Grundlagen

Also , die AD Zif ist aus Styrodur, habe noch mal die Bauanleitung durchgelesen.

Die Rümpfe werden über Kopf laminiert, eine lage, dann umgedreht , das Deck laminiert,2 Lagen an den beanspruchte Stellen, 3 an den Beamshalterungen, anschliessend eine Schicht Harz als Abschluss.

Die Platten werden übrigens der Länge nach geschniten, mit harz zusammengeklebt und erst dann in Form gebracht, ich denke dadurch ist das ganze steif genug.

Soll ich eine Übersetung mit Bilder für die HP machen ?

aber nur wenn Ihr nett zu mir sein und mir nicht reinredet:D
 
Hier übrigens eine Vorrichtung zum laminieren von styrodur Rümpfen.

Ein Franzose hatte mal an dem "Spiess" so ein Barbecue Motor angeschlossen , so drehte sich das teil während des Aushärten und das Harz verteilte sich gleichmässig

M40constr.jpg
 
So, das neue IOM ist erst mal fertig.:) Kann ich mich mal wieder dem Wesentlichen widmen.
Das, was Eric oben eingebracht hat, ist hochinteressant. Eine Nachwiegung des Styropors beim Baumarkt hat eine Dichte von 20kg pro m³ ergeben. Die Ghost Train habe ich mal in ein 3D-Programm übertragen und mußte feststellen, daß es in dem Programm nicht so ein einwandfreier Strak ist; also auf den alten Spanten einen neuen Rumpf erzeugt. Bis zur WL hat das Teil ein Gewicht von 2,6kg. Die Idee ist jetzt, alle 5cm Spanten erzeugen, ausschneiden, vorn und hinten auf das Styropor aufkleben und mit einem heißen Draht ausschneiden, zusammenkleben und überlaminieren.
Meine Frage ist jetzt, mit was für einem Draht und was für ein Trafo muß ich da haben? Reicht da ein Eisenbahntrafo? Womit klebt man Styropor am besten zusammen?
 

GER141

User
Hallo Michael,
Draht hab ich mir schon gekauft ;-).
Kleben von Styrodur geht am besten mit "Styro Dur" ? von UHU.
Epoxy geht zwar auch sehr gut gibt aber eine harte Kannte die man kaum egalisieren kann.

Irgendwo hab ich gelesen, dass er seinen Tri auf 2,2 kg gebracht hat.

Gruß Dirk
 
bei der ad zif hat er styrodur platten genommen und der länge nach geschnitten, also "halbmodelle" erzeugt, jeweils 2 lagen pro seite , dann ausgehöhlt, zusammengeklebt und dann auf form gebracht, mit "aussenspanten" als schablone.

Geklebt mit dem epoxy, stört ja nicht weil die klebefuge längs ist, sogar praktisch um das ganze gleichmässig in Form zu bringen

Styrodur ist besser als styropor, lässt sich besser verarbeiten und saugt kein wasser

wiegt mit allem 2.5 kg, er kommt auf ca 500 gramm pro rumpf, und hatte noch die schwere graupner 3 Winde

für die Beams hat er einfache Besenstiele genommen, diese aus Blech , geriffelt und mit so ein plastiküberzug, kosten nix, wiegen nichts,
 

GER141

User
Was für ein Draht das ist muß ich heute Abend mal schauen.
Ich hab noch einen Eisenbahn Trafo mit dem ging das damals ( ist schon ein paar Jahre her, dass ich das gemacht habe). Der Draht ist aber neu.
Jetzt sind meine Beschläge endlich gekommen, nun kann ich die 1mr auch wieder weiter bauen.
Oder ich schiebe den Tri jetzt da zwischen.

Gruß Dirk
 
Auf den Bildern vom Samstag ist nicht viel zu sehen, da wegen Top Secret das Boot auch beim Segeln völlig zugedeckt war.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten