RES-Szene in Österreich

Hallo Helmut

Der Flügel ansich ist ja echt hübsch aber der Rumpf ist pottenhässlich aber da kann man ja was gegen tun:D
Gibt es eigentlich auch bewegte Bilder?
Ich kauf ja ungern die Katze im Sack und würde schon gern mal sehen wie sich No-Zo-Res am Gummi und beim abgleiten so macht.

Gruß Michael
 
Hallo

stimmen die 650g aus dem Auwind?
aktuell fliegen wir etwas über 400g bei bei unseren RES Modellen, kommt mir dann shcon etwas viel vor!

lg
Markus
 

HLO

User
NO-Zores

NO-Zores

Hallo

stimmen die 650g aus dem Auwind?
aktuell fliegen wir etwas über 400g bei bei unseren RES Modellen, kommt mir dann shcon etwas viel vor!

lg
Markus

Hallo Markus
Fritz Koch hat seinen mit 470g gebaut, aber wir haben auch wesentlich mehr Flügelfläche, d.h. die Flächenbelastung liegt bei ca. 16g/dm²

Gruß Helmut
 

HLO

User
NO-Zores

NO-Zores

Hallo Helmut

Der Flügel ansich ist ja echt hübsch aber der Rumpf ist pottenhässlich aber da kann man ja was gegen tun:D
Gibt es eigentlich auch bewegte Bilder?
Ich kauf ja ungern die Katze im Sack und würde schon gern mal sehen wie sich No-Zo-Res am Gummi und beim abgleiten so macht.

Gruß Michael

Hallo Michael
Das ist ein Holzmodell, Rumpf kann relativ einfach modifiziert werden!!!;)
 
... ich finde den Rumpf nicht potthässlich, sondern schön schlank.

Viele Grüße

Uli


...an dem Seglerrumpf habe ich auch nicht viel auszusetzen, Rümpfe von Brettnurflügeln sind halt optisch gewöhnungsbedürftig mit der langen Nase und dem abgesägten Schwanz.
Viel mehr stören mich die herausstehenden Kabel bei dem Elektrorumpf, da sehe ich noch gehörigen Optimierungsbedarf ;)

Grüße aus Bayern
Rainer
 

HLO

User
E-Rumpf NO-ZOres

E-Rumpf NO-ZOres

...an dem Seglerrumpf habe ich auch nicht viel auszusetzen, Rümpfe von Brettnurflügeln sind halt optisch gewöhnungsbedürftig mit der langen Nase und dem abgesägten Schwanz.
Viel mehr stören mich die herausstehenden Kabel bei dem Elektrorumpf, da sehe ich noch gehörigen Optimierungsbedarf ;)

Grüße aus Bayern
Rainer

Hallo Rainer
Am Foto ist der Prototyp
Der Serienrumpf ist ohne sichtbare Kabel siehe Bild

WP_20150424_001.jpg

Gruß Helmut
 

lkas2205

User
Hallo RES-Gemeinde,
ich bin mega begeistert von dem NO-ZOres. Habe hier alles doppelt gelesen aber irgendwie nicht rausgefunden wie es den zu kaufen gibt?
Hab ich was überlesen? Währe schön wenn ihr mir helfen könntet:)
Grüße
Lukas
 

MX 22

User
Hab mir einen bestellt.
Welche Servos sollte man nehmen? Da es ein Nur ist sollten die Servos ja möglichst spielarm und Stellenangebote sein.
Gruss
Gerd
 

Friwi

User
"KIS" - R.E.S. Vollbalsaflügel von Wolfgang Zach

"KIS" - R.E.S. Vollbalsaflügel von Wolfgang Zach

Servus Heinz "Pro21",
Hast du eventuell genauere Infos zur Vollbalsafläche von Wolfgang Zach?
Hab da in meinem Fundus noch zwei profilierte Bretter von Werner Stark's KIS Modellreihe ;-))
Jeweils 1m, ~ 87g das Stück, vermutlich Profil AG04 (von Aigner Balsa ?).

Könnte mir vorstellen da mal einen Versuchsflügel zu bauen.
 
Ich habe davon schon einige HLG-Flächen gebaut, die letzten 25 - 30 % der Fläche muss man abschneiden und so wieder ankleben, das die Endleiste hinten 2-3mm tiefer steht ("man fährt quasi die Wölbklappen 2-3mm runter und klebt sie fest) - dann funktioniert so ein Flügel gar nicht so übel.

Viele Grüße

Uli
 

pro021

User
Servus Heinz "Pro21",
Hast du eventuell genauere Infos zur Vollbalsafläche von Wolfgang Zach?
Hab da in meinem Fundus noch zwei profilierte Bretter von Werner Stark's KIS Modellreihe ;-))
Jeweils 1m, ~ 87g das Stück, vermutlich Profil AG04 (von Aigner Balsa ?).

Könnte mir vorstellen da mal einen Versuchsflügel zu bauen.

Hallo Friedrich, ich habe einen dieser Flieger gekauft. Wolfgang Zach hat nur den Rumpf und die Leitwerke gebaut.
Es ist ein Patchwork aus Ideen von Wolfgang Zach gemischt mit Teilen von Franz Haindler.
Der Flügel, er setzt sich zusammen aus mehreren Elementen mit unterschiedlichen Wölbungen und Schränkungen, wurde von Franz Haindler konstruiert und in Gemeinschaft mit Harald Helm
solange verbessert bis das gewünschte Ergebnis und die gewünschte Leistung sowie Handlingeigenschaften erreicht war. Ich bin mit einem Vorserienmodell
geflogen. Dieses Modell hatte noch nicht ganz die Eigenschaften der Serie war aber trotzdem beeindruckend. Vor allem die Streckenleistung erschien mir ziemlich gut.
Vor allem wenn man das Gewicht sieht. 360 Gramm und sehr flott. Durch das geringe Gewicht nimmt der Flieger scheinbar jeden Lufhauch mit.
Um welches Profil es sich handelt weiß ich nicht (vermutlich eine Eigenentwicklung). Wenn Interesse besteht wende dich bitte an Harald Helm der hat Kontakt mit Franz.
Möchtest du sonst noch etwas wissen?

L.G. Heinz
 
vollbalsaflächen res

vollbalsaflächen res

Guten Morgen!

Da es offenbar Interesse an einfachen RES-Fliegern gibt möchte ich hier mein Konzept, Keep-Res-Simple, vorstellen.
Heinz hat dazu schon ein paar Zeilen über Wolfgangs, Harrys und meinen Flieger, geschrieben.
Angesteckt vom RES-Virus wollte ich mir ohne viel Aufwand ein eigenes Fluggerät bauen, das dem RES-Reglement entspricht. Das Flugzeug sollte auch für weniger geübte Holzwürmer in einer vernünftigen Zeit baubar sein - Nachwuchsarbeit. Als Basis diente das, vom leider heuer verstorbenen Werner Stark, entwickelte KIS-Konzept.
Ein brauchbarer Rumpf war noch am F3K Flieger meiner Kinder montiert, und durfte für das Projekt herangezogen werden.
Nach ein paar Berechnungen war das passende Profil entwickelt und die ersten Prototypen wurden
gefräst. Für die Leitwerke kam 3 mm Vollbalsa zum Einsatz - sprich alles so robust und einfach wie möglich.
Ca. 2 Wochen nach Projektbeginn gab es die ersten Flugerprobungen und es zeigten sich beim Vergleichsfliegen mit anderen RES-Modellen sehr brauchbare Flugleistungen und Flugeigenschaften.
Eigentlich waren wir alle von der Leistung dieses, als Einstiegsdroge gedachten, Fliegers überrascht.
Inzwischen gibt es auch die ersten Wettbewerbserfahrungen die zeigen, dass das Flugzeug, zumindest in der Hand von Wolfgang Zach, funktioniert. Über meine Wettbewerbsleistung, geprägt vom Pleiten, Pech und Pannen möchte ich hier lieber nicht schreiben.
Angehängt habe ich ein paar Fotos, die unter anderem zeigen, dass das Ding auch einen Haken hat (das Messingteil ist eine Kabelklemme).

lG

Franz
 

Anhänge

  • DSC02711.jpg
    DSC02711.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 63
  • DSC02712.jpg
    DSC02712.jpg
    69 KB · Aufrufe: 66
  • DSC05419.jpg
    DSC05419.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 65
  • DSC05436.jpg
    DSC05436.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 61

Jaro 61

User
Servus Franz,
schaut ja super aus !

Da sieht man gut die Dynamik und das leichtfüßige Handling dieses Fliegers ... oder
heißts bei Dir "Heindling" :D

Und zweifacher Loop aus dem Handstart ... nicht schlecht :cool:

lG
jaro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten