Heatbox Fragen

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
tja, Gerd.... wenn du dir das ganze mal angesehen hättest wüßtest du, das wir nicht über einen Shunt messen,
sondern über einen Hall-Sensor (ACS712). D.h. der Strom wird leistungslos gemessen. (...)
Chrizz das enttäuscht mich jetzt ... wo bitte ist der Unterschied aus Sicht der 24V Aufstockung (NUR für die Heizfolien) wenn die gesamte Elektronikplatine 12V (wie gehabt) erhält!
Auch gerade wenn die Messung idealer Weise noch im Drain sitzt - ob Hall oder Shunt... das ist doch hier völlig nebensächlich und hat NIX damit zu tun (lenke also bitte nicht ab)!
Aber, den Schuh ziehe ich mir an, ich hätte nur meinen eigenen Test lesen brauchen um zu erkennen, es wird ein Hall-Geber verwendet ... (sorry - 4. Satz)!
rolleyes.gif
biggrin.gif


... und darum geht es auch nicht da jedem klar sein sollte bei Veränderungen:
Und auf Eigeninitiative modifizierte Platinen fallen im Schadensfall keineswegs unter Garantie oder Gewährleistung.
Chrizz, manchmal denke ich du sperrst dich aus Prinzip ... sorry, aber genau so kommt dein erster Satz gerade rüber!
Bedenke außerdem, DEINE HEATBOX IST EIN ELEKTRONIKSELBSTBAUSATZ ... also, der sich das zutraut, traut sich auch zu ein paar
neue Leitungsführungen einzuplanen!;)

Psst ... unter uns, ich habe nachgesehen und muss gestehen - ich habe NIE ein Schaltbild erhalten!
Vielleicht nimmst das mal als Anregung wenigstens "einer ausgesuchten Klientel" ein Schaltbild mit beizulegen!:p

... just my two cent ... ;)
 

Crizz

User
Fehler in der Abenddämmerung : es muß natürlich Source-Strecke heißen.

Und Gerd , am Rande bemerkt : Ich sperre mich gegen garnichts. Wenn Du aber hergehst und zu eigenmächtigen Modifikationen aufrufst, dann mach du bitte auch den Reparaturservice für gemoddete Platinen. Klar, wer es sich zutraut kann da selber dran rumschnitzen. Aber dafür ist es nicht gedacht, sonst könnte ich gleich ein Open-Source Projekt ins Web werfen und die Leute braten sich was auf ner Lochrasterplatine zusammen. Dann kommen wieder die Rufe nach nem Bausatz den auch nicht studierte aufbauen können. Und schon beißt sich die Katze in den Schwanz. ;)

Die Möglichkeit des 24 V Betriebes ist auf jeden Fall aufgenommen worden und wird überdacht. Und übrigens, was mir gerade noch einfällt : es ist nicht damit getan, nur die Betriebsspannung für die Halbleiter ( 5V ) dafür anzupassen. Die Versorgungsspannung wird ja auch gemessen, der Spannungsteiler dafür müßte geändert werden und die Software geändert werden, da ansonsten bei 24 V der Chip zerstört würde (dann würden 10 V am Messeingang anliegen).

Bzgl. des Encoders : Jay, ist in der Anleitung doch beschrieben. Die Kontaktanordnung entspricht der am Encoder selber. Das schlimmste was dir passieren kann ist, das die Drehrichtung falsch herum läuft. Dann am Encoder einfach von den 3 Pins die beiden äußeren vertauschen.

Nachtrag : Link http://www.hadi-rc.de/WebRoot/Store2/Shops/es125123_FAIR/MediaGallery/Int_Ext_connect.pdf
 
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Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Fehler in der Abenddämmerung : es muß natürlich Source-Strecke heißen.
(...) Die Möglichkeit des 24 V Betriebes ist auf jeden Fall aufgenommen worden und wird überdacht. http://www.hadi-rc.de/WebRoot/Store2/Shops/es125123_FAIR/MediaGallery/Int_Ext_connect.pdf
Moin Crizz - ja die Gummibärchen haben fast schon Kult-Charakter - ich genieße sie IMMER!:)
So kleine Nettigkeiten sind eben doch noch was besonders ... ;)

Nein ich rufe zu nix auf, schon gar nicht zum Neudeutsch >gemoddete Platinen< - bäh ... welch Ausdruck :cry: (sorry)!

Ich finde es eben nur "leicht überzogen" welche Waffen du hier hochfährst wenn es um "kleinere" Änderungen an "deiner"
HeatBox geht wo es jeden klar ist, dass die Garantie dann ja wohl verfällt - machbar ist es nun mal! Was richtig ist, an
einen zusätzlichen symmetrischen Spannungsteiler hatte ich nicht gedacht um die Unterspannungsabschaltung funktionieren
zu lassen. .. eine Leitung (+ Leiterbahntrennung) mehr!

Aber Du hast Recht, wenn ich lese das sowas auf der "ToDu" Liste steht ist ja alles okay!;)

Trotz allem ist diese HeatBox mit das Beste UND Zuverlässigste was mir je unter gekommen ist.
Gerade die Lösung mit den parallel geschalteten 3s-5000 Packs (3s-10000mAh) ist einfach
genial wegen der "mobilen 12V Unabhängigkeit" - überall einsetzbar und das einen ganzen Tag lang.:)
 

Crizz

User
Danke für die Lorbeeren, Gerd - man liest es natürlich gerne, wenn ein Produkt überzeugen kann. Genauso wie natürlich Kritik und Anregungen gerne aufgenommen werden. Bekanntermaßen gibt es "perfekt" ja nicht, irgendwas kann man immer besser machen, und wir ruhen uns natürlich nicht auf dem Produkt aus sondern entwickeln fleißig weiter (Hatte ich glaub ich ja schon erwähnt).

Und Gerd: ich wollte hier keine "Waffen" oder gar "Geschütze" auffahren, aber du weißt ja selber, wie schnell mancheiner mit dem Griff zum Werkzeug ist, weil er irgendwas aufgeschnappt hat - und hinterher kommen dann die Diskussionen zwischen Kunde und Hersteller zu stande. Deshalb hab ich das nur schnell eingeworfen, damit sich im Falle des Falles solche Leute im nachhinein nicht wundern. Ist also letztlich nur gut gemeint gewesen, ich beiß doch garnicht ;)
 
Hallo Crizz

im Beitrag vom Gerd Giese ist der Tempfühler unter der Heizfolie eingebaut und bei deiner Beschreibung soll der oben
im Deckel sein. Was ist da jetzt sinnvoller ?
 

Crizz

User
Oberhalb der Akkus , in einem nicht von Akkus verdeckten Bereich, finde ich sinnvoller, da ich nicht die Temperatur der Heizfolie sondern die der umgebenden Luft als für die gleichmäßige Erwärmung wichtig erachte. Die Akkus liegen ja auch nicht auf der Heizfolie (sollten zumindest nicht), und wenn man z.b. noch einen kleinen Fan verbaut hat man eh eine kontinuierlichere Konvektion, und da hat sich die Montag im oberen Bereich (oberes Viertel der Bauhöhe des Koffers) bisher gut bewährt.
 
Hab mir heute mal eine Box zusammengezimmert.
Gedämmt hab ich die Depron 18 mm.
Morgen gehts an die Elektronik.
Hab irgentwo gelesen das man die Heizfolie auch auf ein 2mm Sperrholz aufkleben kann ?
RIMG0210.JPG
 
Hallo, hier auch von meinem Lipokoffer ein paar Fotos und Infos.

Daten:
Elektronik: Hadi Elektronik mit Lüfter und Heizfolie und 2-poligen Umschalter
Akku: interner 3S 8000 mAh (kann von außen geladen und balanciert werden)
Auskleidung/Isolierung: feuerbeständige Isolierplatten vom Hafner (werden für die Kaminisolierung verwendet, 3cm dick, relativ leicht und halten über 600 Grad aus), außerdem wurde der gesamte Kofer ( Lipobereich) mit Alu ausgekleidet
Heizfolie wurde auf der Unterseite einer Aluplatte geklebt - Aluplatte hat vom Boden ca. 2 cm Abstand.
Koffer: Größe für ca. 5 Stk. 10s mit je 5000 mAh u. ein paar kleiner Akkus (Empfänger etc.)
Display und Schalte wurden wegen Schutz in den Koffer nach innen versetzt. So kann sich der Schalter auch nicht irrtümlich beim Verrutschen im Auto einschalten.

Erfahrungen:
Temperatur wird nach ca. 1,5 Stunden erreicht. Funktioniert wirklich sehr gut. Besonders auch die Sicherheitseinstellungen für den internen Lipo sind sehr gut. Es ist praktisch....externe Stromversorgung mit Kabel und dann einfaches Umschalten auf intern..!
Für mich ist auch der Timer sehr sinnvoll und praktisch. So kann ich schon am Vorabend den Timer für nächsten Tag aktivieren und ich habe dann beim Fliegen schon die vorgewärmten Lipos zur Verfügung. Auch wenn ich nur kurz in der Mittagspause fliege, dann aktiviere ich im Auto den Timer in der Früh, sodass zu Mittag die Lipos richtig vorgewärmt sind. Das geht natürlich nur weil ich den Koffer aus meiner Sicht feuersicher gebaut habe. Eben wie oben angeführt mit den feuerfesten Platten vom Hafner und dann auch noch mit Alu/Aluprofilen ausgekleidet. Außerdem kommt ja im Prinzip keine Luft dazu, denke daher, dass der Koffer so wirklich ziemlich sicher ist.

Werde in den nächsten Tagen auch noch eine Senderheizung mit (Ummandelung mit Depron/XPS Platten)der Hadi Heizung bauen ....werde davon berichten.

mfg Liezengelb

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Crizz

User
wow, bin immer wieder über einige Details in den diversen Ausführungen erstaunt - und wie sie realisiert werden.

Übrigens : bei sehr großen Boxen haben einige zum aufheizen eine zweite Folie im Deckel montiert, die nur bei externer Versorgung mit bestromt wird und im autarken Betrieb abgeschaltet bleibt. Reduziert die Aufheizzeit natürlich, und solange man mit einem Netzteil speist ist der Stromverbrauch natürlich zweitrangig.
 
Hallo Crizz
spricht eigentlich etwas dagegen das ich alles aus Holz mache ?
Viele machen ja alles aus alu ,das muss doch auch erst alles aufgeheizt werden?
 

Crizz

User
Du meinst die Innenverkleidung ? Die kannst du aus jedem Material machen was dir vorschwebt. Die meisten nehmen Iso-Platten wie SeliTac, die sind schon mit Alu kaschiert. Ich hab bei kleinen Koffern auch schon dünne Styorpotapete mit Alukaschierung verwendet, wie sie hinter Heizkörpern aufgebracht wird. Das Alu reflektiert natürlich auch gut, die Wärmeaufnahme ist aufgrund der Materialstärke eher zu vernachlässigen.
 
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Hallo Crizz

wollte heute die Heatbox in Betrieb nehmen ,aber die Zeigt nix an.
Pin 1 und 5 sind verbunden.
 

Crizz

User
Naja, "zeigt nix an" ist ne Fehlerbeschreibung die nicht viel Aussagekraft hat. Was ist mit dem Signalgeber, irgendwelche Pieptöne ? Was ist mit den LEDs auf dem Board für Heizung (Grün) und +5V Versorgung (Rot) ?

FAQ schon durchgearbeitet ?
 

Crizz

User
Wurde bereits per PN geklärt, war auch die Ursache. Der häufigste Grund. Ganz einfach deshalb, weil der Einstellbereich recht klein ist, und die Potis ab Werk ja irgendwo auf einem fertigungsbedingten Anschlag / Position stehen. Steht aber auhc in der FAQ, daher der Hinweis darauf ;)

Da sind eigentlich die meistgemachten Fehler bzw. Ursachen beschrieben, ansonsten ist das Produkt seeeeehr ausgereift und macht keine Probleme - worauf wir auch sehr stolz sind :)
 
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