Neu bei WeMoTec: Mini Fan evo

Habe heute die per Rotorupgrade auf Mini Fan Pro umgerüstete Su-35 mit den original Freewing Gehäusen (gegenläufiger Stator auf der rechten Seite) noch mehrmals
geflogen. Dort tritt kein negativer Effekt durch den Linksläufer Stator auf.
Alles bestens. :D

Hoffentlich passen die original Min Fan Gehäuse in meine Me262 Gondeln? :rolleyes:
Leider werden die Außendurchmesser Maße nicht in den Technischen Daten angezeigt.
 
Habe heute die per Rotorupgrade auf Mini Fan Pro umgerüstete Su-35 mit den original Freewing Gehäusen (gegenläufiger Stator auf der rechten Seite) noch mehrmals
geflogen. Dort tritt kein negativer Effekt durch den Linksläufer Stator auf.
Alles bestens. :D

Hoffentlich passen die original Min Fan Gehäuse in meine Me262 Gondeln? :rolleyes:
Leider werden die Außendurchmesser Maße nicht in den Technischen Daten angezeigt.

Das liegt wahrscheinlich daran, das die Triebwerke recht nah zusammen liegen. Schubverlust, hast du mit falschem Stator einiges.

Gruß.
 
Das liegt wahrscheinlich daran, das die Triebwerke recht nah zusammen liegen. Schubverlust, hast du mit falschem Stator einiges.

Gruß.

Sicherlich hast Du Recht! Ich werde mir für die Su bei R2F ein Freewing Rechtsläufer EDF Gehäuse besorgen und auf der rechten Seite verwenden! ;)
Dann sollten beide Triebwerke die gleiche Leistung bringen.

Danke für Deinen Hinweis!

Erich
 
Hallo Peter,

der Impellersound im Intro Deiner Video´s passt aber nicht mehr zu den neuen Flüsterimpellern!;)

Grüßle,

Stefan

Hallo Stefan,

ja stimmt, da hast Du recht. Da muss ich für die nächste Saison mal ein Re-Recording machen.
Eigentlich kann man den Sound auch weglassen - so machnes Modell hört man ab einer gewissen Distanz
mit den neuen Antrieben eh nicht mehr ...

Gruß
Peter
 
Tacon 2858-2618kv im Minifan Evo

Tacon 2858-2618kv im Minifan Evo

Ich habe mal vor einiger Zeit einen Tacon 2858-2618kv mitgebracht. Scheint von Leopard zu sein und wird von hobbypartz in USA vertrieben. Leider ist der 2w27 ja noch nicht lieferbar...
Meint ihr den kann ich schon mal mit 6s am Minifan Evo ausprobieren? Er ist ja immerhin 1cm länger als der 2w25 und ist vielleicht auch nicht so schnell magnetisch übersättigt. Oder kann man jetzt schon sagen, dass das nicht klappen wird?

Leider hat der auch keinen Kühlring, weiß jemand, wo ich so einen herbekomme? Hast Du vielleicht solche, Olli?

Beste Grüße
 
Vom kV Wert her könnte das passen. Das wird dir aber niemand ohne Messung bestätigen können. Zu häufig sind kV Werte nur geschätzt, anders gemessen usw. 2618 wäre aber rein zahlenmäßig wie ein 2W26, mit über 60A musst du rechnen.
Aber kurzzeitig kannst du bestimmt mal Feuer geben. Tu halt Strom messen und sag was durchläuft.


Oliver,

Hätte ein 2W26 nicht sinnvoller in die Leistungsstaffel gepasst in der Tabelle #101?
Weil, wenn ich die Spitze ausreizen will, geh ich doch auf 6s statt auf 4s mit einem 1W35.
Im Moment seh ich beim 2W27 ein leichtes Defizit zum 2W25 an MF pro und 6s.

Denn jeder Regler der 4s kann, kann auch 6s. Jedes Ladegerät genauso.
100A an 4s brauchen aber einen 120A Regler.
Geschätzt ~65A an 6s aber nur einen 80er. Zudem reichen dünnere Kabel und normale 4mm Goldstecker oder XT60.


Gruß, Claus
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Ich habe mal vor einiger Zeit einen Tacon 2858-2618kv mitgebracht. Scheint von Leopard zu sein und wird von hobbypartz in USA vertrieben. Leider ist der 2w27 ja noch nicht lieferbar...
Meint ihr den kann ich schon mal mit 6s am Minifan Evo ausprobieren? Er ist ja immerhin 1cm länger als der 2w25 und ist vielleicht auch nicht so schnell magnetisch übersättigt. Oder kann man jetzt schon sagen, dass das nicht klappen wird?

Leider hat der auch keinen Kühlring, weiß jemand, wo ich so einen herbekomme? Hast Du vielleicht solche, Olli?

Beste Grüße

der böse Chinese hat jetzt gescheite Kühlringe für 28mm, 36mm und 40mm, einfach bei HK suchen nach

Dr_Mad_Thrust_Series_Alloy_Motor_Heat_Sink
 

neotask

User gesperrt
Hi Leute, hätte da mal eine Frage an Euch und an Oliver.

Habe ein Flugfertigen Jet der um die 860 Gramm mit 3S 2200 40C wiegt. Der aktuelle Werksimpeller macht bei 3S 800g und 4S 1100g Schub. Für 4S zieht mir die Anlage aber zu viel (Flugzeit max 2 Minuten mit 2200er, mehr passt nicht rein). Bei 3S wäre es perfekt, jedoch sind die 800g Schub zu wenig für mein Geschmack. So etwa 1kg Schub wäre perfekt mit 3S.

Nun möchte ich den Minifan Evo verbauen, bin mir aber nicht sicher welcher nun der optimale wäre. Entweder der mit 2W20 oder besser noch auf den neuen warten (2W16) ?. Ich möchte natürlich vorwiegend 3S fliegen, aber 4S sollte auch möglich sein.

Wie sieht das mit dem 2W16 an 4S aus ? Für 3S scheint der ja besser zu sein, aber an 4S ?

Was meint Ihr ?

Gruß Olli
 
Evo Rotor

Evo Rotor

Hallo F A N S,

habe da mal eine Frage bezüglich Mini Fan Evo
hätte gerne mal gewusst wie hoch der neue Evo Rotor ist, also die Nabenhöhe, der Durchmesser liegt,
wie ja geschrieben wurde bei ungefähr 67,x mm.
Vielleicht könnte das mal jemand, der das Teil schon hat mal ausmessen.
besten Dank im voraus

Gruß Klaus
 

WeMoTec

User
Hi Leute, hätte da mal eine Frage an Euch und an Oliver.

Habe ein Flugfertigen Jet der um die 860 Gramm mit 3S 2200 40C wiegt. Der aktuelle Werksimpeller macht bei 3S 800g und 4S 1100g Schub. Für 4S zieht mir die Anlage aber zu viel (Flugzeit max 2 Minuten mit 2200er, mehr passt nicht rein). Bei 3S wäre es perfekt, jedoch sind die 800g Schub zu wenig für mein Geschmack. So etwa 1kg Schub wäre perfekt mit 3S.

Nun möchte ich den Minifan Evo verbauen, bin mir aber nicht sicher welcher nun der optimale wäre. Entweder der mit 2W20 oder besser noch auf den neuen warten (2W16) ?. Ich möchte natürlich vorwiegend 3S fliegen, aber 4S sollte auch möglich sein.

Wie sieht das mit dem 2W16 an 4S aus ? Für 3S scheint der ja besser zu sein, aber an 4S ?

Was meint Ihr ?

Gruß Olli

Du gibst ja keine Stromaufnahme an, aber die Werte scheinen mir im Rahmen des Üblichen. Ich sehe Dein Problem eher im Bereich des zu kleinen Akkus. Um eine halbwegs akzeptable Flugzeit zu bekommen, darf der Akku nicht über 20C belastet werden.

Macht bei einem 2,2 Ah Akku max. 45A.

Der 2W16 zieht etwa 51A (eingabaut je nach Modell eher 55A). Der ist für 3s ausgelegt und geht definitiv nicht an 4s. Man darf nicht vergessen, daß ein Wechsel von 3 auf 4s harmlos klingt, aber fast eine Verdoppelung der durchgesetzten Leistung bedeutet.

Wenn ein Motor mit 3 und 4 s funtionieren soll, dann muß man bei 4s an die Grenze gehen und bei 3s halt nehmen, was noch rauskommt. => 2W20

Oliver
 

neotask

User gesperrt
Hallo Oliver, ja das leuchtet ein. Da ich halt Platzmässig nicht viel mehr nutzen kann, bleibt mir halt nur so maximal ein 2650er 3S oder halt 4S 2200. Da 4S 2200 zwar schön Schub und somit auch Speed bringt, aber halt keine Flugzeit, war meine überlegung doch bei 3S zu bleiben. Wenn ich mit 3S so 950 bis 1000g Schub bekäme, würde ich komplett auf 4S verzichten.

Ich denke ich warte erstmal bis der 2W16 da ist und schaue mal was da so an Erfahrungswerten auftauchen.

Muss an dieser Stelle aber auch noch ganz klar sagen, das diese ganze Sache mit Strömen und Leistung berechen nicht mein Gebiet ist. Hab zwar schon einiges erlesen ,aber wie so oft ist das doch sehr komplex und nicht an ein paar Abenden getan.

Wenn es um Helis ginge, dann wäre ich vorn mit dabei, aber bei Impellern bin ich ein Frischling :D Habt Nachsicht mit Mir ;)

Gruß Olli

PS: 3,5S wären wohl perfekt *Spaß*
 
Einlauflippe beim EVO?

Einlauflippe beim EVO?

Wie wichtig ist die Einlauflippe beim Mini Fan EVO Impeller?

Leider passen die Mini Fan EVO Gehäuse nicht ohne Nacharbeit der Befestigungsaufnahmen, in die Freewing Gondeln meiner Me 262.

Die im Styropor eingearbeiteten Aufnahmen liegen weiter vorne, weil bei Freewing standardmäßig die Befestigungen am Impeller mehr in der Mitte angeordent sind und für die Einlauflippe ist sowieso kein Platz. Es entsteht ein Luftspalt vom ca. 1mm, da der MiniFan Impeller geringfügig kleiner ist im Außendurchmesser, als der original Freewing. :confused:

Werde mir dann wohl lieber ein Freewing Gehäuse für Rechtsläufer besorgen und dort den zweiten EVO einbauen.

PS. Wäre schön wenn sich die Hersteller mal auf eine gewisse NORM bei den Abmessungen und den Befestigungen bei den 70mm und 90mm Impellern einigen könnten.
 

WeMoTec

User
PS. Wäre schön wenn sich die Hersteller mal auf eine gewisse NORM bei den Abmessungen und den Befestigungen bei den 70mm und 90mm Impellern einigen könnten.

Na das ist doch weitgehend Realität. WeMoTec war neben Schwerdtfeger die Ersten, und sehr viele Firmen haben die Maße (mit Variation der Länge übernommen, z.B. Freewing (beim 90er), Het, Starmax, Multiplex, um nur ein paar zu nennen.

Es sind gerade die Billigstprodukte, die davon abweichen.
Wenn man Impeller von Schaumwaffeln tunen möchte, ich kenne das von der Dynam Me 262, dann macht das meist Sinn, das vorhandene Gehäuse weiter zu verwenden.

Daß Freewing jetzt mit gegenläufigen Rotoren arbeitet, erschwert die Sache natürlich, zumal die Maßnahme völlig sinnbefreit ist. Ich hab mal rumgefragt bei anderen Herstellern wie Schübeler, Aeronaut, Tam, Het, Stumax, Ejets, keiner von denen hat Lust diesen Blödsinn mitzumachen.
Da hilft dann ggf. nur noch der komplette Tausch und Anpassung der Aufnahmen.

Oliver
 
Einlauflippe beim EVO?

Einlauflippe beim EVO?

Danke für die Aufklärung!
Aber bei der Frage mit der Einlauflippe am EVO steht noch eine Antwort aus?

Beim Freewing Impeller ist ja eine vorhanden und in dem Styropor der Aufnahmen eingearbeitet. Die große vom Mini Fan passt natürlich nicht rein.

Hat jemand Erfahrung OHNE Einlauflippe?
Macht sich das negativ bemerkbar?


Vielen Dank für eine Antwort.

Erich
 

WeMoTec

User
Der übliche Weg ist, die Einlauflippe auf den Mini oder Midi aufzukleben und von außen her so weit abzuschleifen, daß sich der Durchmesser wie bei Freewing ergibt.
Das Material läßt sich gut schleifen, es ist ABS.

Oliver
 
Der übliche Weg ist, die Einlauflippe auf den Mini oder Midi aufzukleben und von außen her so weit abzuschleifen, daß sich der Durchmesser wie bei Freewing ergibt.
Das Material läßt sich gut schleifen, es ist ABS.

Oliver

Danke Oliver!
Werds mal versuchen, aber "Abschleifen" ohne technische Hilfsmittel ist schon ne Menge Holz, für zwei Impeller.:(
Wäre schön, wenn es noch eine Lippe mit Zwischenmaß gäbe, so eine Art "halbe Lippe". :D

Gruß Erich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten