10 ccm Nelson Rennmotor

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Bernd.


Ich denke aus dem Bauch heraus so 8,5x 11 oder 11,5 wäre ein guter Prop.

habe Günter Haffky mal über die schulter geschaut und er hat mir gesagt das mann auch noch viel über das Profil des Props rausholen kann.

Das sind aber zur Zeit noch Bömische Dörfer für mich.

Der richtige Prop führt zum Ziel so seine Worte.


Gruß Kasumi
 

f3d

Vereinsmitglied
Rossi 10 ccm

Rossi 10 ccm

Hallo Bernd,

wie wurde der 10 er Rossi modifiziert ? Welche Steuerzeiten hat er jetzt.

Wie lang ist das Rohr ?

Die Weirich 8,75 x 12 fliege ich gerne auf dem BVM 91 . Etwas gekürzt auf ca. 8,5 Zoll dreht er damit 22 000 U/min am Boden und dreht dann schön auf im Sturzflug
Weirich hat auch eine Speedlatte mit ca. 10 Zoll Steigung. Die müsste der 10 gut drehen. Mit 10 Zoll Steigung sind aber Endgeschwindigkeiten über 350 km/h sehr schwer zu realisieren. Das zeigt schon das Simulationsprogramm.
Auf meinem 10 Nelson habe ich die Weirich Latte mit ca. 12 Zoll Steigung auf 7,5 Zoll gekürzt. Resorohrlänge bei ca. 26 cm.

MFG Mr. f3d
 
Moin,
vielen Dank für die Tipps Kasumi und Mr. f3d!
Ich werde dann wohl auch mal einen Weirich kürzen, so auf 8,2-8,3 und dann mal den Motor fertig abstimmen. War gestern leider nicht mehr dazu gekommen die Verdichtung zu optimieren, da mein Drehzahlmesser schon um 16:30Uhr nichts mehr messen wollte (Sch...winterzeit).
Die Resolänge ist übrigens 345mm Kerze/Prallplatte und die Auslaßzeit 175°. Die Auslaßoberkante ist aber bogenförmig, wodurch die Auslaßzeit ein wenig "entschärft" wird...

Gruß Bernd
 

f3d

Vereinsmitglied
Rossi 10 ccm

Rossi 10 ccm

Hallo Bernd,

das Resorohr bei 345 mm Länge ist für 20 000 U7min viel zu lang.

Da musst Du deutlich unter 30 cm kommen.

MFG Mr. f3d
 
Namnd Mr. f3d,
das Rohr ging nicht kürzer, war schon ganz dran. Wie ermittelst Du so von ferne die Resolänge?? Hast Du ein Programm dafür? Das Hatori hat keinen Gegenkonus, sondern nur eine Platte mit einem ziemlich großen Loch drin. Mit dem Weirichprop und 16700U/min hatte ich eine eindeutige Abstimmung erzielen können. Rohr kürzer brachte Drehzahlverlust, Rohr länger auch. Die Länge Kerze/Prallplatte war hierbei ca. 370mm. Deckt sich das mit Deiner Vorhersage, oder wäre das auch zu lang??

Gruß Bernd
 

winky

User
Hallo Speeders,

bin hier eifrich am Mitlesen. Der Wayne Schlegel hatte gemail das er den Headbutton verändert hat, was versteht man darunter? Vielleicht kann ja der Bernd dazu direkt Stellung nehmen.

Stefan
 
Hallo Winky,

da spring ich mal für Bernd ein. Die Rossi Motoren haben einen 2-teiligen Zylinderkopf. Einmal einen Brennraumeinsatz wo die Kerze eingeschraubt wird und dann einen runden Spannring mit welchem der Kerzeneinsatz auf den Motor draufgeschraubt wird. Der Spannring hat dann auch die Kühlrippen.

Gruss

mm
 
Hi!

...und ich mach mal weiter.
Der Brennraumeisatz sieht von Form und Größe einem Knopf recht ähnlich. Deshalb hat ihn wohl irgendwann mal einer "Headbutton" genannt.

Der Vorteil ist, dass man verschiedene Brennräume und Kerzensysteme verwenden kann, in dem man einfach den Headbutton austauscht.

Gruß
Torsten
 
Wie ist denn der Stand der Dinge?

Wie ist denn der Stand der Dinge?

Hallo, wie sieht es denn nun aus mit einem Speedmotor von Henry, hat jemand aktuelle Neuigkeiten, oder wenigstens ein Gerücht?

Gruss

mm
 
@ roland

ich verlass mich nicht auf Gerüchte, sondern habe selbst angerufen

Also laut Henry Nelson (Telefonat Anfang der woche) tut sich da in Sachen Entwicklung eines 10ccm Speedmotor erstmal nichts. Er würde jedenfalls im Moment nichts weiter entwicklen. Er verbaut einfach nur die noch vorhanden Teile. Und da sind nur noch welche für Heckeinlass da. Und dieser hat nicht die Leistung des Fronteinlass. Evtl. macht er noch eine Pipe Anfang des Jahres für Michael. Da der Motor, welcher ja 1:1 so für Fesselflieger gebaut war, dort ohne Pipe betrieben werden muss gabs, bzw. gibt es bisher auch kein Resorohr. Neue Teile für das OS Gehäuse will er nicht machen, da die Gehäuse eben nicht mehr lieferbar sind von OS, und es so viel zu riskant ist, das er auf seinem Materuial sitzen bleibt. Neue Frontends hat er daher nicht vor zu machen. Ein eigenes Gehäuse ist ebenso mangels Absatz eher uninteressant für ihn. Ob er überhaupt noch was macht in Sachen 10ccm Speedmotor steht in den Sternen das wolle er sich nochmal gut überlegen. Er denkt aber eher nicht und wenn dann könne er das erst sagen wenns soweit ist, also evtl in ein paar Monaten.

Mit Dub JETT habe ich auch nochmal gesprochen ob er noch irgendwelche Teile oder Motoren da hat oder sonstwie interessiert wäre einen Motor zu machen. Er sagt es wäre kein Markt für die Motoren da, selbs twen ner diesbezüglich schon ein paar Anrufe bekommen hätte, es sei denn man würde gleich für 15000 eur motoren abnehmen. vorher rechnet es sich für ihn einfach nicht. und das wäre höchst unwahrscheinlich sagt er.
 
Wayne Schlegel schrieb:
... Ich glaub aus nem Rossi z.B. kann man schon was machen. Geheimtip und mein Favorit ist der Novarossi 61R....

Auch der Novarossi .61 mit Heckauslaß ist alles andere als ein heißer Kandidat:

Denn alles, was mit Modifizieren von „hochwertigen Gebrauchsmotoren mit Fronteinlaß“ a la ROSSI, NOVAROSSI, JETT usw. zu tun hat, bringt nicht viel. Bei diesen Motoren bleiben immer die folgenden Schwachpunkte erhalten, die sich nicht mal eben auf der Drehbank, Fräse oder gar dem Dremel beheben lassen:

- unterdimensioniertes Pleuel
- unterdimensionierter Kurbelwellenzapfen
- nicht optimales Hub/Bohrung-Verhältnis
- zu kleine Kurbelwellenbohrung (z.B. Novarossi .61 = 12 mm)
- nicht optimaler Pleuelwinkel
- unterdimensionierter Kolbenzapfen
- suboptimale Einlassquerschnitte und – Geometrien (inkl. Winkel) der Laufbuchse
- nicht optimale Materialpaarungen
- zu weiches Kolbenmaterial
- zu klein und zu schwach dimensionierte Kugellager
- undifferenzierte Gehäusedimensionierung (Dicke) und Gestaltung/Lage der Kühlrippen für extremen Speedeinsatz
- reduzierter Wirkungsgrad durch nicht optimierten Massenstrom bzw. Totraum
und einiges mehr...

Um einen leistungsfähigen (rekordfähigen) 10 ccm Speedmotor, der diese Bezeichnung auch wirklich verdient, zu entwickeln, kommt man um einen Integralmotor mit intelligenter Materialwahl nicht herum.

Vorschlag:
Es wäre demnach sinnvoll, die Entwicklung eines solchen auch langfristig konkurrenzlosen 10 cc Integralmotors zu forcieren, indem man sich persönlich engagiert und ihn bei einem versierten Hochleistungs-Modellmotorenbauer mit viel Erfahrung in Auftrag gibt (MB ?). Interessierte könnten sich ein Vorzugsrecht für eine bestimmte Anzahl von Motoren und Ersatzteilen sichern, zum Beispiel durch Einzahlung eines für jeden identischen Pauschalbetrages in einen „Rekordmotor-Fonds“.

Beispiel: 10 definitive Käufer zahlen je vorab 1000,- EUR für die Entwicklung ein und sichern sich:

A. Eine vorab vertraglich gesicherte Anzahl von Komplettmotoren und Ersatzteilen aus der ersten und/oder zweiten Charge zu speziellen Konditionen. Jeder der 10 Teilhaber bekommt exakt die gleiche Menge. Streitigkeiten werden so ausgeschlossen.
B. Die Exklusivrechte für die Gehäuse-Gussformen.
C. Vertriebsrechte und Rechte für die Preisgestaltung langfristiger Produktionseinheiten, falls sich dieser Rekordmotor neben einer starken nationalen auch einer international steigenden Nachfrage erfreut.


So, hier Bilder der 6-Kanal Novarossi .61 Laufbuchse mit ihren viel zu kleinen (restriktiven) Einlassfenstern.
Novarossi 61.jpeg
Novarossi 61_.jpeg

P.S. Ein unteres Pleuel-Nadellager braucht man wirklich nicht. Den prozentualen Leistungszuwachs, den man durch Reduktion des Ölanteils im Sprit erreicht und der in diesem Fall ein Nadellager notwendig machen würde, kann man mit anderen Mitteln einfacher und ohne thermische Risiken erreichen. Verchromte oder anderweitig reibungsoptimierte Kurbelwellenzapfen sind erst ab ca. 30000 U/min sinnvoll.
 

f3d

Vereinsmitglied
Nelson Speedmotor

Nelson Speedmotor

Hallo Pulvercellulose,

viele Punkte auf Deiner o.g. Motorenwunschliste sind bei dem Nelson 10 ccm Motor verwirklicht.
Der einzige wichtige Punkt der fehlt ist der Integralzylinder - und der wiegt sicherlich schwer.
Da wäre noch weitere Entwicklungsarbeit notwendig.
Ich bin aber trotzdem zufrieden, dass Henry Nelson die 10 ccm Motoren in ausreichender Stückzahl gefrertigt hat.
Er hat auch noch einige Novarossi 10 ccm zur Überarbeitung, für die langen Winterabende, in seiner Werkstatt.

Ich wäre bereit die 1000 Euro, sogar ein mehrfaches davon, für die Entwicklung eines neuen 10 ccm Integralmotors zu investieren.
Leider fehlt es an weiteren Interessenten.

Hier nocheinmal der besagte 10 ccm Novarossi Motor.
 

Anhänge

  • Novarossi 10 und 35 1.JPG
    Novarossi 10 und 35 1.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 122
Restriktive Einlaßfenster

Restriktive Einlaßfenster

Hallo Pulver......,

über den Umfang betrachtet besteht doch gar keine Möglichkeit die Einlaßfenster zu vergrößern, meinst du mit zu klein die Höhe?

@Michi: Schnall mal einen 10x10 APC auf 7 gekürzt auf den 10ccm Nelson und vermess ihn (20% Nitro), dann können wir mal mit den von pulver.... gemessenen Drehzahlen vergleichen!
Vielleicht reicht der Novarossi wenigstens an den Nelson ran.

Gruß
Rolf
 
Rolf, so ein Vergleich ist doch nur mit langen stangen im Trüben stochern, solange nicht klar ist wo der Rossi, bzw. der Nelson sein Leistungs bzw. Drehmomentmaximum auf 'der Kurve' hat. Da kann es dann sein ,das der eine oder andere Motor nicht am optimalen Betriebspunkt arbeitet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten