VORTEX Mach-I, Elektro (Tangent) : Bau- und Flugbericht!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... es gibt Tage ...

... es gibt Tage ...

Moin,
manchmal gibt es Tage da hätte man was "anders" anfangen sollen in seiner Freizeit ... so heute!
Ich hab frei und gleich früh Morgens ab in den Keller und beim Vortex die "Reste", RX, Kabel, und
Kleinkrams im Rumpf fixieren, Servors in den Flächen abdecken - Ruderwege exakt einstellen! Als
der Rumpf komplett fertig war kam ich auf die Idee den Antrieb mal auf der Terrasse Probe laufen
zu lassen. Gesagt getan, erster kurze Lauf (bin bei dem Zug fast umgefallen mit satten 105A :eek:),
Bremse zieht perfekt ... zweiter Kurzlauf mit sofortigem Abschalten, begleitet durch einen
quietschenden Motor - AUS - Schweigen! Ein strenger Brandgeruch dringt in meine Nase - hier der
Schock:
Die Glocke hatte die 3P-Kabel regelrecht durch gefräst, trotz der weit von der Glocke geführten Stränge.
vortex-reisenauer-1.jpg

Der Übeltäter war schnell gefunden! Das Getriebe hatte sich gelöst und so konnte der Motor die drei Kabel als
Gegendrehmoment nutzen und sie regelrecht aufspulen bis zum Kurzschluss was letztendlich die Lötstellen hat
schmelzen lassen!:eek: Die Glocke wurde mit Spiritus gründlich gereinigt. Man sieht fast nix mehr, nur die Brandstellen,
die zum Kurzschluss führten, sind noch vorhanden.
vortex-reisenauer-2.jpg

Leute, ich kann Euch nur empfehlen - kontrolliert ob das Getriebe fest gezogen ist! Das war meine Schuld da Andy
Reisenauer ausdrücklich darauf hinweist, wenn es sich um eine Motor-Getriebe Kombo handelt, die "normal" getrennt geliefert wird.
Auf meinem Wunsch wurde erst das Motorritzel aufgeklebt.... und zusammen geliefert. Das war mein Fehler weil ich das Nachziehen
völlig vergessen hatte! :cry: ... aber so habe ich das Getriebe gleich mal inspizieren können. Mit dem Schlüssel ist das Anziehen reine
Formsache.
vortex-reisenauer-3.jpg

Aber dann, war was defekt? Ich hab es riskiert und die Motorsanschlüsse neu Isoliert (gottlob waren keine Einzeladern unverletzt),
den Steckeranschluss neu verlötet und alles wieder eingebaut! Ich frohlockte als der Motor brav anlief und auf Touren kam - aber
was war das? Ein Blick auf die Telemetriedaten bestätige den Eindruck ... da fehlte gehörig Zug. Nun flossen nur noch 61A anstelle
vorher satte 99A! Mmmmh, Mezon Telemetrie defekt, Motorwindung durchgebrannt? Das Zangenampeemeter bestätigte den Wert,
so dass die Mezon-Telemetrie ausfiel als Fehlerquelle. Die Kontrolle im DS16 erbrachte keine Programmierveränderungen - also blieb
nur noch Motor oder Steller übrig.:( Frust, beim kurzen Überlegen (Motor war aus aber der Akku noch angeschlossen, kam plötzlich
ein leises Knistern und Qualm aus dem Rumpf. :eek: In Bruchteilen einer Sekunde war der Akku ab und die Nase bestätigte den Fehler,
der Mezon hat sich nun endgültig verabschiedet! Eigentlich war ich froh das es den Mezon getroffen hatte. Ein Mezon-120 war noch
am Messtisch montiert als Referenzsteller. Okay, alles ausbauen, ablöten und neu anlöten. ... so strich die Zeit dahin.
vortex-reisenauer-4.jpg

So ist das, acht Stunden im Keller Vollbeschäftigung und ich war wieder so weit wie es morgens der Fall war ... :D
vortex-reisenauer-5.jpg

Die Antriebspower ist nun wieder so wie sie soll an der RFM23x12/55mm und XTRON 6s-5000mAh/30C bei 98A nach
15 Sekunden Dauerlauf! Der Zug ist sehr gewaltig. Dem ist man nur im Ausfallschritt gewachsen. Ich freue mich auf
diesen ersten Steigflug! ... es geht weiter, hoffentlich mit weniger Chaos! :rolleyes:
 
Das Ziel einer solchen Fehleranlyse ist es, Maßnahmen zu ergreifen, welche sicherstellen dass der Fehler in der Zukunft nicht mehr vorkommt.

In diesem Sinn waren die acht Stunden im Keller sehr erfolgreich... :)

Gruß Rolf
 
Sachen gibts... noch kein Meter geflogen und schon das halbe Modell zerstört,,,,:D:D:D

Ein "Scheiss Hobby" haben wir ---- ( manchmal ...)

Gruß
Chris
 

foxfun

User
.... du nun auch ....

.... du nun auch ....

Lieber Gerd.

Du kennst ja meine Antriebs-Supergau- Elektronik-Durchbrenn-Erstflugerfahrung mit meiner Vortex; wir hatten uns dazu ja ausgetauscht. Das du mir in einer gewissen Art das nachmachst - sogar im Keller vor den Erstflug - ist nun wirklich zu viel des Guten. Also reiß dich zusammen und konzentriere dich mal besser.

Spaß beiseite. Das ist schon ärgerlich. Aber es ist ja einigermaßen gut ausgegangen. Und irgendwie tut es einem auch gut zu wissen, dass man mit seinen "Fehlern" nicht alleine ist - es anderen auch passiert. Schön, dass du uns das so ausführlich berichtet hast.

Wünsche alles Gute für die letzten Arbeiten und toi, toi, toi für den Erstflug.

Schöne Grüße aus dem Süden

Martin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
:D Danke ... glaube mir, mal eben einen MEZON killen ist auch für mich schmerzhaft und
dann die völlig TOTE Zeitverschwendung - die ärgert mich i.G. (fast) sogar am meisten! :(

Hab mit Hacker schon gesprochen, eventuell habe ich eine Chance auf Reparatur wenn
nicht allzu viel "verbrannt" ist im Innern - schaun wir mal. Päckchen geht Montag an Hacker.
Wenn es sich nicht mehr lohnt, ordere ich mir einen 120-Lite als Ersatz!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, es gibt Korrekturen die einfach gemacht werden sollten. Dazu gehört das Auswiegen der beiden Flächen
und ob die Gewichtsverteilung (tarriert) gleich sind. Nach dem Verteilen der Gewichte - siehe Bilder - passten
die Flächen bis auf <3Gramm Differenz zusammen ... so gefällt mir das. :)

Die Felgengewichte eignen sich hervorragend dazu. Auch klebt der Industriekleber gigantisch fest. Es waren bei
mir insgesamt (verteilt) 45g notwendig.
Vortex-trimm-01.jpg

Nach dem Auffüttern mit angepassten Depronstücken konnte verklebt werden. ... und tschüss, nix mehr zu sehen.
Vortex-trimm-02.jpg

Kommenden Donnerstag habe ich einen halben Tag frei. Da das Wetter gut sein soll, geht es morgens auf die Terrasse um den Flieger komplett
zu vermessen (SP, EWD und Rudereinstellungen, eventuell Mischungen). Das im Bastel-Keller, wäre eine zu große Herausforderung bei den Dimensionen. ;)
 

foxfun

User
Moin Gerd...

... na, wird doch langsam. Und am Freitag den Erstflug? Na ja, ich muss gerade was sagen. Meinen Vortex-Erstflug habe ich ja auch erst Wochen nach Fertigstellung hinter mich gebracht. Mit der Alpina 3001 war ich schneller - gestern war sie erstmals in der Luft...

Schöne Grüße Martin
 
Die Glocke hatte die 3P-Kabel regelrecht durch gefräst, trotz der weit von der Glocke geführten Stränge.
Anhang anzeigen 1212990

Der Übeltäter war schnell gefunden! Das Getriebe hatte sich gelöst und so konnte der Motor die drei Kabel als
Gegendrehmoment nutzen und sie regelrecht aufspulen bis zum Kurzschluss was letztendlich die Lötstellen hat
schmelzen lassen!

Hallo.
Ich bin etwas durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen. Im Vergleich dazu besitze ich zwar nur ein "Getriebemotörchen", aber ich habe auch etwas Bammel davor das mir das auch passieren könnte.
Mir ist da allerdings eine Idee gekommen wie man das verhindern könnte.
Allerdings würde dies nicht bei sehr engen Rümpfen gehen und etwas Mehrgewicht bringt es auch. Sollte aber immer weniger ins Gewicht fallen je größer das Modell.
Ich babe daran gedacht eine zusätzliche Platte aus Alu zwischen Motor und Getriebe zu montieren, das müsste aber gemacht werden bevor die Motorwelle angepasst und das Ritzel aufgesetzt wird.
Diese Platte müsste etwas größer als der Motordurchmesser sein, so das man noch an die Schrauben zum fixieren herankommt. An diese Platte kommt widerum eine Platte mit zwei Zungen, z.B aus CFK. mit mehreren Löchern versehen, so das man Diese in jeder Stellung anschrauben kann. Die beiden Zungen greifen dann in U-förmige Führungen ein, die von innen in den Rumpf geklebt werden. Wenn sich nun das Getriebe von der Grundplatte lösen sollte, kann sich der Motor nicht mehr komplett verdrehen.
Ich habe mal versucht eine Zeichnung zu machen, diese ist aber nicht Maßstabsgetreu und soll nur dem besseren Verständniss dienen. Es müssen auch nicht unbedingt zwei Zungen sein, eine würde eventuell auch schon reichen. Auch könnte man die Zwischenplatte gleich mit Zungen versehen, und je nach Stellung einfach Anschlagklötze an entsprechender Stelle in den Rumpf Kleben, dies benötigt weniger Platz was bei engen Rümpfen vorteilhafter ist.
In der Zeichnung habe ich noch einen kleinen Fehler, an den Fixierschrauben sollten keine Muttern ran, sondern ein Aluring mit Gewindelöchern, da man die Muttern im eingebauten Zustand normalerweise nicht gegenhalten kann. Es sei denn der Motorspant und die Kühlöffnungen sind so groß das man mit einem kleinen Steckschlüssel hindurchkommt.

Gruß Andreas

Verdrehsicherung Getriebe.jpg
 

foxfun

User
Hallo Andreas.

Gute Idee und schön aufbereitet und dargestellt. Danke dafür. Von meiner Seite aus wäre mir das zu aufwendig. Ich denke, dass man mit dem passenden Schlüssel (wie beim SuperChief Getriebe erhältlich) die Sache so "fest" bekommt, dass es keine Probleme gibt.

Schönen Gruß

Martin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Man war das ein Wochenende ... hat Überwindung gekostet, die Finger flatterten und der Puls war in Höchstform.

Der Tag (Samstag) war traumhaft, die Sicht eher bescheiden - diesig ... aber egal! Ulli war mit der da:
alpina4001.jpg

.. und ich mit dieser:
vortex.jpg

Vorbereitungen. Der Akku war (gefühlt) noch nie so schnell geladen ... :D
vortex-einbau-1.jpg

... so schaut's aus wenn der SP 112mm sein soll:
vortex-einbau-2.jpg

... und danach: Man ist das ein OBER-GEILER (sorry) Flieger - genaueres folgt im offiziellem Test auf der RC-N Magazinseite ... versprochen! ;)
vortex-erstflug.jpg
Das Grinsen habe ich noch nicht abgelegt ... und den zweiten Start habe ich als Handstart durchgeführt - völlig easy
und senkrechtes Steigen des Vortex mit ca. 20m/s hat was. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nause

User
Glückwunsch

Glückwunsch

...das Grinsen kenne ich :cool:

Meinen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.
Bin schon auf deinen Flugbericht gespannt :)

Viele Grüße
Frank
 

foxfun

User
Moin moin...

Glückwunsch Gerd. Endlich geschafft. Bin gespannt auf deinen detaillierten Bericht. Ich habe heute erstmals in meinem Leben geflitscht - meine neue Alpina 3001; das ging auch traumhaft und hat was.

Schöne Grüße Martin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Grins ... "Logging hat watt" ...:)
Vortex-log-02.gif
Man muss "bei uns" wissen: Da wir Flugplatzeinflugschneise sind, erhalten wir meist vom Tower (per Vereins-Handy) um die 1000ft
an Höhenmeter. Ist i.G. kein Problem, nur beim 4,5m Modell hätte ich nicht gedacht, so oft eine Warnung zu erhalten ... :D
Motor-Steigen bis zu 20m/s, wobei das Flüssigste nicht senkrecht ist. Um die 60° geht es am Dynamischsten hoch. ;)
Die Diagramme sind gut zu deuten. Oben Steigen/Sinken, unten das Vario.
Erste Thermik um T=4:40, dann eine kleine (abgebrochen), dann stärkere bei T=8:00, sowie 18:00. Es folgten "Kapriolen" um Höhe abzubauen.
Als ich einen kreisenden Vogelschwarm entdeckte (T=23:10)ging es richtig rauf! :D
Steigen um die 1,8m/s war angesagt ... aber dann juckte es... "man(n)" hatte noch viel zu viel Energie im Akku und die sollten abgebaut werden.
Nicht unschwer zu erkennen was dann folgte, so ziemlich genau ab T=27:48. Er läuft, und wie, zieht enge Kreise, Rückenflug, Rollen
tiefere Überflüge am Platz... Wobei ich überrascht war wie leise dieser Vortex fliegt. Das kenne ich auch anders! ;)
Deutet aber auf eine gute Aerodynamik hin ... Fortsetzung und weitere Diagramme im Testbericht. Nach 45Min. wurde die Landung eingeleitet.
... Foto oben! ;) :)
 
Leider fehlt zum Hangflug gerade das Wetter... Hab den Vortex ein paar mal zum F-Schlepp dabei gehabt aber da machen Scalekisten dann halt doch mehr Spaß... ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten