ViperJet MK II von Schreiner GFK

sd

User
So mal ein Bild der Einlaufgröße.
müll007.jpg
Hab auch mal im CAD den Einlauf nachgezeichnet und die Fläche berechnen lassen. Sind etwa 24 cm² zusammen was etwa einem runden Einlauf von 5,5 cm entspricht also hat der Impeller einfach ein wenig Atemnot. Aber fleigt ja trotzdem wie man hier im Forum schon sehen konnte.

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Bei der Sniper ist das eher umgekehrt, vielleicht sogar etwas zu groß?
Aber die Viper Einläufe sind schon sehr sehr klein.
Mein Vorschlag wäre m.M. nicht ganz abwegig!

Grüße
Oliver
 

sd

User
Hi wenn du dir das Bild anschaust http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=19282&d=1142542682 weiß ich nicht wo man da ein Loch machen soll. Zum anderen woher soll die Luft kommen der Rumpf ist ja zu.

Mal was anderes um meine Fläche zu befestigen und um überhaupt die Fläche in den Rumpf zu passen musste ich hinten ein wenig wegfeilen und die gfk Hülle aufschneiden. Ich muss gestehen mein Vertrauen in den eingebauten Balsaholm ist nicht sonderlich groß :rolleyes: auch geht er gerade mal bis zu den QR. Naja hier jedenfals mal ein Bild für alle die gern mal in die Fläche schaun wollen ;)
müll008.jpg
müll014.jpg
Stefan wie hast du deine Flächenverschraubung gelöst?

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Na mit nem Rohr, Durchmesser exakt wie der Minifan Spinner.
Der Rumpf braucht für die Akkus sowieso Kühlluftöffnungen, mit nem Gitter abgedeckt sehen die dann sogar aus als würden sie dorthin gehören.
Es ist ja nur etwas Luft, was das Atmen erleichtern könnte.
Zugegeben, den schönen Einlauf aufzubohren ist hart und der Erfolg steht in den Sternen, aber könnte man nicht einen Dummy basteln und mal versuchen ob man so die Atemnot etwas dämpfen könnte?

Der Holm wird schon reichen.

Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • fan.JPG
    fan.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 88
Uiuiui... so sieht's also in der Fläche aus... Du hast Mut! :eek:
Naja, ich hab die Flächenbefestigung ehrlich gesagt noch gar nicht gelöst! Steht nach Bad-putzen heute Nachmittag noch auf dem Programm! (Sollte mir echt mal ne Putzfrau - sorry - Reinigungsfachangestellte zulegen!)
Ich habe hinten an der Rumpföffnung ein Brettchen reingebaut, in das ich die Muttern kleben wollte. Durch die Flächen dann zwei Röhrchen in denen die Befestigungsschrauben geleitet werden. Ich schau mal ob ich heut noch fertig werde - dann gibt's ein Foto! Sagt eh mehr als tausend Worte!

Die Idee mit dem zusätzlichen Loch ist gar nicht so übel - aber leider aufwendig, da die Kanäle schon eingebaut sind und das hantieren im Rumpf nich gerade angenehm ist. Mal sehen ob's auch so geht!

Aber der Tip mit dem lackierten Gitter ist super! Ich überlege nämlich schon ewig wie und wo ich den Lüftungslöcher reinbohre!!! Super! Vielen Dank!!! :D

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Statt des Gitters kann man auch ein Fleigennetz nehmen. Das gibts auch aus GFK, also nicht gerade das aus dem Baumarkt.
Vorteil- leicht und biegen fällt flach.
Im Baumarkt gibts auch Alu Fliegengitter- auch ok.
Grüße
Oliver
 
Hui...
da liest also doch noch wer anders als den üblichen drei Verdächtigen mit... wenn auch nur aus moderatorischen/ zensorischen Gründen... :D

Grüße
Stefan, der sehr überrascht ist!
 

Ost

User
Also alles was recht ist,
unter Einsatz meines Lebens antworte ich hier auf Fragen, während meine Frau heute Geburtstag feiert und nicht mitkriegen darf, daß ich grad am PC hocke;)
Da kann ich meine Rechtschreibung nicht auch noch überprüfen!
:p

Grüße
Oliver
 
So,
Fertig!!!

Ich werde zwar noch die Anlenkung des Höhenruders ändern und der Rahmen auf der Cockpithaube fehlt noch... aber sonst ist alles fertig zum Erstflug!

Mit 4S 3900er XCell komme ich auf knapp unter 1800 Gramm (ne echte Wuchtbrumme!). Die erste Schubmessung war leider nicht so berauschend! knapp 800 Gramm. Da sollte ich wohl noch was machen...

Wie sieht's bei euch so aus?

Grüße
Stefan
 

Ost

User
1800gr, boah!
Da kannst nur hoffen, daß im Flug der Impeller besser versorgt wird. Selbst ne 2 Mot ist da leichter!

Oliver
 
Jaja, ich weiß schon! Aber um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung woher das viele Gewicht eigentlich kommt... naja - vielleicht hätte ich ein paar Gramm sparen können wenn ich mir den Cockpitausbau gespart hätte... aber so ist im Falle eines Falles wenigstens der Pilot und nicht ich schuld :D
Scherz beiseite, auf die 30 Gramm kommts dann auch nicht mehr an! Aber irgendwie hat sich da einiges zusammengeläppert (Servolocks in den Flächen, die beiden Piloten, 4mm² Kabel zum Motor, etwas schwerer Empfänger (Webra DS6) als geplant, derzeit 2mm Bowdenzüge für Höhe und nicht zuletzt die schwereren Akkus (4S XCell 3900 sind über 50 Gramm schwerer als die 4S 3200er Kokams).
Potential zum knausern wäre also durchaus vorhanden!

Überrascht hat mich aber, dass ich auf Anhieb perfekt mit dem Schwerpunkt hingekommen bin!

Grüße
Stefan
 

sd

User
Hallo,

meine Haube muss ich noch befestigen und den Starthaken. Die Viper wiegt ohne Haken und den paar Gramm für die Haubenbefestigung 1120g (ohne Empfänger und Empfänger Akku). Kommt noch 260g für den Akku + ein paar für dessen Halterung dazu der Empfänger und möglicherweise ein Empf. Akku da ich nicht weiß ob das BEC des Reglers 2 x D60 + 1x HS 85 MG mitmacht.

werd also so bei bei 1450 g rauskommen ohne Farbe.

Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,
was hast Du jetzt eigentlich für nen Motor drin? Schonmal den Standschub bei Dir gemessen?
 

sd

User
Wie schon am Anfang geschrieben es soll erstmal ein 16/15/2 (wie ja auch beim Prototyp) sein der brachte an meinen Akkus nicht viel mehr als 600 g Standschub. Damit möchte ich erstmal sehen wie der Flieger sich so verhält. Dann werd ich entscheiden welcher Antrieb am Ende seinen Dienst verrichten wird - bin da noch vollkommen offen. Damit entscheidet sich dann auch erst die Akkuwahl denn der für den Erstflug ist nur einer von meinen Parkflyern geliehen ;) (eigendlich sind das 2 Akkus die ich halt für den Jet mal zusammenschalte) Ich hab ja noch die Hoffnung das die 500W die im Stand ja so jämmerlich verpuffen im Flug mehr anrichten. Das Video was hier bei RC-Network zu finden war ist ja so schlecht nicht gewesen.

Grüße
Stefan
 

Motormike

Vereinsmitglied
Kannste mal Bild mit abgeschraubten Heckteil einstellen, so daß ich sehen kann wo der Impeller sitzt

danke

Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten