Verträglichkeit von Lacken

PIK 20

User
Hallo,

ich habe schon eine Unzahl von Modellen gebaut und auch lackiert, fast ausschließlich mit der Spraydose.

Die Spraydosen habe ich von den unterschiedlichsten Herstellern und den unterschiedlichsten Bezeichnungen.
Das hat meistens zur Folge dass bei einer Reparatur und der anschließenden Lackierung die schönsten Runzeln auftreten.

Es ist mir schon klar dass sich diverse Lacksorten untereinander nicht vertragen, ebenso Grundierungen und Füller.

Warum können denn die Hersteller keine schlüssigen Bezeichnungen ihrer Produkte auf die Dosen drucken? Dass sie schnelltrocknend und sonstwas sind ist ja nicht so wichtig, wichtig ist doch ob Acryl, Kuntharz oder sonstwas Basis des Lackes ist.

Wie handhabt ihr das?

Gruß Heinz
 
... wichtig ist doch ob Acryl, Kuntharz oder sonstwas Basis des Lackes ist.

Genau,

da steht auf der Büchse oder Dose:
- Glanzlack
- Buntlack
- Premium - Lack
- Malerqualität hochdeckend
- Treppenlack
- Lack für Innen
- Klarlack
- Universallack für innen und außen

nur die chemische Basis steht nicht drauf.

Und wenn ich wissen will welche Verdünnung ich brauche, ja dann ...
...verwenden Sie unseren Universalverdünner Artikel Nr. xxxx ...

es ist zum Heulen :cry:

Aber, ich wollte mal von den Lackspezialisten hier wissen, was ist denn eigentlich der hier so oft genannte Basislack, das weiß ich bis heute nicht!

Gruß Rolf
 

chip

User
Genau,

Aber, ich wollte mal von den Lackspezialisten hier wissen, was ist denn eigentlich der hier so oft genannte Basislack, das weiß ich bis heute nicht!

Gruß Rolf


Für mich ist das die Farbgebende Schicht bevor der Klarlack drauf kommt.
Also alles was ein 1k-Produkt ist. Mit der verwendung des Wasser-Basislack hat der Geselle mir gesagt ob er den konventionellen Basislack (also lösemittelhaltigen) oder eben den WB-Basislack haben möchte.


Meist stehen die Angaben schon auf der Dose. Entweder under deinem Buntlack oder etwas auf der Seite.
Meist steht das aber auch am Regal selbst umd welche Art von Lack es sich dabei handelt.
 
Basislack ?

Basislack ?

...Für mich ist das die Farbgebende Schicht bevor der Klarlack drauf kommt.
Also alles was ein 1k-Produkt ist...

Hmm,...sehen das auch andere so?

und was ist es wenn ohne Klarlack gearbeitet wird? gibt es dann keinen Basislack?

oder wenn der Klarlack auch ein 1k-Produkt ist?

Heißt das auch das ein 2k-Produkt kein Basislack sein kann?

Gruß Rolf
 
ah,...alles total einfach...

aus dem von dir verllnkten Beitrag.. Zitat von chip:

Bei dem ganzen Dosenzeug was im Markt angegeben wird schaut man einfach nicht darauf auch weil alles nicht gekennzeichnet ist oder man es eben nicht weiß.

Gruß Rolf
 

Relaxr

User
Hi - am einfachsten die Lacke aus einem System wählen, meist gibts da kompatible Filler, Lacke und Klarlacke etc. Aber: die Runzeln können auch durch zuviel Auftrag und Lösemittel Effekte, wie zu starkes Entgasen, zustandekommen. Ich hab damit selbst meist nur wenig Glück. Unproblematisch sind zB die Mattlacke von OBI, die geben immer gute Effekte, zB für Warbirds.
 
Basislack ?

Basislack ?

Hi,

die Bezeichnung "Basislack" ist genauso dämlich wie "Buntlack", .... die chemische Grundlage ist nicht klar ...

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten