Empfänger GR-24 PRO3xG+3A+3M+Vario HoTT

Da die Empfänger nun verfügbar sind würde mich die Beantwortung der schon mal gestellten Frage auch sehr interessieren:

Hallo zusammen,

Graupner hat ja eine neue HoTT Empfängerreihe mit verschiedenen integrierten Sensoren / Kreisel / Stabi angekündigt, die angeblich bald auch lieferbar sein soll (Nummern 33576, 33577, 33579 und 33583).

Spannend ist davon für mich Flug-Stabi für Flächenmodelle. Hab sowas an kleinem Gerät (Horizon UMX Beast) ausprobiert und bin begeistert. Jetzt habe ich große Erwartungen an Graupner.

Unklar ist mir, was genau Graupner da für welchen Zweck vor hat. Die etwas kryptischen Kürzel stehen wohl für 3G = 3-Achs-Gyro, 3A für 3-Achs-Beschleunigung und 3M für 3-Achs-Magenetometer.

Bei 3G (siehe 33576) scheint noch alles klar: Nick-, Roll- und Gierbewegungen werden erfasst und ausgeglichen.

Aber was hat es mit 3A (siehe 33577 und 33579) auf sich? Wen interessieren für welchen Zweck lineare Beschleunigungen? Ich kann mir das ja noch für einen Heli/Quadrocopter vorstellen, den man auf Position halten will. Aber spielt das bei der Stabilisierung eines Flächenmodells eine Rolle? Die gleichen Fragen gelten auch für 3M (siehe 33583). Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Oder einfacher gefragt: Trägt 3A und 3M zur Stabilisierung eines Flächenmodells bei, oder reicht für diesen Einsatzzweck eine 3G Version des stabilisierten Empfängers aus?

Freue mich auf Eure Antworten,

Stefan

Viele Grüße


Andreas
 
Hallo Andreas,

ich verfolge das Thema auch schon seit einiger Zeit und ich meine, ich hätte kurz die Verfügbarkeit des GR24.. bei meinem Händler gesehen.
Die Bedienungsanleitung des Empfänger GR-24 PRO 3xG+3A+3M+Vario (Nr. 33583 ) kann man bei Graupner herunterladen und als Einleitung ist dort zu lesen:

  • Der Empfänger sorgt für die Stabilisierung des Flugmodells bei schwierigen Windverhältnissen für bis zu 3 Achsen
  • Natürliches Flugverhalten durch proportionale Kreiselausblendung
  • Sehr gute Stabilisierung für sauber geflogene Flugfiguren
  • Durch den 3-Achs Kreisel lassen sich auch schwierig zu beherschende Kunstflugmodelle sehr gutmütig fliegen und Kunstflug wird extrem vereinfacht
  • Flugfiguren lassen sich deutlich sauberer fliegen
  • Einfache Einstellung der Kreiselzuweisung
  • Einstellung der Parameter über die HoTT-Telemetrie
  • Höhensensor für Variofunktion und Höhe

In der Anleitung findet man einige Hinweise zum Einstellen und auch zur Funktion.
Den Download der Anleitung findet man unter http://www.graupner.de/de/products/65b0c353-27dd-41aa-8f7c-6f8d6276fd3d/33583/product.aspx?tab=downloads
Jetz bin ich gespannt auf die ersten Berichte aus der Praxis.
 
Eingebaut ist er schon mal.

Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt, würde ich versuchen, einen kleinen Film zu drehen, wo man hoffentlich den Unterschied zwischen aktivem und inaktivem Gyro sehen kann.

Grüße Kai
 

Diegoe

User
Hallo zusammen,

habe meinen Empfänger heute bekommen:) werde ihn mal in meinem Easyglider testen diese Tag bevor er an den richtig Paltz ind die PC21 wandert.

Freue mich auf den erst Flug hoffe es klapt alles mit meiner neuen MC20.

Gruss
 
ich wart auf den gr-18. der scheint mir aktuell der interessanteste zu sein. oder täuscht das?
 

UweHD

User
ich wart auf den gr-18. der scheint mir aktuell der interessanteste zu sein. oder täuscht das?
Sehe ich auch so. Der GR-12 kann zwar auch schon recht viel, aber die Sache mit der einzelnen Antenne und der (angeblich) geringeren Reichweite verunsichert micht etwas, diesen Empfänger in ein höherwertiges Modell zu verbauen. Derzeit nutze ich den GR-12 nur ein einem 450'er T-Rex, der ja nur in kurzen Distanzen geflogen wird. Was aber nicht bedeutet, dass es mit dem GR-12 in der Tat zu Reichweitenproblemen kommen könnte, ich habe noch nie etwas diesbezügliches gelesen.
 
Naja, ich habe den GR-12 kürzlich extra WEGEN seiner "Fullrange" geordert. Dummerweise wusste ich nichts von der 3G-Option.
Aber egal, für mich war entscheidend, dass weder der GR-12s, und schon gar nicht der GR-12SC/SH+ die nötige Sicherheit
zu bieten schien. Nur der GR-12 wird mit 1000m angegeben, somit gehe ich davon aus, dass auch unter weniger günstigen
Bedingungen 500m noch drin sein sollten. Wenn das stimmt, würde ich den GR-12 nicht als "mit Reichweitenproblemen behaftet"
einstufen.

Ansonsten ist eigentlich auch der GR-24 interessant, bietet er doch alle möglichen Sensoren und ist damit ein bisschen "zukunft-
sichererer". ;) Im Moment hätte ich gar keinen Plan, was ich mit diesen Sensoren alles machen soll, bzw, was der Empfänger
damit alles machen kann. Beim Überfliegen der Anleitung habe ich nur Bezüge zu den Gyro-Sensoren gefunden, nichts zu den
beiden anderen Typen Beschleunigung und Magnetometer. Weiß da jemand mehr, was es damit in der Praxis auf sich hat? Oder
ist das erstmal nur als HW-Option für zukünftige Updates drin?

Egal, im Moment besteht bei mir noch gar kein Bedarf. Ich würde nur sehr gerne schonmal damit rumspielen.... :D
 

Diegoe

User
Meiner ist instaliert doch der Funktioniert nicht :rolleyes: so wie ich gesehen habe muss man ja die Kanäle einlernen.

Hat jemand eine ahnung wie das geht? Komme der bedinungsanleitung nicht nach :confused: man muss ja die ausläge Einlernen, habe das gemacht doch es klappt immer noch nicht. Habe ich etwas falsches gemacht? oder muss man beim Einlernen das irgend wie Quittieren? Habe ja am Anfang auf "Neutralstellung" Ja gewechselt und dann angefangen mit dem Querruder nach Links dann nach rechts aber da geht nichts :confused:

Bitte Hilfe möchte gerne am Samstag den Empfänger Testfliegen.

Gruss
 

UweHD

User
Eine Frage hätte ich da noch: Kennt der HoTT Stabi eigentlich nur den Dämpfungsmodus, oder beherrscht der auch den sog. HeadingHold (HH) Modus?
 

Hägar

User
... Meiner ist instaliert doch der Funktioniert nicht ... Habe ja am Anfang auf "Neutralstellung" Ja gewechselt
Wenn Du mit "Neutralstellung" den Menüpunkt "Neueinstellung" meinst, dann bist Du ja schon mal auf der richtigen Spur. Hier auf "ja" zu stellen ist der Anfang (habe ich selbst bei meinem ersten Versuch übersehen und mich gewundert, dass nichts passiert).

Weiter: Damit die Einlernprozedur richtig funktionieren kann, muss der Empfänger fest im Modell eingebaut sein. Wie in der Anleitung beschrieben: rechtwinklig zur Längsachse oder zur Spannweite, am besten auch horizontal auf irgend eine Boden- oder Servoplatte. Den Empfänger lose in den Rumpf zu schieben, wie das manche Segelflieger in ihren engen Besenstiel-Rümpfen machen, kann hier nicht funktionieren. Also Check: Ist Dein Empfänger korrekt im Modell eingebaut?

Edit: Die Prozedur erfordert Eingabe "voll" links (oder rechts). Hab nicht ausprobiert, ob 80% auch ausreichen, aber 10% werden es wohl nicht tun. Check: Hast Du auf dem Sender "volle" Ausschläge, oder sind einige Achsen bedeutsam begrenzt?

... und dann angefangen mit dem Querruder nach Links dann nach rechts ...
Möglicherweise liegt hier der Fehler. "Links und Rechts" hilft nicht weiter. Der Empfänger, der ja keine Augen und Ohren sondern nur seine drei G's hat und dem deshalb anfänglich jede Orientierung im Raum fehlt, muss ja erst lernen, wie es sich für ihn "anfühlt", wenn aus dem Steuerbefehl "Quer links" dann auch tatsächlich die Bewegung "Rollen nach links" folgt.

Die korrekte Prozedur ist also:

1. Quer voll links und dort halten (!), Höhe und Seite bleiben neutral. Mit gehaltenem Quer links den (hoffentlich eingeschalteten) Flieger mindestens 45° nach links (nicht rechts) kippen/rollen. Dabei darf die Nase nicht viel nach unten/oben oder links/rechts auswandern. Sonst kann der Empfänger nämlich nicht unterscheiden, welche der vielen Bewegungen das beabsichtigte "Quer links" ist. Nach Kippen/Rollen sollte der Empfänger dies automatisch erkannt haben und dies durch Eintrag eines Zahlenwertes bei "Quer" automatisch bestätigen. Du musst und kannst da nichts selber tun. Es gibt da nichts zu quittieren.

Dann gleiche Prozedur nacheinander (nicht gleichzeitig) für die übrigen Achsen:

2. Höhe voll hoch und dort halten (!), Quer und Seite bleiben neutral. Mit gehaltenem Höhenruder die Nase des Fliegers mindestens 45° anheben. Dabei möglichst keine Seiten- oder Rollbewegungen. => automatische Erkennung, wird angezeigt durch einen automatischen Zahleneintrag bei "Höhe"

3. Seite voll links und dort halten (!), Quer und Höhe bleiben neutral. Mit gehaltenem Seitenruder die Nase des Fliegers mindestens 45° nach links schwenken. Dabei möglichst keine Höhen- oder Rollbewegungen. => automatische Erkennung, wird angezeigt durch einen automatischen Zahleneintrag bei "Seite"

Edit: Das "halten" des Knüppels in einer ausgeschlagenen Position wie oben beschrieben ist wohl falsch oder zumindest überflüssig, siehe unten. Richtig ist aber: Knüppel nur voll in eine (!) Richtung, nicht hin- und her. Der Rest müsste stimmen. Ende Edit.

So hat es bei mir auf Anhieb geklappt, und so sollte es auch bei Dir klappen. Probier mal und berichte.

Stefan
 

Hägar

User
Eine Frage hätte ich da noch: Kennt der HoTT Stabi eigentlich nur den Dämpfungsmodus, oder beherrscht der auch den sog. HeadingHold (HH) Modus?
So wie es sich bei meinen Tests zeigt, beherrscht er nur den Normalmodus.
Nicht nur im Test, sondern auch in der Theorie. Für HH braucht man einen vollständigen PID Regler. Der ist zwar hardwaremäßig im HoTT-Empfänger enthalten. Von den drei Regelkomponenten Proportional, Integral und Differenzial sind aber nach Bedienungsanleitung derzeit nur P und D aktiv. I ist noch nicht freigeschaltet, wird aber später unvermeidlich kommen. Spätestens, wenn Graupner eine Helisoftware aufspielt. Ist zwar derzeit nur eine Spekulation von mir. Aber alles andere wäre unsinnig.

Stefan
 

Hägar

User
Von halten steht nichts in der Anleitung, war bei mir auch nicht nötig.
Das "halten" habe ich aus der Erinnerung geschrieben. Hab mich offenbar getäuscht, danke für die Klarstellung. Wichtig ist aber: Einzelnes (!) Einlernen der drei Achsen, also nacheinander und nicht gleichzeitig. Und: nur in eine (!) Richtung, also links oder (!) rechts, nicht in beide Richtungen hin und her rühren.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten