HiTec Smart Charger H4

Hello.

Sorry for writing in English.


Yesterday i receive the Hitec H4 charger with firmware 1.03.

I test 1 SLS 1000 Mah 3S battery and charged it wit 1C.
These are the voltage numbers after the charge.

Total voltage 12,62 volt 100% full

Cel 1: 4,206 volt
Cel 2: 4,203 volt
Cel 3: 4,206 volt

No problems until so far.
 

Crizz

User
Hast du mal geschaut ob du die Ladeschlußspannung in irgendeiner Art und Weise bei dem Ding einstellen kannst ? Ich hab dafür keine Anleitung zur Hand, aber ganz grob gesgt : wenn die nicht in bestimmten Bereichen verändert werden kann, sieht es erstmal schlecht aus. Ob es ein Update geben wird, und wie dieses auf den Lader kommt, wird dir da letztlich nur der Hersteller des Laders verlässlich sagen können. Leider.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, hier lässt sich nix einstellen? Die engl. Anleitung ist leider "etwas" oberflächlich dazu:
h4.gif
(S.17/18 in der engl. Anltg.)

Ansonsten hilft nur anrufen oder per eMail nachfragen: http://www.hitecrc.de/store/product.php?productid=21549&cat=302&page=1
Letztendlich ist das ja nun kein "Low-Koscht" Lader mehr beim Listenpreis von 239,-€!;)
 
Hitec Lader

Hitec Lader

Moin, hier lässt sich nix einstellen? Die engl. Anleitung ist leider "etwas" oberflächlich dazu:
Anhang anzeigen 1271266
(S.17/18 in der engl. Anltg.)

Ansonsten hilft nur anrufen oder per eMail nachfragen: http://www.hitecrc.de/store/product.php?productid=21549&cat=302&page=1
Letztendlich ist das ja nun kein "Low-Koscht" Lader mehr beim Listenpreis von 239,-€!;)

Hallo Gerd,

das nenn ich mal eine schnelle und fundierte Antwort. Vielen Dank. Ich frage dort mal an.

Ich möchte Dich außerdem fragen, ob Du schon die YUKI-Lipo`s getestet hast. Die sind außerordentlich günstig und von den Werten interessant:

http://www.yuki-model.de/AKKUMULATOREN.htm?shop=cn&SessionId=&a=catalog&t=813&c=813&p=813

Gruß

Peter
 
Ladespannung

Ladespannung

Hast du mal geschaut ob du die Ladeschlußspannung in irgendeiner Art und Weise bei dem Ding einstellen kannst ? Ich hab dafür keine Anleitung zur Hand, aber ganz grob gesgt : wenn die nicht in bestimmten Bereichen verändert werden kann, sieht es erstmal schlecht aus. Ob es ein Update geben wird, und wie dieses auf den Lader kommt, wird dir da letztlich nur der Hersteller des Laders verlässlich sagen können. Leider.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Gerd Giese konnte helfen.

Gruß
Peter
 

milu

User
Hallo,
Ladeschluss-Spannung einstellbar!
LiPo: STD=Standard (Default) oder von 4,00 bis (leider bei V1.03) nur 4,22V!

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • H4-1.jpg
    H4-1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 25

lago

User
Moin Leute,

...vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Problem mit dem Smart Charger H4 mit der Software Version müsste 1,3.

Es geht mir um das Laden eines LifeYPO4 Versorgungsakkus (12V, 60AH), d.h. ich möchte die Zellen bis max. 3,55V laden, bei 4S max 14,2V. Leider springt
das Ladegerät im Life Program beim Versuch einer Einstellung der Ladeschlußspannung von 3,6 auf 3,4 runter...erst unterhalb von 3,4 sind Anpasssungen von 0,01V möglich.
Hat Jemand dieses Problem ebenfalls?

Und dann noch eine wahrscheinlich etwas "blöde" Frage :-): Ich kann die Kapazität am Ladegerät ja lediglich bis 30.000 mAH einstellen, bei einem 60AH Akku stimmt
dies daher nicht. Ist das ein Problem? Laden wollte ich mit 0,3C, d. h. max. 18A.


Viele Grüße Thorsten
 
Ich kann die Kapazität am Ladegerät ja lediglich bis 30.000 mAH einstellen, bei einem 60AH Akku stimmt
dies daher nicht. Ist das ein Problem?

Da müsste man in die Anleitung sehen. Vermutlich musst du nach Erreichen der 30000 mAh das Ladeprogramm erneut starten. Oder kann man auch z.B. 130% Kapazität als Schranke eingeben? Wie gesagt, Anleitung...
 

lago

User
OK, vielen Dank für den Hinweis. Nach Anleitung kann man tatsächlich die Kapazität auf max. 150% hochsetzen....allerdings wäre dies nicht ausreichend. :rolleyes:

Ich werden in den nächsten Tagen ein Softwareupdate auf 1.4 machen, evtl. hilft dies ja...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten