HiTec Smart Charger H4

Also ich schaue ihn mir heute mal an! :cool:

Das Manual liest sich ja eigentlich ganz vernünftig.

http://www.servocity.com/H4_Manual.pdf
Und wenn es passt nehme ich den gleich mal mit.... :D

Aber vorher wird natürlich mal kontrolliert und geprüft was das Teil so hergibt.

Bin mit meinem P6 Multi eigentlich nicht unzufrieden, aber ein Ladegerät für Platz und eines für Werkstätte würde doch einige Vorteile bringen.

Grüße

Christian
 

milu

User
Hallo,
Wermutstropfen (?):
LiPo,LiFe & LiIon Balancing Current Drain: 200mA per Cell
und anscheinend keine Innenwiderstand Messung.
 
Ich hab ihn hier... aber ich glaub nicht sehr lange.

Das Display wird nur für numerische Anzeigen genutzt, keine Kurvendarstellung :-(

Auch kein Workaround möglich durch Anzeige auf dem PC per Logview, da keine USB- oder ähnliche Schnittstelle vorgesehen, nur über einen zu kaufenden Adapter wohl Firmware Update möglich.

Da werd ich wohl bei meinem Power Peak IV bleiben müssen, der beides kann...

Falls also jemand den H4 haben will, bitte PN

Gruß

Roman
 
Falls also jemand den H4 haben will, bitte PN
Du kannst den Lader ohne Grundangabe zurückschicken. Besonders dann, wenn er wirklich so schlecht ist, wie du schreibst.

Schade, ich hätte gerne ein neues Spielzeug gehabt. Aber brauchen tu ich den Lader Gott sei Dank nicht. :)

Wie sieht denn die kostenpflichtige (!?) Schnittstelle aus? Kein USB?

Wie laut ist er denn?
 
Hm...

Ich kann ihn nicht zurückschicken, weil ich ihn in einem Modellbaugeschäft gekauft habe ( ja, sowas gibt`s auch noch... ) und ich hab nicht gesagt daß er so schlecht ist, ich habe nur eine Anforderung an ihn, die er nicht erfüllt, nämlich die Anzeige des Ladevorgangs in einer Kurve.

Was anderes habe ich glaube ich nicht geschrieben...

Ich kann Dir leider nicht sagen wie "laut" er ist, denn ich habe ihn bisher nicht verwendet, da ich ihn als "neu" auch wieder verkaufen will. USB-Schnittstelle hat er eben gerade keine, sondern nur eine Hitec/Multiplex - spezifische Buchse für einen Adapter.

Gruß

Roman
 
Ok, Verkaufsbörse ist das hier keine, aber so wahnsinnig wichtig ist ja die USB-Schnittstelle zu LogView auch wieder nicht. 95% der nötigen Analyse-Daten zur Qualität eines Akkus erhält man ja beim Fliegen und so, nicht beim Laden. Mit anderen Worten, kaum jemand benutzt so eine Schnittstelle. Allerdings ist das Fehlen ein Armutszeugnis des Herstellers,
da selbst billigste Datenlogger um 20 Euro eine Logview-Anbindung haben. Und gelegentlich ein Software-Update wäre natürlich auch nett.
 
Ist eigentlich der Ladenschluss-Piepser abschaltbar?
Klingt jetzt nicht wahnsinnig wichtig, aber im Büro kann es auf Dauer gegenüber den Kolleginnen schon nett sein, wenn es nicht bei jedem Akku piepst.
 

flymaik

User
Geh, warum interessiert sich denn keiner für das Gerät?
Im Google guckt man auch nichts...

Naja, wenn ich die Infos über das Teil so zusammenzähle,
verpufft für mich der erste Satz im Eingangsthreat wie eine Seifenblase.;)
Es wäre schön gewesen, wenn ... aber so, für mich, eher uninteressant als Hauptlader.
 

flymaik

User
Ja, u.a.
Keine Möglichkeit auf Neuerungen am Markt, diverse Kundenwünsche oder vllt. Unzulänglichkeiten(Bugs ) zu reagieren.
18V Betriebsspannung sind auch nicht grad Outdoortauglich. 24V find ich angebrachter
In meinen Augen vermittelt der Lader bei einigen den Eindruck, das er für weniger Geld das gleiche bietet, wie einige Mitbewerber.
Aber davon ist er weit weg und warm anziehen braucht sich sicher niemand.
 
Hier ist mal einer der ersten Testberichte:

http://www.test.modellpilot.eu/test...g-flugzeug/elektronik/smart-charger-h4-hitec/

Der Schreiber verbringt sehr viel Zeit mit Modellbau, man darf also gespannt sein, was er schreibt.

Edit: Nun ja, der Bericht ist leider etwas oberflächlich geworden.
Zitat:
"Wie laut ist der Lüfter im Betrieb? und für mein Empfinden ist die Lautstärke ok "

Hmm, das hilft jetzt nicht so viel. Kein Wort über die Lüfterregelung, deren Intelligenz und überhaupt.
 
Was mich interessieren würde... da wird in dem Test von einer Autoerkennung der Lipo-Zellenzahl geschrieben... das ist eigentlich genau das, was ich seit dem Ende der NiMh Zeiten vermisse - beim Schulze Lader hing man die hin und drückte auf die Start-Taste und den Rest besorgte der Lader.

Ich hab extra Robbe Lader gekauft, weil ich da mit den BID Chips sicher gehen kann, daß ich nicht aus Versehen die Lipos beim Laden beleidige, kann der HiTec nun das ohne die Daten eines Chips?

Oder wie muß ich mir diese "Autoerkennung" vorstellen?

Gruß

Roman
 

milu

User
Hallo Roman,
Autoerkennung = Lipo-Zellenzahl Erkennung, mehr nicht!
Eingestellt 3S, angeschlossen 4S! Ladevorgang starten > Auf Display erscheint "Akku Prüfen bitte warten" >
"Ist: 4S Soll: 3S Bestätigen (Enter)". Wird bestätigt erscheint: -Warnung- Überspannung und akkustische Warnton.
Also Zellenzahl korrigieren (4S).
 

flymaik

User
Mögt ihr es nicht?

um für mich zu sprechen/schreiben: nein so nicht!
Ich hätte es gern als Alternative für ein vom Markt verschwundenes Produkt gesehen.
Wenn auch mit Abstrichen, aber so, schon gar nicht.
Mein Eindruck: hier hat der Kaufmann über den praxisorientierten Einsatz gesiegt, um genau den Eindruck zu erwecken,
der in deinem Eingangspost steht.
Nur diesmal ging die Rechnung (zum Glück) wohl nicht auf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten