ASP .15, PH .15 oder ?

Die Auswahl an 2,5er Motoren am heimischem Markt und beim King lässt leider ein wenig zu wünschen übrig...
Was würdet ihr als preiswerten Antrieb eher empfehlen?
Den ASP .15 (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/387714-.15-ASP-Hornet-...-günstiger-Jägertriebling , http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25464__ASP_Hornet_0_15_Two_Stroke_Glow_Engine.html)

oder den

PH .15 (http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1679_1690_1692&products_id=17276)

Preislich tun sich die beiden nicht wirklich viel, der Schalldämpfer wäre mir beim PH irgendwie lieber und ich vermute mal stark dass der PH ein Magnum ist?... Oder gibts sonst noch einen Geheimtipp in der Preisregion?
 
Der P.H. ist super und Baugleich mit dem Magnum.
Hat auch im Aircombat-Drehzahlbereich deutlich mehr Leistung als der AP Hornet.

Grüße !
 
Hi Chris,
... im direkten Vergleich würd ich auf jeden Fall den PH nehmen ... der ist 'robuster' (natürlich auch schwerer) und
für den harten AC-Betrieb und die geforderten Drehzahlen die bessere Wahl ... da machste nix verkehrt !

Gruß
 

tvoelger

User
Hallo Viper 2097,

Dein letzter Beitrag ist ja schon eine Weile her.
Da ich zur Zeit ebenfalls eine FW190A nach Bauplan von Timo Starkloff im Bau hab wäre ich sehr an Deinen Erfahrungen mit 4ccm interessiert.
Habe nämlich vor diese auch mit einem ASP 21 (4ccm) zu befeuern.
Hatte das schon mit seiner Bf109 T1 getan (OS 21 FX) allerdings hatte ich dort des Öfteren Überschläge bei der Landung.
Was nicht so schön war und mich das eine oder andere Mal zur Reparatur zwang.
Beim Fliegen und Starten war's aber der Hammer verglichen mit dem viel zu schwachen AP 0.15 Hornet den ich vorher drin hatte.
Ich gebe zu sie war auch zu schwer für 2,5 ccm.
Egal, wie gesagt ich wäre an Erfragungen mit der FW sehr interessiert.
Schon mal vorab vielen Dank.

Grüße aus Kölle.
 
Welche Version willst du bauen?

Welche Version willst du bauen?

Hallo,
Timo hat verschiedene Me Bf109 gezeichnet.
Davon hatte die T-Version den größten Flügel.
Ist somit auch toleranter zu dem Modellgewicht.

Wichtiger als ein fetter Motor, ist ein leichter Motor mit Kraft.
Dicker Motor = zu viel Gewicht.

Die T-Variante verträgt einen 3,5 er, der schnell 100 g mehr wiegt und einen größeren Tank braucht.

Bei der E- oder besonders bei der F- Variante, ist ein guter 2,5 er die bessere Wahl. ( ASP.15 oder OS CVA)

Was zu schwer ist, will schnell gelandet werden.

Rainer
 

tvoelger

User
Hallo Rainer,
vielen Dank für den Dropbox Link.
Meine Bf 109 ist eine T1.
Fliegt mit 4ccm os fx.
Aber wie schon gesagt sehr schnell bei der Landung.
Bf aber eben auch schwer gebaut. Fläche > Styrokern mit balsa beplankt. Fläche und Rumpf mit 50 Gramm Matte laminiert.
150ml Tank. Gewicht über 1000g.
Meine eigentliche Frage ist ob jemand schon Erfahrungen mit der Fw 190 mit 4ccm hat?

Habe mal 8 Einschlagmuttern in der Firewall vorgesehen. So das ich einen 2.5er (PH0.15)
oder den ASP4 ccm oder OS fliegen könnte.
CG bekomme ich mit verschiedenen Akku Positionen hin.

Bis zum Maiden wird es aber noch etwas dauern.....

Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten