FunJET von Multiplex

Babl

User
Habs mir auch gedacht, wollt aber nicht als erster was sagen :D .
Aber für der Motorwinzlig ist die Leistung OK. Ich hab mal die Wav Datei bearbeitet, das Sinal ist zwar schlecht aber es ging noch. Da kamen 86 Km/h raus.

Gruß Thomas :cool:
 

Snoopy

User
Figaro schrieb:
Naja will ja nicht lästern, aber besonders schnell ist das ja nicht!

André

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich den schnellsten (längsten?) habe oder`?

Mein Setup ist ja auch deutlich leichter als von MPX gewünscht, und mit dem schweren Motorträge hinten ist es auch kaum möglich leichte Akkus zu verwenden.
Trotzdem macht es Spaß damit um die Ecken zu wetzen, denn wirklich schnell bekommt man eine Schaumwaffel eh nicht (dafür gibt es Pylons), später werde ich noch ein 400W Setup testen, aber das hat Zeit, denn der Spaß zählt mehr.

Es sind aber definitiv mehr als 86km/h wenn ich VSpectrum glauben darf.
 

Snoopy

User
So, hier noch ein kurzer Schnipsel zum dopplern, Flieger sieht man leider nicht, da Überflug quer zur Kamerarichtung war (Stand auf Stativ). KLICK

Diesmal mit 5,5x4,3" Latte aber immernoch Konions (die dabei hoffnungslos überlastet sind...). Macht im Geradeausflug so 120-125km/h und leicht angestochen:
 

Anhänge

  • vspectr.gif
    vspectr.gif
    93,7 KB · Aufrufe: 96

Sven

User
So mit einem
PQ 1800XP 3S
16/15/3
4,7X4,7 CAM = 33,8 A

mit der 5 X 5 kann ich mir sparen zu meßen. Da der Strom dann deutlich über dem belastbaren der PQ liegen würde.

Flugzeit bei 500g 3min im Akku beiben ca 300mah

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=28920&stc=1&d=1150274620

Ich habe den deckel der eingentlich aufgeklebt werden sollte schräge abgeschnitten und mit Magneten versehen. Das hält bombig und man kann jederzeit an der Empfänger ran.
Störungen habe ich so bisher nicht einmal gehabt. Reichweite mit eingeschobener Antenne und Laufendem Motor ca 70m.
 

Anhänge

  • DSC04546.JPG
    DSC04546.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 154
Ich möchte mir auch eine Schaumwaffel machen, und zwar mit einem

DW Rennsemmel
YGE 18
3*Kokam (peakstrom 15A)
4.7*4.7

möglichst leicht (ca. 260g)

welches Modell ist da besser, der Funjet oder Micro jet? Von der Geschwindigkeit und der Wendigkeit her?

Gruss
 
Hi,
wow das klingt ja nach ner Menge Spaß für wenig Geld! Kurz und gut, das Teil hol ich mir!!!
Kompnenten sind eigentlich alle da:
Motor: Mega 16/15/3 ist da!
Regler: Jazz 55 ist da!
Empfäner: Schulze alpha oder Webra Scan 6 sind da!
9g Servos sollten auch noch wo rumgammeln!

Einziges Problem: Akku!!!
Ich hab leider nur 2S und 3S 3200er von Kokam oder größere (3900er XCells). Die 3200er sind schwerer und größer! Gehen die noch rein? Wie sieht's vom Schwerpunkt her aus?

Dank schonmal im Voraus
Stefan
 
welches Modell ist da besser, der Funjet oder Micro jet? Von der Geschwindigkeit und der Wendigkeit her?
Hi
Ich habe beide in dieser Gewichtsklasse, MJ 240-280gr, FJ 250-320gr jeh nach Akku mit Rennsemmel und 4,7x4,7

Der MJ ist deutlich "quirliger" und bei gleicher Motorisierung etwas schneller (leichter), auch "wirkt" er durch seine Größe schneller als der FJ.

Die Langsamflugeigenschaften sind beim FJ extrem besser, man kann ihn in Bodennähe voll durchziehen die Nase ca. 30-45° hochziehen, den Winkel per "Gas" vorgeben, und in Schrittgeschwindigkeit fliegen, er hat keinerlei Tendenz irgendwie abzukippen, der MJ wird da kribbelig.

Bei der Rennsemmel mit leichtem Motorträger (4mm Balsaspant) kann ganz vorn in der Nase auch ein leichter 2zelliger Indoorakku eingesetzt werden, evtl eine größere langsame Latte, dann sind auch Gewichte unter 250gr machbar (Leergewicht ohne Akku hat meiner 214gr, alles abgestrippt was geht, Empf ohne Gehäuse, leichte Litzen, Steller ohne Schrumpfis, alles soweit vorne wie machbar...), so hat man mit dem FJ fast schon einen gemütlichen Segler der sich durch Wechsel von Akku und Prop wieder in ein Jet verwandelt.
 
Hallo

da Ihr ja alle fleissig am Funjet fliegen seit, habt ihr bestimmt auch ein paar Erfahrungen mit Störungen gemacht :(

Ich bin gerade am verzweifeln, da ich schon alles getest habe was mir einfiel.

Anderer Regler (Jamara und Jeti), anderer Motor(Permax BL 480 6 D und AXI 2820/10), anderer Empfänger (Graupner r 700 und Schulze 5.35.)
Anderes HF Teil (Synthesizer raus und originales rein)

Habe das alles mit einem Testaufbau auf einer Wiese getestet. bei eingezogener Antenne, ab ca 6 Schritten die ersten Störungen (d.h. ich kann die Drehzahl des Motors nicht mehr regeln).
Mit ausgefahrener Antenne ca 25 m.

Das komische ist, mein Twinstar mit Bürstenmotoren funktioniert super. Hab zwar auch mal einen kurzen Motoraussetzer aber das kommt vieleicht 1-2 vor und dauert nur 0,5 Sec.

Ich weis nicht mehr weiter

Viele Grüße

Kay
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich habe meinen am WE auch das erste Mal geflogen, allerdings etwas anders motorisiert ;)
2,5ccm SC mit APC 7x6L
Geht auch ganz gut nur der Start ist etwas kritisch, da der Standschub nicht wirklich berauschend ist.

;)
Björn
 

Anhänge

  • Bilder 013.jpg
    Bilder 013.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 123
  • Bilder 016.jpg
    Bilder 016.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 211
  • P6170096.JPG
    P6170096.JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 132
  • P6170099.JPG
    P6170099.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 162
Tsts, die Verbrennerfraktion hat zum Gegenschlag ausgeholt.... ich finds trotzdem klasse ;-)
Konnte auch nicht widerstehen und schnell mal nen FJ zusammengebaut. Da schon vorhanden und wunderbar gepasst hat hab ich nen 5S Polyuets 2500 dreingesteckt an nem Jazz55 und nen Axi 2814/10 komm ich mit ner 6x5,5 auf knappe 26000min-1 bei 45A. Zur Nachahmung nicht empfohlen, da "etwas" ausserhalb des zulässigen Betriebspunktes des Motors. Naja, 5 Flüge hats schon gehalten und der Speed ist wirklich genial. Mal gucken, vielleicht schaff ich heute ne Speedmessung.

Gruß
Dieter
 
Fun Jet, max Gewicht???

Fun Jet, max Gewicht???

Hallo,
ich möchte meinen Fun Jet evtl. mit 7 sub C Zellen und einem Mega 16/25/2
fliegen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit 7 Zellen 2400mAh?

Wie schwer darf er denn wohl sein um noch fliegbar zu sein???

Gruß Klaus
 

Rusty

User
Hallo Leute,
ich fliege meinen FJ mit Permax 480/5D und Hacker EVO 3S1P-2100 mAh. Zieht 28 Ah. Geht ganz gut.
Gibt es dazu noch eine Steigerung.
Übrigens hatte ich auch ein wenig mit Störungen zu kämpfen. Habe einfach die Empf.-Antenne verlängert. Jetzt sind sie weg.
Gruss Rusty
 

Snoopy

User
klausnolte schrieb:
Hallo,
ich möchte meinen Fun Jet evtl. mit 7 sub C Zellen und einem Mega 16/25/2
fliegen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit 7 Zellen 2400mAh?

Wie schwer darf er denn wohl sein um noch fliegbar zu sein???

Gruß Klaus

Kurz gesagt, vergiss es, das wird eine Bleiente. Wenn es keine Lipos sein sollen wären 7x GP2000 eine viel leichtere Alternative.
 
Rusty schrieb:
Hallo Leute,
ich fliege meinen FJ mit Permax 480/5D und Hacker EVO 3S1P-2100 mAh. Zieht 28 Ah. Geht ganz gut.
Gibt es dazu noch eine Steigerung.
Übrigens hatte ich auch ein wenig mit Störungen zu kämpfen. Habe einfach die Empf.-Antenne verlängert. Jetzt sind sie weg.
Gruss Rusty

Ich fliege den gleichen Akku mit einem Kontronik FUN400-28 und 35A. ;)

Ich verwende einen Schulze Alpha 435 und habe die Antenne sogar um 8cm gekürzt, damit eine Berührung mit der Luftschraube ausgeschlossen ist.

FUN400-Beat.jpg

Interior.jpg

FJx2.jpg

:) Jürgen
 

Snoopy

User
Jürgen, das mit den Langen Zuleitungen zum Regler sehe ich aber gar nicht gerne ;)
Es sei denn Du willst bald einen neuen haben...
 
sagt mal, welche Kabel verlängere ich lieber wenn es nötig ist, die vom Motor zum Regler oder die vom Regler zum Akku? welche solten so kurz wie möglich sein?

Gruss
 

Rusty

User
@ Jürgen
Danke, was hast du für eine Luftschraube drauf?
Ich will meinen Antrieb jetzt noch mal mit einem 2500 mAh testen. Wird aber wahrscheinlich nicht viel bringen.
Gruss Rusty
 
Snoopy schrieb:
Jürgen, das mit den Langen Zuleitungen zum Regler sehe ich aber gar nicht gerne ;)
Es sei denn Du willst bald einen neuen haben...

Die Kabel im Twin-Jet sind noch wesentlich länger und der fliegt schon seit 5 Jahren so (allerdings mit SMILE 40-6-12 und nicht BEAT 40-6-12). ;)

:) Jürgen
 
Rusty schrieb:
@ Jürgen
Danke, was hast du für eine Luftschraube drauf?
Ich will meinen Antrieb jetzt noch mal mit einem 2500 mAh testen. Wird aber wahrscheinlich nicht viel bringen.
Gruss Rusty

Beim Erstflug eine 5.5x4.3". Ich habe aber ein breites Sortiment von 4.75x4.75" bis 6x5.5" hier liegen. ;)

:) Jürgen
 
Osmosis schrieb:
sagt mal, welche Kabel verlängere ich lieber wenn es nötig ist, die vom Motor zum Regler oder die vom Regler zum Akku? welche solten so kurz wie möglich sein?

Gruss

Im allgemeinen sollte man bei brushless Antrieben die Kabel zwischen Regler und Motor verlängern. Multiplex empfiehlt es genau anders rum. ;)

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten