Neu bei WeMoTec: Mini Fan evo

schaumschlaeger

User gesperrt
Erich, Du darfst für den ersten groben "Zuschnitt" ruhig ein Messer verwenden - aber nur wenn Du bald aufhörst hier
rumzujammern, ein bisschen Modellbau darf ja schon sein, wenn Du mit den Original-Komponenten nicht zufrieden bist ;-)
 
Erich, Du darfst für den ersten groben "Zuschnitt" ruhig ein Messer verwenden - aber nur wenn Du bald aufhörst hier
rumzujammern, ein bisschen Modellbau darf ja schon sein, wenn Du mit den Original-Komponenten nicht zufrieden bist ;-)

Zuschnitt mit dem Messer bei 3mm ABS in der Rundung??? :( :rolleyes:

Keine Angst dies war mein letzter Beitrag zu diesem Thema! :p

Vielen Dank für die Hilfe!
 

WeMoTec

User
ALso wir haben das auch schon ein paarmal gemachtt, erst mit grobem Schleifpapier (Permagrit), dann mit feinem. Laß das mal 10 Minuten dauern pro Ring, dann ist es viel, das Material läßt sich wirklich gut schleifen. Wenn man einen Teller- oder Schwingschleifer hat, geht das natürlich auch noch schneller.

Oliver
 

Antares

User
technische Hilfsmittel

technische Hilfsmittel

"ohne technische Hilfsmittel" :confused:

Was für Maschinen braucht man dafür?

Hier mal eine kleine Story: Hatte damals in München einen Konstrukteur kennengelernt, als ich noch in Ottobrunn gearbeitet habe. Der hatte ein kleines Appartment in der Innenstadt - ein sehr, sehr kleines, denn Wohnraum war schon damals teuer in München (war der da jemals billig?). Also nix Maschhinenpark! Sein Hobby waren so kleine Holzarbeiten und Schnitzereien.
Als Werkzeuge hat er - das war der Hammer - sich an der Schießbude diese kleinen, billigen Schraubendreher geschossen, die mit den bunten, spröden Plastikgriffen; die hat er dann rasiermesserscharf geschliffen und damit geschnitzt. Eine seiner Arbeiten war ein Käfig mit eine Kugel drin - aus einem massiven Block heraus gearbeitet.

Man muss ja nicht so ein Asket sein, aber ein paar Minuten Arbeit sind doch nicht weiter schlimm.

Gruß,
Harald
 
Danke Oliver!
Werds mal versuchen, aber "Abschleifen" ohne technische Hilfsmittel ist schon ne Menge Holz, für zwei Impeller.:(
Wäre schön, wenn es noch eine Lippe mit Zwischenmaß gäbe, so eine Art "halbe Lippe". :D

Gruß Erich

Impeller einbauen. Stufungen im Luftkanal, auch da wo die Einlauflippe wäre mit Isolierband von Elekriker überkleben (elastisch) . Damit das Band hält die Klebeflächen auf dem Epo vorher mit Uhu Por einstreichen. Dies darf auch mehrere Stunden ablüften, das Band klebt dann wie Sau. Wenn du dann das Gefühl hast, die Abszimmumg passt, kanste die Einlauflippe ja imer noch anpassen. Wird aber nicht wirklich viel besser ...


Sigi
 

DieterH

User
. . . . das Material läßt sich wirklich gut schleifen. Wenn man einen Teller- oder Schwingschleifer hat, geht das natürlich auch noch schneller.
. . . oder mit einem Dremel ! ;)
Den gibts mit alles möglichen Fräsköpfen, Schleifern, Trennscheiben usw. usw.
Ich kann mir Modellbau überhaupt nicht vorstellen ohne eine Mindest-Austattung an Werkzeug !
Dieter
 
Einlauflippe beim EVO

Einlauflippe beim EVO

Der übliche Weg ist, die Einlauflippe auf den Mini oder Midi aufzukleben und von außen her so weit abzuschleifen, daß sich der Durchmesser wie bei Freewing ergibt.
Das Material läßt sich gut schleifen, es ist ABS.

Oliver

ALso wir haben das auch schon ein paarmal gemachtt, erst mit grobem Schleifpapier (Permagrit), dann mit feinem. Laß das mal 10 Minuten dauern pro Ring, dann ist es viel, das Material läßt sich wirklich gut schleifen. Wenn man einen Teller- oder Schwingschleifer hat, geht das natürlich auch noch schneller.

Oliver

Um dieses Thema "Einlauflippe beim EVO" nun endgültig abzuschließen melde ich mich doch noch einmal und danke allen für
die zahlreichen Tipps und gutgemeinten Ratschläge! :)

Den Durchbruch zur Lösung meines Problems, brachte bei mir dann doch meine gute alte "Laubsäge", mit der ich die Einlaufringe
vor dem Ankleben in der Mitte aufgetrennt habe! :D
Die Restanpassung erfolgte dann mittels Handfeile ohne weitere Probleme! :cool:

Zitat: von sigimann schrieb:
Impeller einbauen. Stufungen im Luftkanal, auch da wo die Einlauflippe wäre mit Isolierband von Elekriker überkleben (elastisch) . Damit das Band hält die Klebeflächen auf dem Epo vorher mit Uhu Por einstreichen. Dies darf auch mehrere Stunden ablüften, das Band klebt dann wie Sau.

Dieser Vorschlag von sigimann ist auch nicht schlecht! Aber weil die untere Hälfte der Impellerabdeckung ja als Zugangsklappe abnehmbar gestaltet ist, nur schlecht zu Verwirklichen! ;)

PS. Die eigentliche Frage: Ob eine Einlauflippe am Impeller, der in einem Ansaugkanal liegt und nicht als Open Duct betrieben wird,
überhaupt erforderlich ist, wurde mir trotzdem NOCH NICHT beantwortet. :confused:

Na, dann viel Spaß beim Fliegen!
Gruß Erich
 

DieterH

User
PS. Die eigentliche Frage: Ob eine Einlauflippe am Impeller, der in einem Ansaugkanal liegt und nicht als Open Duct betrieben wird,
überhaupt erforderlich ist, wurde mir trotzdem NOCH NICHT beantwortet.
Erich - in einem geschlossenen Ansaugkanal brauchst du die Einlauflippe nur dann, wenn der Kanal größer im Durchmesser ist als der Impeller.
Hier kann man den EDF-Durchmesser mit dem E-Ring so anpassen, sodaß der Übergang "Einlauf<>Impeller" möglichst fließend und ohne "Stufe" ist.

Der Einlaufring ist aber für freistehende EDF (z.B. Pylon oder offen im Rumpf) unbedingte Pflicht.
Gruß
Dieter

PS.: Den Ring mit der Laubsäge zu öffnen ist sowieso nötig, damit der über den Mantel überhaupt drübergeht.
Aber das ist eine andere "Geschichte" . . . :D
 
Erich - in einem geschlossenen Ansaugkanal brauchst du die Einlauflippe nur dann, wenn der Kanal größer im Durchmesser ist als der Impeller.
Hier kann man den EDF-Durchmesser mit dem E-Ring so anpassen, sodaß der Übergang "Einlauf<>Impeller" möglichst fließend und ohne "Stufe" ist.

Der Einlaufring ist aber für freistehende EDF (z.B. Pylon oder offen im Rumpf) unbedingte Pflicht.
Gruß
Dieter

PS.: Den Ring mit der Laubsäge zu öffnen ist sowieso nötig, damit der über den Mantel überhaupt drübergeht.
Aber das ist eine andere "Geschichte" . . . :D

Yup! Nun hab ich das auch verstanden!

PS. Habe die Einlaufringe in Längsrichtung in der Mitte aufgetrennt, in zwei Hälften (nicht geöffnet), falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
Die schmalen (halben)Lippen lassen sich sauber auf den Mantel aufschieben und verkleben!
Alles fertig jetzt. ;)

Gruß Erich
 
2X Mini Fan EVO an 2X HET 2W-25 an 6S geht doch!

2X Mini Fan EVO an 2X HET 2W-25 an 6S geht doch!

So... Ich nochmal. Habe jetzt die beiden original Mini Fan EVOs (original Gehäuse) samt EL in meine Me 262 eingebaut

und heute getestet.

-Regler 2 YEG 100A mit "Schreibfehler" von HK :D Timing wie von Oliver empfohlen 12° und PWM 8 Khz.

-2 Testläufe an einem 6S 5000mA 35C Akku ergaben, maximale Stromaufnahme 110A, eingependelt 108A für beide, das sollte so bei 2380W liegen. Schubmessung mit Waage 3000g auf 2956g eingependelt.

-2 Flüge a 4 Minuten 3/4 Gas 70A. Reicht für normales Fliegen völlig aus. Längere Vollgas Passagen und Kunstflug werde ich später
mal ausprobíeren. ;)
Leider gibt es Abstriche beim Sound! Der hat sich gegenüber den Freewing Impellern nur leicht verbessert.
Meine anderen Jets mit dem Mini Fan Pro Läufern, klingen irgendwie besser.

Trotzdem, ich bin zufrieden!:)

Bis dann Erich
 

WeMoTec

User
Leider gibt es Abstriche beim Sound! Der hat sich gegenüber den Freewing Impellern nur leicht verbessert.
Meine anderen Jets mit dem Mini Fan Pro Läufern, klingen irgendwie besser.

Evos = selbst montiert?
Pros = vormontiert?

Ich frag, weil der Unterschied eigentlich DEUTLICH ist.

Oliver
 
Der Oli hat da nen Spezialisten an der Hand, der die Fans zu mehr als 100% perfekt wuchtet. Würde diesen Service nutzen.
Gruß.

Ja ich weiß, aber ich denke mal es sind die kurzen Gondeln an der Me und die höheren Drehzahlen.
Natürlich lässt sich durch Feinwuchtung noch einiges verbessern.
Im unteren und mittleren Drehzahlbereich "säuseln" die EVOs ja schön vor sich hin. :)
Nur im letzten drittel (Vollgasbereich) gibt es wieder diese hohen Töne, wie beim Freewing.
Ansonsten laufen die EVOs sehr ruhig.

PS. Die Pro Rotoren laufen in meinen anderen Twinjets nur mit max. 70 A (beide zusammen) bei Volllast und sind deshalb auch besonders leise. ;)

Gruß Erich
 
P80 Heino Dittmar

P80 Heino Dittmar

Hallo Oliver

Wird es einen Antrieb geben, bei dem ich 4x A123 Zellen 2500mAh verwenden kann, um die P80 vom Heino Dittmar
gut zu fliegen ?
Damals hatte die ja den Doppelrotorfan mit 10 NICD Zellen gehabt.
 

WeMoTec

User
In Effeln flogen ein knappes Dutzend Midi evo rum. Ich hab mir eine Spaß daraus gemacht zu tippen, welche vormontiert waren und welche selbst montiert. Mit ein wenig Erfahrung hört man den Unterschied auf 50 Meter Entfernung.

Die Lautstärke der Evos ist übrigens nicht sehr leistungsabhängig. Ich hatte am Sonntag das Vergnügen dem Flug eines A-340 (3,77m Spannweite, 24,5 kg) beizuwohnen. Der hat 4 Triebwerke á 3,5 kW. Nur ein leises rauschen. Allerdings hatten wir die vier Antriebe auch auf Gleichlauf selektiert.

Oliver
 
In Effeln flogen ein knappes Dutzend Midi evo rum. Ich hab mir eine Spaß daraus gemacht zu tippen, welche vormontiert waren und welche selbst montiert. Mit ein wenig Erfahrung hört man den Unterschied auf 50 Meter Entfernung.

Die Lautstärke der Evos ist übrigens nicht sehr leistungsabhängig. Ich hatte am Sonntag das Vergnügen dem Flug eines A-340 (3,77m Spannweite, 24,5 kg) beizuwohnen. Der hat 4 Triebwerke á 3,5 kW. Nur ein leises rauschen. Allerdings hatten wir die vier Antriebe auch auf Gleichlauf selektiert.

Oliver

Hmm..., da komme ich ja wohl um ein Einsenden der beiden Antriebe zwecks Feinabstimmung und Gleichlauf Selektierung wohl nicht herum. :D

Wann habt ihr dann mal wieder Zeit für einen derartigen Service, wo doch sicher wegen der hohen Nachfrage, viele neue Antriebe zur Zeit zusammengebaut und abgestimmt werden müssen?
 

WeMoTec

User
Wird es einen Antrieb geben, bei dem ich 4x A123 Zellen 2500mAh verwenden kann, um die P80 vom Heino Dittmar
gut zu fliegen ?
Damals hatte die ja den Doppelrotorfan mit 10 NICD Zellen gehabt.

Das entspricht doch etwa 3,5 Lipos, oder?
Bei 2500 mAh sollte der Max. Strom wegen Flugzeit nicht über 50A gehen.

Da paßt der Mini Fan evo mit 2W18 oder 2W20. Letzterer hat etwas weniger Leistung. Ohne das gemessen zu haben, müßte der 2W18 bei rund 11-12N liegen. Das ist für die leichte P-80 reichlich.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten