10 ccm Nelson Rennmotor

f3d

Vereinsmitglied
Speedmotor Nelson

Speedmotor Nelson

Hallo Harry,

die Motoren für das kommende Jahr sind bestellt . Die Weiterentwicklung läuft.

Mehr kann man im Moment nicht sagen.


MFG mr. f3d
 
Alternative ??? Rassi R61 5 Kanal ??

Alternative ??? Rassi R61 5 Kanal ??

Hallo,

habe in i-bäh einen Motor geschossen. Noch keine Ahneung zu Leistung, Drehzahl und Steuerzeiten, aber einteiliges Gehäuse und vielleicht Potential??


Rossi 5Kanal.jpg



Wer kann sachdienliche Hinweise zur Erringung des Titels 2007 geben?

Gruß
Rolf
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Docktore.


Was für ein zufall!!!!!!

Den habe ich grade in meinem RC 1 Modell laufen lassen.

Um daraus ein Speedmotor zu machen mußt du aber noch was tun.

Die Basis ist nicht so schlecht.

Orginal läuft der Motor fantastisch mit ordentlich Drehmoment und Power.


Gruß Kasumi
 

f3d

Vereinsmitglied
Rossi 60

Rossi 60

Hallo Dr,.

warum hat Dein Rossi Motor einen selbstgebauten kopf drauf ??

Motor ist gut für RC 1 . Die Kurbelwelle ist der Schwachpunkt - zu klein.


MFG mr. f3d
 

f3d

Vereinsmitglied
Rossi 60

Rossi 60

Hallo Dr,.

warum hat Dein Rossi Motor einen selbstgebauten kopf drauf ??

Motor ist gut für RC 1 . Die Kurbelwelle ist der Schwachpunkt - zu klein. Die Welle ist identisch mit der Welle des 6,5 ccm Motors, das sagt alles.


MFG mr. f3d
 
Spezialkopf

Spezialkopf

Hallo,

der ist in i-bäh halt so angeboten worden.

Na ja, die Kurbelwelle im 6,5er ist aber so zierlich auch nicht. Ich werde ihn mal genauer untersuchen, Auslaßwinkel auf 178-180° hochsetzen, Kanäle anpassen und dann hau ich meinen 8x12Prop drauf und -schau mer mal!-

Der Kopf macht mir auch Sorgen, bin schon gespannt wie der innen aussieht.

Holger, zur Not musst du mal in deinen reinschauen.

Gruß
Rolf
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Rolf .

Das brauch ich nicht weil ich weiss wie er ausschaut innen:D

Wenn du Ihn auf Speed umbaust bekommst du risse in dem Kurbelwelleneinlass wenn du Pech hast.

Das ist so eben kein Speedmotor.

Im E bay seht grad ein Orginalkopf drinn und den würde ich auch nehmen.

Der R 65 passt auch und den Kerzeneinsatz mußt du auch haben wenn nicht vorhanden.

Gruß Kasumi
 
Hallo Rolf,

nicht bange machen lassen. Die Welle hat 17mm Durchmesser und ist aus bestem gehaertetem Werkzeugstahl gefertigt und hat immerhin noch ca 3,2mm Wandstaerke. Falls die bricht, waere das innerhalb von 10 Jahren die Zweite gebrochene Welle welche mir unterkommt. :D
Wenn ich dranndenke wie sich auf dem Speedcup 2006 der 15ner Rossi von Achim Schaller gegen die Angstrems und Nelsons/BVMs geschlagen hat dann wuerde ich mir darueber erstmal keine Gedanken machen.

Und glaube mir, es ist nicht die gleiche Kurbelwelle wie vom 6,5er.
Ausserdem ist es egal wie der Kopf aussieht, wichtig ist, was drinn ist.


Gruss

mm
 
Hallo Roland,

endlich einer der eine pfundierte Antwort geben kann! Ährlich!

Wir werden ja sehen wie sich nächstes Jahr die Alten mit den Neuen schlagen.

Gute Nacht!
 
@ Kasumi

In welchem Zusammenhang soll das mit der Kurbelwelle jetzt ein Problem sein? Was bedeutet für dich "Auf Speed umbauen" ? Einen Heckdrehschieber dran bauen ?
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo mm.

Ich muß mich doch sehr wundern über deine Aussagen.

Was bitte hat ein 15 ccm Impellermotor mit Heck ein u. auslaß mit einem 10 ccm Fronteinlass u. Heckauslass zu tun.????
Diese beiden Motoren haben unterschiedliche Kurbelwellen (die eine hat ein Loch vorne drinn u. die Andere nicht)
Wir wollen doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
Genau da liegt meines Wissens der Knackpunkt da beim Kurbelwelleneinlass Risse entstehen können.(Fronteinlass)

Bei Drehzahlen bis 17 oder 18000 umin sicher kein Problem aber wie sieht es aus wenn mann durch einige Maßnamen den Motor auf weit über 20000 umin bringt.
Gesetzt dem Fall das das Pleul und andere innereien diese Art von Tuning aushalten.

Solche Schäden hat es schon oft gegeben bei Standartmotoren und ich wüsste in den letzten 10 jahren nicht das einer so einen Motor wie den Rossi 61 Fi getunt hat, wofür auch da es keinen Wettbewerb gab wo man ihn hätte für gebrauchen können.

Ich sag ja nicht das es unmöglich ist , nur ob der Auwand lohnt mit fraglicher Ersatzteilversorgung ist dahingestellt.

Lieber Rolf versuche es doch und belehre mich eines besseren ,zumindest bist du der einzige der mit einem 60 € Motor die 300 angenagt hat somit traue ich dir alles zu.:)



Gruß Kasumi
 
Kurbelwelle

Kurbelwelle

Ja Holger, mein 60,- Euro Motor lief gut, hatte aber auch einen Kurbelwellenbruch am Fenster vorne!!

Werde also hier den Rossi entsprechend bearbeiten. Ich peile eigentlich keine Drehzahlen weit über 20.000 an, wenn ich am Boden diese Drehzahl erreiche bin ich zufrieden. Wichtiger scheint mir ein gleichmäßiges Auftouren beim Anstechen so auf 23.000 bis 24.000, das genügt.

Rolf
 
midgetmustang schrieb:
Hallo Rolf,

nicht bange machen lassen. Die Welle hat 17mm Durchmesser und ist aus bestem gehaertetem Werkzeugstahl gefertigt und hat immerhin noch ca 3,2mm Wandstaerke. Falls die bricht, waere das innerhalb von 10 Jahren die Zweite gebrochene Welle welche mir unterkommt. :D
Wenn ich dranndenke wie sich auf dem Speedcup 2006 der 15ner Rossi von Achim Schaller gegen die Angstrems und Nelsons/BVMs geschlagen hat dann wuerde ich mir darueber erstmal keine Gedanken machen.


Und glaube mir, es ist nicht die gleiche Kurbelwelle wie vom 6,5er.
Ausserdem ist es egal wie der Kopf aussieht, wichtig ist, was drinn ist.


Gruss

mm

Hallo Kasumi,

was ich meine, lass doch erst mal die Welle brechen, dann sehen wir wieder.
Fakt ist, auch ein, oder besser "DER" 10ner Nelson muss erst mal in den Händen seiner Benutzer beweisen, dass er den Vorschusslorbeeren gerecht wird. Irgendwie scheint es mir hier in dieser Sparte vom Forum des öfteren so eine Art Vorverurteilung zu geben. Frei nach dem Motto: "Kommts nicht von Henry, kannst es gleich in die Tonne treten". Oder, "Hat es nicht ein Schweinegeld gekostet, taugts eh nix.". Wie gesagt, es muss ja nicht so sein, es wirkt nur auf mich in dieser Weise. Vielleicht wirkt es ja nur so auf mich und ich liege falsch. Ich sehe dieses Forum auch als eine Platform für Experimente, nach dem Motto: Nach fest kommt lose. Speedcup heisst Fakten, also gültige Überflüge. Es ist ja nicht wie bei einer Miss-x Wahl wo eher Subjektive Maß-stäbe gelten. Also nicht der goilste Motor gewinnt, auch nicht der teuerste. Gewinnen tut ein Gesamtpaket aus Flieger, Motor und Pilot.

@ Rolf ,ja noch was, bei 24000upm lacht der Motor noch. Das ist ja noch Kindergeburtstag.

in diesem Sinne..........


Gruss

mm
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo mm.

Keiner hat gesagt das es nicht geht.
Keiner hat gesagt das Rolf es mit dem Motor nicht versuchen soll.
Wenn es klappt und der Motor geht wie die Hölle dann ist ja auch gut und wir sind alle ein Stück schlauer.

Ich wollte nur miteilen was passieren kann und soweit meine Erfahrungen oder sachen die ich mal gesehen habe eben reichen.

Dafür ist das Forum nämlich auch da!

Und so super teuer ist der Nelson auch nicht da ein FAI 6,6 MB noch mal 200 Okken mehr kostet.
Ich habe übrigends den Nelson schon laufen sehen und war über seine schöne Laufkultur begeistert.

Er läuft wie ein Q 500 Motor. Klemme drauf -Starter davor und da brüllt er her-
und das zum Preis eines Q500 Motors das ist es mir wert.


Also wenn du es besser weist mit Rolf seinem Motor dann gebe ihm doch die Tipps die er braucht um erfolgreich tunen zu können und so das wir mitlesen können damit wir auch schlauer werden.:D :D :D



Gruß Kasumi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,

also falls Du einen Kopf und Brennraum brauchst, meldest Du dich einfach.
Dann schauen wir mal was der Keller so hergibt.


Gruss

mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Rossi61R

Rossi61R

Namnd Männers,
ihr habt mich jetzt so neugierig gemacht, daß ich schnell mal in meinen Rossi61R reingekuckt habe. Hatte das Ding noch hier rumfliegen...
Die Kurbelwelle ist definitif größer, als die vom Rossi40. Die Bohrung ist auch größer, der 40 hat 10,5mm und der 61 hat 11mm sich auf 12mm aufweitend. Auf dem Foto ist ganz rechts die KW vom 61R, in der Mitte vom Rossi40 (schon gegen Asthma kuriert) und das mickrige Wellchen ganz links ist vom Nelson Quickie (nur so zum Vergleich). Sehr aufwändig ist der Kolben mit seinen Fenstern, die eine Zwangskühlung des Kolbenbodens bewirken. Meiner Meinung nach hat der Motor sehr gute Anlagen, besonders auch wegen des massiven Gehäuses. 180° Auslaß ist aber zu viel für diesen Motor, das macht nur Sinn mit einer 18mm oder noch größeren Welle...

Rossi61R_1.JPG

Gruß Bernd
 

f3d

Vereinsmitglied
Rossi

Rossi

Hallo Bernd,

danke für die schönen Bilder.

an meinem Rossi 40 und 60 ist der Aussendurchmesser der Kurbelwelle jeweils 17 mm ? Wie ist es bei Deinem Motor ?
Der Durchmesser der Nelson Q 500 Kurbelwelle ist bei mir auch 17 mm.

Die Bohrung in der Kurbelwelle beim Nelson Q 500 ist 12,5 mm aufweitend.
Die Bohrung mit 10,5 mm beim 40er Rossi und 11 mm beim 61 er Rossi geht zu Lasten der Wandstärke beim größeren Motor, entgegengesetzt der auftretenden Belastung.
Der gewichtigere Eindruck der Rossi Kurbelwelle an dem Kontergewicht hängt damit zusammen, dass der Kolben usw. relativ schwer sind und daher eine große Ausgleichsmasse brauchen. Nicht umsonst sind die Rossi Motoren tendenziell schwerer als die Mitwettbewerber. Leider ist das zusätzliche Gewicht nicht gleichzusetzen mit mehr Stabilität.
Dies allein ist schon ungünstig für hohe Drehzahlen.
Nach veröffentlichen Leistungsmessungen verschiedener Autoren übertrifft der Nelson Q 500 selbst den Rossi 61 erheblich.
Nun aber zum Nelson 10 ccm Speed.
Der Nelson 10 ccm Speed hat ein 17 mm Bohrung in der Kurbelwelle , die sich noch am Ende aufweitet. Dazu auch einen Venturi in gleicher Größe !

Betrachtet man die Querschnittsfläche sieht es wie folgt aus.

10,5 mm Bohrung = 86,5 mm2 Rossi 40

11 mm Bohrung = 94,9 mm2 Rossi 60

17 mm Bohrung = 226,8 mm2 Nelson 10 Speed

mehr als doppelt so viel wie der 10 er Rossi

Dies zur Info an die Speedfreaks.

MFG Mr. f3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten