Ideales Schubrohr

Heinz234

User
Unsere üblichen schubrohre sind ja nahezu immer einfach zylindrisch.

Wren hat damals mal Rohre angeboten die sich im vorderen Bereich leicht verengt haben, ab etwa 1/3 rohrlänge war das Rohr dann nach hinten größer werdend.
Leider findet sich dazu nichts mehr so richtig.

Gibt’s noch irgendwo faustformeln wie ein solches Rohr gestaltet sein sollte? Ich würde da mal den ein oder anderen Versuch anstellen, aber bevor ich komplett bei null anfange und unter Umständen 10 versuche brauche bis es funktioniert wie ich es mir denke…

Ziel ist definitiv eine schubsteigerung im Vergleich zur „nackten“ Turbine. Testsubjekt wird eine X120.
 

Scrad

User
Eine leichte Steigerung des Standschubs ( man ging mal von ca. 15% aus als das Thema auf kam ) wird idR. auch bei zylindrischen Schubrohren erreicht sofern sie optimal verbaut werden , da eine deutlich größere Luftmasse das Rohr verlässt.

Allerdings sinkt die Strahlgeschwindigkeit brutal ( teilweise um die Hälfte ) weil die große Menge Beipassluft angesaugt und beschleunigt werden muss und den Schubstrahl damit massiv ausbremst.

Willst du maximale Geschwindigkeit erreichen ist es ohne Schubrohr immer besser.

Leider bei vielen Fliegern nicht möglich , da man sonst den SP nur mit Unmengen von Blei hinbekommen würde.
 

Heinz234

User
Topspeed ist in diesem Fall nicht ausschlaggebend, glaube das Modell wird später eh nur mit mühe 300 erreichen.
Das ein gut abgestimmtes und nicht zu großes (also keins mit orangenem Trichter 😂) Rohr schon etwas Schub bringt ist klar, aber da geht sicher noch was…?!

Vermutlich muss ich mir einfach mal einiges Blech besorgen und mal schauen was so passiert wenn man das Rohr mit einschnürung baut.
 

Meier111

User
Leider findet sich dazu nichts mehr so richtig.
Diese Zeichnung?:
wrenPipes.jpg

Bildquelle: wren turbines
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten