Einlass-Ventil undicht

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Motorexperten.

1. Ich habe einen kleinen Fs-26 zerlegt und festgestellt das das Einlassventil undicht ist. Wie kann ich ein so kleines Ventil schleifen, und vor allem womit.Ventilschleifpaste aus dem KFZ Bereich ist recht grob.
Währe für ein paar Tips dankbar.
 

Anhänge

  • Ventilsitz.jpg
    Ventilsitz.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 134
  • ventil.jpg
    ventil.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 79

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Ventil undicht

Ventil undicht

Hallo

Wie hast das den festgestellt das es undicht ist Sprit in den Ansaugtrackt gefüllt bei richtig montiertem Ventil?

Ich würde mal Zahnpasta versuchen oder Zahnweiss da sind die Schleifanteile höher. Zum Drehen hinten auf den Ventilschaft ein Stück Spritschlauch.

Gruß Bernd
 
Nun der Motor läuft nicht besonders, er hat kein Standgas, ich habe in den Einlasskanal gepustet und etwas Öl um das Ventil herum geträufelt. Es kommen schon beim leichten Pusten reichlich Luftblasen. Der Kopf ist ja demontiert.
Ich werde es mal mit der Zahnpasta probieren. Danke! :)
 
Mit Pusten in den Einlasskanal kann man das nicht prüfen. Unter Umständen drückst Du dabei sogar das Ventil ein wenig auf, worauf man dann schließen könnte, das es undicht ist! Man kann das mit Sprit testen. Vorraussetzung ist jedoch ein leichtgängiges Ventil ohne Ablagerungen im Schaft oder Kanal, sowie die richtige Einstellung des Ventilspiels. Dann ein wenig Sprit in den Kanal und beobachten, ob nach kurzer Zeit der Sprit schon durchkommt. Bei längerem Verbleib des Sprits im Kanal wird dieser auch langsam durchdringen, also es zählt nur der kurze Moment nach dem Einfüllen des Sprits!
Es gibt grobe und feinere Ventilschleifpaste. Feine nehmen und wie Bernd schrieb, mit Zahnweiß nachschleifen!
Gruß
mokistern
 

Mihapy

User
Wieviele Stunden?

Wieviele Stunden?

Hallo Stefan,
wieviele Betriebsstunden hat denn der Motor? Auf den Bildern sieht das Ventil und auch der Sitz sehr neu aus.
Gruss, Michael
 
Das kann ich nicht sagen, ich habe ihn gebraucht gekauft. Er funktioniert wieder recht gut. Ich habe feines Ventilschleifmittel aus dem KFZ Bereich benutzt und habe ihn mit Perlweiß feingeschliffen.
Den Kopf habe ich demontiert und das Ventil von oben in den Dremel gespannt sodaß ich aber das Ventil horinzontal noch bewegen konnte und habe immer unter zutun von Schleifmittel das Ventil eingeschliffen. Es war danach dichter als das Auslass-Ventil, das ich danach auch einer Schleifbehandlung unterzogen habe.
Man benötigt schon etwas Zugkraft von oben, mit einem Spritschlauch auf das Ventil gespannt funktioniert nicht wirklich.

Der Motor läuft erwartungsgemäß jetzt einwandfrei, kann ich nur jedem empfehlen.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten