. Kann ihn nirgendwo finden.

Wäre cool wen jemand von euch da was weiß.

Gruß Daniel
 

Arne

User
Moin,

baue mir auch ein Beast auf, freue mich schon :)

Beim Fahrwerk hat mir das originale auch nicht gefallen, daher hab ich mir auf dem Originalbügel gestern schnell ein neues aus Kohle laminiert, siehe Bild, Gewicht 52g.
Puschen sind absolute Pflicht find ich. Hab ansonsten nicht vor, groß was zu tunen sondern nur vernünftig auszurüsten.

Hat wer nen link zu Kohleradschuhen? Hab keine Lust die originalen abzuformen.

Beim Antrieb sind der Hacker A5016S, der Turnigy Aerodrive SK3 - 5055-430kv im Rennen. Scorpion Scorpion S4035-380 gucke ich mir jetzt nochmal an.
Hat der Originalchinese genug Dampf wenn man noch etwas "aufpropt"?

Edit: Der Turnigy sieht im DC ja gut aus, das könnte man für 52$ mal wagen...
Passende Kohleradpuschen gibt´s ja (auch) bei Lorenz

DSC_0659.jpg
 

PlanB

User
Hi Arne,

das Fahrwerk ist ja schick geworden, mit wie viel Gramm CFK Matte hast Du laminiert – oder hast Du Band benutzt?

Hier ist noch mal das Diagramm vom SK3 5055-430. Die Leistung steigt an einer 19x8 auf 2kw und damit ist dann auch das Ende der Fahnenstange erreicht.
Vom Power her kann man über den Turnigy nicht viel meckern, er ist sogar etwas leistungsfähiger als Der A50-16s. Leider hat er nur eine 6mm Welle die sich ganz nett verwindet und zu viel Radau an der Schraube führt wenn gerissene Figuren mit hohen Kreiselkräften geflogen werden. Sieht man gut wenn man einfach mal an der Latte drückt, die Glocke verschiebt sich dabei bedenklich….aber selbst mit einer 20x8 ist sie bei mir nie an den Stator geschlagen.
Die interne 8mm Welle vom A50 macht sich besser....ist leiser.
 
Danke für eure Antworten.
Ich denke dann bleibe ich bei dem Motor.
Wenn das Modell fertiggestellt ist melde ich mich mal, wie es sich leistungsmäßig damit so macht.

Gruß Holger
 

Arne

User
Hallo Falco,

bitte nicht "Matte"...:mad:;);) Das sind Gewebe... sorry, das ist meine Metier, da ist Matte immer grausam zu hören.
Ich habe zwei Lagen 245er Kohlegewebe als Torsions-und Decklagen verwendet und als Hauptbiegeträger 8 oder 9 Lagen UD-Gelege, ich meine es war 200er, die letzten drei noch etwas gestuft.

Danke für die Infos zu den Motoren. Leise finde ich schon recht wichtig, ich gehöre nicht zu denen, die viel Radau am Eflieger mögen...
Muss mal schaun ob ich das mit dem Chinesen trotzdem mal probiere oder gleich den Deutsch-Chinesen kaufe :cool:

Gruß Arne
 

Geri

User
Hallo Arne

Die TGY-306G-HV scheinen mir ein bisschen zu schwach zu sein für das Beast. Ich würde dir Servos mit einem Stellmoment von 5 - 6 kg.cm empfehlen. Sonst wird sie nach dem Rollen nachwippen.

Gruss Geri
 

PlanB

User
Am WE konnte mein Beast ein paar Fortschritte im Bau machen und ein Gesamtgewicht steht nun fest.

Die verbauten Komponenten im groben Überblick:
4 x 30g Servos Fläche
2 x 45g Servos Leitwerk
56g CFK Fahrwerk
600 6s 3700mAh Akku
285g Motor (ohne Stecker, Kreuz u. Propmitnehmer)
100g Platinum Pro 100A ESC mit internem UBEC

IMG_2940.kl.jpg

Um einen ausreichenden Abstand zwischen Propeller und Cowling zu erhalten musste dem kurzen Turnigy 5045-450 noch ein Abstandhalter spendiert werden.
Leider kann das Backmountkreuz nur weggelassen werden wenn der Motor weiter auseinander liegende Befestigung Gewinde erhalten würde, aber das waren mir die 20g nicht wert.

IMG_2897.kl.jpg

Irgendwann wurde der Motor mal neu gewickelt, aber anscheinend war er mir keinen großen Aufwand wert. Wie es auf dem Bild aussieht ist die originale grüne Statorisolation erhalten geblieben und nur die Statorenden wurden mit Glas belegt.

IMG_1454.kl.jpg

Nach den Aufzeichnungen wurde er mit 1,18mm Draht gewickelt was eine Vergrößerung des Querschnittes von 46% entspricht (mit neuer Isolation wäre einiges mehr möglich gewesen) und mit einer 19x6 Menz E zieht er 75A an 21,5V. Dabei erzeugt er etwas über 7kg Schub aber die Geschwindigkeit fällt mit gut unter 80km/h recht gering aus. Der Motor soll jedoch nur zum Testen sein, ein anderer ist schon bestellt.

Um an der Beast den Schwerpunkt einzuhalten ist eigentlich etwas mehr Motor- und auch Akkugewicht erforderlich, deshalb wurde das SL Servo vorsichthalber zentral verbaut und das Leitwerk mit Seilzügen angelenkt.

IMG_2956.kl.jpg

Besonders glücklich bin ich mit dem Billigservo nicht, zu viel Spiel, schlechte Haltekraft und unterschiedliche Stellzeiten zwischen rechts und links….das fliegt auf jeden Fall wieder raus.
Leider taugt auch das DES 804 auf dem HL nicht wirklich etwas, die kurzen Hebel und das etwas flexende Höhenleitwerk lassen das Servo gewaltig aufschwingen. Provisorische Abhilfe konnte zwar mit einer gewellten Dämpfungsscheibe, zwischen Servohorn und Gehäuse, hergestellt werden – aber das kann es ja auf Dauer nicht sein.
Es wird wohl daraus hinaus laufen, dass das 804 zum SL wandert und das HL ein DES 707 bekommt.

Auch wenn noch ein paar Dinge geändert werden …..morgen wird erst einmal geflogen :)
 

Arne

User
Moin,

Hallo Arne

Die TGY-306G-HV scheinen mir ein bisschen zu schwach zu sein für das Beast. Ich würde dir Servos mit einem Stellmoment von 5 - 6 kg.cm empfehlen. Sonst wird sie nach dem Rollen nachwippen.

Gruss Geri

Das sind eigentlich Helicopter-Heck-Servos. Etwas deplatziert in dem Bomber hier!

Jungs, gut dass ihr so gut Bescheid wissn und mich vor einer schlimmen Fehlanpassung bewahrt...
Mal im Ernst, eine der 4 QR-Klappen ist kaum größer als das QR eines 48-Zoll-Fliegers. In dem haben sich z.B. HS65 gut bewährt, die haben 1,9kg/cm bei 6V, mit BEC bekommen sie wohl eher 5 oder 5,5V.
Die Turnigys haben fast die doppelte Stellkraft, die ist auch nicht so unrealistisch (fast alle Servos schaffen nicht das was auf dem Papier steht) und haben sich bei uns schon gut bewährt. Anlenkung so, dass sie volle 150% laufen dann sehe ich da keine Probleme.
Wofür ein Servo vom Hersteller verkauft wird ist mir egal, wenn die specs zum Einsatz passen und das entscheide ich schön selbst.
Aber jeder wie er mag, ist ja ne freie Welt ;) Nur vielleicht mal etwas länger drüber Nachdenken bevor man mit so engültiger Gewissheit rauspoltert fänd ich nicht schlecht.

@ Falko
Schön gemacht mit dem Motor und klasse Abfluggewicht!

Gruß Arne
 

sudi11

User
Dann müssten auch eigentlich folgende Servos reichen:
Turnigy 380MAX Micro Servo (Metal Gear) 4.1kg / .16sec / 17.4g

Da habe ich noch 4 von liegen.
Oder lohnt es sich doch, in etwas stärkere Servos zu investieren?

Ich verbaue übrigens einen JOKER 5060-8 377 K/V Motor mit 85A
Torcster Regler und 17/8 Metts Holz Latte...

Grüße
Jan
 
Jungs, gut dass ihr so gut Bescheid wissn und mich vor einer schlimmen Fehlanpassung bewahrt...
Schlimm nicht, aber die TGY 306G sind enorm schnell, entwickeln deswegen normalerweise viel Wärme und haben deshalb wiederum ein schweres Metallgehäuse.

Im Flieger werden sie natürlich nicht warm, das schwere Alu ist deshalb umsonst vorhanden. Mit anderen Worten ein zu schnelles Servo im Verhältnis zur Stärke. Aber stimmt schon, der Preis ist cool und die Servos sind auf ihre Art sehr gut.
 

PlanB

User
Besonders die Diskussionen über Kleinigkeiten lassen ein Forum ja erst so richtig aufleben. Da gibt es das bestimmte Schräubchen, dieses Servo und jenen Leim…..
Interessanter Weise sieht das im „real live“ ganz anders aus, was da so alles durch die Luft fliegt dürfte nach eingehender Beleuchtung durch ein Forum niemals einen Flugplatz sehen, geschweige denn gestartet werden. Zum Glück für diese bemitleidenswerten Modelle sind deren Piloten gar nicht in einem Forum aktiv – und so ziehen sie glücklich ihre Kreise am Himmel. :D

Ach ja….es ging um das Beast, also zurück zum Forendenken.

@Jan
Wenn man aus einem Eimer mit Motoren von unterschiedlichen Herstellern, die knapp 400g wiegen und auch knapp 400kv haben, einen ziehen würde, ist es fast egal welchen man erwischt. Die funktionieren im Endeffekt alle, nur eine 17x8 ist zu klein, es darf schon 18x8 oder sogar 19x8 für das Beast sein – oder der Motor muss mehr drehen.
Jetzt werden sicher die Rufe laut, dass das aber außerhalb der Spezifikation liegt. Sicher und der eine Motor kann das vielleicht auch besser ab als der andere. Allerdings wird kaum jemand mit dem Beast Vollgas starten und bis zur Landung auch Vollgas durchfliegen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass im Schnitt nur 30-40% der Leistung abgerufen wird, deshalb kann man bei 3d Modellen ein Auge zudrücken. Außerdem löst sich so ein Motor nicht gleich in Rauch auf wenn die Latte eine Nummer zu groß ist…..bei 3 Nummer zu groß sieht das schon anders aus.
Auch beeinflusst es nicht die Lebensdauer wenn ein Motor etwas wärmer wird, ob der nun 35 oder 65° hat ist in der Modellbau relevanten Lebenserwartung herzlich schnuppe…..wobei man 65° warme Motoren schon längst nicht mehr anfassen mag und in einem schlechten Wirkungsgrad laufen sie auch. Bezogen auf die Motoren über die wir hier reden.

Bei den Servos hat Arne das schon schön dargestellt, so sehr groß müssen die nicht sein.
Ich habe auch noch einmal auf meine geschaut und das sind 28g Blue Arrow Servos mit 6kg Stellkraft. Die waren vorher in einem 3kg Funflyer drin der zwar nicht so schnell ist wie das Beast aber mindestens 3 mal so große Querruder hat mit 50° Ausschlag. Für das Beast sind sie schon etwas übertrieben…aber sie waren halt da.

Und bei Dir ist das ähnlich, die Komponenten sind schon da. Einfach mal ausprobieren ob das damit funktioniert.
 

sudi11

User
@Daniel
Ich habe meinen Piloten bei www.philshobbyshop.com bestellt. Bitte auf die richtige Größe achten!!
Auf einigen Seiten zum kleinen Beast ist unter Zubehör die falsche Artikelnummer abgebildet. Hab
deshalb auch einen zu großen Piloten zu Hause und muss den wieder zurückschicken.
Richtig ist der Pilot für 25-28%.

@Falko
Die 17x8 werde ich erstmal probieren und später dann eine grössere. Denke aber dass
mein Regler mit 85A dann etwas zu klein sein könnte... In dem Promotionvideo ist aber doch auch
eine 17x8 verbaut oder?
Die Turnigy 380MAX Micro Servos werde ich auf jeden Fall verbauen. Habs mir nochmal überlegt.
Die haben bei 6V 4,7kg Stellkraft und besitzen ein Metallgetriebe. Habe die auch schon mehrfach
verbaut und bin top zufrieden mit den Servos. Die Reviews bei Hobbyking sind auch absolut überzeugend.
Selbst wenn durch lange Ruderhebel nur ca. 3kg pro Servo vorhanden sind, sind das immer noch
durch die 4 Querruder 12kg insgesamt für einen 4kg Flieger. Das sollte dicke reichen.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Fahrwerk. Evtl. wirds das ja bei mir auch. Aber eine Frage noch dazu.
Stehen die Räder nicht etwas schief durch den Anstellwinkel von 6%?


Von der Qualität des Baukastens bin ich begeistert. Nur eins ist mir aufgefallen, dass die Folie keine
Oracover Folie ist, denn bei einem goldenen Streifen löst sich bei mir oben eine dünne durchsichtige Folie
ab. Das gibt es bei Oracover nicht. Dachte eigentlich dass Ultra Cote Oracover ist, aber auch egal.

Sieht einfach super aus das Beast :D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten