FunJET von Multiplex

Jürgen Heilig schrieb:
Ich kann mir bei dem geringen Gewicht der "Aussenflügel" beim besten Willen nicht vorstellen, dass 10g Ausgleichsgewicht erforderlich sein sollen. Da tippe ich schon eher auf ungleich grosse Ruderausschläge oder eine verzogene Tragfläche.

:) Jürgen

Die Ausschläge sind symetrisch, auch laufen die Servo optisch symetrisch.
Bei mir war es nur der Gewichtsunterschied.
 
Hallo Fun-Jetter!!

Mein neues Spielzeug ist soeben auch fertig geworden!! :-)

Motor:Permax 480 5D
Akku: 2100 3s

Kompett Abfluggewicht: 553 gramm

Welcher Propeller hat sich bis jetzt bei euch als der "Beste" für diesen Antrieb herausgestellt??
Ich versuchs für den Anfang mal mit ner 5x5 APC.

MFG Christian

IMG_1635.JPG
IMG_1637.JPG
 
habe einen anderen antrieb, dazu kann ich nichts sagen aber zur farbgebung schon.

die lackierung ist dir echt gut gelungen - sieht klasse aus!

gruss
jörg
 

Rusty

User
Hallo Christian,
schönes Finish. Gefällt mir auch.
Ich fliege die gleiche Motorisierung mit einer 5,5x4,5APC.
Geht ganz gut.
Will aber demnächst mal eine 5,5x5,5 probieren.
Mein neuer Antrieb wird ein Kontronik Fun 400-28.
Nachdem ich das Video von Jürgen gesehen habe, denke ich aber, dass diese Antriebskonfiguration wenn überhaupt nicht viel schneller ist.
Ich lass mich überraschen.
Rusty
 

Babl

User
Hi Rusty,
ich habe gestern mal meinen 480/28 mit ner 6x6 und 3 Lipos reingebaut.
Geht viel besser als vorher. Die 6er Latte greift besser wegen des dicken rumpfes als die 5er. Wenn es noch jemand interessiert 42 Amp :D nach 30 Sec. anfangs waren es 48 Amp. (Jazz 55 ist Pflicht) Bis jetzt hält der Fun, gute Arbeit Mike.

Gruß Thomas :cool:
 

Rusty

User
Hi Thomas,
das hört sich ganz gut an.
Leider hab ich mir den Hacker 40 Steller dazu bestellt.
Da muß ich nochmal nachlegen.
Überleg mir gerade ob ich mir nicht noch gleich den Fun 400-36 mitbestellen soll. Man soll es aber auch nicht übertreiben. Bringt halt dann auch wieder weniger Motorlaufzeit.
Rusty
 

Babl

User
Hi Rusty,

mit dem Fun 400/36 mußt du eine kleinere Latte fliegen zb.4,7.
Dann hast du wieder das Problem mit dem dicken Rumpf. Der Propeller kann die Luft nicht richtig wegschaufeln und dein Wirkugsgrad ist somit viel zu schlecht.

Gruß Thomas :cool:
 
@Babl: Das wird der Motor nicht lange mitmachen, in der Verpackung...
@Rusty: Der -36 ist eigentlich zu heftig für nen Direktantrieb. Vor allem bringt der 400er noch weniger Wärme weg als der 400er.
 

Rusty

User
Hab mir es schon fast gedacht.
Na ja, wird besser sein ich lass das mal mit dem 400-36.
Als nächstes werd ich meinen Permax 480/5D erst mal mit einer 5,5 x 5,5" ausprobieren.
Rusty
 
Rusty schrieb:
...
Mein neuer Antrieb wird ein Kontronik Fun 400-28.
Nachdem ich das Video von Jürgen gesehen habe, denke ich aber, dass diese Antriebskonfiguration wenn überhaupt nicht viel schneller ist.
Ich lass mich überraschen.
Rusty

Der FUN400-28 ist schon etwas "heisser" (ca. 2800U/V) als der BL480-5D (ca. 2600U/V), vor allem ist er leichter und hat einen besseren Wirkungsgrad. Für optisch sichtbare Unterschiede in der Geschwindigkeit braucht man aber schon deutliche Leistungsunterschiede.

:) Jürgen
 
Rusty schrieb:
Mal anders herum gefragt.
Welcher Antrieb könnte den noch ein sichtbares Ergebnis bringen?
Rusty

Wenn man mit einem gut abgestimmten 300W Antrieb 170km/h schafft, bedarf es rechnerisch für Tempo 200km/h bereits 488W Antriebsleistung. Statt 30A braucht man dann bereits einen Antrieb der 50A abkann, d.h. in der Regel grösserer Akku, grösserer Regler und grösserer Motor. Da leiden dann auch schnell die "Allround-Fähigkeiten" darunter (und die Brieftasche ;)).

:) Jürgen
 

liber

User
Hallo Christian,

die Lakierung deines Funjets sieht super klasse aus, darf ich dich fragen wie du sie gemacht hast? Welche Farben hast du verwendet und wie hast du sie aufgebracht? mit Pinsel oder Airbrush?

Gruß
Paul
 
Hallo Paul,

Ich habe den Styropor-Sprühlack von Graupner verwendet.
Das sind ganz normale aber leider etwas sehr kleine Spraydosen.

MFG Christian
 

liber

User
danke für den Tipp, werde ich dann auch mal versuchen :) , immerhin habe ich den Twinstar, den Acromaster und auch den Funjet :D .
 

Rusty

User
Jürgen Heilig schrieb:
Wenn man mit einem gut abgestimmten 300W Antrieb 170km/h schafft, bedarf es rechnerisch für Tempo 200km/h bereits 488W Antriebsleistung. Statt 30A braucht man dann bereits einen Antrieb der 50A abkann, d.h. in der Regel grösserer Akku, grösserer Regler und grösserer Motor. Da leiden dann auch schnell die "Allround-Fähigkeiten" darunter (und die Brieftasche ;)).

:) Jürgen
Danke Jürgen,
so was ähnliches bab ich mir schon gedacht. Mehr Leistung aber auch mehr Gewicht.
Dann lass ich das Ganze erst mal so.
Rusty
 
liber schrieb:
danke für den Tipp, werde ich dann auch mal versuchen :) , immerhin habe ich den Twinstar, den Acromaster und auch den Funjet :D .

Du brauchst bei Elapor keinen Styro-Sprühlack. Du kannst auch preiswerte Sprühdosen mit Lösungsmittel aus dem Baumarkt nehmen. Wenn die Farbe besonders gut haften soll, gibt es Elapor-Primer von Multiplex.

Ich wische einfach die Schaumteile vor der Lackierung mit Nitro-Verdünnung oder Aceton ab.

:) Jürgen
 

Rusty

User
Hi Leute,
hab gestern mal meinen Antrieb (Permax 480/5D) mit einer 5,5x5,5" ausprobiert. Im Stand 30 Ah.
Der Motor wurde 50° heiß.
Was meint ihr dazu? Ich finde diesen Prop etwas besser.
Mit einer 6x6" kurz im Stand ausprobiert, 35 Ah.
Rusty
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten