Car-Motor Umbau

Hallo Sebastian !

Der Drehzahlmesser war wohl dabei aber dennoch nicht auf dem Display ,lag im Schatten in der Werkzeugkiste im Auto.
Als Einstiegs Venturi diente ein Bill Bischoff / Magnum .15 XLS Venturi , 6,3mm Id mit 4,0mm RSM NVA.
Aus dem Bauch schätze ich 17K-18K rpms mit der APC 7x4.
Für den 21er ist der B.B. Venturi + RSM NVA zu klein .
Deshalb habe ich dem Force .21 CNC einen größeren (8mm) Venturi verpasst.
Die neue Bodendrehzahl mit neuem Venturi hier montiert auf dem CNC .21 Ersatzmotor ,
kommt mit Fotos Mitte September.

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • DSCI3118.JPG
    DSCI3118.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 67
  • DSCI3120.JPG
    DSCI3120.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 72
  • DSCI3127.JPG
    DSCI3127.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 74
  • DSCI3128.JPG
    DSCI3128.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unter 120 für die 7x4 deutet auf zu kleines Venturi hin.
Hast du die KW-Bohrung mal gemessen ?
Ich meine, die hat nur 6,5 (muss aber auch erstmal messen) Da hast du mit dem 8er Venturi evtl. zu wenig Unterdruck, da grösser als die KW-Bohrung..
 
Ja, unter 120 für die 7x4 deutet auf zu kleines Venturi hin.
Hast du die KW-Bohrung mal gemessen ?
Ich meine, die hat nur 6,5 (muss aber auch erstmal messen) Da hast du mit dem 8er Venturi evtl. zu wenig Unterdruck, da grösser als die KW-Bohrung..
Nö ....KW-Bohrung habe ich noch nicht vermessen.
Falls der Force .21 CNC mit dem 8mm Venturi im Saugbetrieb nicht läuft bzw. saugt
haben wir ein neues Problem das nach einer 6 oder 7mm Venturi Lösung sucht.
Vielen Dank für den Hinweis,......habe da noch kleinere 7mm und 6,3mm Id passende Venturis in Petto.
Versuch macht wie immer kluch .

LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Force .21 CNC Aero.

Jetzt mit 6,3mm Id. Bill B. Venturi .
Als Vergleich , der RC Vergaser dazu hat 6mm Id. .
 

Anhänge

  • DSCI3132.JPG
    DSCI3132.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 74
  • DSCI3133.JPG
    DSCI3133.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 74
  • DSCI3134.JPG
    DSCI3134.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 73
  • DSCI3135.JPG
    DSCI3135.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 73
Kleiner Schwank aus meiner Jugend:
Als ich vor ca. 27 Jahren RC Car rennen gefahren bin hatten wir Vergaser mit 7mm Durchlass an unseren 3,5ccm Picco und NovaRossi Motoren. Der Durchlass wurde dabei durch die Leerlaufnadel nur geringfügig gemindert.
Manche RC Car Motoren gab es auch mit 8 und sogar 9mm Vergaser. Das waren meist die On-Road Motoren.

Ich denke also ein 7mm Venturi sollte schon funktionieren.

Frank
 
Hallo Frank !
Das ist nicht ganz vergleichbar -
Der Luftfilter beim RC-Car sorgt durch den zusätzlichen Ansaugwiderstand für einen höheren Unterdruck im Vergaser.
Der .21 Force ist auch ein 3,5er im 2,5er Gehäuse, da hat die KW keinen so großen Durchmesser.
Ich hab auch einen CAR-3,5er mit einer 13er Welle, das wäre für einen Flug-6,5er schon brauchbar.
Der Force ist an der Stelle kleiner.
Ich richte mich bei Flug-Motoren nach der KW-Bohrung.
Deren Durchmesser minus 1mm (ohne Quereinbauten) funktioniert auf jeden fall erstmal, ab 0,5mm kleiner wirds langsam instabil. Mit Düsenstock Quer durch kann man entsprechemd größer werden..
Venturi Größer als die KW-Bohrung saugt gar nicht mehr an.
Ich hab das mal getestet, als ich bei einem Car-2,5er ein 8er Venturi drauf hatte, da es übrig war und passte. War bei dem Motor im speziellen dann nicht so tragisch, da ich den im Fuchsjäger mit Nuckeltank geflogen bin. Der saut dann aber ziemlich stark aus dem Venturi raus. Ohne nuckeltank hat der nur den Primer verbrannt.
Selbst bei F2A sind die Einlässe inzwischen nicht mehr wesentlich größer als 6mm..

Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Kurbelwelle auszubauen und ohne passendes Messwerkzeug
kann ich einen 7mm Bohrerschafft mit Spiel in die KW einstecken.
Nach meiner Augenmaßschätzung hat die Force .21 CNC KW eine 7,5mm Bohrung.
Da sollten die 6,3mm + 7mm Venturis passen.
 

Anhänge

  • DSCI3136.JPG
    DSCI3136.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 70
  • DSCI3137.JPG
    DSCI3137.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 71
Hallo Frank !
Das ist nicht ganz vergleichbar -
Der Luftfilter beim RC-Car sorgt durch den zusätzlichen Ansaugwiderstand für einen höheren Unterdruck im Vergaser.
Ich hab damals mal bei einem Finallauf über 30 Minuten beim ersten Tankstop den Luftfilter verloren ohne es zu merken.
Keine Änderung des Laufverhaltens, Nadeleinstellung war vor und nach dem Verlust gleich.
Nach deiner Theorie hätte ich müssen die Nadel aufdrehen.
 
Hi Frank !
Das kann schon sein wenn:
> Das Venturi eher klein ist - stabilere Strömungsverhältnisse im Vergaser - du hast ja gesagt, dass du 7er Venturis gefahren bist
> Viel Nitro im Sprit ist - Dadurch bleibt das Gemisch in weiterem Bereich zündfähig - RC Cars nutzen ja eher viel Nitro
> Die Einstellung am anfang eher Fett war
> Teillast ist sowieso noch ein anderes Thema, da dort durch die Verengung eine höhere Strömungsgeschwindigkeit herrscht. Da reicht es dann aus, den Vergaser etwas weniger zu öffnen (man stellt mit der Nadel ja das Verhältnis Luft-Sprit ein). An sich hättest du das vermutlich nur bei längeren Vollgaspassagen gemerkt, dass der Motor etwas magerer läuft, da dann nicht der unterdruck da ist. Ansonsten drosseln die Motoren ja eher mehr durch überfettung als durch verkleinerung des Ansaugquerschnittes.

Fesselflug ist ja eher Dauervollgas, RC Car ist hauptsächlich teillast.
>RC-Cars Fahren drucktanks, das macht die Verhältnisse auch noch mal stabiler. Fesselflieger oft nicht.

Die Beobachtungen schließen sich also meineserachtens nicht aus. Wenn man nur 5% Nitro und ein 8er Venturi ohne Drucktank gefahren wär, hätte man schon was gemerkt.
Ich fahre ja noch ab und zu mit den Autos meinen Flugsprit (2,5er Motor mit 10% Nitro) da merkt man schon deutlich, ob der Filter drauf ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MIGFritz

User
TN18 Modifikationen

Moin zusammen

Eigentlich favorisiere ich immer mehr die COX Motoren weil sie unschlagbar kompakt und leicht sind.
Mir fehlt da aber immer ein RC Vergaser.
Da kam der TN18 gerade recht.
Zuerst hab ich allerdings erfolglos versucht passende Vergaser zu bekommen. Dann hab ich schließlich selbst Hand angelegt. Ich hab lediglich die Vollgasnadel des Car Vergasers verwendet. Geregelt wird nun mit der Vollgasnadel und einer Luftbohrung für Standgas. Was das Gewicht angeht hat das gewaltig was gebracht. Mein Vergaser wiegt ca. 40% weniger wie der riesige originale Vergaser. Würde mich trotzdem mal interessieren, ob den auch schon jemand verwendet hat.
An sonsten hab ich natürlich den Kopf abgedreht und noch einen Propellermitnehmer mit passender "Langmutter" gebaut. Zusätzlich hab ich noch die wirklich sehr dicke Gehäuserückwand in der Dicke reduziert
Ursprünglich wollte ich auch noch Krümmer und Resorohre bauen. Das hab ich aber inzwischen aufgegeben. Wenn ich das aus Vollmaterial gebaut hätte wär das sehr schwer geworden. Der Schalldämpfer ist nun ein Ersatzteil für dem MP Jet 1ccm Motor. Da mußte nur eine Adapterplatte zwischen und die Löcher im Schalldämpfer etwas versetzt werden. Dann noch ein Druckstutzen und schon ist der Motor komplett.
Die beiden Motoren laufen schon mal... sind aber noch nicht ganz eingelaufen.
Damit kanns nun an den Bau des Fliegers gehen.
Gruß
Andreas
01_IMG_9402.jpg
05_IMG_9404.jpg
09_IMG_9519.jpg
 

MIGFritz

User
Moin zusammen
Soo... die Motoren liefen auf dem Prüfstnd ganz annehmbar.... aaaaber:
Im Flieger eingebaut hab ich erst gemerkt, wie stark die auf Lageänderungen reagieren. Die Überfetten oder magern so stark ab, das sie zum Teil aus gehen. So ist an Fliegen nicht zu denken. Wenn ich am Auspuff Drosseln einsetze läuft er zwar etwas stabiler, reduiert aber extrem stark die Drehzahl. Bin nun gerade dabei den Querschnitt im Vergaser zu reduzieren, um etwas mehr Unterdruck zu erzeugen. Hoffe das bringt mehr Unterdruck ohne so drastische Drehzahleinbrüchen.
Mal davon ab,
Kennt wer ne Quelle für Druckpropeller um 4x3 oder so ähnlich?
Ich verwende derzeit gekürzte Copter Propeller. Die sind recht weich und brechen nicht gleich. Weiß aber nicht was die wirklich vertragen. Die sollten auch nicht nach vorne ausladend sein, sonst kollidieren die mit dem Vergaser.
Gruß
Andreas
 

MIGFritz

User
...sooo
In meinem Vergaser hab ich im Kücken eine Messing Düse mit Gewinde eingestetzt und konnte die dann Stück für Stück weiter rein drehen und jeweils das Laufverhalten mit dann geringerem Ansaugquerschnitt testen.
Ich hab jetzt den Querschnitt soweit begrenzt das der Motor nun in allen Lagen durch läuft. Trotzdem hab ich die max. Drehzahl halten können :-).
Also für den, der sich auch einen Drosselvergaser für den TN18 bauen will braucht sich nicht am RC Car Vergaser orientieren. Mein Ansaugquerschnitt hat nun gerade mal 67% des RC Car Vergasers.
So, nun wandern die Motoren wieder in den Flieger und dann kanns los gehen.
Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas !

Die Cox-Motoren der Bee-serie haben eine 3,2mm Ansaugbohrung. Ich habe bei meinen 0,8ern 3,5er Bohrungen verwendet und den Düsenstock etwas in die Bohrung stehen lassen. Ich glaube, für unsere Anwendung sind die originalen Düsennadeln etwas steil, aber 10% Nitro hilft.

Zu den Propellern - die Drohnenpropeller halten .
Schau mal in den Thread hier :

Der User " 1/2A Nut" (früher Amp Abuser) Schneidet die noch schmaler und die halten trotzdem.

Da steht auch nich allerhwnd anderes.
Die NT18/Toki wurden auch mal direkt als Fuji verkauft - zu dem steht auch was drin.
Viele Grüße,
Sebastian
 

MIGFritz

User
Hallo Sebastian
Danke für die Info. Ich denke mal das ca. 3mm Durchmesser auch reichen würden. Er muß ja auch bei Standgas sicher laufen.
Ob man so bis 30000 kommt gaub ich dann zwar nicht, brauch ich aber auch nicht. Mir reichen um die 20000.
Danke für die Verlinkung. Wer den Link mal durch ackern.
Ist schon erstaunlich, das die steinalte Fuji Motorkonstruktion bis heute im TN18 weiter genutzt wird. Das haben nicht viele Motor Muster geschafft. Bin mal gespannt wie er sich im Alltag so macht.
Gruß
Andreas
 
Hallo !

Mein Vater hat einen 21er Force CNC zum Flugmotor umgebaut :

1000005077.jpg



1000005076.jpg


Der Motor hat zusätzlich einen Brennraumeinsatz für Turbokerzen bekommen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten