Speed Astir, ASW-22, Cirrus, Cumulus: Aus Alt mach - Alt, aber hübsch!

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Ingo

Wahnsinn, der Unterschied zur ASW-22 von Graupner. Wo der Vogel zickig und ruppelig zu Werke geht, steigt der Dädalus wirklich idiotensicher und schnurgerade am Seil in die Lüfte.

BTW: Das ASW22-Video: "nicht verfügbar".
Da bin ich aber auch mal gespannt, wenn meine Beiden soweit sind. Vom Dädalus habe ich nur noch in Erinnerung, daß der damalige Schulfreund damit "nicht zurecht kam" - der Vogel wollte einfach nicht fliegen, bis zu dem Zeitpunkt, daß er ihn zu nem V-#Leitwerk umbastelte... ab dann flog er "einigermaßen"...
Ich bin schon gespannt darauf, wenn ich den Dädalus renoviert habe und die ASW22-thermik mal fertig gebaut habe (der Bau hat mich damals frustriert, ich war von einem Q.B.1400 von pilot Fertigungstechnisch verwöhnt).

PS: Ingo, wäre cool, wenn der Dädalus im wiki ein paar Fotos verpasst bekommen könnte! :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
(Zum Erscheinen dieses Posts fehlen noch 21 Minuten vom Upload)

;)

Sollte aber jetzt gehen.

Bilder, WIKI, da war mal was. Darf ich damit auf besseres Wetter warten? Bei dem trüben Grau da draußen iss das nix ... So, keine Müdigkeit vorschützen, gestern habe ich den Pepito vom alten Lack befreit und heute morgen bereits mit Balsarite gespachtelt. Aber dazu haben wir ja den anderen Fred ;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

Rick

User
ASW-22

ASW-22

Hallo Ingo,

auch ich habe noch eine alte ASW 22 im Keller, Baujahr 1983 und ohne Querruder. Diese kam damals beim Erstflug etwas unsanft runter. Alles nicht wildes und zwischenzeitlich ist Sie wieder fertig zum Bebuegeln und den vergilbten Rumpf zu lackieren.
Fliegt das Ding wirklich so gruselig? Wollte Sie eigentlich aus sentimentalen Gründen wieder fertig machen.
Habe auch überlegt Querruder nachzurüsten und eventuell die V-Form etwas zu reduzieren.
Darüber, dass ich auch schon die Nase abschneiden und einen BL einbauen wollte,darf ich Dir wohl nichts erzählen, oder?
Habe auch den passenden Motoraufsatz und ein HB 15, aber das wollte ich mir nicht mehr antun.

Was meinst Du Querruder nachrüsten oder nicht?

Gruß

Rick
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Rick,

puh, das ist eine Gewissensfrage ;). Das Problem mit dem "scheiße fliegen" liegt in den zu großen Querrudern und der gleichzeitig zu geringen Differenzierung. Hier könnte man mit anderen Winkelhebeln arbeiten - aber wozu? Aus heutiger Sicht würde ich zwei Servos in die Fläche setzen und die QR etwas weniger tief ausfallen lassen. V-Form hast Du ja selbst schon erwähnt. Von den Gleitleistungen her ist die ASW-22 gar nicht schlecht, also nur Mut. Und wehe, Du vergisst die Bilder ;)!
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner ASW 22 // Nase abschneiden ....

Graupner ASW 22 // Nase abschneiden ....

,das man nun davon, wenn die Nase wieder dran haben will,
dieser Rumpf ist nur noch als Urmodell zu gebrauchen, wie der hier zu
Hause ankam, waren es nur noch Trümmer. Die Nase hat gefehlt.
Da ich kein visierter Harzpanscher bin, hat mich irgendwann der Mut verlassen,
den Rumpf abzuformen.

IMG_0035.JPG,IMG_0052.JPG,IMG_0077.JPG

bis dahin,
Olaf
 

Rick

User
ASW-22

ASW-22

Hallo Ingo,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

War Deine ASW von Anfang an mit Querrudern ausgerüstet?
Wie groß sind diese? So wie es auf den Bildern aussieht fangen diese ja auch unmittelbar nach dem 'Endleistenklotz', oder?

Wenn ich die Akton mit den Querrudern angehe, mache ich auf jeden Fall Einbaurahmen in die Fläche...

Um wieviel würdest Du die V-Form reduzieren?

Gruß

Rick
 

Gast_7088

User gesperrt
ASW 22 de Luxe

ASW 22 de Luxe

liegt auf der Ziel geraden...
HR muss noch fertig und dann die Flächen mit Folie beschlagen....
de Luxe ?
weil QR und Störklappen elektrisch...

Sk und Fliddschenhaggen ohne moddor !!

Irgendwann muss ich das am Hang fliegen lernen....

Ingo bist du aus gewandert ?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Eh, Pflugi, werd mal nicht albern! Es gilt das Ferrari-Motto: Ein Segelflugzeug darf jede Farbe haben, solange es weiß ist :D
 

Keks

User
ferrari vs ferrero

ferrari vs ferrero

Also die blauen, roten und Ferrero gelben ASW22 waren auch ok. Und bei Foka4 seh ich auch orange. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten