Speed Astir, ASW-22, Cirrus, Cumulus: Aus Alt mach - Alt, aber hübsch!

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

in den letzten Jahren sind mir einige Schätzchen zugelaufen, zuletzt ein Speed-Astir von vermutlich WIK, allerdings mit Styroflächen. Kurz zuvor konnte ich beim SBF 2013 eine ASW-22 von Graupner in alt und etwas vergilbt, aber ungeflogen und komplett, abstauben. Die ASW flog ca. eine Stunde nach Erhalt ihre ersten erfolgreichen Flüge am HLG-Gummiseil. Mei, ham mir a Gaudi g'habt :)

Kaum ist mein letztes Großprojekt in Form einer ASH-31 Mi von der Werkbank verschwunden, muss was neues her. Besagte ASH hat die Hobbykasse ordentlich gefordert, also will ich die Gelegenheit nutzen, meine Altertümchen aufzupäppeln und, wenn nicht sowieso schon, in einen flugfähigen Zustand zu versetzen. Den Anfang wird dabei die Speed-Astir machen, dann sollen die Graupner "Cirrus" und "Cumulus" ein neues Kleidchen bekommen.

Besteht Interesse an einem losen und nicht regelmäßigen Aufhübschungsbericht mit viel sinnlosem Text und wenig Bildern?
 
Zuletzt bearbeitet:

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Ingo

Besteht Interesse an einem losen und nicht regelmäßigen Aufhübschungsbericht mit viel sinnlosem Text und wenig Bildern?

ja - nein.
Ergo: Letztes wenig streichen und durch viel ersetzen! ;)
dann:
ja - ja
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd der Herr,

ja denn ... An dieser Stelle habe ich etwas zu meinen zuhause lagernden Altertümchen geschrieben. In Folge meines leichtfertig abgegebenen Versprechens da oben war ich eben (übrigens im Beisein meiner Frau, datt gab fast Mecker :rolleyes:) im Keller, um dort die "Bestände" ein wenig zu sichten. Im Grunde müsste der Thread-Titel jetzt um ein paar Modelle erweitert werden.

Speed Astir von WIK

Der Grund für diesen Beitrag lief mir vor wenigen Wochen über den Weg. In der Hütte unseres Vereins bot ein ehemaliger Modellflieger seine verbliebenen und gut abgelagerten Modelle an. Neben einer Puma (oder war's ein Acrobat?) von Robbe (die ich direkt an einen Jugendlichen verschenkt habe) gab es auch noch einen MPX Flamingo, welcher auch im Verein unterkam und mittlerweile wieder fliegt.

Wowarich? Ach ja, Speed Astir. Meine Variante verfügt über beplankte Styroflächen mit hypermodernen Servos in den Flächen, welche der Anformung am Rumpf nach zu urteilen über ein anderes Profil verfügen.

Hier gilt es nur die Servos (es waren MPX Nano eingebaut, die auch wieder reinkommen - habe genug im Fundus) einzubauen und die Folie am Leitwerk auszutauschen. Die Kabinenhaube ist zwar unterirdisch aufgesetzt, aber da ich keinen Ersatz habe, bleibt diese zumindest vorerst drauf.

WIK_SpeedAstir_01.jpg


WIK_SpeedAstir_02.jpg


WIK_SpeedAstir_03.jpg


WIK_SpeedAstir_04.jpg


WIK_SpeedAstir_05.jpg


WIK_SpeedAstir_06.jpg


WIK_SpeedAstir_07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Graupner ASW-22

Hier gibt es außer etwas Politur und Bügelei nichts zu tun, sie ist flugfertig und komplett ausgestattet.

Graupner_ASW22_01.jpg


Graupner_ASW22_02.jpg


Graupner_ASW22_04.jpg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Graupner Cirrus

Mein Cirrus bzw. meine beiden Cirren bedürfen schon etwas mehr Arbeit. Neue Folie und etwas Balsa Hier und Da für den einzigen Flächensatz, Farbe und Folie für Rumpf und Leitwerk sowie eine neue Kabinenhaube. Aber das kommt später.

Graupner_Cirrus_01.jpg


Graupner_Cirrus_02.jpg


Graupner_Cirrus_03.jpg


Graupner_Cirrus_04.jpg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Graupner Cumulus

Der Cumulus war Anfang der 80er das erste Flugzeug, welches ich länger als 20 s in der Luft halten konnte. Übrigens gesteuert mit einer Varioprop 6. Den Cumulus habe ich dann einige Jahre später und fürchterlich geflickt am Hang durch hemmungsloses Rumgeballere geerdet :rolleyes:.

Diesen Cumulus hier habe ich mit 2 Flächensätzen über :rcn: gekauft und bei irgendeinem JAF am Gummiseil angetötet. Der Rumpf wurde wieder geflickt. Jetzt fehlt noch etwas Farbe, aber flugfertig ist er. Eine neue Kabinenhaube sowie einen Dekorsatz habe ich auch noch.

Graupner_Cumulus_01.jpg


Graupner_Cumulus_02.jpg


Graupner_Cumulus_03.jpg


Graupner_Cumulus_04.jpg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Jetzt noch mehr oder weniger kommentarlos ein paar weitere Kandidaten:

Simprop Dädalus

Daedalus_01.jpg


Daedalus_02.jpg


Daedalus_03.jpg


Daedalus_04.jpg


Der Arme (also das Original) musste beim damals unerfahrenen Jungpiloten einiges aushalten, hat aber trotzdem überlebt. Wurde dann an Jugendliche verschenkt. Den hier gab es bei Ebay. Neue nase und etwas Folie, 2 Kabinenhauben habe ich auch. Dafür suche ich einen Dekorsatz und die Pläne.

Graupner Pepito

In jungen Jahren für 50 DM beim Neuffer in Herrenberg gekauft, Schleppkupplung eingebaut, viel Blödsinn damit gemacht und arg ramponiert, braucht er eine Grundüberholung. Und eine Kabinenhaube. Und einen Dekorsatz oder Vorlagen.

Graupner_Pepito_01.jpg


Graupner_Pepito_02.jpg


Graupner_Pepito_03.jpg


Graupner_Pepito_04.jpg



Simprop Tiggy

Das war wirklich mein erstes Modellflugzeug. Wurde mir halb fertig gebaut samt Motor (Cox TeeDee .051) geschenkt - das war die Anfangsdroge. Erstflug mit 2x C605, 4 Zellen NiCd und Varioprop C6 dauerte geschätzt 3 Sekunden, dann schlug sie ein. Was ein Wunder. Aber mit dem Cox habe ich Motoren per Hand starten und einstellen gelernt. Später bin ich sie oft geflogen, habe sie dann aber ebenfalls verschenkt.

Eine elektrifizierte habe ich mir vor ein paar Jahren hier über die Börse gekauft und fliege sie von Zeit zu Zeit.

Simprop_Tiggy_01.jpg


Simprop_Tiggy_02.jpg


Simprop_Tiggy_03.jpg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hier noch ein paar Dinge für Bedürftige:

Plaene.jpg


Hauben_1.jpg


Hauben_2.jpg


Hauben_3.jpg



Aber das ist schon weit ab vom Thema. So nach und nach werde ich hier also über die Fortschritte berichten :)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Ingo

Ich sehe schon, Du willst mir in vorhandener Restaurierungsmasse Konkurenz machen! :cool:

Ein Plan vom Diamant II - hm, ich habe einen robbe Diamant zu restaurieren...?

Einen Plan vom Dädalus, kann ich noch nicht sagen, Hänschen dürfte noch ein für mich vorgesehenes Modell haben, ob da ein Plan dabei ist, ist mir zZt nicht bekannt...
 
Graupner Cumulus

Eine neue Kabinenhaube sowie einen Dekorsatz habe ich auch noch.

Hallo Ingo,
sehr schön, was Du da alles noch hast.

Zum Thema Kabinenhaube: ich hatte meine Twin Astir von Roebers auch einige Jahre im Keller und genau so alt war eine unbearbeitete Kabinenhaube.
Als ich sie ausschneiden wollte, ist sie mir sofort eingerissen, :eek::cry:weil der Kunststoff mit den Jahren sehr hart wurde. Letzenendes mußte ich sie wegschmeißen:mad:. Also Voooorsicht!

Gruß
Oliver
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ich sehe schon, Du willst mir in vorhandener Restaurierungsmasse Konkurenz machen! :cool:

Tach, ohje, da fehlt vermutlich noch einiges?! Allerdings habe ich ja noch längst nicht alle Geheimnisse meines Kellers gelüftet; da sind sicher Sachen dabei, von den ich selbst nicht weiß, dass sie exisitieren :D

@Oliver: Deswegen schneide ich Kabinenhauben, falls möglich, nach einer Lagerung in warmem Wasser. Aber ich werd's beherzigen, sollte ich im Jahre 2056 soweit sein ;)

Sollte ich heute abend noch Lust haben, werde ich an die Entfernung der Folie gehen und vielleicht schon etwas bügeln. mal schauen, was ich mit der Klappenanlenkung mache. Ein MPX Mini-Servo in Größe einer durchschnittlichen Gartenhütte samt Halterung hätte ich noch im Fundus, ebenso einen zu den Steckern passenden Uni-9 MPX-Empfänger. Bei Verwendung der MPX-Stecker könnte ich aber nicht einfach auf 2,4 GHz umschwenken. Die Frage ist: Will ich das? Uni-9 könnte ich mit so ziemlich jedem meiner Altertümchen (ich tendiere gerade zur 6014/PCM18) betreiben. Umgerüstet auf UNI-Stecker allerdings mit jedem Sender nach Bj. 1857, also auch mit meinem Favoriten:

attachment.php


Schwere Frage ...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag zusammen,

nicht, dass ihr denkt, ich wäre faul gewesen - der Speed Astir ist seit gerade eben flugfertig! Sofern das Wetter einigermaßen mitspielt, soll morgen geschleppt werden.

Aber langsam. Höhenleitwerk und Seitenruder wurden neu in Folie eingewickelt, dazu der Innenraum etwas ausgedünnt und mit eindeutig (Servohalterungen) vorher schon eingebauten MPX "Nano" Servos bestückt. Für die Klappen habe ich ein wirklich urmelaltes MPX IC-Servo samt Halterung aus meiner Vitrine gemopst. Zusätzlich habe ich noch eine Wanitschek Kugelkupplung samt Servo eingebaut.
140 g Blei und einen 4-Zeller später war der Speed Astir auch ausgewogen. Was ich im Netz gefunden habe, soll der bei 75 mm liegen. Kommt in etwa hin.

Bilder:

WIK_SpeedAstir_08.jpg


WIK_SpeedAstir_10.jpg


WIK_SpeedAstir_12.jpg


WIK_SpeedAstir_13.jpg


WIK_SpeedAstir_14.jpg


WIK_SpeedAstir_15.jpg


WIK_SpeedAstir_20.jpg


WIK_SpeedAstir_17.jpg


WIK_SpeedAstir_18.jpg


WIK_SpeedAstir_19.jpg



Gleichzeitig flatterte mir was aus der nahezu gleichen Zeit ins Haus:

WIK_SpeedAstir_16.jpg



Aber den Sender muss ich mir erstmal genauer anschauen. Apropos: Wie ihr seht, habe ich mich aus praktischen Gründen doch (zumindest vorerst) für den Einbau eines HoTT-Empfängers entschieden. Sollte ich wirklich mal auf ein Retro-Treffen gehen, kann ich ja immer noch einen Methusalem einbauen.

Das zum Aufbau. Wenn die Flugerprobung morgen erfolgreich ist, werde ich ihm eine neue Haube und einen Dekorsatz spendieren. Die Aufkleber auf der Fläche stammen noch vom Vorbesitzer.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tagchen,

wurde gerade darauf hingewiesen, dass ich noch eine Rückmeldung schuldig bin. Na denn. Die Speed Astir hat ihren neuerlichen Erstflug problemlos im F-Schlepp hinter einer elektrisch angetriebenen Beaver von Staufenbiel absolviert. Die Querruder wirken ordentlich, Höhenruder geht, Seitenruder - naja ;). Das Altertümchen hat einen hervorragenden Gleitwinkel, was ich aufgrund eines abgerissenen Kugelkopfes an der Klappenanlenkung gleich doppelt zu spüren bekam. Ein Onboard-Filmchen gibt es auch, aber noch nicht geschnitten.

Nach einer kleinen Investition in ein blaues Hochstartgummi vom freundlichen Chinesen (3,85 $) um die Ecke samt 50 m Nylonschnur aus dem Baukarkt habe ich auch mit der ASW-22 wieder ein paar Flüge absolviert. Ergebnis. Flog damals schon scheiße und weist auch nach 25 Jahren eine bemerkenswerte Konsistenz in dieser Eigenschaft auf :D. Auch davon reiche ich bald ein Filmchen nach.

Was noch? Ach ja, meine über 30 Jahre alte Lo-100 mit Rippenflächen durfte, wie auch meine Schwalbe Baujahr 1986 (immer noch erste, faltenfreie Bespannung!) ebenfalls wieder in die Luft. Dabei zeigten Schwalbe und Biber, dass man auch im hohen Alter noch jede Menge Blödsinn im F-Schlepp veranstalten kann ;).

So, bis es unter dem Dach mal wieder unter 30°C hat, müssen die Filme noch warten. Einstweilen muss es statisches Material tun:

IMG_20130720_104510.jpg

IMG_20130720_104603.jpg
 

guidos

User gesperrt
moin Ingo,


ist ja ein ding ! es gibt tatsächlich die Fachrichtung : Modellbaumessie...... :D

nettes Arsenal an mehr oder minder flugbereitem Brennholz hast du da !

und ich hab immer gedacht ICH wär schon bescheuert. :D


guido
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Pöh, der Dorstener Hampelheinz lebt auch noch :p

Du bist doch nur neidisch angesichts meines umfassenden Arsenals an (ehemaliger, zugegeben) Hochleistungsgroßflugzeuggeräten :cool:. Komm mal mit Deiner R1 vorbei, falls Du die noch hast. Daraus könnte man eine prima Hochstartwinde für meine Oldtimer bauen und das Ding hätte somit mal einen Sinn :D
 

guidos

User gesperrt
moin,

tja, Unkraut vergeht nicht. :D

aber mach dir keinen kopp, die kollegen lästern angesichts meiner Retro lastigen flotte aus zuweilen. ist aber nur der neid weil die dank verpackungsmüll und arf fliegern gar nicht mehr bauen können....

die r1 ist noch, allerdings abgemeldet weil ich kaum zum fahren komme und Probefahrten auch mit roter nummer gehen.... :D

geschleppt habe ich damit noch nicht, allerdings mit einer cbr 600 mit 100ps. das ging dank hartbahn absolut problemlos. (nur dem kollegen der rückwärts hinter mir gesessen hat und das Schleppseil gehalten hat war etwas blümerant zu mute...:D )
und wenn dein geraffel stabil genug ist sollte das auch mit 150 PS gehen.

guido
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach,

auch hier wird's Zeit für ein Appdäit :). Wie hier in epischer Breite beschrieben, habe ich mittlerweile den Pepito in Angriff genommen. So ganz nebenher fiel mir der Dädalus in die Hände, dessen "appe Nase" mir ein Dorn im Auge war. Ja denn - los ging's!

Zuerst habe ich etwas gesucht, und tatsächlich die originale Bauanleitung sowie ein Stück des Planes in meinem Sammelsurium gefunden:

IMG_3609.jpg

Die Klebereste und ähnliches Zeug wurden entfernt, ein neuer Nasenspant angefertigt und die allfälligen Balsaklötze mit Hobel, Raspel und Muskelschmalz in Form gebracht:

IMG_3598.jpg

Eine (bzw. 3; scheiß Sammelwut) originale Kabinenhauben hatte ich schon parat - fehlte nur noch der Kabinenrahmen. Auch hier half die Anleitung:

IMG_3614.jpg

IMG_3613.jpg

IMG_3596.jpg

IMG_3601.jpg

Dann ging es an die Haube samt Verschluss:

IMG_3603.jpg

Öhm, ja, und jetzt fehlen mir irgendwie die Bilder?! Sowohl Haube als auch die Verriegelung sind fertig, den originalen Flächenstahl habe ich auch noch gefunden, somit konnte gestern nach einer ersten Grundreinigung der Dädalus im Wohnzimmer aufgebaut werden. Wie sagte meine Frau: "Zentnerweise Voll-GfK-Kisten im Keller stehen haben, aber bei dem Ding strahlst Du wie ein Honigkuchenpferd!" Hmm. Stimmt :D

Die Bilder liefere ich dann nach ... :rolleyes:
 
Cumulus

Cumulus

Hi Ingo,
ich rate Dir dringend von der Cumulus-Renovierung ab. Du sparst Dir nen Haufen Arbeit, indem Du mir das Ding zuschickst :-)

Schöne Feiertage, Grüße Andre
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin André,

kurz und knapp: Vergiss es :D

So, am letzten Sonntag hatte der Dädalus seinen Erstflug bei mir. Eingebaut wurden ein C16 mit 35 MHz samt der im Dädalus verbliebenen SAM-Dingsbums-Simprop-Servos. Als Sender fungierte eine FM 6014. Der Sender war übrigens trotz seines hohen Alters jungfräulich - kommt ja auch vor :D. Seinen ersten Einsatz hat er bravorös gemeistert, auch oder gerade wegen des vergessenen Reichweitentests?

Gestartet wurde erst einmal im Handstart, um hernach direkt ans Gummiseil (blaues vom Chinamann) verfrachtet zu werden. Wahnsinn, der Unterschied zur ASW-22 von Graupner. Wo der Vogel zickig und ruppelig zu Werke geht, steigt der Dädalus wirklich idiotensicher und schnurgerade am Seil in die Lüfte. Mein mit anwesender Fliegerkumpel und meine Wenigkeit bekamen beide das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :cool:.

Auf dem anderen Monitor wird gerade das Filmmaterial eingedampft, also freut euch schon auf ein paar absolut sinnfreie und wenig ereignisreiche Filmaufnahmen, die es auch an künstlerischer Unschärfe nicht fehlen lassen :rolleyes:
 
...überlegs Dir gut :-)

...überlegs Dir gut :-)

..du weißt doch: wenn wir zu viel basteln, hauen uns die Mädels ab und nehmen Kinder und Haus gleich mit, also sei vernünftig !! Nee, Spaß beiseite: ich habe mit der Renovierung von Graupner Beta, Robbe Falke und Aufbau eines A1 Graupner Junior genug um die Ohren. Ich finde es toll, alte Originale zu renovieren oder dabei zuzusehen. Weiter so !!
Grüße Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten