Smart Charger H4 wegen Überspannung defekt

Hallo an alle, ich habe meinen Smart Charger H4 von HiTec aus Versehen mit 24 V betrieben. (Mein Netzteil hat eine einstellbare Ausgangsspannung, die ich leider falsch eingestellt hatte.) Dabei ist im Gerät etwas durchgebrannt, weil nur eine Eingangsspannung von maximal 18 V zulässig ist. Dumm gelaufen! Ich habe bei Multiplex nachgefragt, ob es eine Sicherung im Gerät gibt und was die Reparatur kosten würde. Mir wurde mitgeteilt, dass das Gerät keine Sicherung hat. Für die Reparatur wurden ca. 165 EUR plus Versandkosten genannt. Für das Geld erhalte ich aber fast ein neues Gerät :confused:

Weiß jemand, wie das Gerät geöffnet wird? Die Entfernung der seitlichen Schrauben alleine reicht nicht aus. Vielleicht kann ich den Schaden irgendwie selbst beheben.

Danke für alle Hinweise!
 

Crizz

User
Das glaube ich kaum, denn da ist keinerlei Absicherung vorhanden. Die ganze Elektronik ist für max. 18 V Versorgungsspannung ausgelegt, wenn du 24 V draufgibst knallt es dir eine ganze Reihe von Komponenten durch, da ist dann nicht nur irgendeine Diode oder Transistor defekt, von möglichen Schäden an Leiterbahnen durch durchgeknallte Halbleiter ganz zu schweigen ( bzw. den daraus resultierenden Kurzschlußströmen in Bereichen die für geringe Strööme designed sind ). An dem Lader wird auch mit Sicherheit keinerlei Reparatur durchgeführt, der wird eingestampft und dir ein anderes Gerät gesendet, das dürfte sich um ne AT-Pauschale handeln. Denn bei solchen Schäden rechnet es sich nicht einen Techniker dranzusetzen.

Das Gehäuse dürfte aus zwei Halbschalen bestehen, oder genauer gesagt aus der umlaufenden Rückwand mit seitlichen Abdeckungen sowie einer Ober- und Unterschale die ineinandergesteckt sind. Vermutlich muß die Oberschale an der Hinterkante angehoben werden um diese über das Display hinweg nach vorne schieben zu können, danach fallen dann Ober- und Unterteil gewissermaßen auseinander da nur mit einer L-Fuge verbunden. Hatte shconmal was ähnliches auf dem Tisch, ist ein nerviges Getüdel gewesen, wobei der Zusammenbau noch nerviger war. Sieht mir von der Gehäuselösung bei dem gerät ähnlich aus.
 
Hallo Crizz, danke für deine Tipps zum Öffnen des Gerätes. Es hat geklappt. Man muss nur wissen, dass hinten das obere und das untere Gehäuseteil mit Doppelkebeband fixiert sind. Mit einem Hebel kann man aber die Ober- und die Unterseite in der Mitte anheben. Das Oberteil kann man entfernen, ohne dass das Unterteil entfernt werden muss. Ich kann aber keine durchgebrannten Teile erkennen. Wahrscheinlich sitzt das Problem tiefer.:cry:
 

Crizz

User
Leistungs-Halbleiter müssen nicht zwangsläufig platzen, und µ-Controller sterben bei einem defekten (durchgeschossenen) Spannungsregler schnell, lautlos und oftmals ohne optische Anzeichen. Ohne Schaltunterlagen ist meist garnichts zu machen, weil man häufig nichtmal erkennen kann was alles zum Eingangskreis gehört.
 
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