Alles übers Flitschen: Pro und Contra

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

ein Kollege war in dieser Saison doch sehr erschrocken, als das 3m F3B Modell den Erdanker überflug, langsamer wurde und nach enger Wende wieder Richtung Pilot zurück machte. Zum Einsatz kamen Metallstift und Hülse mit reichlich Übermaß.
Ich halte die hier auch gezeigte Schlaufen/Kurzstift Methode für weitaus anwenderfreundlicher.

Grüße

Roger
 
Flitsche

Flitsche

Hat jemand Erfahrung mit Flitschenstart für Grossegler am Hang ( 12-17 kg Modelle ; 5 - 8 m Spannweite ) welchen Gummi ,wieviel Gummi wieviel Seil wenn überhaupt ?
Danke
 
Gummipflege

Gummipflege

da hier im thread noch nichts zur gummipflege steht kopier ich hier mal rein, was hbe in diesem thread dazu geschrieben hat.

Hallo,
ich vertreibe diese Sorte Gummis, die die Männer mögen, auch wenn sie ein Loch haben.
Nix für ungut. Die meisten Gummis mögen keine Chemikalien, kein UV-Licht und keinen Ozon!
Von mechanischen Beschädigungen mal abgesehen.
Reinigen sollte man die Gummis mit einer Seifenlösung. Aceton ist Chemie und steigert mittelfristig meinen Umsatz.
Rauhe Gummis, weil schon in der Oberfläche geschädigt vertragen eher eine Vaselinebehandlung, wie für Autotürgummis. Talkumm ist besonders gut für die roten und bernsteinfarbenen Gummis.
Proteinfrei Gummis wie Megarubber benötigen dies weniger oder gar nicht. Reinigen ist besonders nach Einsätzen in Gras mit Löwenzahn blüten und während des Grassamen-Aussendens nötig oder beim Einsatz auf frischem Acker. Ganz besonders nach Gülleaustrag. (Chemie)
Lagerung locker gewickelt in schwarzer Folie im Keller und nicht in der Garage (Ozon).
Übrigens ist die schwarze Einfärbung für die Lebensdauer wegen der UV-Wärmeumwandlung am besten für ein langes Gummileben.
Tschö HB

Pflegehinweise findet man auch in den einzelnen anleitungen zu den gummis als download auf www.emc-vega.de

damit der thread nicht wieder untergeht... hat irgendwer seinen flieger in der zwischenzeit mit flitschenröhrchen/haken ausgestattet und davon bilder gemacht? oder sonst passende bilder zum thread? videos?

flo
 
Flitschenstart

Flitschenstart

Hallo Florian
danke für den Link
allerdings habe ich wirklich Bedenken so 16 - 20 kg Segler zu wippen ,ich bezweifle dass das überhaupt mit 6 - 8 m Spannweite funktioniert .Also hier die Frage wie wirds gemacht. Ich habe mal was von einem Katapult gehört (Holzschlitten) hat jemand so etwas schon gesehen?
 
eine kleine modifikation hab ich noch gemacht, bevor ich die flitsche zum überwintern verstaut habe (gewaschen und gepudert, versteht sich ;) )

vorher...
vorher.jpg

nachher...
nachher.jpg

ist einfach ein stück gummiband aus dem nähkästchen als ring zusammengenäht. soll verhindern, dass das scharfe plastikteil dem gummi was antun kann!!

flo
 
Hi

Kestrel schrieb:
Hallo Florian
danke für den Link
allerdings habe ich wirklich Bedenken so 16 - 20 kg Segler zu wippen ,ich bezweifle dass das überhaupt mit 6 - 8 m Spannweite funktioniert .Also hier die Frage wie wirds gemacht. Ich habe mal was von einem Katapult gehört (Holzschlitten) hat jemand so etwas schon gesehen?


Also ein kollege am hang macht das so (allerdings nicht mit seglern sonderm mit seiner me XXX) Das sind in diesem falle einfach 2 Alu-schinen auf Beinen (die Beine werden einfach in den Boden gesteckt) auf die Schienen kommt
dann je ein kleiner Schlitte. Der Flieger (in diesem fall ja ein Tief-decker) wird dann einfach mit den Flächen auf die Schlitten gelegt. der Gummi endet dann wie ein Y : ein ende in einer Auslöse vorrichtung (um den gummi mit dem fus frei zu geben)´und das andere natürlich am Flieger. nun ja dann einfach schuss frei :D .

ps. die Schlitten fliegen nach dem Start einfach in Start Richtung weg und sollen deshalb aus leichtem metall gemacht werden (z.b. alu)
 
Flitschenstart

Flitschenstart

Hallo , möchte den Thread nochmals aufleben lassen habe noch 3 Fragen , nachdem ich bei EMC bestellt habe:

gibt es fertige Röhrchen ( zum Einharzen ) und Stifte für Großsegler ?

das Röhrchen wird dann in ein Hartholz im Rumpf verharzt ,das Röhrchen zeigt dann schräg zur Rumpfspitze oder ?

macht es Sinn den Segler beim Bodenstart auf einer Schiene ( U-Profil) rauszuschießen ( natürlich auf dem Rad ) oder doch nur einfach ins Gras legen und mittels Flächenhalter gerade halten.

Danke
 
Flitschenstart -Auslöser

Flitschenstart -Auslöser

Hallo
habe heute mein Zubehör für die Flitsche von EMC erhalten , werde die Gummis wie weiter oben beschrieben zur Schleife verbinden soweit ist alles klar , wie haltet ihr es mit dem Auslöser ,da bei Großseglern ja der Ausloser ungefähr 2,50 -3m hinter dem Stift ( Rumpfnase ) steht ,habe ich nun Befürchtungen das sich das Seil irgenwo verhaken könnte ( Zwischen Auslöser und Gummi ) .Hat da jemand Erfahrungen
 

loscho

User
Hallo Kestrel,
schau mal bei Flühs. Der hat nicht nur Winden, sondern auch (fast) Alles zum Flitschen. Berät auch gern und gut.
Mit dem Verhaken nabe ich leider Erfahrungen gemacht. Der Ring, der im Katapultstift eingehängt ist, hat beim Auslösen das Modell überholt. Der eingeschaltete Motor wickelte das Seil zwischen Spinner und Rumpfspant auf ..................... War auch meine Schuld, da man unbedingt das Seilende beschweren sollte, damit das eben nicht passiert.

Gruß
loscho
 
Flitschenstart

Flitschenstart

Ja die Angst habe ich auch ,mir passen die 3-4 m seil auch nicht so richtig welche da zur auslösevorrichtung unterm fieger liegen. Habe schon überlegt ob es nicht doch sinn macht ein Kataput zu bauen ( U -Profil ) auf welchem der Segler "rollt" .Vorne wäre dann ein Haken der umklappt beim auslösen und das Seil zum auslöser liegt unter dem KAtapult. Ahnlich wie es die Cobra Flieger aus dem Schwarzwald haben nur deren Katapult ist zu kurz für die großen Maschinen da der Rumpf ja schon 2,50m und mehr hat muss das Profil mindestens 4-6 m lang sein natürlich teilbar wegen Transport hat jemand schon sowas gebaut
 
Auslösevorrichtung

Auslösevorrichtung

Der Auslösemechanismus ist seit Jahren ein Problem, über das ich immer wieder nachdachte. Diesen Sommer habe ich dafür eine sehr einfache und doch wohl geniale Lösung entdeckt. Beim Klapptriebwerkstreffen in Erwitte traf ich Horst Ressineck, der sie entwickelt hat: die Sache mit dem Panikhaken. Den "Panik-Haken" gibt´s im Pferdesport-Zubehör. Es ist eine sehr einfache Auslösevorrichtung für ein Seil, kostet ca. € 3,50.
(Eigentlich sollte schon im aktuellen "Aufwind" mein Bericht darüber erscheinen, warum er dann nicht gedruckt wurde, weiß ich nicht.)
Hier eine kurze Darstellung der wichtigsten Merkmale:
Der Haken wird am Boden fest verankert, vor dem Modell oder auch unter ihm. Am Ende des Gummiseils sind zwei kurze Leinen festgemacht. Die eine davon wird am Panik-Haken eingehängt, an hier hängt der ganze Zug. Die zweite geht zum Hochstarthaken und ist zunächst völlig spannungsfrei. Vom Haken geht unter dem Modell hindurch eine Schnur, die man, hinter dem Modell stehend, sich z.B. um die Ferse legen kann. Damit läßt sich der Haken öffnen, das Flitschenseil wird frei gegeben und die zweite Leine zieht jetzt am Modell. Ein ganz wichtiger Vorteil ist, dass kein Seil hinter dem Flieger liegt, das dann den gefürchteten Peitscheneffekt erzeugen könnte, denn Haken und Auslöseschnur bleiben ja am Boden. Funktioniert einwandfrei, und man muß keinen aufwändigen Aufbau (Katapult o.ä.) mit sich rum schleppen.
Man muss nur drauf kommen: Horst Resinneck sei Dank.

Gruß (und keine Panik)
Wilhelm.
 

loscho

User
Hallo extension,
habe ich begriffen; grundsätzlich finde ich das <System gut.
Frage:Das nicht unter Spannung stehende Seil vom Gummi zum Hochstarthaken wird beim Auslösen unter Spannung gesetzt und zieht das Modell. Dieses Seil wird m.E. schlagartig/ruckartig unter Spannung gesetzt und gibt diese Kraft genauso schlagartig ans Modell weiter. Es gibt also keine "weiche" Beschleunigung. Oder gestaltet sich das in der Praxis anders?

Gruß
loscho
 

steve

User
Alles relativ

Alles relativ

Hallo Loscho,
so ganz schlagartig ist das in der Praxis nicht. Die Masse des Modells bremst die Beschleunigung. Desto schwerer das Modell, desto ausgeprägter ist dieser Effekt. Gerade bei leichten Modellen und eher dicken Gummis zischen die Modelle nach dem Start aber ziemlich los.
Wenn Du das nicht so ruckartig haben möchtest, dann nimmst Du ein dünneres Gummi und ziehst das dann länger aus. Bei gleichem Zug wird Dein Flieger dann langsamer beschleunigt, als beim dicken Gummi.
Nachteil dieser soften Herangehensweise ist, dass die Modelle bei gleicher Ausklinkgeschwindigkeit bei dünnen Gummis und längerer Beschleunigungsstrecke unmittelbar nach dem Freigeben aus der Hand erstmal durchsacken...mehr oder weniger. Da kann dann schon mal was aufsetzten oder bei höherem Gras daran hängen bleiben. Beim Bodenstart ist das dann aber nicht so bedeutsam.
Gegen dieses Durchsacken, auf das manche Menschen oft mit Panikreaktionen reagieren, hilft dann wiederum ein mäßiges zurücklegen des Hackens oder des Stiftlochs. Das Modell bäumt sich dann etwas mehr auf, bekommt etwas mehr Anstellwinkel im Bezug zur Zugrichtung und hält leichter die beruhigenden 1 - 1,5 Meter Höhe, die den Flitschenstart dann sehr angenehm gestalten. Aber nicht übertreiben, sonst kann Du in den kritischen Winkel kommen, wo bei zu wenig Zug ein Abriss anklopft. Insgesamt habe ich in rund 20 Jahren Flitschenstart noch kein Modell verloren. War aber auch oft viel Glück dabei...aber das gehört ja immer irgendwie dazu. Kenne aber Kollegen, die so manches Modell an der Flitsche geschrotet haben.
Ist eben ein breites Feld für interessante Versuche.

Grüsse
 
....und wieder hochgeholt

Leute heute Nachmittag wirds ernst.
Mein Versuchsobjekt (1,5m - 800gr.) muß heute bei meiner Flitschenpremiere herhalten.

Prinzip ist jenes wie von HG mit Buchse und Stift aus Edelstahl - 2 Erdanker die via Kletterseil den Gummi sichern und hinten noch ca. 7,5m Seil dran.
Gummi ist ein 14,7 m langer F3B Gummi von EMC - 14,7m deswegen damit ich am Hang wo es doch sehr knapp zugeht den Gummi einfach doppelt nehmen kann um so auch die etwas größeren Modelle ordendlich in Fahrt zu bekommen.

Meine Freundin wurde schon eingeteilt mit der Kamera zu filmen - ich möcht euch ja nichts vorenthalten.

Drückt mir die Daumen ;)

Bis später
Steve
 
Ich flitsche den Focus mit 2x7,5m Bungee und ca. 800g.

Geht ab wie Schmidt's Katze (bloss keine voreiligen Bewegungen am Knüppel oder Zittern), allerdings ist die Fahrt recht schnell raus.

Mit der Elli2V komm ich (geschätzt) höher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten