Ankündigung E flite Beast 1,45 spw

PlanB

User
Bei allerbestem Drachenwetter konnte die Beast heute die ersten 6 Akkus leeren. Das Zusammenbauen gestaltet sich etwas kniffelig weil ständig alles wegflog, aber einmal komplettiert wurde der Vogel nicht vom Stehplatz geweht und damit ist die maximale Windstärke für einen Erstflug noch nicht überschritten. :)

WP_20130827_012.kl.jpg

Meine persönlichen Anschaffungsgründe für das Beast waren, dass ich mal einen anderen Flieger wollte und nicht noch eine reine 3D Kiste. Man kann durchaus sagen, dass der Wunsch erfüllt wurde :rolleyes:
Das F3A ähnliche Profil der Beast ist eine feine Sache beim Kunstflug und kaum windanfällig, mag aber nicht gerne im Strömungsabriss bewegt werden. Langsam eingeleitete Harrier werden mit starkem Wingrock begleitet und wird das Beast knallhart in einen Strömungsabriss gebracht und dort gehalten, z.B. mit einem Snap, muss man schon aufpassen, dass es nicht über eine Fläche wegkippt bevor es ruhiger wird. Aber das hört sich schlimmer an als es ist, weil das Abfangen recht schnell und einfach von statten geht. Man muss halt mehr auf das Querruder achten und notfalls kurz und kräftig ausgleichen. Im Vergleich zu manchen Pseudo 3D Fliegern, welche mit einem vollkommen unbrauchbaren Naca 0015 ausgestattet sind sackt das Beast nicht gleich Meter weit durch sondern bleibt gut auf Höhe.
Sobald aber Strömung an der Fläche liegt läuft es recht sauber und verleitet auch zur sehr flotten Gangart. Alles in allem kommt schon Spaß beim Fliegen auf.

Ich hätte gerne noch eine ganze Menge probiert aber leider dreht sich das Beast beim Ziehen stark nach rechts raus und zwar nur bei wenig Strömung. Zeigt sich gut bei langsamen, sehr engen Schlangenlinien die nur mit Quer und viel Höhe geflogen werden. Ganz extrem ist es wenn man den Flieger wie einen Kleiderbügel in die Luft hängt und dann versucht mit voll gezogener Höhe(min 50°Ausschlag) ein paar superenge Loopings aus dem Stand heraus zu drehen. Das sieht dann aus als hätte man noch Seitenruder gegeben.

Ich schau mal woran es liegt und werden morgen, bei hoffentlich weniger Wind, vielleicht mehr probieren können.
 

PlanB

User
@Falko
Ist das 2-teilige Fahrwerk ausreichend stabil für das Beast?
Also auch für ~4kg?

Klares nein, das Fahrwerk flext zu viel für eine 19“. Wenn ich den Winkel noch einmal ändere wird es schon passen, aber eine Empfehlung kann ich nicht abgeben. Nicht falsch verstehen, das Fahrwerk ist schon gut, nur nicht optimal für die Beast. Ich habe aber auf einem alten F3A Flieger noch ein hartes einteiliges CFK Fahrwerk….das könnte ich tauschen wenn`s passt.
Trotzdem lässt es sich auch bei Wind damit landen, muss man nur sanft rein kommen, aber das originale wird sich mit einer 19er besser machen.

PlanB:

welchen hasst du denn bestellt?

Panzi

Einen Hacker A50-14XS V3, lohnt sich kaum darüber zu reden weil er serienmäßig eh nicht passt. Ist außerdem schon angekommen, aber muss von den ~550kv noch runtergewickelt werden auf ….tja keine Ahnung, deshalb teste ich ja mit dem Turnigy :)

Zu der momentanen Motorisierung kann ich nur sagen, dass 75A an 6s mit einer 19er Latte aber wirklich schon sehr viel sind. Das geht auch rollend fantastisch senkrecht und zum hinhängen/hovern reicht etwas über Halbgas. Bei gleicher Leistung an einer 17er kann das natürlich anders aussehen, da ist dann doch etwas mehr nötig wenn es um reinen Schub geht.
Der recht mickerige 285g Turnigy 5045-430 sollte trotz anderer Wicklung eigentlich schon damit ausgelastet sein. Aber die Kühlung scheint im Beast gut zu funktionieren und so sehr viel Strom braucht es auch nicht. Bei einer wirklich flotten Runde konnte ich nach 6min 3000mAh nachladen und bei einer Schleichfahrt gingen gerade mal 1800mAh rein.

Zum Rausdrehen bei gezogener Höhe:
Habe den Flieger eben an der Längsachse aufgehangen und musste 10g an der linken Flügelspitze anbringen…..das ist wohl auch dem einseitigen Einbau des Reglers zu schulden. Mal schauen ob`s nun besser ist.
 

PlanB

User
Hallo Peter,

gestern war ich bei wenig Wind lange auf dem Platz und das Beast flog so wie es soll. Mit den 10g Gewicht stimmt der Schwerpunkt auf der Längsachse und der dynamischen Kunstflug klappt prima. Allerdings bin ich wirklich nicht der F3A/Kunstflug-Mensch, dafür fehlt es mir an Geduld und Übungswilligkeit.
Aber wesentlicher für den Verkauf ist, dass nun unser 2,3m Extra selbstbau Projekt startet :)
 

sudi11

User
Schade dass du das Beast schon wieder verkaufst.

Zu meinem Flugstil (dyn. Kunstflug mit ein paar 3D Einlagen) passt das Beast denke ich sehr gut.
Man sollte hier kein ultraleichtes 3D Monster erwarten. Dazu gibt es andere Modelle von ef, pa etc..

Ich freue mich sehr auf das Beast und auf die neuen Herausforderungen :cool::cool::cool:
 

sudi11

User
Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Bau angefangen und mach immer mal zwischendurch ein bisschen weiter.

Die HS-5496MH mit 7,5kg sollten auf Höhe auf jeden Fall reichen. Auf Seite könnte es evtl. beim Messerloop
etwas eng werden. Da der Rumpf und die Streben aber sehr gut tragen, sollte das auch gehen.

Ich verbaue ein 5985 auf Seite mit 12,5kg.
 
Antrieb Beast

Antrieb Beast

Hallo Chris,

komplimente für dein tolles Beast!

Ich habe eine Frage zu deiner Antriebsauslegung:

Du schreibst du fliegst den S-4025-10 dieser motor hat ja 515kV mit einer 17x8 an 6 Zellen ist das schon heftig...

Hast du dich vieleicht vertippt und den S-4025-12 gemeint mit 440kV gemeint?

Schöne Grüße

David


Servus,

"Stabi ist für Pussy`s" bin ganz deiner Meinung :)

Ich hab The Beast auch letztens in der FMT gesehen, und war total begeistert!
Paar Tage später war ich bei meinem Lieblingshändler,
und der hatte Sie auch schon promt im Laden stehen :D

Erstkontakt,

Schachtel auf und Staunen! Der Rumpf macht einen sehr soliden Eindruck was bei ARF Modellen nicht immer der fall ist.
Keinerlei Klebestellen die man nacharbeiten muss, Passungen Haube, Zugang Unten, Tragflächen usw. alles tip top.
Ich war Anfangs auch skeptisch mit der 6S Auslegung bei angegebenen 4,1-4,3KG :rolleyes: :cool:

Setup,

Prinzipiell wollte ich die Kiste so leicht wie möglich bauen deswegen auch 6S Setup
Ganz vorne nimmt ein Scorpion S-4025-10 an einer 17x8 platz
Der Regler ist ein YGE-90LV mit einem superstarkem BEC 5,7-8V Spannung und 6A Dauer und 12A Peak :)
Das Ganze wird von einem 6S Gens ACC 3200mAh versorgt
Servos sind alle von Sävox

Gewicht,

Der Hersteller gibt ja ein Fluggewicht von 4,1-4,3KG an.
Meine wiegt nun Flugfertig 3,5KG was echt Vielversprechend klingt!
Ich weiß nicht wie die auf ein so hohes Gewicht kommen.

Fazit,

Riesen LOB : ICH FINDE ES GENIAL DAS IHR DAS DEKOR DURCH EINEN PLOTTER GESCHICKT HAB :D

Es gab wirklich keine Bösen Überraschungen alles Passte, Super!

Gruß Chris
 

agn137

User
Antrieb Scorpion S4025-10 + XOAR 17x8 --> Super

Antrieb Scorpion S4025-10 + XOAR 17x8 --> Super

Hallo David,

Ich habe in meinem Beast einen S4025-10 mit einer XOAR 17x8 verbaut (mit CC Edge 100 Regler). Fliegt super, Leistung mehr als ausreichend :cool:. Maximalstrom im Stand ca. 95A mit frischem Akku. Ich habe auch einen S4025-12 in meinem Lager liegen. Den halte ich aber nur für bedingt geeignet da er keine so hohen Ströme verträgt (85 statt 100A). Der S4025-10 wird maximal lauwarm, Vollgas wird sehr selten benötigt... Der Strom im Flug ist außerdem deutlich niedriger (eher 80A). Der CC-Regler zeigt übrigens im Log noch geringere Ströme an: 75 / 60 A. Da meine beiden anderen Messgeräte aber 95A anzeigen und auch die Kapazitätsentnahme zu niedrig angezeigt wird habe ich da starke Zweifel...

Viele Grüße,

Alex.
 
Hey Leute,

Habe mein Beastie auch die Tage fliegen wollen, jedoch habe ich anscheinen ein Problem mit dem Antrieb/Regler. Dachte, ich spendiere der Kiste mal kein High-End-Equipment und hab mal eben ins Staufi-Regal mit einem DYMOND V-MAX V50-L in Verbindung mit Smart PROFI 80 BEC Regler und 6S/5000mAh. Als Prop habe ich nen 16x10er APC montiert.

So. Nun stehe ich am Platz, hatte alles eingestellt und möchte die Kiste in den Himmel bringen, da muss ich bei Vollgas auf einmal ein seltsames Quietschen vom Motor/Regler vernehmen und die Kiste nimmt bei einer gewissen Knüppelstellung von selbst das Gas raus - immer mit diesem extremen Quietschen. Meine Frage an die Kenner: was kann das sein? Ist das Timing vom Regler her nicht korrekt? Hatte dann auch nach einiger Zeit auf meinem Sender (MPX Royal 16) die Anzeige 5.2 Volt / 100% LQI. Kann es sein, dass das BEC überlastet ist oder der Empfänger ein Problem mit dem BEC hat?

Habe mir jetzt erstmal nen neuen Regler (YGE-90) bestellt und möchte es mal damit versuchen. Wäre echt toll, wenn jemand mit nen Tipp geben kann.


Grüße

Philipp
 

PlanB

User
Ähnlich wie die Zündung beim Verbrennungsmotor muss auch der BL-Regler wissen in welcher Stellung sich die Kurbelwelle/Rotorwelle befindet…weiß er das nicht dann äußert sich das in dem von dir beschriebenem Geräusch. Bekommt man es nicht durch die totale Krücke weg, indem man das Timing immer höher stellt, dann behaupten alle, dass der Motor und Regler nicht zusammen passen. Eigentlich ist es aber der Regler schuld, der sich nicht synchronisiert bekommt. Kauf Dir einen Hobbywing Platinum 100A Regler, der ist billig und schafft 240.000 Feldwendungen. Im Gegensatz zu selbst deutschen Produkten kommt der mit allen Motoren und sogar sehr hohen Drehzahlen klar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten