Fragen SAITO FG61: Zündfolge u. Ventilspiel + deutsche Anleitung?

Kraftei

User
Hi Leutz :)

Der FG61 hat mein Interesse geweckt!

Darf ich mal eine ganz dumme Frage stellen:
Wie zündet der SAITO Boxer denn?

Ich darf doch davon ausgehen, dass er, wie jeder "normale" 2 Zylinder Boxer, abwechselnd zündet?
D.h. obwohl sich die Kolben synchron in Richtung OT od. UT bewegen, die Zündung der beiden Zylinder um 360° versetzt ist?

Ich Frage wegen der Ventileinstellung!
Bei einem "normalen" 2 Zyl. Viertakt-Boxer ist ja der eine Zylinder im Zünd-OT, während der gegenüberliegende im Ausstoß-OT ist, also "Ventilüberschneidung" hat.
Die Ventilüberschneidung des Ausstoß-Zylinders macht es einem ja also leicht, ohne irgendetwas in den Brennraum stecken zu müssen, zu erkennen, wenn beide Ventile des "Zünd-Zylinders" geschlossen sein sollten, und somit das Spiel eingestellt werden kann.

Kann mir das (also die normale, abwechselnde Zündfolge jemand bestätigen?
Ich frage, weil ich in einem VIde gesehen habe, dass ein Kolle da einen Schraubenzieher in den Brennraum steckt, um den Zünd-OT zu emitteln.

Kann mir ferner jemand bestätigen, dass SAITO ein Ventilspiel nicht exakt spezifiziert, sondern "nahe Null" angibt?
Und das sowohl für Einlass-. als auch für Auslassventil?

In meiner Ausbildung vor fast 40 Jahren (Kfz-Elektriker) habe ich mal gelernt, dass das Spiel des AV generell größer, als das des EV ist, weil das AV im Betrieb natürlich heißer wird, und somit die Temperaturausdehnung größer ist.
Daher sagte unser alter Meister immer, das ein zu großes Spiel, gegenüber einem zu Kleinen weniger kritisch sei!
"Ein Ventil, das klappert, brennt nicht ab!" (Der Grund ist naheliegend: weil es durch die tendenziell längere Schließungsphase mehr Zeit hat, sich am Ventilsitz abzu kühlen.

Spielt diese Regel bei den SAITOs keine Rolle?

Ach ja, falls jemand eine deutsche Anleitung für diesen Motor hätte, wäre ich sehr dankbar :)

Merci
:) Holgi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Also Ventil werden bein den Saito Benzinern auf Null eingestellt
Ventil.jpg

Auszug Anleitung Saito FG90R3

Gezündet wird auf beiden Zylinder wobei es bei dem eine Zylinder mehr oder weniger ins Leere geht.
Deine beschrieben Einstellung der Ventilsteuerzeiten passt.

Warum Null Spiel frage ich mich auch aber vielleicht dehnt sich der Aluzylinder in der Länge beim
heißeren Benzinbetrieb. Dadurch könnte sich das Ventilspiel erhöhen. Die Methanoler von Saito haben anderes/ unterschiedliches Ventilspiel.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten