Flugverhalten HotSpot

Hallo Zusammen


nach dem Durchsuchen dieser Rubrik zu diesem Thema findet man einige Aussagen darüber, dass sich der HotSpot beim Strömungsabriss gerne und ungewollt in die Senkrecht dreht.

Wenn man in ausreichender Höhe diesen Flugzustand provoziert, kann er sich wieder selbst befreien und Fahrt aufnehmen oder muss man sich davor fürchten, dass er in eine Art unkontrollierbares "Tauchen" übergeht?


Für ein paar Infos und Ratschläge dankbar;

Grüße, Johannes
 
Hi,ich war damals einer der unfreiwilligen "Hotti-torquer".in grosser Höhe hab ich es mal provoziert und konnte ihn dann relativ schnell wieder in den Griff kriegen.Aber paar Meter Höhe verlor ich schon:-)
Ich glaube,Du kannst dieses Problem umgehen,indem Du ihn nicht extrem schwanzlastig fliegst...Dann ist er halt beim Landen etwas schneller.
 
Was heißt denn schwanzlastig im Bezug auf den Schwerpunkt? Die Angabe in der Anleitung von 135mm hinter der Flügelnasenleiste am Seitenleitwerk scheint ja tip top zu stimmen.

Danke und Gruß Johannes
 

Torque

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Johannes!

Habe auch schon einen Hotti-Torque hingelegt. War überhaupt nicht lustig! Es kam Schlagartig, und mein Schwerpunkt waren die 135mm. Habe den Schwerpunkt ca 5 mm vorverlegt und fliege seit dem etwas schneller!!!!!
Also sei gewarnt!

Gruß KAI
 
Hallo Jo,gewarnt diesen Zustand zu provozieren

Hallo Jo,gewarnt diesen Zustand zu provozieren

Hallo Jo,
gewarnt diesen Zustand zu provozieren
 
Hotti

Hotti

Hallo Jo,
sei gewarnt diesen Zustand zu provozieren, ich hatte deswegen einen Absturz. Den SP nicht weiter nach hinten!! Flachtrudeln stellt sich ein, und da bekommst du ihn nicht raus.

Gruß Rainer
 
Ich bin mit meinem Hottili einmal aus diesem Zustand nicht rausgekommen und auf dem Rücken liegend daniedergekommen.... ;-) Brauchte nur einen neuen Rumpf.

Habe mich dann mental viel mit dem Problem beschäftigt (ja das geht!) und hatte dann die Gelegenheit meine Überlegungen bei einem zweiten Vorfall in die Tat umzusetzen, denn alles Gas geben, steuern etc. nutzt gar nichts... schon gar nicht, wenn das Teil auf dem Rücken liegt.

Also mein Tipp: Speedbrake und Fahrwerk ausfahren... dann klappts auch mit dem Abfangen...

Viel Spaß damit.

Andreas
 
Hi Ihr,


dankeschön für die Tipps!

Inwiefern warnt der Hottie denn vor, wenn sein Speed sich kritisch der Abreißgeschwindigkeit nähert?

@Andreas: Konntest Du diesen Versuch schon reproduzieren, oder ist das trotz erfolgreichem Abfangen "nur in der Not" zu empfehlen?

Ein schönes, kerosinreiches Wochenende wünsche ich, hier reicht das Wetter leider nur für die Werkstatt...:(

Bis bald,

Gruß Johannes
 
Ich habe dieses Abfangen bereits so praktiziert... In der Tat ist aber so, daß ich diesen Flugzustand bewußt herbei geführt habe: Senkrecht steigen, Gas wegnehmen und warten was passiert, wenn er nach vorne wegkippt passiert meist gar nichts und man kann ihn schön abfangen, wenn er aber auf den Rücken kippt, hast Du meistens keine Chance außer Tipp oben... (oder dein Schwerpunkt ist so kopflastig, daß er auch so rauskommt...).

Ein anderes Verhalten passiert, habe ich aber auch schon bei anderen Deltas gesehen, wenn Du mit zu starker Anstellung zur Landung kommst, fast mehr als 45°. Dann genügt eine kleine Windböe oder eine kleine Bodenunebenheit beim Aufsetzen, daß du den Hottili rückwärts einparkst, machen kannst Du da nichts mehr, außer: Den Applaus aller Zuschauer genießen. Kaputt geht dann in der Regel aber nix...

Ach und: Einen Hottili kann man nicht überziehen... er fällt irgendwann einfach runter... wenn er zu langsam ist. Habe ich aber noch nie erlebt, war auch bis zum Schluss immer voll steuerbar.

Lass dich also nicht verunsichern: Wenn Du das Teil normal fliegst, passiert auch nix, nur wenn du dich in Grenzbereiche wagst, mußt du (wie bei jedem anderen Flieger auch...) mit ein paar Überraschungen leben..

Viel Spaß mit dem goilen Flieger!!!


Andreas
 
Hoi Andreas



Vielen Dank für die Infos. Mit dem Wissen kann man(n) ein Stück "cooler" an den Erstflug ran.

Was hältst Du eigentlich von gespreizten Querrudern (2 Ruder je Seite) anstelle der Speedbrake auf dem Rücken?


Gruß Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten